Neue katze, neuen stress

• Themenstarter Themenstarter LittleMonster26
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neuer kater verhalten anderen katzen gegenüber
L

LittleMonster26

Neuer Benutzer
Hallo, ich weiß zwar nicht, ob das hier mal thematisiert wurde, aber vielleicht kann man mir dennoch helfen.

Ich habe eine Katze namens Bambi (weiblich) die vor ca 3 Jahren einen Kumpel hatte, der aber leider nach anderthalb Jahren verstorben ist. Bambi hat auch um ihn getrauert und nach ca. 1 Jahr habe ich es mit einem neuen Kater versucht. Allerdings passte dies mit niemanden, da der kleine freigang benötigt hat. Jetzt sind 3 Jahre vergangen und ich wollte ihr gerne wieder einen Spielgefährten suchen. Gesagt getan. Am Samstag ist dann Kater Yuki eingezogen (sie ist mittlerweile 4 Jahre und er ist 1,5 jahre) und Bambi findet es gar nicht gut.
Wir haben beide räumlich getrennt, da wir eine langsame Vergesellschaftung versuchen wollen. Mein Freund befindet sich hauptsächlich im Wohnzimmer, wo der Kater ist und ich bin bei der Katze im Schlafzimmer, Flur und Küche, sowie den Balkon. Wir haben auch eine Woche vorher schon das feliway Optimum in die Steckdose getan, aber jetzt faucht und knurrt Bambi nur noch rum. Auch mich, obwohl ich fast nur bei ihr bin. Ich weiß, dass sie eine sehr dominante katze ist, aber ist das nich normal? Sie frisst kaum was starrt die Tür zum Wohnzimmer an und wenn ich mich ihr nähere faucht und knurrt sie.

Möchte sie lieber eine Einzelkatze bleiben? Oder mache ich bei der Vergesellschaftung irgendwas falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Liebe Grüße

A

Werbung

Ja, das Verhalten ist normal. In ihr Revier ist ein Fremder gekommen, das wäre in etwa so als wenn bei euch jemand an der Tür steht der behauptet von jetzt an bei euch zu wohnen. Das würdet ihr auch mit fauchen beantworten.

Wichtig ist, das die beiden erstmal getrennt bleiben. Dann kann man das Ankunftszimmer mit einer Gittertür versehen und sie kann sich den Neuankömmling betrachten. Das Gitter bleibt so lange davor bis es kein fauchen und knurren mehr vor der Tür gibt, dann kann man sie unter Aufsicht öffnen.

Wie lange das dauert, kann man nicht sagen, es kann eine Woche oder länger dauern, da ist jede Katze anders.

• Like
Reaktionen: basco09
Und auch wenn sie dann aufeinander treffen, kann es sein, das sie sich wieder anfauchen, denn dann ist die Situation wieder eine andere.
Fauchen ist okay, das heißt Abstand halten, knurren und starren ist nicht gut, dann müßt ihr den Sichtkontakt unterbrechen.

Ich würde sie auch dann erstmal nur unter Aufsicht zusammenlassen und ansonsten den Neuankömmling wieder ins Ankunftszimmer bringen, wenn ihr nicht dabei sein könnt.

Bis sich die beiden aneinander gewöhnt haben, kann es durchaus mehrere Wochen bis Monate dauern, das kann man nicht vorhersagen.

Willkommen!

Hast Du Dich denn hier schon in die Die langsame Zusammenführung eingelesen? Weißt Du, wie man am Gitter mit den Katzen arbeitet?

• Like
Reaktionen: Fan4