Neue Katze krank und die alte ist nicht geimpft - was nun?

• Themenstarter Themenstarter krachmache
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

krachmache

Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben eine neue Katze bei uns aufgenommen. Die neue Katze ist 8 Monate alt entwurmt, negativ auf FIV und FeLV getestet, 2fach geimpft (gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, FeLV sowie Tollwut), gechipt und kastriert. Sie kommt aus Spanien und wurde mit einem Transport von über 20 Stunden zu uns gebracht. Ich habe sie separiert untergebracht seit 3 Wochen. Mir ist nach einigen Tagen gleich aufgefallen das es ihr nicht gut geht und bin zum TA. Sie hat ihr linkes Auge zugekniffen und beim Schlafen geschnarcht so als ob ihre Nase verstopft wäre und auch nicht wirklich gut gefressen. Sie bekommt jetzt noch bis Samstag das Antibiotikum Amoxiclav. Ihr geht es schon viel besser. Sie schnarcht nicht mehr und frisst und spielt wie wild.

Meine alte Katze ist 11 Monate alt und nicht geimpft. Ich wollte sie nach der Kastration impfen lassen nun hatte sie aber immer so weichen Kot den ich auch hab untersuchen lassen. Es wurden E-Coli Bakterien in ihrem Kot in hoher Keimzahl gefunden. Als Therapie dagegen wurden Autovakzine empfohlen und auch bestellt. allerdings sind die noch immer nicht da.

Jetzt wird es aber langsam schwer die neue Katze immer nur in dem einen Raum zu lassen. Sie möchte natürlich raus und auch ihre neue Freundin kennen lernen. Wir lassen die neue abends schon die Wohnung erkunden aber noch nicht mit der alten Katze zusammen.

Würdet ihr die beiden schon zusammen lassen oder noch warten bis die alte Katze geimpft ist? Das kann ja noch Wochen dauern und so lang möchte ich die beiden eigentlich nicht mehr trennen. Ist ja auch nicht schön immer so viel allein zu sein.

Was sagt ihr dazu?

A

Werbung

Hmm, ich weiß es ganz ehrlich nicht was ich machen würde.

Bischen unglücklich die neue Katze zu holen wenn die "alte" noch nicht geimpft ist.
Ist die ältere Katze denn nun wenigstens kastriert?
Wenn nein gibt es wahrscheinlich auch noch Streß zwischen den Mädels deswegen.

Wahrscheinlich wäre es besser die E-colis zu beseitigen und die Katze zu impfen und zu warten bis die neue Katze auch komplett wieder fitt ist.

Kannst du die neue Katze so lange bei Freunden oder Familie unterbringen?
Denn wenn sie sich riechen und hören wird es noch schwieriger zu trennen.

Und in der Wohnung rumlaufen heißt auch austauschen von Viren und Keimen!
Auch wenn kein direkter Kontakt stattfindet.

Hmm, ich weiß es ganz ehrlich nicht was ich machen würde.

Bischen unglücklich die neue Katze zu holen wenn die "alte" noch nicht geimpft ist.
Ist die ältere Katze denn nun wenigstens kastriert?
Wenn nein gibt es wahrscheinlich auch noch Streß zwischen den Mädels deswegen.

Wahrscheinlich wäre es besser die E-colis zu beseitigen und die Katze zu impfen und zu warten bis die neue Katze auch komplett wieder fitt ist.

Kannst du die neue Katze so lange bei Freunden oder Familie unterbringen?
Denn wenn sie sich riechen und hören wird es noch schwieriger zu trennen.

Und in der Wohnung rumlaufen heißt auch austauschen von Viren und Keimen!
Auch wenn kein direkter Kontakt stattfindet.

Ja, die ältere Katze ist kastriert. Und nein, ich kann die neue Katze nicht bei Freunden unterbringen. Mir ist schon klar das die Viren auch in der Wohnung verteilt werden wenn die neue Katze dort rumläuft. Und da sie ja nun schon seit drei Wochen da ist scheint das Infektionsrisiko nun nicht so groß zu sein.

Würdet ihr die beiden schon zusammen lassen oder noch warten bis die alte Katze geimpft ist? Das kann ja noch Wochen dauern und so lang möchte ich die beiden eigentlich nicht mehr trennen. Ist ja auch nicht schön immer so viel allein zu sein.

Was sagt ihr dazu?

Die Frage sit überflüssig, wie ein Kropf!
SELBSTVERSTÄNDLICH müssen die Katzen getrennt werden, bis BEIDE gesund sind..
Im übrigen reicht eine Impfung nicht aus...der Organismus muss auch mehrere Wochen bis wenige Monate zeit haben, auf die Impfung zu reagieren und Antikörper zu bilden....

Deine Katze👎 waren die letzen 11 Monate getrennt... da kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht an... es sei denn, du willst ZWEI kranke Katzen versorgen :grr: