Neue Katze

  • Themenstarter Themenstarter Chili2015
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chili2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2015
Beiträge
8
Hallo erstmal an alle hier,

ich bin die Neue ;-)

Wir haben am Freitag eine 2-jährige Katze bekommen (BKH) und seither frisst und trinkt sie nix. Ich mache mir langsam Sorgen. Sie versteckt sich den ganzen Tag in irgendeiner Ecke, ist aber sonst ganz lieb und ruhig. Abends kommt sie auch schon mal raus aus ihrem Versteck und schaut sich um. Sie lässt sich auch gerne von uns streicheln und wälzt sich genüsslich dabei.

Sie kam mit einer Bindehautentzündung zu uns, aber der Vorbesitzer meinte, es wäre schon wieder am abheilen. Nun habe ich gestern ein Spray und Augentropfen gekauft, aber ich trau mich gar nicht, ihr das zu geben. Dann wird sie ja unter Umständen noch ängstlicher...

Bin ratlos.
 
A

Werbung

Nun gib ihr einfach mal mehr Zeit .
Wie verhält sich den die zweite Katze ?
 
Welche 2. Katze? Es ist nur eine ;-)
 
Dann hast du dich vor dem Einzug nicht normiert. 🙁
Man hält Katzen niemals einzeln. Da fehlt ganz dringend der Sozialpartner.
Lies dich mal ein, warum 2 Katzen nötig sind. Einzelhaltung ist lange überholt.
Hole deiner Katze umgehend einen Freundin.
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht .
Am besten ist immer, wenn beide gleichzeitig einziehen können.
 
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Zum Fressen: Bist du dir sicher, dass sie nicht frisst oder hast du es bloß noch nicht gesehen? Lass das Futter mal über Nacht stehen, viele Katzen futtern erst mal bloß, wenn niemand zu schaut. Eventuell musst du es auch mal mit anderen Sorten probieren. Im besten Fall verwendest du das Futter, das die Katze schon vom Vorbesitzer gewohnt ist.

Nachdem sie aber anscheinend nicht so ganz extrem scheu ist und diese Bindehautentzündung hat, könnte es natürlich auch sein, dass hinter ein bißchen Entzündung ein größerer Infekt steckt (z.B. verstopfte Nase), der ihr den Appetit und den Geruchssinn nimmt, es braucht bei Katzen keine wahnsinnig schwere Krankheit, damit sie das Fressen verweigern, da reicht manchmal ein bißchen Kratzen im Hals.
Ich kann dir nur raten, morgen gleich zum Tierarzt zu gehen und die Maus mal richtig durchchecken zu lassen. Wenn eine Bindehautentzündung nicht innerhalb von kurzer Zeit besser wird, braucht Augensalbe mit Antibiotika, die bekommst du so nicht und ich würde das gerade bei einer ganz neuen Katze nicht lange rauszögern - man weiß ja nie, was der Vorbesitzer vielleicht verschwiegen hat.
Also, ab zum TA und dann wird das schon.
Zur 2. Katze: Jetzt erst mal nicht, erst mal abchecken, was der Maus fehlt - kann natürlich Stress oder Einsamkeit sein, könnte aber auch Katzenschnupfen oder Ähnliches sein, da wäre eine Schnell-Schnell Aktion mit zweiter Katze sinnlos. Außerdem müsste man jetzt schon erst mal wissen, ob die Maus eigentlich an Zweitkatzen gewöhnt ist... oder mit gutem Grund bisher alleine war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie lebte bislang immer allein. Ich denke auch, dass ich morgen mal mit ihr zum TA gehen werde.
 
Werbung:
Mal eine blöde Frage: wie lange kann so eine Katze denn ohne Fressen und Saufen überhaupt aushalten?
 
Was das Futter angeht, meinte der Vorbesitzer dass sie nicht so wählerisch sei. Ich hatte ein bisschen den Eindruck als hätte er sich nicht so dolle um sie gekümmert. Weiß auch nicht....
 
Ja, klar.

Und sie frisst seit Freitagabend nicht.
 
Werbung:
Ruf mal vorsichtshalber die Vorbesitzer bitte an,ob die Katze dort auch nichts gefressen hat.
 
Der Tipp ist gut, ich fürchte aber, dass der Eindruck, dass der Vorbesitzer sich nicht so dolle gekümmert hat, richtig ist. Bei einer vernünftigen Übergabe, hätte er am besten Futter mitgegeben oder genau gesagt, was sie mag, außerdem hätte er auch die Augentropfen, die er ihr vorher hoffentlich gegeben hat, mitgegeben.

Dass die Katze auch nicht trinkt, glaube ich jetzt weniger, wahrscheinlich trinkt sie nachts und wie schon geschrieben, vielleicht frisst sie auch nachts. Hast du es schon mal mit unpädagogischen Leckerli oder Wurst oder so probiert? Bevor die Katze gar nicht frisst, ist das immer noch besser.

Wie lange eine Katze ohne Fressen auskommt, kann man so nicht gut sagen, kommt auch aufs Gewicht an, länger als zwei Tage sollte es aber nicht sein.
 
Sie lebte bisher immer allein...schlimm für für Katze.
Vergiss bitte nicht, ihr sehr zeitnah eine Freudin zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es denn eurer Katze inzwischen?
Frisst sie jetzt?
Wie war der TA-Besuch und was hat der TA gesagt?
Habt ihr Augentropfen oder Salbe mitbekommen?
Ist die Katze kastriert?
Magst du wenn du mehr über die Vorgeschichte weist ,darüber etwas erzählen?
Ist eure Katze Wohnungskatze oder bekommt sie nach der Eingewöhnung Freigang?
🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
5K
Oskar2009
Oskar2009
V
Antworten
8
Aufrufe
679
Poldi
Poldi
A
Antworten
4
Aufrufe
963
AntjeW
A
B
Antworten
8
Aufrufe
3K
Gwion
G
N
Antworten
5
Aufrufe
815
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben