Neue Katze dazu

• Themenstarter Themenstarter Sissicek
  • Beginndatum Beginndatum
Sissicek

Sissicek

Erfahrener Benutzer
hi
ich bin neu hier im Forum und hätte gleich einmal eine Frage. Aber zuerst ein paar Anhaltspunkte:

Ich habe seit 5 Jahren einen Kater (British Kurzhaar, 5 Jahre alt), der auch jed Tag Freilauf hat (wir wohnen in einer Wohnanlage mit Reihenhäusern, wo mehrere Familien Katzen haben, die alle draußen herumrennen). Meistens kommt er am Abend ins Haus und übernachtet dort.

Ich hatte vor 3 Jahren eine Katze, die aber verstorben ist. Seit diesem Zeitpunkt an wollte ich immer auch eine eigene Katze (der Kater gehört egtl meinem Bruder) und jetzt habe ich eine total liebe Maine Coon Katze bekommen (2 Jahre), die total lieb und verschmust ist.

Ich habe mir schon gedacht, dass die Annäherung für meinen Kater nicht bes lustig sein würde, da er ja immerhin 3 Jahre ein Einzelkater war.

Doch beim ersten Treffen hat er nicht einmal gepfaucht. Für mich hat er eher ängstlich gewirkt (Pupillen ganz weit u er is im Schneckentempo geduckt gegangen). Wir haben ihn jetzt wenn er wollte, aus dem Haus gelassen und ihn am Abend unfreiwillig wieder rein genommen (is ja logisch, dass er nicht rein will, wenn dort eine neue Katze ist), dass er sich an sie gewöhnt.

Sie war ja total friedlich ( Augen halb geschlossen, Ohren locker auf die Seite gerichtet) und hat ihm sogar beim zweiten Treffen einen Nasenstupser gegeben.

Jetzt ist schon mehr als eine Woche vergangen, er schleicht zwar nicht mehr herum und is glaub i a nimmer ängstlich, aber trotzdem sehr skeptisch ihr gegenüber.

Jetzt meine Sorge: Er war jetzt 2 Tage gar nicht da (also hat sich gar nicht blicken lassen), erst heute abend kam er wieder, wollte aber natürlich wieder nicht freiwillig ins Haus. Jetzt habe ich Angst, dass er sich bald gar nicht mehr nehmen lässt, sondern gleich vor uns davon läuft, weil er vl weiß, dass wir ihn mit rein nehmen wollen. Vl will er gar nicht mehr ins Haus? Das wäre total schade, weil er nun mal unser Liebling bis jetztb immer war u es blöd wäre, die Maine Coon wegzugeben (die ich ja auch schon ins Herz geschlossen habe), nur weil wir dadurch vl unseren alten Kater verlieren könnten.

Nun meine Frage: Was könnte ich tun, dass sie sich endlich aneinander gewöhnen? Ich kann ihn ja nicht die ganze Zeit im Haus einsperren, weil er ja schon seit Jahren gewohnt ist, regelm ins Freie zu kommen, wo ja auch schon seine "Katzen-Gang" auf ihn wartet, wo er der Vize-Chef ist (der älterste Kater der Anlage is noch der Boss).

Bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe

lg

A

Werbung

Hallo,

also als Freigänger mit Kontakt zu anderen Katzen ist euer Katerchen ja eigentlich keine Einzelkatze.
Klar ist es nochmal was anderes, wenn man sein absolutes Kernrevier, seine sichere Zone, plötzlich teilen muss - aber er dürfte die Katzensprache kennen und die neue Katze somit nicht geradezu für ein Alien mit völlig unklaren Absichten halten.

Wie geht ihr denn mit beiden Katzen um? Beschmust und (falls Interesse) bespielt ihr euren Erstkater? Lauft ihr rum wie aufgescheuchte Hühner, wenn beide Katzen im selben Raum sind, oder versucht ihr euch so zu verhalten, als wär alles total normal? Wenn ihr aufgeregt seid, dann spürt euer Kater das, und sieht womöglich in der neuen Katze den Grund fürs Aufgeregtsein, und damit einen Grund zum Fernbleiben.

Habt ihr schon mit beiden zusammen gespielt? Fressen beide im selben Raum?

Ach ja, und sind beide kastriert?

Also wir tun natürlich so, als ob alles ok wäre. Ich weiß ja, dass der Kater sich sonst nicht auskennt u glaubt, dass die Katze was Böses ist.

Beide sind kastriert.

Heute in der Früh, als ich noch im Bett lag, wurde ich plötzlich von lautem Gepfauche wach. Meine Katze hat bei mir auf dem Bett geschlafen (normalerweise hat dort hin u wieder der Kater geschlafen, aber natürlich nicht immer, er hat auch bei meinem Bruder im Zimmer geschlafen). Als ich dann nachgesehen habe, saß die Katze ganz aufrecht auf dem Bett u hat zu meinem Kater nach unten auf den Boden geschaut u eigenartig lange "miaut", wenn man das so sagen kann. klang wie in versch tonlagen, als ob sie ne melodie miauen würde. der Kater lag geduckt auf dem Boden u hat wie ein wilder gepfaucht. als ich mich dann aufgesetzt habe, ist er wie ein wilder in den ersten stock gelaufen, wo er die nacht verbracht hat (dort schläft er, weil die katze dort nicht raufgeht).

wie gesagt, meine angst ist, dass ich ihn verlieren könnte, weil er ja doch jed tag draußen ist u natürlich die möglichkeit hat, wegzulaufen od eben nicht mehr zutraulich ist und kommt, sodass man ihn nehmen und ins haus bringen kann. freiwillig geht er ja nicht mehr rein.

irgendwie is es ja verständlich, weil überall wo er die letzten 3 jahre war, ist jetzt immer die katze, sei es auf meinem bett (er hat immer am fußende geschlafen, aber wie gesagt nicht immer, nur öfters, sonst halt bei meinem bruder od draußen) od beim fernsehen auf meinem schoß.

ich habe ihn das letzte mal einfach auf meinen schoß geholt (die katze saß ein paar meter weiter auf dem teppich) und wollte ihn streicheln, aber er wollte partout nicht bleiben. dann is halt sie gekommen u hat sich auf meinen schoß gelegt. ich hatte dann total mitleid mit dem kater, weil er irgendwie so traurifg uns beide angeschaut hat, dann habe ich sie weggegeben u wieder den kater auf den schoß genommen, aber er wollte wieder nicht bleiebn. dann habe ich einfach die katze am schoß sitzen lassen und sie gestreichelt. mein kater wollte dann die ganze zeit wieder aus dem haus raus, aber ich habe ihn nicht lassen, weil ich noch immer hoffe, dass sie sich endlich akzeptieren u vertragen u das geht ja nur, wenn sie auch zusammen sind. das is ja auch der grund, wieso ich ihn jed tag geg seinen willen ins haus nehme.

also, hat jem tipps, was ich machen könnte? vl irgendein best verhalten an den tag legen? sonst ignoriere ich alles, weil ich gelesen habe, dass sich das die katzen von selbst regeln. aber vl kann ich ja irgendwie helfen?