Hallo und danke für die ausführliche Hilfe.
Die räumliche Trennung war natürlich auch meine allererste Lösung.
Wenn du sie getrennt hast, wie konnten dann diese Angriffe stattfinden?
Ich habe die beiden niemals unkontrolliert aufeinander gelassen das hätte ich natürlich dazu sagen müssen. Dachte aber das ist selbstverständlich da alles andere totaler Blödsinn wäre.
Wenn du sie niemals unkontrolliert zusammengelassen hast - wie konnten dann diese unkontrollierten Angriffe stattfinden?
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass du sie trotz Trennung immer wieder zusammengelassen hast, obwohl du gesehen hast, dass solche wüsten Angriffe stattfinden...
Bitte mach das nicht wieder, damit setzt du die Katze bewusst solchen Angriffen aus.
Sorry wenn ich das so schreibe, anders kann ich mir das Szenario nicht vorstellen... Oder eben, dass du sie gar nicht getrennt hattest.
Ich werde es mit der langsamen Zusammenführung versuchen und es auch in Zukunft auf keinen Fall zu Angriffen kommen lassen.
Bitte bleib dabei. Lies dir den
Link durch und öffne die Tür nicht immer wieder zwischendurch.
Die Gittertür auch dann nicht öffnen, wenn sich alle Katzen entspannt haben. Erst wenn auch friedliche Annäherungen direkt an der Gittertür stattfinden. Bis es soweit ist, können mehrere Wochen oder Monate vergehen. Stell dich darauf ein
🙂 Geduld ist das Wichtigste. Die Katzen müssen jetzt - so das denn jetzt noch möglich ist, das wird man sehen - ganz langsam, Schritt für Schritt einander angenähert werden.
Also erst die Gittertür öffnen, wenn du absolut sicher bist, dass keine Angriffe mehr stattfinden werden.
Eine Frage noch:
Ich frage mich was das überhaupt sein kann, dass Maya so angriffslustig gegenüber Jacky ist.
Vielleicht kennt sich jemand da aus und man könnte an dem Problem ansetzen?
Wenn du sie von Anfang an getrennt hattest und eben trotzdem diese Angriffe stattfanden, dann gehe ich davon aus, dass du sie immer wieder zusammengelassen hast. Dieses Hin und Her irritiert die Katzen, wenn sie noch gar nicht so weit sind.
Aber ob sie nun zeitweise getennt waren oder gar nicht, diese Angriffslust wird geschürt, wenn sie immer wieder die Gelegenheit zu Angriffen hat. Wenn sie erstmal dauerhaft getrennt sind, hat auch Maya die Chance, zur Ruhe zu kommen.
Weißt du, ob Maya vorher Kontakt zu Artgenossen hatte?
Ich frage mich schon, warum du sie immer wieder zusammengelassen, oder gar nicht erst getrennt hast, wo du doch gesehen hast, was da geschieht...
🙁
Wie auch immer - ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass es jetzt mit dem "Neustart" klappt
🙂
Überleg nicht so viel, was warum schief gelaufen sein könnte, setz innerlich "alles auf Anfang" und hoffe darauf, dass die Katzen diese Haltung auch übernehmen. Solche Negativerlebnisse können sich bei ihnen tief eingraben, vor allem weil es so oft vorkam. Manche Katzen vergessen aber schnell und sowie sie gewahr werden, dass sich eine Situation grundlegend geändert hat, ändert sich auch ihr Verhalten wieder.
Also es kann schon sein, dass nach einiger Zeit wieder Ruhe einkehrt. Dann kannst du ganz langsam "Schritt für Schritt" versuchen, die drei einander anzunähern.
Es steht natürlich auch die Frage im Raum, ob es von der Konstellation her passt. Aber das wirst du dann schon sehen. Man kann, auch ohne das Risiko eines Angriffs, herausfinden, ob die Katzen überhaupt zusammen passen.
Mit der Gittertür bist du auf der sicheren Seite. Du kannst die drei langsam annähern - und wenn du merken solltest, das funktioniert nicht, sie können einfach nicht friedlich miteinander, das zeigt sich dann an der Gittertür, also du könntest in dem Fall die Zusammenführung abbrechen ohne die Tür zu öffnen und sie solange separiert halten, bis du ein gutes Zuhause für sie gefunden hast.
Wenn die Konstellation aber passt, hast du großen Einfluss darauf, wie sie sich am Gitter vertragen. Du kannst mit ihnen - wenn sie denn soweit sind - das friedliche Zusammensein regelrecht trainieren und festigen bevor du die Tür öffnest. Im Link gibt es viele konkrete Tipps dazu - aber jede Zusammenführung ist anders, vor allem nach diesem Start wäre es wichtig, jetzt sorgfältig vorzugehen. Von daher sieh die Gittertür als Schutz, den du nun nach diesen Ereignissen keinesfalls zu früh wieder aufgeben solltest und berichte mal, wie es läuft
🙂
Aber jetzt lass erstmal die "normale" Tür zu, so dass sie erstmal auch keinen Sichkontakt zueinander haben. Wenn Jacky sich recht schnell wieder entspannt und Maya erstmal akzeptiert hat, dass sie jetzt erstmal hinter der Tür bleiben muss, dann ist das schonmal eine gute Ausgangssituation.