Neue Katze frisst nichts Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Kiki&Feli
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kiki&Feli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2009
Beiträge
2
Hallo,

habe seit Freitag eine 6 jährige Hauskatze. Hab sie vom Tierschutz, sollte also organisch eigentlich alles ok sein. Die Frau meinte noch als ich Kiki abholte dass Kiki vielleicht irgendwas im Zahn stecken hat. Am Samstag musste ich dann schon zum Notdienst weil sie nichts gefressen und auch nichts getrunken hat und beim Versuch zu fressen geschrien hat.
Sie wurde unter Narkose gesetzt und untersucht aber außer ziemlich dickem Zahnstein war nichts zu finden. Die Ärztin meinte aber dass Kiki ein enorm raues und schuppige Fell hat und da mal ein Blutbild gemacht werden sollte. Musste direkt nochmal 100€ zahlen obwohl ich schon 100€ Schutzgebühr hingeblättert habe (was ja auch ok ist). Fühle mich irgendwie verarscht vom Tierschutzbund weil sie mir das mit den Zähnen erst gesagt hatten nachdem ich ne Stunde Autofahrt hinter mir hatte. Habe denen jetzt eine Email geschrieben ob denn überhaupt mal ein Blutbild gemacht wurde, ich kann das ja jetzt nicht auch noch zahlen. Ich bin ja genell ein verantwortungsvoller Tierbesitzer aber dass ich hier jetzt gleich am ersten Tag soviel Geld hinblättern muss ist schon ne harte Nummer, ich hab ja auch noch eine andere Katze die jetzt eine Auffrischungsimpfung braucht und nochmal zum Arzt muss wegen ihrer Allergie.

Aber das wichtigste wäre mir wenn Kiki endlich mal fressen würde. Ich habe alles versucht, vom billigen Zuckerfutter bis zur Wurst und auch rohes Rindfleisch. Sie rührt nichts an! Gestern hat sie wenigstens noch ein wenig Soße geschleckt und getrunken aber heute trinkt sie nichtmal was.
Das kann doch so nicht weitergehen, kann die Katze sterben? Oder würde sie schon noch was fressen bevor sie ganz schwach wird?
 
A

Werbung

Ohjeee da ist eine Ferndiagnose unmöglich fürchte ich 🙁 ich würde erstmal das Blutbild abwarten, klingt auf jeden Fall nicht so gut.. 😕 Ist sie denn auch so noch ein bisschen scheu oder durch den Wind? Dann würde ich sagen das nicht-fressen kann auch dadurch kommen... ist anfangs ja oft wenn sie in ihrem neuen Zuhause sind, Aufregung und so... aber in deinem Fall, struppiges Fell und so.... 😕 Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
 
Sofern der Tierschutz überhaupt ein Blutbild gemacht hat 😕
Eigentlich ist sie sehr schüchtern aber am Freitag ist sie sogar auf meinen Schoß gehüpft um zu kuscheln. Seit wir beim Notdienst waren ist sie aber völlig durch den Wind und versteckt sich nur noch unter der Decke.
Übergewicht hat sie ja auch. Mir macht es ansich nichts aus eine übergewichtige Katze zu halten, würde sie ja dann sowieso barfen. Aber noch eine kranke Katze übersteigt einfach meine finanzielle Reserve.
 
Mal ruhig Blut. 🙂

Wenn die Katze neu bei dir ist, dann ist es ganz normal daß die ersten Tage wenig gefressen wird. Wenig bis garnichts.
Biete ihr verschiedene Naßfuttersorten an und frag doch mal an was sie vorher gerne gefressen hat.
Das mit dem barfen finde ich absolut klasse!! aber schau erst mal ob auch die Katze es akzeptiert. Ich versuche seit vier Jahren meinem Kater Fleisch schmackhaft zu machen, er lacht mich nur aus und frißt ausschließlich was aus der Dose kommt.

So, und Sachen wie Zahnstein sind normal und dafür ist der Tierschutzverein nicht verantwortlich, die haben die Katze sicher nicht die letzten Jahre falsch ernährt.
Und ein Blutbild gehört nicht zum Standartprogramm bei allen Katzen.
Wenn bei jeder Katze auch noch ein Blutbild gemacht werden würde dann lägen die Kosten für eine Tierschutzkatze schnell bei 200 oder 250 Euro, kann ja niemand mehr bezahlen.

Gefällt mir nicht wie du über den Tierschutzverein redest, ich bin sicher die versuchen alles gut zu machen und geben sich redlich Mühe wahre Angaben zu machen.

Tja, ich drück dir erst mal die Daumen daß deine neue Katze bald wieder etwas fressen mag. Notfalls mal mit Trockenfutter probieren, wenn sie so Zahnstein hat dann hatte sie in der Vergangenheit sicher auch kein so optimales Futter.
 
Bei einem nicht mehr ganz jungen Tier ist es nicht ungewoehnlich, wenn es einige Tage nicht futtert. Obwohl das gewiss nicht gut ist fuer einen Katzenorganismus und einen dicken schon garnicht, wird man nur sehr wenig machen koennen.
Ich halte es fuer Scheu, die der gesamte Lebenswechsel mit sich gebracht hat, und erst wenn das Auftauen beginnt, wird wohl auch gefuttert werden.
Weisst Du zumindest, welche Futter er mag? Kannst Du ihm kleinste Haeppchen von ausgesuchten Leckereien anbieten? Einfach nur vors Naeschen legen und dann wieder weggehen, vielleicht klappt es so.
Natuerlich ist Trinken fast noch wichtiger als Futtern, wie sieht es damit aus?

Wie ist der Raum, in dem er seine erste Zeit bei Euch verbringen soll, ist der Kater mittemang im Geschehen drin oder eher etwas abseits, von wo er sich alles in Ruhe betrachten kann?
Wie ist die Lage zwischen ihm und der Erstkatze, wie alt ist sie?

Gutes Gelingen der Zusammenfuehrung wuenscht Euch

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jil1997.
J
A
Antworten
17
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
B
Antworten
0
Aufrufe
490
Bybbie
B
V
Antworten
10
Aufrufe
2K
VerteidigerinDWB
V
M
Antworten
21
Aufrufe
34K
Skearsley
Skearsley

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben