Neue Katze

  • Themenstarter Themenstarter secondsight
  • Beginndatum Beginndatum
S

secondsight

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2021
Beiträge
7
Ort
Pfungstadt
Hallo ich habe mir nachdem mein Kater im Oktober im Alter von 15 Jahren verstorben ist, eine
neue Katze zugelegt.
Ich weiss das es eine Zeitlang dauert, bis die Katze sich eingelebt hat.
Habe aber nun das Problem das sie nicht frisst.
Hat jemand einen Tipp für mich.?
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Ein paar mehr Informationen zu der Katze wären hilfreich...

Wie alt ist sie? Woher kommt sie? Wie lange ist sie schon bei dir?
Lebt sie allein bei dir? Hatte sie zuvor Kontakt zu Artgenossen?
Wie hast du die Eingewöhnung gestaltet?
Was hast du ihr bisher zu fressen angeboten? Hast du es mit dem Futter versucht, das sie aus ihrem vorherigen "Zuhause" kennt?
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Erzähl mal bitte bissel mehr.
Aber man hält Katzen nie einzeln. Ich hoffe, du hast mindestens zwei.
 
Sorry ist natürlich wichtig.
Also die Katze ist ca. 6 Jahre alt, schwarzweisses Fell und ein Weibchen. Sie ist aus dem Tierheim und muss als Einzelkatze gehalten werden, da sie das Katzenaids hat. (FIV positiv). Das Futter, das sie im Tierheim gefressen hat, haben wir heute morgen geholt und sie hat schon 3 Krümel gefressen. Ich denke es wird weiter gehen, man muss halt dem Tier viel Zeit lassen.
Denn im Tierheim saß sie schon ein halbes Jahr, in einem Raum von 4 Quadratmeter. Das muß man halt alles berücksichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und biveli john
Von mir auch noch herzlich willkommen hier im Forum!
Sehr schön, dass du eine Katze aus dem Tierschutz aufgenommen hast, noch dazu eine FIV positive.

Wenn Du magst: hier ist für dich mal das

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Ganz grundsätzlich könnte man deiner Katze auch Gesellschaft geben, die zweite Katze müsste nur ebenfalls positiv sein und dein Mietvertrag es zulassen..

Wo steht denn der Fressnapf?
Wenn sie sich irgendwo verkrochen hat, dann stellt ihr den doch einfach ans Versteck hin, erst mal soll sie fressen
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und bohemian muse
ie zweite Katze müsste nur ebenfalls positiv sein
Man kann Fiv postive Tiere auch problemlos mit Fiv negativen Tieren halten. Denn nur durch Blut und den Geschlechtsakt wird FIV übertragen. Sofern sich die tiere also nicht aufs Blut fetzen (was bei einem gut ausgewählten Charakter nicht passieren sollte), spricht nichts gegen ein zweites Tier. Grundsätzlich wäre es für das Tier mit Sicherheit schöner wenn es nicht ohne Freundin bleiben müsste.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, cakehole, bohemian muse und eine weitere Person
Werbung:
Das weiß ich.
Aber du wirst in den meisten Tierschutzorganisationen nur ein zweites positives Tier zu einem positiven dazu bekommen.
Nur wenn die Kombination positiv negativ vorher schon bekannt war, dann bleiben z.B. Pärchen zusammen.
 
Das weiß ich.
Aber du wirst in den meisten Tierschutzorganisationen nur ein zweites positives Tier zu einem positiven dazu bekommen.
Nur wenn die Kombination positiv negativ vorher schon bekannt war, dann bleiben z.B. Pärchen zusammen.
Ich wollte deine Aussage nur Ergänzen zur Information der TE.

@bohemian muse wie handhabst du das? würdest du ein negatives Tier zu einem postiviven geben?
Bei meinen Pflegis hätte ich keine Bedenken.
 
Ich wollte deine Aussage nur Ergänzen zur Information der TE.

@bohemian muse wie handhabst du das? würdest du ein negatives Tier zu einem postiviven geben?
Bei meinen Pflegis hätte ich keine Bedenken.

Ich würde das individuell von dem einzelnen Tier abhängig machen. Auf jeden Fall wäre es für mich durchaus nicht ausgeschlossen eine negativ getestete Katze zu einer FIV+ Katze zu vermitteln, da die Ansteckungsgefahr für sozialisierte, kastrierte Hauskatzen quasi gegen Null geht.

Wie Ottilie schon gesagt sind die meisten Tierheime da aber etwas weniger flexibel, weshalb FIV+ Katzen, wie die der TE, dann isoliert und auch auf gar keinen Fall zu anderen Katzen oder in den Freigang vermittelt werden. Wenn man nach einer Zweitkatze sucht, dann also eher hier im Forum oder vielleicht über den Auslandstierschutz.

Oder man nimmt eben direkt eine zweite FIV+ Katze dazu. Die haben es ja sowieso schwer gute Plätze zu finden und gleichzeitig muss man sich auch keine Gedanken bezüglich einer möglichen Ansteckung machen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Wasabikitten, Kayalina und 2 weitere
Ich wollte mich mal nach etwas längerer Zeit wieder melden und mal ein paar Bilder meiner Katze posten
die sich leider immer noch zurück zieht. Aber ich weiß, es dauert lange bis zutrauen gefasst wird. Sie kann ja mir nicht mitteilen was sie alles schon in ihrem Leben passiert ist.
 

Anhänge

  • Katze1.jpg
    Katze1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 51
  • Katze3.jpg
    Katze3.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 58
  • Katze4.jpg
    Katze4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
  • Love
Reaktionen: biveli john
Das schaut doch gar nicht so schlecht aus.
Sie mag halt gerne geschützte Orte.
Und auf dem letzten Bild zeigt sie den Bauch, während sie sich auf den Rücken drehen. Das sieht wirklich gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Werbung:
ja es wäre schön wenn sie zu mir mehr Vertrauen hätte, z.Zt. nur zu meiner Frau. Aber das kommt vielleicht ja noch.
 
Wenn du magst:
Es gibt ein Buch von Christine Hauschild, Tierarzt Training für Katzen.
Da wird Katzenverhalten ganz super beschrieben, ich hab darin ganz viel darüber gelernt.
Kann ich nur wärmstens empfehlen...
 
Danke, werde ich mir mal anschauen.
 
Ich finde auch, dass sie trotz "Versteck" neugierig in die Gegend schaut🥰 schön, dass du sie aufgenommen hast👍frisst sie denn inzwischen gut?
 
ja sie frisst so 200g am Tag, das finde ich ganz ok.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
Werbung:

Ähnliche Themen

Gatúbela
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gatúbela
Gatúbela
F
Antworten
4
Aufrufe
994
Nula
Nula
T
Antworten
4
Aufrufe
6K
jegi
jegi
H
Antworten
14
Aufrufe
861
Aspasta
Aspasta
X
Antworten
0
Aufrufe
3K
xkatzenliebex
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben