Neue Katze

  • Themenstarter Themenstarter Laura Kleimann
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katze
L

Laura Kleimann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2024
Beiträge
3
Hallo, ich bin seit wenigen Minuten neu hier und bräuchte einmal einen Rat.
Könnte etwas länger werden, tut mir leid.
Ich habe meine 1. Katze von einer Frau bekommen, die leider schon verstorben ist da sie sich durch ihre Krankheit nicht mehr um ihre (7!) Katzen kümmern konnte und sie entweder aussetzen oder einschläfern lassen wollte. Also hab ich sie zu uns genommen (Hund, Kleinkind und mich) nach 1 Monat kam sie ins Wohnzimmer und kuschelte sich mit uns aufs Sofa soweit alles gut. Ich hab nach einer neuen Katze ausschau gehalten, da sie es ja mit anderen Katzen kannte und es so oder so besser ist.
Am 28.05 zog unsere Fussel aus Griechenland ein und am 01.06 war unserer Umzug in eine größere Wohnung (alles blödes Timing aber es ging nicht anders).
Fussel war die 1. drei Tage separiert aber durch die Größe, der fluchtmöglichkeiten und und und hab ich sie aus dem einen Zimmer schon rausgeholt, die „ältere“ Katze hat immer mal wieder gefaucht als Fussel zu nah kam das war’s dann auch aber jetzt greift Fussel sie an und jagt sie, oder patscht ihr eine mit der Pfote sobald sie an ihr vorbei läuft. Liegen können sie nebeneinander solange die beiden sich nicht angucken. Was mach ich falsch? So blöd wie es sich anhört aber mit Fussel hab ich so eine enge Bindung.. sie liegt auf mir, neben meinen Kopf verfolgt mich, legt mich ab etc ich könnte es nicht übers Herz bringen sie wegzugeben aber ich kann es auch nicht so weitergehen lassen..
(Gibt keine Kämpfe und auch keine Verletzungen)
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden und die ältere Katze und Fussel sind beide weiblich und kastriert.

Dann würde ich schätzen, dass die beiden Katzen einfach mal ein paar Sachen klären müssen, weil sie wohnen ja jetzt zusammen und kannten sich vorher noch nicht.

Normalerweise hätte man erwachsene Katzen erstmal mit Gitter voneinander getrennt in zwei verschiedenen Zimmern gehabt und sie hätten sich langsam annähern können. Bei dir ging die Zusammenführung ja nun sehr schnell.
Solange sie nicht richtig kämpfen sondern nur mal austeilen und das auch noch abwechselnd, sollte das alles im Rahmen sein. Evtl. kann das von Fussel auch eine Spielaufforderung sein.
 
Guten Morgen,
schön, dass du den Katzen ein Zuhause gegeben hast.
Wie alt sind die beiden Katzen denn und wie moderierst du zwischen ihnen? Gibt es Leckerlies, wenn sie friedlich nebeneinander liegen oder merkst du, wenn eine Katze die andere beispielsweise anstarrt und unterbindest das? Was machst du, wenn Fussel die andere Katze angreift oder verfolgt?
Manchmal entspannt es die Situation schon, wenn man Kleinigkeiten verändert, z.B. mit einem Nein deutliche Grenzen setzt und schöne Dinge belohnt.

Wie fütterst du die beiden denn und wie viel Futter bekommen sie täglich? Auch das kann eine Rolle spielen.

Vielleicht magst du einfach etwas genauer beschreiben wie du die Katzen durch den Alltag begleitest. Du machst bestimmt vieles richtig.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Guten Morgen,
schön, dass du den Katzen ein Zuhause gegeben hast.
Wie alt sind die beiden Katzen denn und wie moderierst du zwischen ihnen? Gibt es Leckerlies, wenn sie friedlich nebeneinander liegen oder merkst du, wenn eine Katze die andere beispielsweise anstarrt und unterbindest das? Was machst du, wenn Fussel die andere Katze angreift oder verfolgt?
Manchmal entspannt es die Situation schon, wenn man Kleinigkeiten verändert, z.B. mit einem Nein deutliche Grenzen setzt und schöne Dinge belohnt.

Wie fütterst du die beiden denn und wie viel Futter bekommen sie täglich? Auch das kann eine Rolle spielen.

Vielleicht magst du einfach etwas genauer beschreiben wie du die Katzen durch den Alltag begleitest. Du machst bestimmt vieles richtig.
Hallo, tatsächlich weiß ich nicht das genaue Alter von den beiden. Die Katze ist aber etwas älter als Fussel.
Ich sage tatsächlich nein oder ich sage der anderen Katze das sie sich wehren soll. 😅
Wenn die nebeneinander liegen bekommen die gleich viele Streicheleinheiten genau so wie Leckerlis.
Nassfutter gibt es 2x am Tag und Trockenfutter ist immer da.
Die beiden haben viele Klettermöglichkeiten sowie gibt es ab und zu „Geschicklichkeitsspiele.
 
Hallo und herzlich willkommen!
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden und die ältere Katze und Fussel sind beide weiblich und kastriert.

Dann würde ich schätzen, dass die beiden Katzen einfach mal ein paar Sachen klären müssen, weil sie wohnen ja jetzt zusammen und kannten sich vorher noch nicht.

Normalerweise hätte man erwachsene Katzen erstmal mit Gitter voneinander getrennt in zwei verschiedenen Zimmern gehabt und sie hätten sich langsam annähern können. Bei dir ging die Zusammenführung ja nun sehr schnell.
Solange sie nicht richtig kämpfen sondern nur mal austeilen und das auch noch abwechselnd, sollte das alles im Rahmen sein. Evtl. kann das von Fussel auch eine Spielaufforderung sein.
Hallo, ja genau beide kastriert und das genaue Alter kann ich leider nicht sagen.
Das dachte ich tatsächlich auch, also mit der spielaufforderung.
 
Dass die beiden ein "Nein" kennen ist schon einmal gut. Hört Fussel darauf, wenn sie deine andere Katze ärgert und du intervenierst?

Falls Fussel einfach gerne ausgelassener und stürmischer spielt als ihre Gefährtin, dann würde ich vorerst häufiger mit der Katzenangel mit ihr spielen, Leckerlies für sie werfen etc. um sie besser auszulasten. Es kann sein, dass die beiden Fellnasen einfach noch etwas Zeit brauchen, bis sie eine gemeinsame Basis zum Spielen finden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
*NaTi*
*NaTi*
A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben