Neue Katze, alte miaut jetzt ununterbrochen

  • Themenstarter Themenstarter maggielein
  • Beginndatum Beginndatum
M

maggielein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2017
Beiträge
15
Hallo,

am Sonntag ist bei uns eine neue Katze (Charlie, knappes Jahr, weiblich, kastriert) einzogen. Sie soll Gesellschaft für unsere 7monatige Maggie sein (weiblich, kastriert). Unser Neuzugang ist noch sehr schüchtern und wir halten sie gerade in einem separaten Zimmer, sie versteckt sich noch viel und frisst kaum. Wir versuchen viel ruhige Zeit bei ihr zu verbringen, mit ihr zu reden und ihr vorzulesen.

Das Problem ist allerdings: Unsere Alt-Katze Maggie miaut seit dem Einzug STÄNDIG. Gern auch mal 2 Stunden am Stück und zwar vor der Tür der Neuen (Wir hatten sie aber bereits eine Woche vor Einzug der neuen Miez nicht mehr in das Zimmer gelassen und sie war eigentlich bereits daran gewöhnt, dass die Tür geschlossen ist). Sie war schon immer eine Klatschbase, aber das hat ganz neue Züge angenommen. Das trägt sicher nicht zu Charlies Entspannung bei und ich bin mit meinen Nerven inzwischen auch am Ende, da ich von zu Hause arbeite und das jetzt rund um die Uhr habe. Wir erhalten natürlich Maggies gewöhnten Tagesablauf bei und spielen genauso regelmäßig (morgens und abends je 45 Minuten) mit ihr. Kuscheln mag sie grad nicht so gerne, ich biete es ihr immer wieder an, aber sie läuft dann meistens schnell weg und miaut wieder.

Maggie ist meines Erachtens vollkommen gesund. Da sie einen kleinen Pinkel-Unfall hatte, bringe ich aber heute nochmal eine Urinprobe zum Arzt. Aber sonst macht sie einen fidelen Eindruck. Sie frisst gut, geht regelmäßig aufs Klo und spielt auch ordentlich, wenn ihre Zeit da ist.

Ich nehme ja an, dass die Maus gestresst ist von der neuen Katze, deren Anwesenheit sie ja inzwischen sicher bemerkt hat. Aber was kann ich jetzt tun? Ich hab sogar schon mal Rescue-Tropfen probiert, als sie sich überhaupt nicht mehr beruhigen wollte (zum ersten Mal), aber die scheinen auch nicht zu wirken.

Habt ihr noch Tipps, wie ich es den beiden einfacher machen könnte? Ich bin inzwischen ratlos und meine Geduld mit Maggie schwindet von Tag zu Tag mehr 🙁
 
A

Werbung

Gittertür einbauen statt der ganz geschlossenen Tür. Dann können die Miezen Kontakt aufnehmen. Wobei ich sagen muss, in dem Alter würde ich die beiden "zusammenwerfen".

Ist die neue Katze gut sozialisiert? Kennt Maggie andere Katzen?
 
Hallo,

danke für die Antwort. Die Gittertür setzen wir heute Abend ein, allerdings weiß ich nicht, ob die neue überhaupt aus ihrem Versteck kommt. Sie ist sehr gut mit anderen Katzen sozialisiert (hat vorher mit 5 anderen Katzen zusammengewohnt und war mit allen sehr verträglich). Wie gut Maggie mit anderen Katzen kann, wissen wir leider nicht. Sie ist erst seit 3 Monaten bei uns und war als Fundkatze in der vorherigen Pflegestation nur 1 Woche in Einzelhaltung, bis wir sie aufgenommen haben.
 
Vielleicht mal das Feliway Friends ausprobieren
Ein Stecker reicht aber entgegen den Angaben des Herstellers nur bis zu 20 m²
 
Ich hab den normalen Feliway-Stecker. Sind die sehr unterschiedlich von der Zusammensetzung?
 
Ich habe nicht auf der Verpackung gelesen, aber das Friends soll wohl bei Vergesellschaftungen besser sein
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
11
Aufrufe
438
Lirumlarum
L
N
Antworten
5
Aufrufe
813
basco09
basco09
S
Antworten
7
Aufrufe
778
Sonnenblume🌻
S
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nula
Nula
A
Antworten
9
Aufrufe
470
Antonia2010
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben