Neue Katze entlaufen - bitte um Tipps

  • Themenstarter Themenstarter Dove
  • Beginndatum Beginndatum
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
424
Hallo zusammen,

es ist eine absolute Katastrophe passiert und wir machen uns furchtbar Vorwürfe und erbeten uns Tipps:

Am Montag ist eine 7 Monate alte Katze Candy (Züchtername) bei uns eingezogen.

Heute Morgen gegen 9 Uhr hat es unerwartet geklingelt, mein Freund war mit dem Besucher wenige Minuten im Garten und die Haustür war angelehnt.

Dabei muss Candy rausgerannt sein 🙁 wir dachten sie wäre im Wohnzimmer eingesperrt... wir haben es also nach sicher max. 10-20min gemerkt und sind schon mehrfach im Wohngebiet entlang gelaufen.

Sie kennt keinen Freigang und wird wahrscheinlich ängstlich/scheu draußen sein.
Wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Siedlung mit überwiegend Reihenhäusern und wohnen in einem Eckhaus ( Spielstraße)

Die Gärten sind überwiegend nicht eingezäunt und es gibt viele Hecken

Gemacht haben wir bisher:
- gut 2h rumgelaufen und unter Hecken und Autos sowie tw in Gärten gesucht
- bei mehreren Nachbarn geklingelt
- ein paar Suchplakate im Umfeld aufgehängt
- Tasso informiert
- Spürhundstelle kontaktiert, da warten wir auf Rückruf ( Tipp von Tasso)
- dem Tierheim auf Band gesprochen
- Tierarzt hat zu, ruf ich noch an
- Futter und Kaklo stehen in Haustür Nähe

Was können wir tun???
Suchschleppe will ich noch nicht machen, da wir warten, ob wir einen Spürhund organisiert bekommen, da wäre das kontraproduktiv

Leider gibt es hier mehrere Freigängerkatzen, die die Kleine vllt noch weiter wegjagen 🙁((((

Eig denken wir dass sie in der Nähe im Gestrüpp irgendwo sein muss! Aber bei einer scheuen neue Katze haben wir auch wenig Möglichkeit sie anzulocken. Auf Rufen oder Leckerlis wird sie wohl nicht reagieren
 
A

Werbung

Ohje das klingt ja furchtbar, ich hoffe ihr findet die kleine Schnell!
Soweit ich gelesen habe, habt ihr schon alles erdenklich mögliche getan... Können euch eventuell Freunde helfen, um genauer unter büschen und hecken zu schauen? Kellerabgänge der Wohnhäuser auch im Blick behalten. Oder vielleicht ist sie im Schreck auch nen baum hoch? Ansonsten vllt auch die Transportbox in der Ihr sie geholt habt raus stellen? Die kennt sie und riecht da vielleicht auch ihren eigenen Geruch?

Ich hoffe es melden sich mehr mit hilfreicheren Tipps 🙂
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche!
 
Polizei und Tierheim sind nun auch informiert. Von der Spürhundstelle hieß es, dass eine Suche mit Hund keinen Sinn macht, da die Katze nur aufgescheucht würde

Wir überlegen jetzt doch ne Heimwärtsschleppe zu machen. Und werden noch weiter flyern und heut Abend bei weiteren Nachbarn klingeln und rumlaufen. Jetzt fängts auch noch an zu regnen.

Transportbox ist ne gute Idee, danke Marryo

Das blöde ist, dass sie uns ja kaum kennt und wir gar nicht wissen, wie wir sie anlocken könnten 🥲🥲🥲🥲
 
Ich habe mal den Tip gelesen,zb über YouTube Katzen miauen abzuspielen.
 
Geht in der Nacht raus wenn es ruhig ist und nehmt die Transportbox und Leckerli mit. Ich denke wenn sie es draußen nicht gewohnt ist wird sie in der Nähe sein und wenn sie euch erkennt hoffentlich rauskommen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Baldessarini
Ohje das klingt ja furchtbar, ich hoffe ihr findet die kleine Schnell!
Soweit ich gelesen habe, habt ihr schon alles erdenklich mögliche getan... Können euch eventuell Freunde helfen, um genauer unter büschen und hecken zu schauen? Kellerabgänge der Wohnhäuser auch im Blick behalten. Oder vielleicht ist sie im Schreck auch nen baum hoch? Ansonsten vllt auch die Transportbox in der Ihr sie geholt habt raus stellen? Die kennt sie und riecht da vielleicht auch ihren eigenen Geruch?

Ich hoffe es melden sich mehr mit hilfreicheren Tipps 🙂
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche!

Ich habe damit persönlich zum Glück keine Erfahrung und kann nur weitergeben, was ich gelesen habe:

Sehr verstecken sich solche raus gewischten Katzen wohl in direkter Nähe, da stehen die Chancen also erst mal ganz gut.

Im Dunkeln kann man dann mit Licht schauen, ob man die Augen reflektieren sieht.

Grundsätzlich sollte immer Futter da stehen, das habt ihr ja schon. Ich würde jetzt mal hoffen, dass ihr die schnell wieder bekommt, aber falls ihr eine Kamera installieren könnt (vielleicht habt ihr eine webcam irgendwo rumliegen), ist das für euch vielleicht hilfreich.

Ganz viel Glück und Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
Das ist wirklich schwierig, weil die Katze ja noch nicht lange bei euch war und darum euer Haus wahrscheinlich noch gar nicht richtig als zuhause ansieht. Sie hat also wenig Veranlassung, zurück zu kommen.

Ich würde die Suchplakate (also als DinA4 Flyer oder so) bei allen Nachbarn in die Briefkasten werfen, mit der Bitte, dass sie die Augen aufhalten und euch anrufen oder eine Nachricht schicken, wenn sie die Katze irgendwo sehen. Wahrscheinlich versteckt sie sich irgendwo in der Nähe und traut sich einfach erstmal nicht mehr raus.

Habt ihr mal beim Züchter nachgefragt, wo ihr sie her habt. Vielleicht hat der ja einen Tipp ... irgendein Leckerli, das sie besonders gern frisst, ein Ruf mit dem sie sich anlocken lässt o.ä. Außerdem kann es eventuell sein, dass sie versucht, dorthin zurück zu finden, auch wenn sie keine Freigängerin war. Katzen sind da manchmal erstaunlich. Wenn der Züchter also nicht in einer völlig anderen Stadt wohnt, kann es sogar passieren, dass sie irgendwann da auf der Matte steht, weil sie ihre Geschwister oder ihre Mutter sucht.

Habt ihr nur diese eine Katze?
 
Das ist wirklich bloed gelaufen und ich kann eure Sorge und Panik verstehen!
Gut ist, das Candy keinen Freigang kennt und somit vollkommen aengstlich sein wird. Deshalb wird sie, wie ihr ja auch vermutet, in der neaheren Umgebung sein und sich dort verstecken.

Wie schon einige meiner Vorredner geschrieben haben, ist die BESTE Zeit zu suchen in der Dunkelheit.
Akkustisch wird sich die veraengstigte Katze kaum melden. Aber da Katzenaugen bei Lichteinfall relektieren, kann man gut mit Taschenlampe auf die Suche gehen.

Mein Tip dazu: zusaetzlich eine Sicherheitsweste anziehen und den Personalausweis mitnehmen!
Ggf halten Nachbarn und andere Anwohner euch als "Verbrecher" wenn ihr in fremde Vorgaerten geht oder fremde Grundstuecke inspiziert. Sollte jemand die Polizei rufen, kann man sich lange Diskussionen sparen.

Als gutes Lockmittel dient uebrigens echter Thunfisch fuer Menschen aus der Dose, der oft einen unwiederstehlichen Geruch verbreitet und mit dem man bestechen kann 🙂

Beim Tierheim kann man auch Lebendfallen bekommen, die man in Naehe eures Hauses aufstellen koennte.


Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Danke für eure Tipps. Es gibt leider nichts Neues. Wir haben nun die umliegenden Tierärzte informiert und bei den Nachbarn in der "Siedlung", die wir nicht angetroffen haben Flyer eingeworfen.

Leider hat es eben extrem geregnet, das wird sie sicher weiter verängstigt haben😢😢😢

Was hält ihr von Futter auslegen im Garten/Umgebung? Tasso rät davon ab, weil das andre Katzen anlockt, die sie verjagen könnten. Und es gibt ja mehrere Freigänger hier, die ihr körperlich deutlich überlegen sein werden.

Ich tendiere trotzdem dazu, in der Hoffnung, sie wird durch das Futter angelockt und bleibt in der Nähe. Leider hat sie bei uns auch nur wenig gefressen....
 
Kannst du dir nicht eine Falle ausborgen oder zumindest eine Kamera draußen aufstellen damit du weißt ob sie in der Nähe ist?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
@Katzenflüsterin70: eine Kamera können wir im Wintergarten aufstellen und auf den Garten ausrichten, das machen wir definitiv. Bzgl. Fallen habe ich mich tatsächlich noch nicht näher informiert, weil es hier ja mehrere Freigänger gibt, die wir dann vermutlich einfangen würden und wir außerdem gar nicht wissen, ob sie so nah ist, dass sie das Futter anlockt. Die Kleine weiß ja nicht, dass sie "hier wohnt" und wird sich vermutlich gar nicht orientieren können.
Kennst du dich näher mit den Fallen aus und kannst was dazu sagen?
 
Werbung:
Na ja ich würde zuerst mit der Kamera beobachten ob das Tier in die Nähe kommt. Wenn das der Fall ist eine Falle ausborgen und dort anfuettern und dann Mal scharf schalten, wenn die falsche Katze drinnen sitzt halt wieder freilassen.
Hab schon ein paar Katzen gefangen in Fallen man braucht halt Geduld.
 
Und ihr muesst "denken" wie eine veraengstigte Katze. Versucht euch in sie hinein zu versetzen... Sie hat Angst und wird alles an Versteckmoeglichkeiten nutzen.

Wenn ihr den Ausbruchsort "Tuer" betrachtet, was sind dann kurze, sichere Laufwege? Die Katze wird NICHT 50meter ueber freies Feld/freie Flaechen laufen. Sie wird sich vermutlich an Haeuserwaenden entlang schleichen... Dort stehende Verstecke/Unterschluepfe nutzen, um dort sicher zu verharren.
Ich wuerde erst einmal im Umkreis von maximal 50 Meter suchen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das sie breite Strassen ueberquert.

Wie gesagt: am besten heute Abend bei Dunkelheit mit der Tachenlampe leuchten und nach refletierenden Katzenaugen suchen.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, ciari und Baldessarini
kann man euer Haus bei Google Streetview sehen? vieleicht haben wir ja Tips?

Olaf
 
Mein Tip dazu: zusaetzlich eine Sicherheitsweste anziehen und den Personalausweis mitnehmen!
Ggf halten Nachbarn und andere Anwohner euch als "Verbrecher" wenn ihr in fremde Vorgaerten geht oder fremde Grundstuecke inspiziert. Sollte jemand die Polizei rufen, kann man sich lange Diskussionen sparen.

Wenn bei euch die Gefahr besteht, dass jemand die Polizei ruft - evtl vorher selbst dort anrufen und Bescheid geben? Und bei fremden Grundstücken immer fragen...
 
Vielleicht blöde Frage, aber habt Ihr Euer Haus nochmal komplett und mehrfach auf den Kopf gestellt? Vielleicht hat sie sich ja auch erschrocken und sich drinnen irgendwo versteckt? Es gibt ja manchmal Verstecke, von denen man gar nichts weiß (von hinten in ne Schublade gekrabbelt, im Sofafutter etc.)

Ich drück jedenfalls fest die Daumen, dass Ihr sie schnell findet.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Brummi_, KatzeK und 3 weitere
Werbung:
Entwarnung, sie ist wieder da 🥹
Vielen Dank an alle, die geschrieben haben!

Vielleicht blöde Frage, aber habt Ihr Euer Haus nochmal komplett und mehrfach auf den Kopf gestellt? Vielleicht hat sie sich ja auch erschrocken und sich drinnen irgendwo versteckt? Es gibt ja manchmal Verstecke, von denen man gar nichts weiß (von hinten in ne Schublade gekrabbelt, im Sofafutter etc.)
Ja....genau sooo war es. Sie war IM Sofa....nicht unter der Stoffabdeckung unten drunter, die schon kaputt war- das wussten wir, als Katzenversteck da kriecht gerne unsere Milli rein, sondern noch tiefer zwischen den Sprungfedern oder so..sie war nicht sichtbar/tastbar. Und sie hat 8-9h keinen Mucks von sich gegeben und die anderen drei Katzis haben es auch nicht "angezeigt", jedenfalls nicht nennenswert. Milli saß zwar 2x unterm Sofa und schnupperte da rum, wirkte aber nicht so auffällig als das wir uns was gedacht hätten...Milli ist eh ein "Nasentier".

Die kleine Maus kam dann vor ca. 2h auf einmal halb hervor bzw. ich sah ein Beinchen und den Schwanz und dann haben wir das Sofa gedreht und sie gefunden 🥰

Sie ist jetzt wieder "separiert" in ihrem Ankommenszimmer. Die Fortschritte, die wir in 1,5 Tagen gemacht haben wurden zurückgesetzt und sie ist wieder superängstlich ggü uns, aber besser nur das als sonst was...

Und ja, wir lernen definitiv draus! Es wird nicht mehr die Haustür geöffnet, bevor nicht 100% klar ist, dass die Katzen weggsperrt sind...jedenfalls erstmals...muss dazu sagen, dass wir erst am Samstag eingezogen sind und wir uns wohl noch dran gewöhnen müssen, dass die Katzis beim Entwischen nicht mehr im Treppenhaus des Miethauses sondern direkt draußen sind.

P.S. der Freund hat übrigens keinen Einlauf von mir bekommen, er hat sich selbst die größten Vorwürfe gemacht, auch wenn es eig alles "meine" Katzen sind 😄
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, Bon ClyMo, ciari und 12 weitere
Gut daß ihr sie gefunden habt und nix passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Das ist ja gut ausgegangen. Ja die Kleinen können einen schön erschrecken. Wir hatten mal eine Katze, die ist von hnten in die untere Schublade im Backofen geklettert, wir haben gesucht wie die Blöden. Sie konnte nur in der Wohnung sein. Nach Stunden stand sie im Zimmer, ich würde sagen grinsend. Ich sage immer scherzhaft, katzen können sich in Luft auflösen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Boah, bin ich erleichtert, das freut mich wirklich sehr!

Wir haben es mit der Haustür so gelöst. Ist natürlich nicht 100 % sicher, hilft aber schon ziemlich ( unsere dürfen nach hinten in den gesicherten Garten, aber nicht nach vorne zur Straße).

46168063cv.jpg
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze, Brummi_, bootsmann67 und 4 weitere

Ähnliche Themen

Junihexe
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben