Neue Katze für mich und meine Hündin gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Amelia
  • Beginndatum Beginndatum
A

Amelia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo,

meine Katze ist gerade gestorben. Sie war ganz plötzlich schwer krank, und nachdem ich sie einige Tage beim TA hatte, ist sie dort gestorben.

Ich hatte aber immer Katzen, und kann ohne nicht sein! Meine Katzen haben sich auch immer mit meinen Hunden vertragen.

Auch diese Katze hier. Meine Hündin ist letztes Jahr vergiftet worden, und die neue Hündin hat die Katze als Welpe kennengelernt, gemocht, und sich vertragen. Mein Hund ist nun 11 Monate alt, und Katzen gewöhnt, da er ja die Katze hier von Kleinauf erlebt hat. Er vermisst sie auch sehr. Sie haben nie miteinander gespielt, aber waren immer zusammen, und haben sich eben akzeptiert. Die Katze hat sich vom Hund sogar waschen lassen!

Nun möchte ich mir wieder eine Katze zulegen. Eventuell sogar zwei, weil wir ursprünglich Katze und Kater hatten. Alle meine anderen Katzen kamen immer aus dem Tierheim. Aber sie waren alle da, bevor die Hunde dazu kamen. Nun wäre es ja andersrum. Der Hund ist sehr gutmütig, aber eben jung und etwas übermütig.

Ich möchte aber auf keinen Fall eine hinterlistige Katze, die meiner Hündin bei ein bißchen Übereifer gleich die Augen auskratzt.

Jetzt hoffe ich auf wertvolle Tipps für die beste Gewöhnung an meine Hündin:
* wäre eine junge (Welpen-Katze) besser als eine Ältere?
* wäre es auch kein Problem, zwei gleichaltrige Katzen zu nehmen, oder beschäftigen die sich eher miteinander als mit dem Hund?
* Kann sich eine ausgewachsene Tierheimkatze (auch mit keiner Hundeerfahrung) an die Hündin gewöhnen?
* Gibt es Unterschiede in den Geschlechtern beim Gewöhnen an Hunde? Ich frage das, weil der Kater sehr frech und unternehmungslustig war, und die Katzen immer eher ruhiger, lieb und bescheidener. Das kann aber auch Zufall sein, daß das bei meinen Tieren immer so war.


Wie man sie aneinander gewöhnt weiß ich ja, ich habe das ja schon öfter praktiziert.

Ich wäre nur echt dankbar für Tipps von jemanden, der mit der Gewöhnung an Hunde schon Erfahrung gesammelt hat, daß ich vergleichen kann. Besonders interessant, wenn der Hund schon erst da war.

Lieben Dank im voraus + liebe Grüße

Amelia
 
A

Werbung

Also wenn du eine junge Katze haben willst - dann bitte immer zwei.

Wenn es eine ältere Katze werden soll, die sich nicht mit anderen Katzen verträgt solltest du eine Katze nehmen die sich mit Hunden versteht.


wäre es auch kein Problem, zwei gleichaltrige Katzen zu nehmen, oder beschäftigen die sich eher miteinander als mit dem Hund?
Suchst du einen Spielkameraden für deinen Hund? Wenn ja, da wäre ein Hund eindeutig besser geeignet!
Und ja die Katzen werden sich wahrscheinlich wenn es zwei sind - so wie es sich gehört - eher miteinander beschäftigen als mit dem Hund. Deswegen hab ich hier z.b. auch 2 Hunde und 2 Katzen. Die leben wunderbar miteinander aber jeder hat seinen artgerechten Spielkumpel.
 
Nein, die Katze👎 soll kein Spielpartner für den Hund werden. Sie sollen sich nur akzeptieren und friedlich miteinander leben.
Ich meinte mit "Katzen, die sich eher miteinander beschäftigen als mit dem Hund"
Daß sie den Hund dann nicht akzeptieren, ihn aus dem Weg gehen, oder gar bekämpfen (miteinander sind wir stark). Ich meinte, die würde sich dann in der neuen Umgebung eher gegenseitig an sich, als auch noch richtig an den Hund gewöhnen, diesen dann eher meiden. Das wäre hier meine Befürchtung.
Blödes Beispiel: Wenn man im Ausland auch nur mit Deutschen unterwegs ist, lernt man ja auch nicht so leicht die neue Landessprache, als wenn man alleine unter den Ausländern ist.
 
Also, such dir doch einfach eine Katze, die keine Artgenossen mag, daber dafür Hunde, ansonsten gibt es natürlich auch genug Katzenpärchen, die gut mit Hunden können.
Wenn du magst, schau dir doch mal Mauro an:

j285240-3.pic


Wenn du magst, schreib eine detaillierte Mail an katzenzuflucht@web.de
 
Also ich habe auch einen Hund und 2 Samtpfoten die kommen mit meinen Alten :omg:prima klar .Gassi Gehen ohne Leine um 20-21 Uhr einfach ein muss der 3. Kater Feho drängelt immer ganz zeitig.:omg:.Meine sind 11 Jahre der Willy,Feho ist knapp 6.und Paula 1,5.du die jüngste hat bei den 3 zur Zeit das sagen.Sie kennen auch andere Hunde aus der Gassirunde und laufen trotzdem mit.Fehos bester Freund ist zur Zeit ein Doggen Labrador Rüde Feho darf sogar die Ohren lecken wie heute Früh.Nachts sind die beiden Freigänger.
 
Also, such dir doch einfach eine Katze, die keine Artgenossen mag, daber dafür Hunde, ansonsten gibt es natürlich auch genug Katzenpärchen, die gut mit Hunden können.
Wenn du magst, schau dir doch mal Mauro an:

j285240-3.pic


Wenn du magst, schreib eine detaillierte Mail an katzenzuflucht@web.de

Hat der einen grimmigen Blick:omg:
 
Werbung:
Huhu,

schade das mit deiner Mieze und deinem Hund 🙁
Hab auch schon 2 Hunde verloren (Krebs) ist eigentlich schon ein paar Jahre her, aber ich weine Ihnen immer noch nach.... Sie waren einfach Klasse! *vermiss*

Zu deiner Katzen suche....
Wären die beiden hübschen vielleicht was für Dich?

http://www.katzen-forum.net/wohnung...d-fuenla-suchen-ein-neues-zuhause-berlin.html

Bilder zu den hübschen findest Du in meiner Sig. oder oben im Link selber 🙂

LG

Steff
 
Hallo Amelia,
Erstmal vorab: mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Katze. Jeder von uns kennt das und weiß, wie du dich fühlen musst.

Wäre es für dich nicht eine Option, noch ein wenig mit der nächsten Mieze zu warten? Du lässt es so klingen, als bräuchtest du dringend eine neue Katze. Wenn du darin ein Problem siehst, dass dein hund noch so jung und überheblich ist, dann wäre es doch eigentlich sinnvoller, du wartest noch ein paar Monate bis er etwas zur Ruhe gekommen ist und holst dir dann in aller Ruhe eine neue Katze.

Ein neues Haustier zu erzwingen kann zu übereilten Fehlentscheidungen führen und muss vor allem in einer Situation, wie deiner wohl bedacht sein. Wenn du allerdings schlicht nicht ohne Katze leben kannst, möchte ich dir natürlich nicht im Wege stehen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
9K
AngelBlueEyes
A
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Schlümpfe
S
nelia.bls
Antworten
5
Aufrufe
1K
nelia.bls
nelia.bls
Blume Anna
Antworten
2
Aufrufe
1K
Blume Anna
Blume Anna
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
Brausemaus
Brausemaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben