F
Falken
Erfahrener Benutzer
Hallo, vor einigen Wochen ist unser Kater spurlos verschwuden. Ich bin darueber sehr traurig, er war nicht mal 1 Jahr bei uns. Der Gedanke, dass er Tod sein koennte war schlimm aber besonders der Gedanke, er koennte allein und verletzt irgendwo liegen und ich kann ihm nicht helfen, hat mich die ersten Tagen fast verrueckt gemacht. Ich sage ehrlich, wuerde es nach mir gehen haette es in der naechsten Zeit keinen neuen Mitbewohner gegeben -schon gar keinen mit Freigang. Aber wir haben noch unsere Nala,seine Schwester und die ist mit 1,5 Jahren einfach viel zu jung fuer ein Leben ohne Katzenfreund. Die beiden haben wir damals aus dem Tierheim geholt und waren von den Mitarbeiter sehr begeistert. Liebevoll zu den Tieren, wir konnten Fragen und haben umfangreiche Antworten bekommen. Seitdem haben wir 1 mal im Monat Futter und aehnlcihes hingebracht und immer einen guten Eindruck gehabt. Am Freitag habe ich mit der Dame vom Tierheim gesprochen unsere Situation erklaert und Nala beschrieben. Sie hat eine Katzendame von der sie glaubt, sie koennte zu unserer Nala passen und am Freitag duerfen wir sie besuchen. Wir sind zum Thema Eingewoehnung gekommen und das hat mich doch etwas verwirrt. Ich abe einiges dazu gelesen und eigentlich ueberall-auch hier- wird geschrieben, Katzen erstmal trennen, durch die Tuer beschnuppern lassen, dann auf sicht aber ohne Koerperkontakt usw.. Die Dame vom Tierheim sagte, ja sie kenne das und sagt auch nicht das sei schlecht aber sie persoenlich haelt davon nichts. Neue Katze im Koerbchen in den Raum stellen, beide mal schuppern und gucken lassen, Tuerchen auf und Katzen das selber Regeln lassen. Damit haette sie die besten Erfahrung gemacht. Wie gesagt, bisher haben wir sehr gute Erfahrungen aber es ist so Gegensaetzlich zu dem,was ich sonst lese. Dazu 2 Fragen:
1: Hat jemand Erfahrungen mit der Vorgehensweise und wie sind die Erfahrungen?
2: So oder so ist wohl damit zu rechnen, dass es zumindest am Anfang Streit zwischen den Damen geben kann. Ich habe keine grosse Erfahrung mit Katzen und Nala war mit ihrem Bruder ein Herz und eine Seele,da gab es NIE Streit. Was ist "normal" und wann sollte ich dazwischen gehen? Ich habe schon einiges dazu gelesen aber mir ist nicht wirklich ganz klar wann es zu viel wird.
LG Falken
1: Hat jemand Erfahrungen mit der Vorgehensweise und wie sind die Erfahrungen?
2: So oder so ist wohl damit zu rechnen, dass es zumindest am Anfang Streit zwischen den Damen geben kann. Ich habe keine grosse Erfahrung mit Katzen und Nala war mit ihrem Bruder ein Herz und eine Seele,da gab es NIE Streit. Was ist "normal" und wann sollte ich dazwischen gehen? Ich habe schon einiges dazu gelesen aber mir ist nicht wirklich ganz klar wann es zu viel wird.
LG Falken