Neue Katze ist eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter alicia1984
  • Beginndatum Beginndatum
A

alicia1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2012
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich bin neu hier und möchte auch gleich ein paar Informationen geben und unsere Situation schildern.

Wir haben seit ca 1 1/2 Jahre eine Katze aus dem Tierheim namens Cenny. Sie ist ca 8 Jahre und inzwischen relativ lieb und verschmusst. Ihr vorhergehender Halter muss wohl nicht so gut mit ihr umgegangen sein. (sie hat am Anfang gezuckt wenn man die Hand gehoben hat, so als ob sie geschlagen wurde, inzwischen hat sie aber mehr vertrauen zu uns)

Am Freitag haben wir ein kleines 16-wochen altes Bauernhof Kätzchen, auch weiblich zu uns genommen sie soll Elli heissen. Sie ist geimpft und Entwurm.
Ich weiß der Altersunterschied ist nicht optimal aber die kleine wäre sonst ins Tierheim gekommen.

Wir haben der kleinen die Küche eingerichtet damit die Chefin die restliche Wohnung hat. Elli ist mit uns sehr aufgeschlossen, sie schmust und spielt. Insgesamt ist ihr Charakter eher zurückhalten sie hat auch eher wenig mit ihren Geschwistern gespielt, wahr ihr eher zu wild.

Gestern am Samstag haben wir dann mal die Küchentüre geöffnet und beide haben sich aus der Ferne gesehen. Cenny die ältere hat gebrummelt und gefaucht. Elli hat nur geschaut und nichts weitergemacht.
Am Abend haben wir dann mit der kleinen mal an der Tür vom Wohnzimmer gespielt. Cenny sie liegt immer auf dem Sofa, hat die kleine beobachtet und am Anfang gefaucht. Irgendwann hat sie dann ihr Schläfle weitergemacht.
Nachts haben wir die Küchentüre zu gemacht, ich weiß nicht ob das richtig war !?

Die kleine is nun dabei die Wohnung zu erkunden allerdings eher vorsichtig, is ja auch alles neu für sie.

Cenny brummelt und Faucht immer mal wieder schaut aber auch immer was die kleine so macht.
Bisher hat keiner von den beiden versucht nahen Kontakt miteinander aufzunehmen.

Beide Katzen Fressen gehen aufs KaKl, spielen und schmusen.

jetzt ist es so wir müssen beide Morgen wieder in die Arbeit. Sollen wir die Küchentüre zu machen so lang wir nicht da sind oder offen ?

Für Tips wäre ich sehr dankbar ausserdem denkt ihr das dass was werden könnte ?
 
A

Werbung

Und wie verhalt ich mich wegen morgen ?
 
Liebe Alicia, ich würde dir raten alles so wie jetzt zu lassen. Ihr habt nicht die langsame Zusammenführung gewählt, aber es hat doch ganz gut geklappt, etwas gefauche, geknurre ist ganz normal, nur wenn sie handgreiflich werden sollte, würde ich noch mal trennen. Klar ist der Altersunterschied nicht optimal, aber bestimmt auch kein Hinderungsgrund :aetschbaetsch1:

Wenn du aber irgendwann merken solltest, dass das kleine Kätzchen unterfordert ist beim Spielen und deine Ältere dagegen überfordert oder gestresst, dann würde ich dir auch raten eine dritte junge Katzer dazuzuholen.

Aber wenn heute und auch nachts nichts dramatischeres passiert, einfach machen lassen...

Wir stecken ja auch gerade mitten in einer Zusammenführung und das seit zwei Wochen. haben aber den langsamen Weg gewählt, mit Gittertür und co... Heute ist der erste Tag wo alle frei rumlaufen und es klappt endlich :aetschbaetsch1:

Also, das wird bei dir bestimmt auch klappen, deine stimmung zu hause ist ja schon nach so kurzer Zeit viel besser als bei mir !!!

Lg
 
Die Katze ist 8 jahre alt, das Kitten 16 Wochen... 🙁
Das ist schon kein "Altersunterschied" mehr, da liegen Welten zwischen...
...dem Kitten fehlt ein adäquater Kumpel und das wäre ein anderes Kitten, mit dem es kuscheln und schmusen und Baby-Spiele machen kann - und wenn es etwas größer ist, Katzen-teenie-übliche Rauf- und Tobespiele.
Für die Entwicklung von Kitten und Teenie-Katzen ist das immens wichtig. Warum solange abwarten, bis sich bei ihm Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, eben weil es keinen Kittenkameraden hat - und/oder die ältere katze genervt von seinem Baby-Benehmen ist? Oder es Stress gibt, weil das Kleine der älteren nichts entgegenzusetzen hat? Sie haben keine Chance, sich "zusammenzuraufen", weil die Kleine rein körperlich haushoch unterlegen ist...
Warum "abwarten" und es bewusst darauf ankommen lassen?

Warum wurde keine Katze im gleichen Alter wie die "alteingesessene" geholt?
Nun wäre es besser, einen Kittenkumpel zu besorgen, dann hätten die 2 sich zumindest, zum Spielen etc, die ältere wäre dann zwar quasi immer noch ohne passenden Kumpel, aber wenigstens nicht mehr allein, und vielleicht ist ihr das dann lieb so 🙂.
Auf dem Bauernhof, wo du das Kätzchen her hast, ist bestimmt noch ein Geschwisterchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bins nochmal. Also, ich denke natürlich auch, dass wenn du die Möglichkeit hast, besser gleich noch ein drittes Kitten dazuholen. Hatte das Alter von acht Jahren irgendwie überlesen. Damit könntest du gleich allen einen großen Gefallen tun und dir später erneut den nerv einer zweiten Zusammenführung ersparen :muhaha:

Vieeleicht findest du ja noch ein drittes, wir haben ja vier Katzen und ob zwei, drei oder vier spielt keine Rolle, man kann allen gerecht werden und sehr viel spaß haben :smile:

ganz liebe grüße
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1K
basco09
basco09
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Talpas
T
J
Antworten
6
Aufrufe
868
Juju
J
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben