Neue Katze pinkelt abends auf Decke

• Themenstarter Themenstarter Cleo&Kathrin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln auf bettdecke tierheimkatze unsauber katze
C

Cleo&Kathrin

Neuer Benutzer
Hallo,

Wir haben seit fast 2 Wochen eine Katze aus dem Tierheim (ca. 2 Jahre). Sie ist generell ängstlich, aber sobald jemand da ist will sie kuscheln und spielen und ist definitiv mutiger.

Seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass sie abends auf unsere Decken pinkelt (verschiedene Betten, Sofa,...). Ansonsten benutzt sie das Katzenklo (2 aufgestellt, ohne Deckel).

Was können wir machen? Tips?

Danke für eure Hilfe

A

Werbung

Hi, es könnte durchaus eine Blasenentzündung sein, da würd ich den TA mal nachschauen lassen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Catmom15
Hu,
jepp, bitte mal zum Doc, klingt nach Blasenentzündung.

Eine blasenentzündung solltest ausschließen, darum wöre ein tierarztgang echt wichtig.
Es kann aber auch unsicherheit sein, mein spatz hat das viele jahre gemacht. Wir haben konsequent keine decke mehr liegenlassen. Dann war er völlig "sauber"

Okay, dann versuche ich mal alle Decken weg zu machen und zum Terarzt. Gibt es eine Möglichkeit Urin so zu testen? Ich will ihr eigentlich den Stress zum Tierarzt ersparen, jetzt grad in der Eingewöhnung. Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass sie erst abends damit anfängt auf die Decken zu pinkeln.

Ich hoffe wir finden bald das Problem 🙂

Abends wenn ihr im bette seid? Also nicht in eurem beisein? So ähnlich war es bei uns.

Es gibt beim tierarzt eine streu fürs klo, das sind einfache plastikkügelchen. Wenn katz reinpullert, mit der dazugehörigen spritze den urin aufziehen und ab zum doc. Jedoch muss das klo dafür völlig sauber sein, die urinprobe ... so wurde es uns gesagt... innerhalb einer stunde beim doc sein.

Ich habs ehrlich gesagt nur einmal so gemacht. Aber wenn du nur eine katze hast ists ja einfacher, ich musste separieren.
Bleibt das problem mit dem zeitnahen einreichen der probe.

Ich lasse die blase lieber punktieren, dann gibts sterilen urin. Aber das scheint nicht jeder tierarzt zu machen

Werbung:
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Meistens auf die Decke, wenn wir zuhause sind aber nicht im Raum. Einmal auf die Bettdecke als wir geschlafen haben ;(

Sie geht auch vermehrt aufs Klo und macht aber nix. Und dann läuft sie nervös rum. Und meistens folgt dann die Decke

Sie geht auch vermehrt aufs Klo und macht aber nix. Und dann läuft sie nervös rum. Und meistens folgt dann die Decke

Okay, das klingt dann doch eher nach ner entzündung. Wartet nicht so lange, blasenentzündungen tun echt weh

• Like
Reaktionen: tigerlili, TiKa und Liesah
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Meistens auf die Decke, wenn wir zuhause sind aber nicht im Raum. Einmal auf die Bettdecke als wir geschlafen haben ;(

Das liest sich nach einer Blasenentzündung, es gibt auch eine stressbedingte BE.

Hallo, ich würde beim Arzt anrufen und deinen Verdacht äußern und fragen, wie vorgegangen werden soll.
Wenn die Katze Medikamente braucht, muss der Tierarzt sie sowieso untersuchen, wiegen etc.
Lässt du zuerst nur den Urin untersuchen, wird nur alles unnötig verzögert. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft
Alles Gute🍀

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Für mich liest sich das auch nach Blasenentzündung und da ich aus eigener Erfahrung weiß wie schmerzhaft die ist, empfehle ich ebenfalls so schnell wie möglich zum Tierarzt mit ihr zu gehen.

Urin kannst du auch auffangen wenn sie sich zum pullern hinsetzt und du dann eine Suppenkelle, oder ein Schüsselchen, oder ähnliches, unter den Po hälst. Bei uns hat das gut geklappt.

Es ist nicht zielführend sie nicht zum Tierarzt zu bringen, weil du sie dem Streß nicht aussetzen willst. Gesundheit geht vor.
Bitte gehe vor dem Wochenende zum Tierarzt. Aus einer Blasenentzündung kann sich auch mehr entwickeln, zum Beispiel Harngries, oder Steinchen die in der Harnröhre stecken bleiben können und die Katze dann überhaupt keinen Urin mehr lassen kann.

• Like
Reaktionen: Poldi und *Leona*
Für mich klingt das eindeutig das eine Blasenentzündung oder ähnliches vorliegen könnte. Gerade wegen deiner Beschreibung, dass sie öfters aufs Klo geht, aber nichts macht.

Und da ich selbst weiß wie schmerzhaft das ist, lass bitte unbedingt den Urin untersuchen und sie behandeln. Gute Besserung für deine Katze.

So ich war mit der kleinen Maus beim Tierarzt. Sie bekommt Antibiotika🙂

• Like
Reaktionen: Wildflower
So ich war mit der kleinen Maus beim Tierarzt. Sie bekommt Antibiotika🙂
Habt ihr sie vorher Urin abgeben lassen? Ich persönlich würde das immer machen, weil bei Katzen meines Wissens nach nur ein geringer Anteil an Blasenentzündungen bakteriell bedingt ist.

Hoffentlich geht es der Maus bald besser. 🍀

• Like
Reaktionen: JuliJana
Gute Besserung.

Werbung: