Neue Katze ?

• Themenstarter Themenstarter Jennifer.Kl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neuer einzug ja oder nein
J

Jennifer.Kl

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben . Ich versuche mich kurz zu fassen .
Wir haben 2 perserkatze mit Nase. Beide 4 Jahre alt und sind gemeinsam groß geworden . Leider ist es so , dass wir uns von unserem Kater trennen . Seit ca einem Jahr , fühlt er sich sichtlich unwohl bei uns . Er war krank und meidet seit dem unseren Kontakt . Besonders meinem Partner gegenüber. Wir haben es ein Jahr versucht und haben uns nun dazu entschlossen , ihn weiter ziehen zu lassen , damit er zur Ruhe kommt und sein Leben genießen kann . Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen , weil es zu lange und zu aufwendig wäre .
Nun zu meinem innerlichen Problem .
Ich habe große Sorgen , dass unsere Katze ihren Freund unheimlich vermissen wird . Sie kennt es nicht anders. Es schlich sich ein Gedanke in meinem Kopf , ob es vielleicht sinnvoll wäre , vor der Abgabe (in den Osterferien) einen Gefährten dazu zu holen , damit sich der Übergang für unsere Katze besser erleichtern lässt , und sie nicht einsam ist .
Ich hoffe ihr versteht was ich meine . Aber ich komm auf keinem grünen Zweig , was die richtige Entscheidung wäre .
Ich möchte auf keinen Fall dass sie alleine bleibt . Aber wann ist der richtige Zeitpunkt ? Jetzt vorab , damit sie sich gewöhnt oder warten ? Dann würde sie die Trauer verarbeiten , und dann wieder Stress ausgesetzt sein , wenn sie einen andern Freund bekommt ? Oder jetzt schon ?

Ich weiß wirklich nicht was gut ist . Mir tut das ganze sehr sehr leid . Aber momentan ist es auch nicht sehr schön . Es hört sich an , als würden wir austauschen. Verurteilt mich nicht . Wir haben absolute Beweggründe warum wir uns trennen . Ich frag mich nur die ganze Zeit , was für unsere Katze das beste wäre. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung .

A

Werbung

Hallo,
keine schöne Situation.
Aber ich glaube, wenn du hier suffiziente Antworten und Ratschläge bekommen willst, ist es gerade nötig ins Detail zu gehen.
Sind beide Tiere kastriert?
Wie war das Verhalten untereinander vor der Erkrankung?
Was genau hatte der Kater? Wie wurde behandelt? Ist die Erkrankung - zumindest rein medizinisch betrachtet - abschließend therapiert?
Wurde der Kater aktuell nochmal gründlichst tierärztlich durchgecheckt? Wenn ja wie / mit welchem Ergebnis?
Gerne kannst du hier die tierärztlichen Befunde (anonymisiert) einstellen, das erleichtert oft die Interpretation einer Situation.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Liesah
Also beide sind 4 Jahre alt .
Tommy ist der Kater der umzieht . Emmi seine Freundin .
Beide sind von kitten an bei uns .
Tommys Unwohlsein macht sich bemerkbar , dass er oft geduckt herum läuft . Er kommt zu meinem Partner gar nicht mehr . Hier vermute ich , weil er ihn immer zum Tierarzt gebracht hat , was für Tommy sehr schlimm war .
Ebenso uriniert er öfter auf dem Boden . Immer an 2 den selben Stellen . Eine Zeit lang ins Bett .
Tommy hatte nierenkristalle, die operativ entfernt wurden . Es folgen sehr viele Arztbesuch. Ärztin und auch ich vermuten , dass es durch Stress ausgelöst wurde , weil meine Tochter vorher ordentlich mit febrezz gesprüht hat . Jedenfalls hatte Tommy letztes Jahr einen ziemlichen Weg hinter sich .
Er wurde danach mehrfach untersucht . Blut und Urin waren perfekt in Ordnung . Er benötigt kein zusätzliches Futter oder Medikamente (daher die Vermutung , dass es Stress war) . Was wir probiert haben ….
Ärztliche Kontrolle
Beruhigungs Stecker in der Steckdose
Tierkommunikation
Mehr spielen , mehr leckerlies , mehr kuscheln
Neues Streu
Neues Klo
Ein Klo mehr
Urin geruchsentferner

Unsere Emmi ist etwas dominanter als Tommy. Sie verscheucht ihn oft von seinen lieblingsplätzen . Aber sie kuscheln und spielen auch mit einander . Sie taugen auch hin und wieder wo Emmi unter dem Kinn hin und wieder eine kleine Kruste hat. Hier stellte sich dann auch der Gedanke ein , dass es vielleicht an Emmi liegt . Emmi ist sehr auf uns Menschen fixiert . Vielleicht eine Art Neid oder Unterdrückung ?

Und beide kastriert

Hey
Wenn, dann gebt bitte beide Katzen ab.
Es wäre ihnen gegenüber nicht fair sie zu trennen.

Ansonsten müssten beide neu Vergesellschaftet werden.

Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen , weil es zu lange und zu aufwendig wäre .

Das ist wirklich sehr schade, denn ich bin mir sicher das euch hier geholfen werden kann das Problem zu lösen, so das eine abgabe unnötig werden würde.

• Like
Reaktionen: hope2023, madlenb und Wildflower
Werbung:
Katzen merken oft, wenn das Partnertier "angeschlagen" ist. Manchmal früher als wir Menschen. Daher nochmal meine Frage, ob andere Erkrankungen, v.a. Zahnprobleme, sicher ausgeschlossen wurden? Dentalröntgen erfolgt? Da würde ich definitiv noch ansetzen. Welche Blutwerte wurden untersucht, kannst du das Blutbild hier einstellen?

Den Fragebogen könntest du auch ausfüllen

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

• Like
Reaktionen: Nula
erstmal zu deiner frage, ja, es wäre nicht richtig sie alleine zu halten. sie jetzt zu einer einzelkatze zu machen ist ihr gegenüber nicht korrekt.

zu dem katerchen: ich hab mühe mit dem umzugsgedanken, sicher auch, weil ich meist scheue katzen hier aufgenommen habe, die lange unsichtbar, dann unsicher und einige fern ab von menschananhänglich waren.
mit geduld und mit ihnen arbeiten sind bisher alle iwann aus sich rausgekommen. einige völlig, einer wird wohl nie so zahm werden wie man sich das vorstellt, aber auch er kommt immer mehr (wohnt jetzt 10 jahre hier). für mich völlig okay, er liebt seine mitkatzen, das reicht mir eigentlich.

schwieriger ist für euch wahrscheinlich, weil er vor der erkrankung ja anders war. darum verstehe ichs ein kleines bissel, würde aber wohl dennoch nicht an eine abgabe denken, wahrscheinlich nicht, denn ich sitze nicht bei euch aufm sofa und sehe es darum nur von außen.

ostern ist ja noch ein klitzekleines bisschen hin, ich bin fan von zylkene kapseln (225 mg), also hochdosiert. und auch davon mit den mausels zu "arbeiten", naja... und ich bin stur, und selten bereit aufzugeben. zylkene entspannt, was sogar bei stressbedingten urinproblemen (steinen, kristallen) unterstützend helfen könnte.

aber das war nicht deine frage, ich weiß....

• Like
Reaktionen: hope2023, Bon ClyMo, Wasabikitten und eine weitere Person
Hmmm ich finde, solang er unsauber ist, wäre eine Abgabe unfair.
Und sorry aber ich muss fragen; leidet Tommy unter der puren Anwesenheit deines Freundes, flieht er aus dem Raum oder faucht, macht nen buschigen Schwanz wenn sich die zwei im Flur begegnen?
„Nur“ weil der Kater nicht mehr so den Kontakt sucht, wenn aber das Verhältnis zur Kumpeline gleich gut wäre, würde ich nicht an eine Abgabe denken.
Denkt ihr es waren nur die TA besuche, oder hat dein Freund oder jemand beim TA mal unbeherrscht reagiert und Tommy hat schmerz oder zwang (und ich meine nicht zum spritzen festhalten) erlebt?
Es fällt mir schwer vorzustellen, dass das nicht wieder machbar ist, solange niemand unbeherrscht war und was getan hat, was man eigentlich nicht sollte..

Zu deiner Frage: Ich würde entweder beide zusammen abgeben; wenn ihr Verhältnis gut ist.
Dann danach über neue Tiere nachdenken, aber naja.. so eine Situation kann immer wieder kommen, deshalb die Tiere angeben und neue holen, klingt auf dem Papier schon schwierig.
Oder Tommy abgeben, wenn er stubenrein ist und unter transparenter Kommunikation. Der neue Besitzer oder das Tierheim müssen ja wissen dass womöglich ein Leben lang Untersuchungen nur unter Narkose gehen o.ä. - und dass das bedeutet dass er wohl zum Ladenhüter im TH wird, finde ich einenschlimme Vorstellung.
Und danach dann in Ruhe eine neue, passende Partnerin suchen.

Wie du merkst; ich bin auch eher für weiter machen.
Zuerst die Unsauberkeit, das Verhältnis zum Freund - er muss ja nicht kuscheln kommen. Er sollte nur nicht in Panik verfallen wenn die 2 sich begegnen..
Und letzteres sollte mit viel Geduld eigentlich irgendwann wieder besser werden..

Und das sind nur meine Gedanken zu den Infos die ich habe. Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen oder ähnliches !

• Like
Reaktionen: Scherasade, Bon ClyMo, LiScAtS und eine weitere Person
Wegen den Verhältnis von Tommy und deinen Freund. Habt ihr Versucht mit ihm wie mit einen scheuchen umzugehen? Ihn im einen Raum mit Futter, Wasser Kratzbaum usw. Zu halten er sich zu ihm hinsetzen ihm was vor liest oder sich ruhig mit ihm unterhält. Die Nächte bei ihm schläft?

Haben wir so bei Twix gemacht als wir zusammen Führung hatten. Ist jetzt ca. 2 Wochen her. Hab 6 Tage bei ihr ihm Zimmer geschlafen. Hab ihr Leckerlie gegeben usw. Bis ich sie ohne Probleme streicheln konnte, dann durfte sie zu den anderen 2 Katzen von uns.

Schleicht jetzt immer noch rum und haut teilweise mit Panik ab wenn wir an ihr vorbei gehen wollen. Aber sie kommt in das Zimmer wo wir sind und schaut sich alles in Ruhe an. Streicheln sie an ihren gewohnten Plätzen wo sie ist. Und ab und zu zwinge ich sie ihre Angst zu überwinden bis sie entspannt ist. Aber das wirklich nur 1 bis 2 x in der Woche wichtig ist dabei mit Geduld und entspannt dabei vor gehen.

Inzwischen nimmt sie auch Leckerlies von mir aus der Hand. Nicht immer aber es wird immer besser, lassen sie aber auch nach jeden streicheln oder spielen erstmal in Ruhe. Das sie das alles in Ruhe verarbeiten kann.

Werbung:
Wenn ihr ihn abgebt dann bitte alle Arzt Berichte mitgeben und Blutbilder. Damit der nächste Besitzer nicht bei null anfängt. Die Adresse von euch aber schwärzen lassen das würde ich so machen.

Bei deiner Katze würde ich hier mal ein bei den Gesuchen schauen. Wichtig wäre ähnliches alter so ca. 1 Jahr auseinander, ähnlicher Charakter, gleiches Spielverhalten, evtl. Noch gleiches Geschlecht da Kater und Katzen komplett unterschiedlich spielen in der Regel.

Du könntest ihm auch sedarom direkt für katzen geben, es ist ähnlich wie Zyklen.
Es beruhigt die Katzen und sie sind gechillter. Ist jetzt kein heftiges Beruhigungsmittel sondern die sind dann einfach gechillter und entspannter.
Hatte das hier zu Silvester , haben gut gewirkt die Tabletten.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Ob hier noch irgendwas kommt? Scheinbar gab es nicht die Antworten, die gewünscht waren...

• Like
Reaktionen: LiScAtS