Neue Katze dazu holen oder nicht ?

  • Themenstarter Themenstarter Kalipo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    brüder kater katze katze verstorben neue katze
K

Kalipo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2024
Beiträge
14
Hallo

ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen

Wir sind natürlich traurig und auch der Bruder von Ihm fragt sich sicher wo den sein Bruder bleibt.

Meine Freundin möchte nicht eine neue Katze so schnell aber möchte irgendwie auch den jetzigen nicht alleine lassen

Beide waren Brüder der gleiche Wurf sind beide 7 Jahre zusammen gewesen


Ich find es komisch wenn sein Bruder weg ist und ein neuer kommt aber irgendwie denkt man sich er hatte immer einen zum Spielen und kuscheln er muss doch einen Freund haben oder braucht der keinen Freund und will vielleicht alleine sein

Er ist sehr schlau kann Türen und Schubladen aufmachen und kommt sehr oft bei meiner Freundin kuscheln jeden Abend eigentlich war auch vorher so

Falls jemand fragt wie er den so ist



Ich frage mich auch irgendwie ob er sich das denkt das sein Bruder verstorben ist weil er hat Ihn ja gesehen und dann sind wir zum Notdienst nach Köln und kamen nicht mehr mit ihm nachhause und Erfahrungsgemäß was würdet ihr sagen hier in dem Forum keine neue Katze holen oder ja auf jeden Fall eine holen aber erst nach paar Monaten ?
 
A

Werbung

Ihr könnt sicherlich noch ein bisschen abwarten und trauern, aber in den nächsten paar Monaten solltet ihr schon Ausschau halten nach einem gleichaltrigen vom Charakter her passenden weiteren Kater, oder Katze. Denn 7 Jahre bedeutet, dass nochmal mindestens 7 Lebensjahre im Normalfall kommen müssten. Was bedeutet, dass er dann ansonsten so viele Jahre ohne Artgenossen leben muss und das wäre sehr unschön für ihn.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich kenne die Situation sehr gut. Deswegen habe ich mir angewöhnt meine Tiere nach der Euthanasie wieder nach Hause mitzunehmen oder den TA gleich nach Hause kommen zu lassen. So können die übrigen Tiere sich verabschieden und müssen nicht nach ihrem Partner suchen.

Auf lange Sicht gesehen, solltet ihr auf jeden Fall über einen neuen Partner nachdenken. Katzen haben Bedürfnisse, die Menschen nicht erfüllen können. Allerdings würde ich nicht sofort handeln. Nicht nur Menschen trauern, sondern auch Katzen müssen ihre Gefühle verarbeiten. Wenn ihr auf einmal einen neuen Kater in die Wohnung als Ersatz setzt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das euer Fellkind diesen ablehnen wird. Deswegen erstmal ein wenig Zeit vergehen lassen und die Katze beobachten. Viele Katzenpsychologen raten immer einen ungefähren Abstand von 3 Monaten einzuhalten, um den Verarbeitungsprozess zuzulassen. Natürlich geht es bei einem schneller und beim anderen dauert es länger. Man kann in die Katzenseele nicht hereinschauen.

Habt ihr ihn dann an einem Handtuch schnuppern lassen mit dem veränderten Geruch des verstorbenen Partners? Oder weiß er überhaupt nicht, dass sein Bruder nicht wiederkommt?

So oder so solltet ihr die Wahl eines neuen Tieres nicht überstürzt treffen. Da euer Liebling schon 7 Jahre ist, wird auch die Zusammenführung nicht so entspannt verlaufen wie im Kittenalter. Wenn ihr also nach einer Katze mit einem ähnlichen Charakter Ausschau haltet, wird es einfacher.

Und zum Abschluss das Wichtigste: mein herzliches Beileid!
 
Auch wenn eure Herzen vielleicht noch nicht dafuer bereit sind, waere es gut, wenn ihr euch in den naechsten ein bis zwei Monaten auf die Suche nach einem neuen Kumpel fuer euren Kater macht. Bis ein passender Kandidat gefunden und umzugsbereit ist, kann noch einige Zeit vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

merlin&Phil
Antworten
20
Aufrufe
2K
lobbina
lobbina
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Keaundmax
K
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Tilawin
Tilawin
H
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nepau
N
M
Antworten
2
Aufrufe
666
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben