Neue Katze, wann Spielpartner?

• Themenstarter Themenstarter Schwarzweissekatze
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schwarzweissekatze

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben Katzen-Narren & Närinnen,

hier ist, eher unverhofft, aber willkommen, eine kleine Katzendame eingezogen (6M). Nun soll sie auf Dauer natürlich nicht allein bleiben, aber ich habe keine Ahnung, wann ein Spielpartner einziehen sollte. Wenn sie komplett eingewöhnt ist?!

Sie hat bisher leider noch keinen Tierarzt kennengelernt, das steht in der nächsten Woche an. (Sie lebt seit Freitag Nachmittag bei uns).

Also gern her mit den Tipps zum Buddy für die kleine Dame ☺️

• Like
Reaktionen: Liolena und madlenb
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen! Darf ich fragen woher du die kleine hast und ob sie schon geimpft und kastriert ist? In dem Alter ist natürlich eine Freundin sehr wichtig, ich freue mich dass du sofort ein Gesuch aufgegeben hast. Bei einem Zweittier würde ich dir zu einer Freundin etwa im gleichen Alter, schon geimpft, kastriert und mit FELV FIV test raten. Ich habe eine kleine verspielte Dame da, die süsse Maya die auch eine Spielfreundin sucht. Allerdings ist bei uns das kennenlernen vorher nicht möglich da Maya im Ausland ist aber diesen Monat reisefertig ist.

• Like
Reaktionen: Liesah
Willkommen!
Wurde sie schon geimpft? Falls nicht, würde ich die 2. Impfung abwarten (also jetzt die erste und in ca. 1 Monat die zweite Impfung). Eventuell muss auch erstmal entwurmt werden, damit die Impfung richtig funktioniert.
Und auch die Kastration würde ich erstmal durchführen lassen, das kann gut zwischen den Impfungen passieren.
Nichtsdestotrotz kannst du jetzt gut schon nach einer Kumpeline suchen, die Eingewöhnung klappt mit Gesellschaft bei so jungen Katzen eher besser.

Willkommen!
Wurde sie schon geimpft? Falls nicht, würde ich die 2. Impfung abwarten (also jetzt die erste und in ca. 1 Monat die zweite Impfung). Eventuell muss auch erstmal entwurmt werden, damit die Impfung richtig funktioniert.
Und auch die Kastration würde ich erstmal durchführen lassen, das kann gut zwischen den Impfungen passieren.
Nichtsdestotrotz kannst du jetzt gut schon nach einer Kumpeline suchen, die Eingewöhnung klappt mit Gesellschaft bei so jungen Katzen eher besser.
Sie wurde leider noch nicht geimpft, entwurmt oder sonstiges - wie gesagt, sie hat noch nie einen TA gesehen :-(

Super, vielen Dank für Deine Antwort. Dann kommt erstmal das medizinische, dann das für die Seele ☺️

Du kannst dich auch hier im Notfellchen- Bereich umschauen, es gibt hier einige Pflegestellen, die ihre Katzen sehr gut kennen und bei der Auswahl helfen können, wie zum Beispiel @madlenb . Bei der kleinen Maya bekomme ich immer einen Zuckerschock 🤩, wenn ich die Fotos sehe.
Sollen die Zwerge später mal in Freigang oder in Wohnungshaltung? Du kannst im Notfellchen- Bereich auch ein Gesuch einstellen.

Das mache ich gern, lieben Dank!

Ob Frei oder nur im Haus, kann ich derzeit noch nicht sagen. Die vorige Dame, eher Königin, des Hauses durfte raus in den Garten. Ist aber nie weiter, als bis zum Zaun gelaufen. Ich weiß derzeit noch nicht, wie ich es handhaben werde. Erstmal steht die Eingewöhnung und die Erkundung (und natürlich definitiv vorher der TA mit allem Notwendigen!)

• Like
Reaktionen: madlenb und YogaKater:)
Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen! Darf ich fragen woher du die kleine hast und ob sie schon geimpft und kastriert ist? In dem Alter ist natürlich eine Freundin sehr wichtig, ich freue mich dass du sofort ein Gesuch aufgegeben hast. Bei einem Zweittier würde ich dir zu einer Freundin etwa im gleichen Alter, schon geimpft, kastriert und mit FELV FIV test raten. Ich habe eine kleine verspielte Dame da, die süsse Maya die auch eine Spielfreundin sucht. Allerdings ist bei uns das kennenlernen vorher nicht möglich da Maya im Ausland ist aber diesen Monat reisefertig ist.

Hallo 🙂

Natürlich darfst Du fragen! Ich habe sie mehr oder weniger als Notfellchen aufgenommen. Sagen wir’s mal in nett: den Besitzern ist aufgefallen, dass junge Katzen Blödsinn im Kopf haben und bisweilen nicht einfach den ganzen Tag auf dem Sofa liegen und schlafen. Sie war in dem Haushalt leider auch allein, kam vor 3 Monaten dorthin.

• Like
Reaktionen: madlenb und YogaKater:)
Ich freue mich gerade einfach nur sehr, dass die kleine Maus wohl einen glücksgriff gemacht hat.
Falls jetzt noch eine von madlens schätzen passen würde, wäre das mein persönliches Märchen 😍
(Aber das soll keinerlei Erwartungshaltung darstellen!)

• Love
  • Like
Reaktionen: tigerlili, madlenb und YogaKater:)
Ich freue mich gerade einfach nur sehr, dass die kleine Maus wohl einen glücksgriff gemacht hat.
Falls jetzt noch eine von madlens schätzen passen würde, wäre das mein persönliches Märchen 😍
(Aber das soll keinerlei Erwartungshaltung darstellen!)
Ich denke, es wird auf jeden Fall nicht langweilig mit ihr werden 😄

Ach, alles gut! Ich informiere mich da gern mal, wie sowas ablaufen würde. Wird ja wahrscheinlich überhaupt nicht in meiner Nähe sein.

• Like
Reaktionen: Liesah
Sie wurde leider noch nicht geimpft, entwurmt oder sonstiges - wie gesagt, sie hat noch nie einen TA gesehen :-(

Super, vielen Dank für Deine Antwort. Dann kommt erstmal das medizinische, dann das für die Seele ☺️
Wo kommt sie denn her, wenn ich fragen darf?

Ich würde, wenn die Zweitkatze von einer guten Pflegestelle, gesund und geimpft ist und Deine soweit durchgecheckt und fit, nicht so lange warten. Gerade in dem Alter ist eine Spielkameradin so wichtig.

@tigerlili sie ist bisher nicht mal kastriert. Und geimpfte Katzen können trotzdem Überträger sein. Gerade der ganze Katzenschnupfenkomplex ist da ja ziemlich hartnäckig. Wir reden über ca. 4 Wochen, das ist mit Katze aussuchen, Vorkontrolle und Fahrten organisieren doch sowieso fast rum.

Werbung:
Ja, hast recht

Wo kommt sie denn her, wenn ich fragen darf?

Ich würde, wenn die Zweitkatze von einer guten Pflegestelle, gesund und geimpft ist und Deine soweit durchgecheckt und fit, nicht so lange warten. Gerade in dem Alter ist eine Spielkameradin so wichtig.
Natürlich darfst Du 🙂

Sie ist von einer älteren Dame, also keine Vermittlung o.ä. dazu gekommen bin ich, weil eine Freundin mir schrieb, ob ich nicht wollen würde…die arme Katze ihrer Nachbarin… sonst müsste sie ins TH…na ja und wie es dann so ist, denkt man sich: „Ach, ich schau mir das mal an!“ und einige Stunden später sitzt man mit Familienzuwachs daheim.

Der Check steht hoffentlich nächste Woche an, ich vereinbare morgen einen Termin beim Tierarzt und hoffe natürlich, dann in der Woche noch drankommen zu können 😄

Falls die kleine Maus etwas hat, möchte ich eine neue Katze nicht anstecken - daher erstmal die erste medizinische Untersuchung. Sie hat leider nicht mal eine Grundimmunisierung, da sie „nur in der Wohnung bleiben sollte“, lassen wir mal so stehen, sonst ärgere ich mich erneut.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und tigerlili
@tigerlili sie ist bisher nicht mal kastriert. Und geimpfte Katzen können trotzdem Überträger sein. Gerade der ganze Katzenschnupfenkomplex ist da ja ziemlich hartnäckig. Wir reden über ca. 4 Wochen, das ist mit Katze aussuchen, Vorkontrolle und Fahrten organisieren doch sowieso fast rum.
Ich denke auch, dass sie ein paar Wochen allein überstehen wird ☺️ Jetzt auf Biegen und Brechen eine neue, zweite Katze zu holen, bringt nichts. Im schlimmsten Fall schlummert in meiner Katze irgendwas und dann ist auch das Leid verdoppelt. Sie bekommt einen Spielparter so früh wie möglich, aber mit etwas Bedacht ☺️

• Grin
Reaktionen: Wendola und YogaKater:)
Werbung:
Schön das du nicht weg geschaut hast.

Der erste Check, Impfungen und Kastration sind vor einer Zusammenführung wichtig. Oft findet man nicht von Heute auf Morgen das passende Partnertier oder je nach Entfernung muss eben auch der Umzug organisiert werden, was alles Zeit benötigt, von daher macht es schon Sinn jetzt schon ein bisschen die Fühler auszustrecken und sich Gedanken zu machen.

Wichtige Fragen sind ja neben Alter und Geschlecht auch die Haltung (Wohnung, Freigang, Balkon), der Charakter deiner Katze (Spielweise, wie aktiv usw) und was du dir zutraust (zB Scheuchen, Handicap oä).

Aus welcher Ecke kommst du denn? Bei mir warten auch noch Mädels in passendem Alter auf ein neues zu Hause.

Schön das du nicht weg geschaut hast.

Der erste Check, Impfungen und Kastration sind vor einer Zusammenführung wichtig. Oft findet man nicht von Heute auf Morgen das passende Partnertier oder je nach Entfernung muss eben auch der Umzug organisiert werden, was alles Zeit benötigt, von daher macht es schon Sinn jetzt schon ein bisschen die Fühler auszustrecken und sich Gedanken zu machen.

Wichtige Fragen sind ja neben Alter und Geschlecht auch die Haltung (Wohnung, Freigang, Balkon), der Charakter deiner Katze (Spielweise, wie aktiv usw) und was du dir zutraust (zB Scheuchen, Handicap oä).

Aus welcher Ecke kommst du denn? Bei mir warten auch noch Mädels in passendem Alter auf ein neues zu Hause.
Das mit dem Fühler ausstrecken war ursprünglich gar nicht mein Plan 🙈 Ich wollte eigentlich tatsächlich erstmal die Maus ankommen lassen und für die erste Untersuchung zum Tierarzt bringen (also Impfen, Chippen, Entwurmen, Kastrieren, Arm werden 😂…) und dann auf die aktive Suche gehen.

Ich wohne im Bundesland Bremen ☺️

Das mit dem Fühler ausstrecken war ursprünglich gar nicht mein Plan 🙈 Ich wollte eigentlich tatsächlich erstmal die Maus ankommen lassen und für die erste Untersuchung zum Tierarzt bringen (also Impfen, Chippen, Entwurmen, Kastrieren, Arm werden 😂…) und dann auf die aktive Suche gehen.

Ich wohne im Bundesland Bremen ☺️
Teil 2, ihren Charakter kenne ich ja noch gar nicht wirklich. Bisher ist sie super mutig, aber lässt sich bitten (ohne Ansprache kommt die Prinzessin nämlich nicht unterm Sofa hervor 👑, ich habe so das Gefühl, sie wird viele Flausen im Kopf haben und das Wort Nein geflissentlich ignorieren 😄

Hier leben aber noch ein kleiner Hund (auch so ne super Haltung - „Bleib sie alleine?“ „Ja klar! Wir Leinen sie dann an und sie bleibt so 6-8h hier!“ „ooookay, pack sie bitte ein!“ und kurz vor Ladenschluss noch Powershopping bei Fressnapf erledigt, weil ihre Leine ein Band war 🙄). Und zwei Kinder. Die sind aber beide mit Haustieren aufgewachsen und wissen, dass Tiere genauso ein Anrecht auf Grenzen haben, wie wir.

Wir wohnen in einem EH mit eingezäuntem Garten. Freigang, wie oben schon gesagt, wäre möglich, aber nichts, worüber ich jetzt schon eine definitive Entscheidung treffen möchte.

• Like
Reaktionen: Rana und Micrita
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: madlenb, Fan4 und Rana