Neue Katze im Haus

• Themenstarter Themenstarter Diva Mimmi
  • Beginndatum Beginndatum
Diva Mimmi

Diva Mimmi

Benutzer
Hallo und guten Abend, in ein paar Wochen zieht mein Freund mit seinem Kater zu mir ins Haus. Wir bewohnen jeder eine eigene abgeschlossene Wohnung. Ich wohne dann mit meinen Kater im EG und er mit seinem im OG. Er hat von oben einen eigenen Zugang zum Garten und spätestens dort werden irgendwann (nach einer ausreichenden Eingewöhnungsphase)die beiden Kater aufeinander treffen.

Beide Kater sind kastriert. Mein Freund hat eine sehr enge Bindung zu seinem Kater und geht auch häufig mit ihm spazieren. Mein Kater ist mir vor 1 1/2 Jahre zugelaufen und hat sich langsam an sein neues Zuhause gewöhnt. Beide sind im Umgang mit anderen Katzen eher gelassen.

Wir wollen das sie im Haus verstehen in welche Wohnung sie gehören. Also Besuche der Kater untereinander sollen nicht stattfinden.

Nun stellt sich für uns die Frage ob wir die Kater dennoch vorher im Haus vergesellschaften sollen? Oder ob es besser ist, wenn sie sich in der freien Natur kennenlernen?

Freue mich über Erfahrungsberichte und jegliche Tipps.
Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo und guten Abend, in ein paar Wochen zieht mein Freund mit seinem Kater zu mir ins Haus. Wir bewohnen jeder eine eigene abgeschlossene Wohnung. Ich wohne dann mit meinen Kater im EG und er mit seinem im OG. Er hat von oben einen eigenen Zugang zum Garten und spätestens dort werden irgendwann (nach einer ausreichenden Eingewöhnungsphase)die beiden Kater aufeinander treffen.

Beide Kater sind kastriert. Mein Freund hat eine sehr enge Bindung zu seinem Kater und geht auch häufig mit ihm spazieren. Mein Kater ist mir vor 1 1/2 Jahre zugelaufen und hat sich langsam an sein neues Zuhause gewöhnt. Beide sind im Umgang mit anderen Katzen eher gelassen.

Wir wollen das sie im Haus verstehen in welche Wohnung sie gehören. Also Besuche der Kater untereinander sollen nicht stattfinden.

Nun stellt sich für uns die Frage ob wir die Kater dennoch vorher im Haus vergesellschaften sollen? Oder ob es besser ist, wenn sie sich in der freien Natur kennenlernen?

Freue mich über Erfahrungsberichte und jegliche Tipps.
Liebe Grüße

Zuerst einmal, wenn dir der Kater zugelaufen ist, wurde er gesetzeskonform gemeldet ?
Wie alt sind denn die Kater ?
Ist Freigang geplant oder beaufsichtiger Freigang im Garten ?
Ist dieser katzensicher eingezäunt ?
Beide Kater gechippt und geimpft ?

Geplant ist also beide Einzelkater zusammen den Garten nutzen sollen sich aber sonst keinen Kontakt zueinander haben ?
Eine Vergesellschaftung unter diesen Punkten macht keinen Sinn.
Wie ist die denn geplant bzw wo soll sie stattfinden ?
Wie stellt ihr euch das vor ?
Beide langsam vergesellschaften und dann wieder trennen und wenn es euch gefällt sie beide in den Garten lassen wo sie eine Runde spielen dürfen um dann wieder getrennt zu werden ?

Woher wisst ihr das beide im Umgang mit anderen Katzen gelassen sind ? Hatten sie mal Partner ?
Vergesellschaftet sie lieber jeweils mit einem passenden Partner so ist keiner der Kater alleine und hat immer einen Kumpel mit dem er spielen, toben und schmusen kann.

Was kam hier denn raus
Normales Fressverhalten?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert und Wasabikitten
Ihr wollt 2 Einzelkater im Haus vergesellschaften, ihnen dort dann allerdings jeglichen Kontakt verbieten, damit sie sich irgendwann vielleicht mal im Garten treffen?
Sorry, aber hinter den Sinn dieser Logik steig ich nicht ganz...
Wenn dir der Kater zugelaufen ist, hast du denn überprüft, ob er nicht doch jemandem gehört?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Black Perser, Nicht registriert und 2 weitere
Ich verstehe den Sinn auch nicht. Davon abgesehen, wenn sich die beiden verstehen, werdet ihr es kaum unterbinden können, dass die beiden beide Wohnungen als ihres ansehen und warum würdet ihr das überhaupt wollen?
Zu deinem Zugelaufenen kann ich mich nur der Frage anschließen, ob du ihn gemeldet hast und nach einem Besitzer gesucht hast?
Es gibt nämlich kaum etwas schrecklicheres, als nicht zu wissen, was aus der eigenen Katze geworden ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lillyrose
Kater wurde als Fundtier gemeldet und nach Ablauf der Frist durfte ich ihn bei mir aufnehmen.
Beide sind gechippt und registriert. Beide sind Freigänger. Beide reagieren auf fremde Katzen im eigenen Revier freundlich, heißt das sie drauf zugehen, Nasen reiben und fremde Katzen nicht vertreiben. Ungesichertes Aussgelände. Hoffe, dass damit alle unwesentlichen Fragen beantwortet sein.
Nun zum wesentlichen. Mein Freund und ich sind keine Lebensgefährten. Sowas soll es geben. Jeder lebt sein eigenes Leben in der eigenen Wohnung. Jeder hat einen Kater, die sich irgendwann draussen begegnen werden. Jede Katze hat eine chippgesteuerte Katzeklappe. Es könnte auch ein xbeliebiger Mieter sein, der mit seiner Katze bei mir einzieht.
Nun liegt uns aber daran, dass die beiden sich vertragen. Wir möchten aber nicht, dass sie sich frei in beiden Wohnungen bewegen. Oder lasst ihr die Katzen eurer Nachbarn in die Wohnung? 😱

Ach ja, die Zähne sind in Ordnung. Dentales Röntgen war ohne Befund. Käterchen frisst wieder ohne Probleme. Tä meinte, dass sein normal, das Streuner beim Einzug ins Haus ihr Fressverhalten anpassen.

Werbung:
Kater wurde als Fundtier gemeldet und nach Ablauf der Frist durfte ich ihn bei mir aufnehmen.
Beide sind gechippt und registriert. Beide sind Freigänger. Beide reagieren auf fremde Katzen im eigenen Revier freundlich, heißt das sie drauf zugehen, Nasen reiben und fremde Katzen nicht vertreiben. Ungesichertes Aussgelände. Hoffe, dass damit alle unwesentlichen Fragen beantwortet sein.
Nun zum wesentlichen. Mein Freund und ich sind keine Lebensgefährten. Sowas soll es geben. Jeder lebt sein eigenes Leben in der eigenen Wohnung. Jeder hat einen Kater, die sich irgendwann draussen begegnen werden. Jede Katze hat eine chippgesteuerte Katzeklappe. Es könnte auch ein xbeliebiger Mieter sein, der mit seiner Katze bei mir einzieht.
Nun liegt uns aber daran, dass die beiden sich vertragen. Wir möchten aber nicht, dass sie sich frei in beiden Wohnungen bewegen. Oder lasst ihr die Katzen eurer Nachbarn in die Wohnung? 😱

Fragen bzw weitere Punkte siehe unten :

Wie alt sind denn die Kater ?

Geplant ist also beide Einzelkater zusammen den Garten nutzen sollen sich aber sonst keinen Kontakt zueinander haben ?
Eine Vergesellschaftung unter diesen Punkten macht keinen Sinn.
Wie ist die denn geplant bzw wo soll sie stattfinden ?
Wie stellt ihr euch das vor ?
Beide langsam vergesellschaften und dann wieder trennen und wenn es euch gefällt sie beide in den Garten lassen wo sie eine Runde spielen dürfen um dann wieder getrennt zu werden ?

Vergesellschaftet sie lieber jeweils mit einem passenden Partner so ist keiner der Kater alleine und hat immer einen Kumpel mit dem er spielen, toben und schmusen kann.

Ebenso Fragen von Kubikossi die so auch noch nicht beantwortet wurden
Ihr wollt 2 Einzelkater im Haus vergesellschaften, ihnen dort dann allerdings jeglichen Kontakt verbieten, damit sie sich irgendwann vielleicht mal im Garten treffen?
Sorry, aber hinter den Sinn dieser Logik steig ich nicht ganz...

Ich zitier hier auch nochmal die Frage von Wasabikitten, da eine Vergesellschaftung ja in Räumlichkeiten passiert.
Ich verstehe den Sinn auch nicht. Davon abgesehen, wenn sich die beiden verstehen, werdet ihr es kaum unterbinden können, dass die beiden beide Wohnungen als ihres ansehen und warum würdet ihr das überhaupt wollen?

Wenn du fragen würdest "Wie kann ich nach dem Umzug zwei Kater aus zwei verschiedene Wohnungen an das neue evtl gemeinsame Revier gewöhnen" würde man da wohl eher weiterhelfen können als bei einer "Vergesellschaftung" die keine ist da es keinen Sinn ergibt da die Kater dann eh wieder getrennt werden.

In welcher Beziehung du zu deinem Freund stehst intressiert hier keinen, sondern man versucht zu verstehen was du/ihr vorhabt um entsprechend Tipps geben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wasabikitten
Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Kater meines Freundes wird ja einige Zeit keinen Freigang oder nur gesicherten Freigang bekommen. Und unser Gedanke war, diese Zeit zu nutzen um die beiden einen ersten Kontakt zu ermöglichen. Nur eben nicht in den Wohnungen, damit wir damit nicht das Revier des jeweiligen verletzen. Vorallem für den Kater meines Freundes ist das in den ersten Wochen sein einziger Rückzugsort

Im Haus gibt es neben der beiden Wohnungen ja noch andere Räumlichkeiten, in denen man einen 1. Kontakt zwischen den Katzen organisieren könnte. Und darauf zielte meine Frage.
Die Kater sind 4 und 8 Jahre. Die Vorgeschichte von meine kenne ich nicht.

Du schreibst doch, das beide Kater draußen kein Problem mit anderen Katzen haben, dann ist doch alles super und ihr müsstet euch doch gar keine Gedanken machen, drinnen wird ja jeder sein Revier haben, wenn sie die Wohnung des anderen eh nicht nutzen sollen.

Oder lasst ihr die Katzen eurer Nachbarn in die Wohnung? 😱

Ich handhabe es so, dass die "kucken" dürfen, wenn es insgesamt friedlich abläuft. Mehr wollen die in der Regel auch gar nicht. Wer nicht friedlich ist "fliegt raus".

Dass Katzen andere Katzen auch mal im "Kernrevier" besuchen kommen ist nicht sooo ungewöhnlich, entscheidend ist wie die eigene Katze das findet und wie die fremde Katze sich dann in Folge verhält. Ich fördere das nicht, aber ich krieg jetzt auch nicht direkt Schweissperlen auf der Stirn, wenn hier mal ne fremde Katze reinspaziert. Irgendwie müssen die sich ja gegenseitig kennenlernen und wenn beide Parteien grundsätzlich sozial sind dann ist das auch kein großes Problem.

Meist wird dann eh "auf neutralem Boden" weiter gemacht, wenn man sich mal kennengelernt hat.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Wie muss ich mir das vorstellen?
Ihr wollt einen neutralen Raum auswählen, zB was weiß ich, die Waschküche und dann beide Katzen zusammensetzen?
Ich glaube nicht, dass das eine so gute Idee ist. Beide werden verunsichert sein und keine hat einen sicheren Rückzugsort.
Auch geht eine Zusammenführung ja nicht innerhalb, sagen wir mal, zwei Stunden. Aber ihr könnt ja schlecht die Katzen in den Raum setzen, die Tür zu machen und morgen wieder kommen. Also müsst ihr irgendwann abbrechen und dann am nächsten Tag von vorne beginnen.
Der Sinn einer Zusammenführung ist aber, dass die Katzen das Tempo selbst bestimmen können und sich beide sicher fühlen können.
Und für was? Damit sie sich kennen, wenn sie dann raus dürfen?
Ich würde am Anfang, wenn der Kater deines Freundes dann raus darf, darauf achten, dass er in Ruhe den Garten erkunden kann, sprich das deiner solange drinn ist und wenn er sich dann draußen sicher fühlt einfach mal beide rauslassen und dabei bleiben.
Nicht beide gleichzeitig aufeinander loslassen , sondern zB deiner ist schon ein Weilchen draußen und dein Freund dreht mit seinem eine Runde durch den Garten.
Irgendwann werden sie sich dann begegnen und dann werdet ihr ja sehen was passiert.
Da die beiden ja sowieso nicht in die Wohnung des anderen sollen, ist das doch nicht groß anders, als mit Nachbarskatzen, da mach ich doch auch keine Zusammenführung.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Poldi
Werbung:
Oder lasst ihr die Katzen eurer Nachbarn in die Wohnung? 😱
Ganz ehrlich.. ja 😅 Die suchen sich das selber aus und meine toleriert entweder den Besuch oder sie jagt ihn raus.. je nach Stimmung ihrerseits..😬

Aber wenn die beiden nicht zusammen wohnen und gegenseitig nicht in die andere Wohnung sollen, dann würd ich nichts machen.. ich würd beide im Garten zusammentreffen lassen.. 🤷🏻‍♀️ Dann ist es ein Kennenlernen wie bei jedem Freigänger..

Oder ist mal geplant, dass ihr mal zusammenziehen werdet und die Kater sich besser verstehen sollen?
Wie alt sind denn die beiden?

Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Kater meines Freundes wird ja einige Zeit keinen Freigang oder nur gesicherten Freigang bekommen. Und unser Gedanke war, diese Zeit zu nutzen um die beiden einen ersten Kontakt zu ermöglichen. Nur eben nicht in den Wohnungen, damit wir damit nicht das Revier des jeweiligen verletzen. Vorallem für den Kater meines Freundes ist das in den ersten Wochen sein einziger Rückzugsort

Im Haus gibt es neben der beiden Wohnungen ja noch andere Räumlichkeiten, in denen man einen 1. Kontakt zwischen den Katzen organisieren könnte. Und darauf zielte meine Frage.
Die Kater sind 4 und 8 Jahre. Die Vorgeschichte von meine kenne ich nicht.

Da kann ich den anderen nur zustimmen. Eine Vergesellschaftung in dem Sinne das sie zusammen wohnen fällt da weg.
Daher sehe ich das wie Wasabikitten
Du schreibst doch, das beide Kater draußen kein Problem mit anderen Katzen haben, dann ist doch alles super und ihr müsstet euch doch gar keine Gedanken machen, drinnen wird ja jeder sein Revier haben, wenn sie die Wohnung des anderen eh nicht nutzen sollen.

Wie muss ich mir das vorstellen?
Ihr wollt einen neutralen Raum auswählen, zB was weiß ich, die Waschküche und dann beide Katzen zusammensetzen?
Ich glaube nicht, dass das eine so gute Idee ist. Beide werden verunsichert sein und keine hat einen sicheren Rückzugsort.
Auch geht eine Zusammenführung ja nicht innerhalb, sagen wir mal, zwei Stunden. Aber ihr könnt ja schlecht die Katzen in den Raum setzen, die Tür zu machen und morgen wieder kommen. Also müsst ihr irgendwann abbrechen und dann am nächsten Tag von vorne beginnen.
Der Sinn einer Zusammenführung ist aber, dass die Katzen das Tempo selbst bestimmen können und sich beide sicher fühlen können.
Und für was? Damit sie sich kennen, wenn sie dann raus dürfen?
Ich würde am Anfang, wenn der Kater deines Freundes dann raus darf, darauf achten, dass er in Ruhe den Garten erkunden kann, sprich das deiner solange drinn ist und wenn er sich dann draußen sicher fühlt einfach mal beide rauslassen und dabei bleiben.
Nicht beide gleichzeitig aufeinander loslassen , sondern zB deiner ist schon ein Weilchen draußen und dein Freund dreht mit seinem eine Runde durch den Garten.
Irgendwann werden sie sich dann begegnen und dann werdet ihr ja sehen was passiert.
Da die beiden ja sowieso nicht in die Wohnung des anderen sollen, ist das doch nicht groß anders, als mit Nachbarskatzen, da mach ich doch auch keine Zusammenführung.

Geht es hier eigentlich um einen gemeinsamen Garten der katzensicher eingezäunt ist oder heißt es wenn diese draussen sind das sie dann auch außerhalb des Gartens also zb Wohnviertel unterwegs sind ?

Desweiteren lasse ich dir noch einen Thread da
Warum zwei Katzen besser sind als eine!
Habt ihr Mal überlegt den zweien je einen Kumpel an die Seite zu stellen ?
So hätten sie immer jemanden zum toben, spielen und zur Fellpflege wenn sie drinnen sind, aber auch Abenteuer zu zweit draussen sind besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten