Neue Katze - schläft plötzlich sehr viel

  • Themenstarter Themenstarter Jourli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katze
Jourli

Jourli

Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2022
Beiträge
37
Liebe Katzenkenner, ich habe seit einer Woche eine neue (und meine erste Katze) bekommen, bin also unerfahren. Sie ist 2-3Jahre alt und war davor 1Monat mit 8 anderen Katzen auf einer Pflegestelle, davor war sie in einem ukrainischen Tierheim. Hat also schon einiges hinter sich. Laut Pflegestelle hat sie kein Interesse an anderen Katzen und würde einen Einzelplatz bevorzugen. Als sie letzte Woche gekommen ist war sie extrem neugierig, anhänglich und kuschelbedürftig. Sie hat viel geschnurrt, hat gleich mit uns im Bett geschlafen, am nächsten Tag schon das ganze Haus erkundet ect. und mich auf Schritt und Tritt verfolgt. Ich hatte den Eindruck, dass sie später mal ein Freigänger werden will, weil sie so unerschrocken und neugierig wirkte. Essen teilweise etwas schwierig, sie will nur neues Futter also frisch aus der Packung. Isst an einem Tag recht viel, am nächsten kaum. Aber das ist nicht unbedingt meine Frage, sondern, dass ich merke, dass sie plötzlich auf Distanz geht (legt sich nicht mehr zu mir auf die Couch sondern etwas weiter weg, kommt auch kaum mehr kuscheln) und schläft sehr, sehr viel. Heute hat sie fast den ganzen Tag nur geschlafen. War kurz mal unten auf Besuch und ich hab auch versucht mit ihr mit der Angel zu spielen, allerdings war sie eher unmotiviert und hat sich bald wieder hingelegt. Ich lasse sie in Ruhe und bedränge sie auch nicht (was mir gar nicht so leicht fällt, weil sie so lieb ist 🙂 Ich mache mir etwas Sorgen, dass ihr etwas fehlt, sie sich nicht wohlfühlt oder ihr langweilig ist oder ich ihr vielleicht zu viel bin 🙂 Jeder Tag mit ihr ist anders und ich tu mir schwer ihr Verhalten einzuschätzen. Was meint ihr? Wie kann ich sie besser verstehen lernen und wann sind Sorgen berechtigt?
 
A

Werbung

Liebe Katzenkenner, ich habe seit einer Woche eine neue (und meine erste Katze) bekommen, bin also unerfahren. Sie ist 2-3Jahre alt und war davor 1Monat mit 8 anderen Katzen auf einer Pflegestelle, davor war sie in einem ukrainischen Tierheim. Hat also schon einiges hinter sich. Laut Pflegestelle hat sie kein Interesse an anderen Katzen und würde einen Einzelplatz bevorzugen.

Das wundert mich doch sehr.
Wenn sie auf einer Pflegestelle mit anderen Katzen war sollte sie eigentlich sozial sein und verträglich mit anderen Katzen.
Inwiefern hat sie denn kein Interesse gezeigt? Andere Katzen ignorieren wäre ja einfach nur höflich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie jetzt einfach nur einsam ist.
Bei auffälliger Ruhe kann man aber auch mal beim Tierarzt vorbeischauen und die Blutwerte untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Wenn Deine Katze mehrere Grenzen überquert müsste sich ja eigentlich TÄ durchgecheckt sein.

Die Frage ist, wurde sie nur allgemein angeschaut oder wurde auch ein Blutbild gemacht?

Die Müdigkeit kann sowohl als Folge des Stresses, der Jahreszeit geschuldet oder aber, weil sie eine Erkrankung hat auftreten. Zumindest das Alter wird es bei ihr noch nicht sein.
 
Hallo Mucki-2014,
schön, dass du einer Katze aus dem Tierschutz ein Zuhause geschenkt hast! Ob sie wirklich Einzelkatze ist oder nicht vielleicht doch von der richtigen Gesellschaft profitieren könnte, würde ich beizeiten noch mal prüfen ... das soll jetzt aber nicht Thema sein.
Am Verhalten deiner Katze finde ich erst mal nichts ungewöhnlich. Sie ist doch erst ein paar Tage bei dir, hat so viel Neues in so kurzer Zeit erlebt. Ist doch völlig normal, dass sie jetzt erst mal platt ist. Sie muss die vielen neuen Reize erst mal verarbeiten, ihr Körper muss sich auf die neue Umgebung noch einstellen. Ihr Immunsystem arbeitet sicher gerade, ich würde ihr einfach Ruhe und Zeit geben. Geh auf das ein, was sie will, aber ohne sie zu bedrängen. Solange sie frisst, die Toilette aufsucht und gelegentlich mal gucken kommt, ist fürs Erste alles im grünen Bereich. Sollte sich das verändern, muss vielleicht mal ein TA draufschauen - aber damit würde ich sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht stressen.

Wie gesagt: Die Katze ist erst wenige Tage bei dir! Es gibt noch gar keine Routine. Routine schleicht sich frühestens nach ein paar Wochen ein.
 
Genaueres weiß ich jetzt auch nicht, da ich nur 1x mit der Frau von der Pflegestelle telefoniert habe. Sie meinte dass sie nicht aggressiv auf andere Katzen reagiert aber keinerlei Interesse zeigt, ihnen aus dem Weg geht und als Einzelprinzessin besser aufgehoben wäre. Einzelplatz stand auch in der Anzeige. Wie merke ich ob sie einsam ist? Natürlich hatte ich auch schon den Gedanken und würde ihr auch einen Freund besorgen. Aber wenn sie die neue Katze dann gar nicht mag wäre es halt auch blöd. Vielleicht rufe ich die Frau noch mal an und frage nach.
 
Hallo Mucki-2014,
schön, dass du einer Katze aus dem Tierschutz ein Zuhause geschenkt hast! Ob sie wirklich Einzelkatze ist oder nicht vielleicht doch von der richtigen Gesellschaft profitieren könnte, würde ich beizeiten noch mal prüfen ... das soll jetzt aber nicht Thema sein.
Am Verhalten deiner Katze finde ich erst mal nichts ungewöhnlich. Sie ist doch erst ein paar Tage bei dir, hat so viel Neues in so kurzer Zeit erlebt. Ist doch völlig normal, dass sie jetzt erst mal platt ist. Sie muss die vielen neuen Reize erst mal verarbeiten, ihr Körper muss sich auf die neue Umgebung noch einstellen. Ihr Immunsystem arbeitet sicher gerade, ich würde ihr einfach Ruhe und Zeit geben. Geh auf das ein, was sie will, aber ohne sie zu bedrängen. Solange sie frisst, die Toilette aufsucht und gelegentlich mal gucken kommt, ist fürs Erste alles im grünen Bereich. Sollte sich das verändern, muss vielleicht mal ein TA draufschauen - aber damit würde ich sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht stressen.

Wie gesagt: Die Katze ist erst wenige Tage bei dir! Es gibt noch gar keine Routine. Routine schleicht sich frühestens nach ein paar Wochen ein.
Danke! Ja, das stimmt auf jeden Fall. Die letzte Woche war sicher sehr aufregend für sie. Gestern hatten wir Besuch und sie wollte unbedingt dabei sein (hätte sich auch im oberen Stockwerk zurückziehen können). Routine haben wir auch überhaupt noch nicht, das stimmt. Ich glaube auch nicht, dass sie krank ist und möchte ihr im Moment auch den Stress mit Tierarzt nicht antun.
 
Werbung:
Wenn Deine Katze mehrere Grenzen überquert müsste sich ja eigentlich TÄ durchgecheckt sein.

Die Frage ist, wurde sie nur allgemein angeschaut oder wurde auch ein Blutbild gemacht?

Die Müdigkeit kann sowohl als Folge des Stresses, der Jahreszeit geschuldet oder aber, weil sie eine Erkrankung hat auftreten. Zumindest das Alter wird es bei ihr noch nicht sein.
Sie wurde auf jeden Fall tierärztlich untersucht. Ist geimpft, gechippt und hat einen Pass. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es etwas körperliches.
 
Hallo 🙋‍♀️

Ich verstehe gut, dass du dir Gedanken machst denn das:
Als sie letzte Woche gekommen ist war sie extrem neugierig, anhänglich und kuschelbedürftig. Sie hat viel geschnurrt, hat gleich mit uns im Bett geschlafen, am nächsten Tag schon das ganze Haus erkundet ect. und mich auf Schritt und Tritt verfolgt.
Sogar gestern war sie noch interessiert, als ihr Besuch hattet.

Und heute:
Aber das ist nicht unbedingt meine Frage, sondern, dass ich merke, dass sie plötzlich auf Distanz geht (legt sich nicht mehr zu mir auf die Couch sondern etwas weiter weg, kommt auch kaum mehr kuscheln) und schläft sehr, sehr viel.

Ich wäre da zumindest hellhörig und wenn sie sich bis Mitte der Woche immer noch zurückzieht wäre ich beim Tierarzt. Irgendwie passt das doch nicht zu ihrem aufgeschlossenen Verhalten vom Anfang.

Was ich (im Moment jedenfalls) ausschließen würde ist, dass es an fehlender Katzengesellschaft liegt.
Frisst sie normal? Kein Durchfall oder Probleme beim Urin absetzen?

Wenn du nach einem Kumpel schauen möchtest schau nach gleichem Geschlecht, ähnlichem Alter und Charakter dann sollte es funktionieren. Am besten eine Pflegestelle kontaktieren die kennen ihre Tiere gut. Auch hier im Forum kannst du dich umsehen bei @Taskali @bohemian muse @Misfit-Cats e. V. zum Beispiel.

Zunächst aber beobachte ob das seltsame Verhalten sich wieder gibt ansonsten lieber zum Tierarzt.
 
Genaueres weiß ich jetzt auch nicht, da ich nur 1x mit der Frau von der Pflegestelle telefoniert habe. Sie meinte dass sie nicht aggressiv auf andere Katzen reagiert aber keinerlei Interesse zeigt, ihnen aus dem Weg geht und als Einzelprinzessin besser aufgehoben wäre. Einzelplatz stand auch in der Anzeige. Wie merke ich ob sie einsam ist? Natürlich hatte ich auch schon den Gedanken und würde ihr auch einen Freund besorgen. Aber wenn sie die neue Katze dann gar nicht mag wäre es halt auch blöd. Vielleicht rufe ich die Frau noch mal an und frage nach.

Ich finde eine Katze mit 2-3 Jahren in einen Einzelplatz zu vermitteln schon eine etwas merkwürdige Einschätzung, zumal sie ja scheinbar in der Gruppe zurechtgekommen ist - wenn sie die anderen Katzen ignoriert hat ist das jetzt erstmal nichts Schlechtes.
ich denke auch nicht, dass das so toll für sie ist wenn sie jetzt plötzlich ganz alleine ist.
Zurückziehen kann dann durchaus passieren wenn die Katze einsam ist. Aber so eine plötzlich Ruhe da würde ich das tierärztlich abklären lassen.
Und wenn alles gesundheitlich passt und sie alle Impfungen hat würde ich nach einem passenden partner suchen (Also gleichaltriges Mädel mit möglichst ähnlichem Charakter)
 
Ich wäre da zumindest hellhörig und wenn sie sich bis Mitte der Woche immer noch zurückzieht wäre ich beim Tierarzt. Irgendwie passt das doch nicht zu ihrem aufgeschlossenen Verhalten vom Anfang.
Viele Katzen sind am Anfang fast schon überdreht anhänglich im neuen Zuhause, es ist eine Überlebensstrategie und man sollte nicht glauben, dass das deshalb nun der endgültige Charakter der Katze ist und dass sie nicht noch ruhiger wird. Solange sie frisst und die Toilette aufsucht und einfach nur gerade viel Ruhe braucht, würde ich eine Katze im neuen Zuhause in den ersten Wochen wenn möglich nicht mit TA stressen, es wäre jetzt ein Riesenberg an Stresshormonen on top, den das Immunsystem gerade gar nicht gebrauchen kann.
Wenn sich ernsthafte Symptome einstellen, wie Futterverweigerung oder Schnupfen, muss man natürlich zum TA, aber im Moment ist da noch nichts, was nicht normal wäre für die Situation.
 
Werbung:
Als Lilly aus der Ukraine hier ankam war sie völlig drüber.

Sie hat mich quasi halb totgeschmust und war nur auf mir drauf, wollte Dauerstreicheln und Köpfchen geben und schnurren

Nach einer paar Tagen ging sie in eine Art Ruhephase.
Verarbeitung. Schlafen fressen mit Abstand zu mir.

Sie ist nun 4 Wochen hier und schmust wieder und klettert auf und über mich 🤭
Manchmal brauchen sie nur ein wenig Zeit für sich
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Viele Katzen sind am Anfang fast schon überdreht anhänglich im neuen Zuhause, es ist eine Überlebensstrategie und man sollte nicht glauben, dass das deshalb nun der endgültige Charakter der Katze ist und dass sie nicht noch ruhiger wird. Solange sie frisst und die Toilette aufsucht und einfach nur gerade viel Ruhe braucht, würde ich eine Katze im neuen Zuhause in den ersten Wochen wenn möglich nicht mit TA stressen, es wäre jetzt ein Riesenberg an Stresshormonen on top, den das Immunsystem gerade gar nicht gebrauchen kann.
Wenn sich ernsthafte Symptome einstellen, wie Futterverweigerung oder Schnupfen, muss man natürlich zum TA, aber im Moment ist da noch nichts, was nicht normal wäre für die Situation.
Das gleiche meinte auch meine Schwester. Ihre Katzen bzw. der Kater war wohl anfangs auch extrem anhänglich und hat tagelang durchgeschnurrt. Macht er schon lange nicht mehr.
Als Lilly aus der Ukraine hier ankam war sie völlig drüber.

Sie hat mich quasi halb totgeschmust und war nur auf mir drauf, wollte Dauerstreicheln und Köpfchen geben und schnurren

Nach einer paar Tagen ging sie in eine Art Ruhephase.
Verarbeitung. Schlafen fressen mit Abstand zu mir.

Sie ist nun 4 Wochen hier und schmust wieder und klettert auf und über mich 🤭
Manchmal brauchen sie nur ein wenig Zeit für sich
Ach, das beruhigt mich 😊 Genauso war es die ersten 3Tage auch bei ihr. Dauerschnurren und ständig auf mir drauf. Dann langsam distanzierter und heute ist sie noch gar nicht zum kuscheln gekommen. Sie frisst und geht normal aufs Klo. Vielleicht braucht sie gerade wirklich einfach den Schlaf und die Distanz um alles zu verarbeiten. Gerade hatte sie eine intensive Spielphase, gegessen, WC und ist nach unten verschwunden. Ich werde sie in Ruhe lassen und schauen wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi und Elbchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
644
TheodoraAnna
T
E
Antworten
23
Aufrufe
10K
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
3
Aufrufe
632
Nicht registriert
N
M
Antworten
7
Aufrufe
678
Fan4
Fan4
D
Antworten
44
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben