Neue Katze dazu?

  • Themenstarter Themenstarter Pepperlove
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pepperlove

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe ein Anliegen, bei dem ich keinen Rat weiß.
Meine Mieze ist unglücklich. Das weiß ich, merkt man auch an ihrem Verhalten, was halt daran liegt das ich so selten zuhause bin und sie somit die meiste Zeit alleine ist. Auch hat das arme Tier einige Umzüge hinter sich inzwischen, was bekanntlich Katzen ja auch nicht so gut vertragen. Meine Mieze ist eine reine Wohnungskatze, liebt es aber am offenen Fenster oder auf dem Balkon zu sitzen.
Da ich meine Pepper ungern weggeben möchte, bin ich nun an der Überlegung mir ein zweites Tier dazu zu nehmen...
Pepper ist jetzt 3 Jahre alt... bisher leider noch nicht kastriert... aufgrund zeitlicher Gründe und weil es sich dann meist mit ihrer Rolligkeit überschnitten hat, sind leider zahlreiche Kastrationstermine bisher gescheitert. Nächster Termin ist jetzt im Juni.
Nun zu meinem Problem, ich hätte die Möglichkeit ein kleines Perserkitten zu bekommen... Haltet ihr es für klug das kleine jetzt schon zu holen? Oder lieber erst nach der Kastration? Ist es überhaupt klug jetzt noch ne Zweitkatze dazu zu holen? Oder könnte es auch sein das mein Wildfang nach der Kastration ruhiger wird und mit dem allein sein dann nicht mehr so probleme hat?
Ich kann das alles schwer einschätzen...
HILFE??!!
 
A

Werbung

hallo erstmal...
also zweitkatze ist eine sehr gute überlegung und sollte auch nicht wieder verworfen werden, wenn deine ruhiger wird...das ist für die meisten tiere quälerei und sie geben einfach auf.
kitten zu einer 3 jährigen??? völlig unpassend. hol lieber eine gleichaltrige, die vom charakter her passt. da weißt du dann auch, was du dir ins haus holst und schleppst nicht irgendwelche krankheiten an:aetschbaetsch2:
 
Also auf jeden Fall erstmal kastrieren. Und dann solltest du auf keinen Fall ein Kitten zu einer schon 3 jährigen Katze setzen - das wird wahrscheinlich nicht gut klappen.
Am besten wäre eine etwa gleichaltrige Katze, mit ähnlichem Charakter dazu zu setzen 🙂
 
Richtig, deine Katze muss als erstes kastriert werden. Rolligkeit ist wirklich etwas sehr unangenehmes für das arme Tier und es ist jetzt wirklich Zeit. Warum ist der Termin denn erst so spät? Wenn du jedesmal den Termin für 2 Monate im Voraus machst, ist das natürlich blöd.
Zumindestens bei uns ist es so, dass Termine für Ops 1-2 Wochen vor dem Termin gemacht werden können. Geht das denn bei deinem Tierarzt nicht?

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Ein Kitten zu einer 3-Jährigen (wahrscheinlich ohnehin desozialisierten) Katze, ist nicht die beste Möglichkeit. Suche dir für deine Katze eine ungefähr gleichaltrige, in jedem Fall gut sozialisierte! Katze, die charakterlich zu deiner passt.
Mit 3 Jahren, eine desozialisierte Katze zu sozialisieren ist in der Regel noch möglich, aber bitte nicht mit einem Kitten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
B
Antworten
12
Aufrufe
28K
OMalley2
O
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
basco09
basco09
Shacka
Antworten
7
Aufrufe
2K
Shacka
Shacka
Tanja1981
Antworten
1
Aufrufe
560
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben