Neue Katze und Katzenminze?

  • Themenstarter Themenstarter hAtschypPbu
  • Beginndatum Beginndatum
H

hAtschypPbu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
52
Hallo ihr lieben, ich hab mal etwas rumgelesen, auch in anderen Foren weil mich das Thema `Zusammenführung` auf verschiedene Art und Weise interessiert hat.
Nun hab ich was gefunden, und würde gern eure Meinung darüber hören, was ihr davon haltet.

Es ging wie oben schon genannt um eine Zusammenführung zweier Katzen, eine Alteingesessene und einen neuen jungen Kater.

Da bin ich auf ein Tipp gestoßen:
Man solle doch die neue Katze mit Katzenminze einrubbeln, wenn sich die alte Katze gar nicht so recht an den Neuling gewöhnen mag.

Nun was haltet ihr davon?!:oha:
 
A

Werbung

Also ich halte davon nur eins: Abstand.

Grund:

1. Du weisst nicht wie die beiden darauf reagieren
2. Katzenminze mag ja schön und gut sein hat aber auf dem Fell der Katzen nichts zu suchen ( am ende rennt die im Kreis weil sie sich den ganzen Tag selbst beschnuppern will )
3. Katzenminze hält ( gerade auf dem Fell einer Katze ) nicht sehr lange. Die Zusammenführung wird aber nicht innerhalb dieser Zeit realisierbar sein ( Es kann schonmal Tage dauern ).
 
Zorno hat soweit recht.
Davon mal abgesehen reagiert auch jede Katze anders auf Katzenminze.
Bei meinen beiden führt Katzenminze zu heftigem geraufe, darum wer den besten "Schnupperplatz" bekommt.
 
Rubbel den jungen Kater lieber mit einer Decke/Handtuch ab, die nach ihr riecht.

Du weißt, dass das eine schlechte Konstellation ist, wenn der Kater tatsächlich noch sehr jung ist? Kater wird raufen und prügeln und spielen wollen, ältere Katze will ihre Ruhe haben. Das kann nach hinten losgehen.

Wenn Du Feliway-Stecker besorgen kannst, verwende diese. Ansonsten, wenn möglich, separiere die beiden die ersten Tage mittels einer Gittertür, durch die sie sich sehen und riechen können, aber nicht prügeln.
 
Danke für eure Antworten , mich hat es einfach mal interessiert.
Solch ein Stecker hab ich schon die ganze weile drin.
Aber das abrubbeln damit der kleine ihren Geruch hat, ist ne gute Idee. danke
 
Ich würd die beiden auch nicht direkt "aufeinander loslassen".
Wenn der Altersunterschied zu groß ist, kann das nicht schön ausgehen.
Hatte das damals selbst bei meinen alten Katzen.
Hatte eine 6 Jahre alte Katzendame und hab einen jungen Kater dazugeholt. Er wollte den halben Tag spielen, hat sie angesprungen etc.
Sie war total genervt und hat irgendwann vor Frust in die Badewanne gemacht.
Jetzt hat sie ein schönes ruhiges Zuhause bei meinen Großeltern, da ihr alter Kater verstorben ist.

Also erstmal nur beschnuppern lassen, wie schon gesagt wurde, durch ein Gitter oder Ähnliches...
 
Werbung:
Ein kleiner Tip noch beim getrennt beschnuppern lassen, nimm ( so doof es auch klingt ) ein Köttel aus dem Klo der jeweilig anderen Mietz und leg es bei der anderen irgendwo hin zum beschnuppern 😉
 
Ok dann werde ich alles ausprobieren und hoffen das es besser wird 🙂

Danke euch
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ems
E
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
0
Aufrufe
609
Kautschuk
K
T
Antworten
160
Aufrufe
8K
Leni97
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben