I
IsaTofu
Neuer Benutzer
Hi!
Wir haben seit fast 3 Wochen eine Katze aus dem Tierheim (ca. 1,5 Jahre alt).
Uns wurde schon gesagt dass er sehr scheu ist, aber da ich Katzenerfahrung habe und 2 Monate noch zuhause bin dachten wir, dass das kein Problem sei.
Mit dem scheu sein geht es prinzipiell mittlerweile, er versteckt sich kaum noch und spielt mit der Angel. Streicheln lässt er sich noch nicht und manchmal faucht er uns an, aber hält sich in Grenzen.
Wir hatten Anfangs nur ein Katzenklo, da ich das von meinen vorherigen Katzen so kannte und ich das Klo ziemlich schnell säubern kann.
Er ist auch sofort von Anfang an für seine zwei Geschäfte dort hingegangen, allerdings war ich einmal morgens wohl zu langsam beim säubern und er hat auf unsere Couch gepinkelt und bis wir ein zweites Katzenklo hatten nochmal 2x.
Da hatte ich noch Verständnis, er hatte ja mehr oder weniger keine Wahl und danach hat es für ihn wahrscheinlich eh nach Toilette gerochen.
So, Couch komplett gereinigt, mit Enzymreiniger und Nasssauger, zweites Katzenklo wurde auch gut angenommen und wir haben ihn mit Leckerlis belohnt wenn er ins Klo gepinkelt hat.
Außerdem haben wir beide noch mehr mit ihm gespielt damit er nicht aus Frust wohin pinkelt.
Hat auch zwei Tage gut geklappt und jetzt komm ich ins Schlafzimmer und er hat volle Möhre aufs Bett gepinkelt.
Jetzt wissen wir langsam nicht mehr weiter, habt ihr Ideen?
Lg, Isa
Fragebogen:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tofu
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: August 2023
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 3600gr
- Größe und Körperbau: eher klein und schlank
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor der Adoption, ca. Februar
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nicht bekannt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Kein bekannt
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Noch nicht, soll aber nach Eingewöhnung raus dürfen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Er ist eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Kein Mehrkatzenhaushalt
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Eines mit Haube 40cm hoch und 53cm lang und ein offenes ca. 45cm lang
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Nach jedem Klobesuch gereinigt und komplett erneuert alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Klumpstreu Cats Best Classic
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 3cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja vom Tierheim auf das aktuelle
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Das mit Deckel steht im Bad neben unserer Toilette in der Ecke an der Wand
Das ohne Deckel steht im Gang an der Wand
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und bei größeren Verschmutzungen neutrale Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Im Gang, ca. 2m von der einen und 4m von der anderen Toilette entfernt
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. eine Woche nach Einzug, also seit 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich bis alle zwei Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett und Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen
Zweite Toilette, Reinigung mit Enzymreiniger, Belohnung bei Besuch des Katzenklos, mehr Beschäftigung mit Katze
Wir haben seit fast 3 Wochen eine Katze aus dem Tierheim (ca. 1,5 Jahre alt).
Uns wurde schon gesagt dass er sehr scheu ist, aber da ich Katzenerfahrung habe und 2 Monate noch zuhause bin dachten wir, dass das kein Problem sei.
Mit dem scheu sein geht es prinzipiell mittlerweile, er versteckt sich kaum noch und spielt mit der Angel. Streicheln lässt er sich noch nicht und manchmal faucht er uns an, aber hält sich in Grenzen.
Wir hatten Anfangs nur ein Katzenklo, da ich das von meinen vorherigen Katzen so kannte und ich das Klo ziemlich schnell säubern kann.
Er ist auch sofort von Anfang an für seine zwei Geschäfte dort hingegangen, allerdings war ich einmal morgens wohl zu langsam beim säubern und er hat auf unsere Couch gepinkelt und bis wir ein zweites Katzenklo hatten nochmal 2x.
Da hatte ich noch Verständnis, er hatte ja mehr oder weniger keine Wahl und danach hat es für ihn wahrscheinlich eh nach Toilette gerochen.
So, Couch komplett gereinigt, mit Enzymreiniger und Nasssauger, zweites Katzenklo wurde auch gut angenommen und wir haben ihn mit Leckerlis belohnt wenn er ins Klo gepinkelt hat.
Außerdem haben wir beide noch mehr mit ihm gespielt damit er nicht aus Frust wohin pinkelt.
Hat auch zwei Tage gut geklappt und jetzt komm ich ins Schlafzimmer und er hat volle Möhre aufs Bett gepinkelt.
Jetzt wissen wir langsam nicht mehr weiter, habt ihr Ideen?
Lg, Isa
Fragebogen:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tofu
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: August 2023
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 3600gr
- Größe und Körperbau: eher klein und schlank
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor der Adoption, ca. Februar
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nicht bekannt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Kein bekannt
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Noch nicht, soll aber nach Eingewöhnung raus dürfen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Er ist eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Kein Mehrkatzenhaushalt
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Eines mit Haube 40cm hoch und 53cm lang und ein offenes ca. 45cm lang
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Nach jedem Klobesuch gereinigt und komplett erneuert alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Klumpstreu Cats Best Classic
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 3cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja vom Tierheim auf das aktuelle
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Das mit Deckel steht im Bad neben unserer Toilette in der Ecke an der Wand
Das ohne Deckel steht im Gang an der Wand
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und bei größeren Verschmutzungen neutrale Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Im Gang, ca. 2m von der einen und 4m von der anderen Toilette entfernt
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. eine Woche nach Einzug, also seit 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich bis alle zwei Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett und Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen
Zweite Toilette, Reinigung mit Enzymreiniger, Belohnung bei Besuch des Katzenklos, mehr Beschäftigung mit Katze
Zuletzt bearbeitet: