Neue Katze , neues Umfeld

  • Themenstarter Vaper21
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze miaut nachts scheue katze
V

Vaper21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2021
Beiträge
5
Guten Morgen liebe User ,
Mein Mann und ich haben vor ein paar Tagen die Katze von seinen Eltern geholt .
Sie ist deren Eltern zugelaufen wurde wahrscheinlich von den Vorbesitzern ausgesetzt sie haben sie dann aufgepeppelt und war dann auch zu Traulicher so daß wir sie dann holen konnten .
Sie versteckt sich seit dem sie bei uns ist kommt aber abends bzw nachts raus und mautz dann ab und an wieder , wenn man sie ruft kommt sie auch und lässt sich streicheln und schmusen geht aber dann wieder nach einer gewissen Zeit und verkrümmelt sich dann wieder hinter den Schrank.
Unser Hund ist nur an ihr Interessiert wenn sie aus ihrem Versteck kommt dann schmusen sie auch zusammen .
. Fressen und trinken tut sie auch noch nicht haben es auch ihr in der Nähe des Schrankes gestellt .
Ich hoffe da sie ja so scheu und viele schlechte Erfahrungen gemacht hat das sie bald zu Traulicher wird
LG
 
A

Werbung

Guten Morgen.
Für mich zum besseren Verständnis.
Deinen Schwiegereltern ist eine Katze zugelaufen, vermutlich ausgesetzt? Woher wisst ihr das?
Wurde die Katze zum Tierarzt gebracht, um dort schauen zu lassen ob es einen Chip, eine Tätowierung gibt?
Wurde kontrolliert ob die Katze/der Kater kastriert ist.
Wurde eine Fundmeldung gemacht?
Bei den umliegenden Tierärzten, Tasso (Haustierregister), Tierheime, Ordnungsamt/Fundbüro?
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Ja sie wurde zum Tierarzt gebracht und hat kein Chip oder Tätowierung
Sie ist nicht kastriert
Meine Schwiegereltern wohnen auf einem sehr kleinen Dorf da haben sie sich Mal umgehört und es wurde erzählt das die Besitzer von dem Ort weggezogen sind und die Katze einfach dagelassen haben , seit dem ist sie umher gestreunert und Zufalls mäßig bei meinen Schwiegereltern gelandet
 
Hallo und willkommen

Wenn sie nicht kastriert ist und Streunerin war, sollten eventuell ein paar Tests gemacht werden. Auch regelmäßiges Impfen ist bei Hauskatzen wichtig. Die Kastration sollte dann natürlich nachgeholt werden.

Soll sie denn Hauskatze bleiben oder wieder in den Freigang?

Wie lange war sie denn bei den Eltern? Dass sie jetzt etwas scheu ist im neuen Zuhause ist dann verständlich. Habt einfach Geduld und lasst ihr die Zeit die sie braucht.

Ist denn eine zweite Katze geplant?
 
Ok. Ist sie denn weiblich oder männlich? Und inzwischen kastriert?
Das ist wichtig, nicht das die Katze in einem unbedachten Moment entwischt, und trächtig zurück kommt.
Hat die Katze einen eigenen Raum mit Katzenklo und Futter, wo sie ihre Ruhe hat? Wo der Hund auch nicht hin kommt.
Lässt der Chihuahua-Mix die Katze in Ruhe? Damit meine ich nicht nur das neugierige Verfolgen, sondern auch das schnuppern am Versteck.
Da die Katze eine ehemalige Streunerin ist, kann es sein das sie eingesperrt sein als Bedrohung empfindet. Frisst sie und benutzt sie das Katzenklo?
 
Werden wir alles nachholen und sie nochmal richtig durchchecken lassen hatten wir sowieso vor ^^
Wir würden sie gerne ja als Freigänger halten ist nur bissi schwierig wegen unseren Nachbarskatzen da wir mit unseren Nachbarn ein Garten teilen müssen wir schauen wie das alles funktioniert ansonsten gibt es ja genug Möglichkeiten oder Varianten das sie raus kann .
Sie war jetzt knapp 2 Monate bei ihnen
Ja wir wollten ihr dann auch ein Katzen Freund dazu holen
 
Werbung:
Ok. Ist sie denn weiblich oder männlich? Und inzwischen kastriert?
Das ist wichtig, nicht das die Katze in einem unbedachten Moment entwischt, und trächtig zurück kommt.
Hat die Katze einen eigenen Raum mit Katzenklo und Futter, wo sie ihre Ruhe hat? Wo der Hund auch nicht hin kommt.
Lässt der Chihuahua-Mix die Katze in Ruhe? Damit meine ich nicht nur das neugierige Verfolgen, sondern auch das schnuppern am Versteck.
Da die Katze eine ehemalige Streunerin ist, kann es sein das sie eingesperrt sein als Bedrohung empfindet. Frisst sie und benutzt sie das Katzenklo?
Sie ist weiblich und noch nicht kastriert werden wir aber nachholen
Ja hat sie wo sie sich momentan auch versteckt und der Hund kommt dort nicht hin und schnuppert auch nicht am versteckt er lässt sie dann in Ruhe wenn sie nicht zusehen ist .
In der Nacht hat sie was gefressen und auch das Katzenklo benutzt
 
Du solltest drauf achten, das der Chi die Katze auch in Ruhe lässt, wenn sie sich zeigt.
Viele Streuner haben, auf die eine oder andere Art, schon Erfahrungen mit Hunden gemacht. Wenn die Katze sich bedrängt fühlt und zuschlägt, dann kann es für den kleinen Hund böse ausgehen.
Die Katze sollte einen separaten Raum haben, wo sie ohne Hund drin ist. Mit verschiedenen Verstecken, zB Kartons, kleine Hundebox, auch in der Höhe, zB Schrank mit Katzenhöhle. Von dort kann sie alles beobachten, hat aber das Gefühl nicht gesehen zu werden.
Um sie dir vertraut zu machen, kannst du ihr die Zeitung, ein Buch vorlesen.
Bitte aber ohne Hund, auch nicht vor der Tür liegend.
Eine Katze braucht zur Eingewöhnung deutlich länger als ein Hund.
Wenn sie euch vertraut, kann sie mit dem Hund zusammengeführt werden.
Je nach Charakter, den ihr ja noch nicht kennt, würde ich da tatsächlich Die langsame Zusammenführung empfehlen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Andreas512
A
T
Antworten
9
Aufrufe
5K
Oskar2009
Oskar2009
S
Antworten
5
Aufrufe
15K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
andacover
andacover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben