Neue Katze

• Themenstarter Themenstarter LunaMarry
  • Beginndatum Beginndatum
L

LunaMarry

Neuer Benutzer
Hallo, mein Name ist Sassi und ich bin 24 Jahre alt.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet um mir Rat zu der neusten Situation bei uns zu holen.
Ich habe eine ca 7 Jahre alte Wohnungskatze, sie heißt Luna. Ich weiß nicht genau wie alt sie ist. Sie war schon ausgewachsen als ich sie bekam. Sie sollte ins Tierheim weil der Sohn eine Allergie bekommen hatte.
Sie ist eine Wohnungskatze, obwohl ich ihr angewöhnen wollte raus zu gehen. Doch das endete im Disaster.
Jetzt sind wir seit 3 Monaten in einer neuen Wohnung, und jeden den ich kenne besitzt 2 Katzen... Ich hatte davor Angst Luna eine zweite Katze vorzusetzen...
Doch jeder meinte das geht. Auch bei dem Alter. Eine Bekannte hat eine 8 j. Katze und sich eine Kitte dazu geholt. Sie waren sofort ein Herz und eine Seele.
Also zog gestern bei uns eine 8 Wochen alte Katze ein. (geb. 7.4.) Sie heißt Marry.
Der kleine Wirbelwind ist auf mich fixiert und fängt an zu mauzen wenn ich den Raum verlasse, oder rennt mir gleich hinter her.
Unsere Katze Luna ist sehr misstrauisch sie sitzt einen Meter entfernd. Dann knurrt,faucht und schnaubt sie. Sie kommt mir vor wie in Trance. Wenn ich dann auf Sie zugehe dann rennt sie meisten hinter die Couch und bleibt da sitzen.
Sollte ich Marry angefasst haben und sie streicheln oder hochnehmen wollen, haut sie mich ohne Vorwarung.
Wir schätzen Luna so ein das Sie sich überrumpelt fühlt, sie ist sauer aber auch mit der Situation überfordert.
Ich habe Feliway bestellt. Vielleicht könnt ihr mir ja zu der Situation was sagen. Bin für jeden Tipp dankbar der es einfacher macht.

A

Werbung

Ach je, die Kleine ist 8 Wochen alt. Ich hatte mal wieder schlampig gelesen und ging von 8 Jahren aus. 🙄

LunaMary, da hast du richtig Mist gemacht.
- Kitten zu früh von der Mutter weg
- Einzelkitten
- zu einer älteren Katze.
Alles nicht gut.

Danke für die Infos.
Marry zurückzugeben dürfte schwierig werden ich habe sie von einer Pflegestelle, die Mutter ist tot und Geschwister wurden alle vermittelt. Ich dachte immer mit 8 Wochen könnte man einen Hund und Katze schon von der Mutter trennen. Klar um so länger um so besser aber die Möglichkeit bestand hier nicht. Ich massiere ihr den Bauch wenn sie gefressen hat. Und mache sie auch sauber.
Ich will zwar schon Wissen was ich falsch mache, (jeder macht Fehler) aber das jetzt nicht nur hören.
Ich möchte gerne Hilfe und nützliche Tipps haben. Ist nicht böse gemeint.
Ich dachte Luna eine ausgewachsene Katze vorzusetzen wäre noch schlimmer gewesen. Sie wiegt ca 3Kg, ist also ziemlich klein. Ausserdem hat sie Angst. Bisher hat Sie nicht versucht Marry anzugreifen, sie geht der Sache dann lieber aus dem Weg und Marry rennt ihr auch nicht hinter her da sie ja merkt das Luna sauer ist.
Wäre es eine ausgewachsene Katze würde diese Luna vielleicht attakieren und damit käme Luna nun gar nicht klar denke ich.
Luna kommt mir heute schon entspannter vor. Sie lässt sich auch wieder streicheln. Über Nacht, oder wenn wir nicht da sind. Kommt Marry in einen für sie gestalteten Raum. Wir haben Marry gestern extra früher in diesen Raum gebracht damit Luna sich beruhigen konnte und merkte das sie nicht abgeschrieben ist. Marry mauzt dann 10 min und dann is auch Ruhe weil sie müde wird.
Ich tausche die Decken aus auf denen die beiden schlafen. Ich rubbel sie auch ab. Vorhin hatte Marry auf einen Handtuch gelegen, auf das ich dann Leckerlies getan hab und es Luna vorgelegt hab, sie hat gefressen.
Ich versuche Luna genug Beachtung zu schenken, sie wird als erstes begrüßt, bekommt als erstes Futter und viel gestreichelt... Soweit es geht.
Keine Ahnung wie ich ein Gitter vor die Tür machen soll, wie habt ihr das so gemacht?

Danke für die Infos.
Marry zurückzugeben dürfte schwierig werden ich habe sie von einer Pflegestelle, die Mutter ist tot und Geschwister wurden alle vermittelt. Ich dachte immer mit 8 Wochen könnte man einen Hund und Katze schon von der Mutter trennen. Klar um so länger um so besser aber die Möglichkeit bestand hier nicht. Ich massiere ihr den Bauch wenn sie gefressen hat. Und mache sie auch sauber.
Ich will zwar schon Wissen was ich falsch mache, (jeder macht Fehler) aber das jetzt nicht nur hören.
Ich möchte gerne Hilfe und nützliche Tipps haben. Ist nicht böse gemeint.
Ich dachte Luna eine ausgewachsene Katze vorzusetzen wäre noch schlimmer gewesen. Sie wiegt ca 3Kg, ist also ziemlich klein. Ausserdem hat sie Angst. Bisher hat Sie nicht versucht Marry anzugreifen, sie geht der Sache dann lieber aus dem Weg und Marry rennt ihr auch nicht hinter her da sie ja merkt das Luna sauer ist.
Wäre es eine ausgewachsene Katze würde diese Luna vielleicht attakieren und damit käme Luna nun gar nicht klar denke ich.
Luna kommt mir heute schon entspannter vor. Sie lässt sich auch wieder streicheln. Über Nacht, oder wenn wir nicht da sind. Kommt Marry in einen für sie gestalteten Raum. Wir haben Marry gestern extra früher in diesen Raum gebracht damit Luna sich beruhigen konnte und merkte das sie nicht abgeschrieben ist. Marry mauzt dann 10 min und dann is auch Ruhe weil sie müde wird.
Ich tausche die Decken aus auf denen die beiden schlafen. Ich rubbel sie auch ab. Vorhin hatte Marry auf einen Handtuch gelegen, auf das ich dann Leckerlies getan hab und es Luna vorgelegt hab, sie hat gefressen.
Ich versuche Luna genug Beachtung zu schenken, sie wird als erstes begrüßt, bekommt als erstes Futter und viel gestreichelt... Soweit es geht.
Keine Ahnung wie ich ein Gitter vor die Tür machen soll, wie habt ihr das so gemacht?

du willst wissen was du falsch gemacht hast, aber das nicht hören?
du willst tipps?
hol einen zweiten welpen ab der 12. woche für marry dazu

Werbung:
Warum wird sie denn nachts weggesperrt?

Ja ich habe gesagt ich will nicht NUR hören was ich falsch gemacht habe. 4 Komentare und dann 3 mal sie ist zu klein.
Ja gut läuft falsch und dann zu sagen sie kann sich nicht wehren und dann wieder zu meckern das ich sie vor luna beschützen will wenn ich sie nicht beaufsichtigen kann... Wegsperren ist es auch mit gitter. und schlafen tut ihr auch alle mal denke ich.
Anstatt zu sagen, das mit dem wegsperren ist nicht okay mach das mal so und so.. Was hab ich euch getan, ich suche doch gerade hilfe oder?
Ich frage wie ich ein Gitter befestigen kann oder wie ihr das gemacht habt und bekomme darauf keine antwort.
Wollt ihr denn helfen oder euch jetzt darüber auslassen das es menschen wie mich gibt die ihre Tiere quälen. Dann Fehler machen, dann nachfragen und dann von euch derart kommentiert werden.
Ich bin echt erschrocken gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte erst mal den Grund wissen, warum weggesperrt wird.

Ist die Schlafzimmertür zu nachts?

Gibt es einen hohen Schlafplatz, wo der Welpe noch nicht hoch kommt?

Bleibt doch mal ruhig in eurer Haut Leute. 🙄

Die Kleine Katze ist nun da, die Mutter gibt es nicht mehr.
Wenn die beiden Katzen sich verstehen und vertragen sehe ich keine Pflicht hier zwingend eine dritte Katze dazu zu holen.

Es muß nicht immer alles nach unseren goldenen Regeln gehen, es gibt auch Situationen wo es anders geht.

Und zur Frage wie es jetzt weiter geht. Du hast ja schon ganz viel richtig gemacht, Feliway und Gerüche austauschen.
Mit ihren 8 Wochen würde ich auch schauen daß sie im Moment nicht mit der Großen ganz alleine ist. Aber so lange ihr da seit würde ich sie ruhig zusammen lassen.
Gut ist es auch daß ihr eurer ersten Katze viel Zuwendung gebt und sie spüren laßt daß sie eure Nummer ein bleibt.

Wie macht ihr das nachts, teilt ihr die Katzen auf, wer darf bei euch schlafen? Die Kleine kann ja auch nachts nicht alleine bleiben. Hast du einen Mann/Freund, kann einer von euch je bei einer Katze schlafen?

Schaut euch die nächsten 3 Wochen an wie es läuft und wie sie sich annähern. Wenn es dann ohne knurren und fauchen geht könnt ihr schauen ob sie gemeinsam fressen oder auch zusammen spielen mögen.
Wichtig ist auch daß ihr euch normal verhaltet, ruhig bleibt und nur eingreift falls es zu echten Attacken kommt.
Ich bin mal ganz zuversichtlich daß das schon wird. 🙂

Werbung:
@ Fluppes
Ich sperre sie weg weil ich nicht weiß was passiert wenn beide alleine rumwuseln. Luna hat dann eher ihre Ruhe und bewegt sich entspannter und dich dachte marry könnte dann besser schlafen und hätte nicht dauernd panik weil wir nicht mehr da sind und sie mit Luna komplett allein ist.
Nachts ist die Schlafzimmertür bei uns immer zu, Luna macht sonst Nachts nen aufstand. Klappert mit Rollos, miezt einem ins Gesicht und weiteres komme dabei nicht wirklich zum schlafen da ich von jedem pups wach werde.
Wir haben hier einige Kratzbäume zu stehen. Marry geht wenn dann bisher nur aufs sofa. Luna liegt dort nur wenn ich da auch bin zum kuscheln.
Keine Ahnung ob Marry die Kratzbäume hoch kommen würde aber sie müsste sich schon ganz schön anstrengen.

Dachte, wenn Luna sich in die Höhe zurück ziehen kann, kann man sie vielleicht nachts zusammen lassen.

Entscheide doch nach dem heutigen Tag neu, das Verhältnis wird ja von Stunde zu Stunde anders.

Versuche doch mal, mit ihnen gemeinsam zu spielen oder Leckerchen zu füttern.

Mit spielen hab ich schon probiert, wenn Luna spielt und Marry dazu kommt is Luna so auf Marry fixiert das sie aufhört. Und so spielt dann nur noch Marry.:sad:
Ich könnte es mal probieren beide Nachts zusammen zu lassen. Habe das Gefühl das Luna eh der Sache lieber aus dem Weg gehen möchte.
Das Marry nicht über Nacht alleine bleiben kann hab ich nicht gewusst. Klar wir können es so machen das einer bei ihr schläft. :smile:

Was meinst du, wie erschrocken die Kleine ist, als sie gemerkt hat, dass sie ab sofort keine gleichaltrigen Spielkameraden mehr hat, sondern sich mit einer viel älteren Katze und Menschen begnügen muss? 😉
Ein einzelnes Kitten ohne annähernd gleichaltrige Spielkameraden ist etwas sehr Trauriges.

Okay mit dem Gitter schau ich mal. Mein Freund findet es blöd das einer bei der Katze schlafen soll. Nun die Frage wenn wir sie ins Schlafzimnmer holen ist das sicher für Luna total blöd, da sie über Nacht nicht hinein darf oder?
Mir ist auch noch folgendes aufgefallen Marry hatte heute morgen einmal in die Ecke gemacht. Und vorhin ist sie aufs Klo gegangen aber nicht auf ihrs sondern auf das von Luna. Ist das okay? Oder soll ich da irgendwas machen?

Werbung:
Ja ich habe gesagt ich will nicht NUR hören was ich falsch gemacht habe. 4 Komentare und dann 3 mal sie ist zu klein.
...
Wollt ihr denn helfen oder euch jetzt darüber auslassen das es menschen wie mich gibt die ihre Tiere quälen. Dann Fehler machen, dann nachfragen und dann von euch derart kommentiert werden.

Hallöchen,

nicht erschrecken - wenn Du hier erstmal eine Weile unterwegs bist, gewöhnst Du Dich an den Ton, der hier teilweise leider von einigen an den Tag gelegt wird. Man kriegt aber auch durchaus viele hilfreiche Tipps - von denen Du ja nun auch schon einige bekommen hast.
Gerade was das Zusammensetzen von zwei Katzen angeht hab ich schon x verschiedene Sachen gehört, die einen sagen gleichaltrig, die anderen sagen älter zu jünger, wieder andere sagen nicht gleichgeschlechtlich sondern eher Katze & Kater... klappen oder in die Hose gehen kann es immer. Letztlich kommt es auch drauf an ob es bei den Katzen passt, manchmal MÖGEN sie sich halt auch einfach nicht.

Die kleine ist natürlich wirklich noch sehr klein, aber daran lässt sich nun ja auch nichtsmnehr ändern (wundert mich allerdings schon etwas dass die Pflegestelle sie einfach abgegeben hat, gab's da keine Gespräche / VK oder ähnliches? Grade solche Leute *sollten* sich doch etwas auskennen...). Aber it Geduld (ist ja erst einen Tag bei Euch, wenn ich das richtig gelesen habe?) und den Tipps die Du bisher bekommen hast, kriegst Du das sicher hin!

Hallo,
ich wollte mal bescheid sagen wie es so läuft.
Luna hat sich langsam an Marry gewöhnt und verhält sich jetzt zu 95% wie vorher.
Meine besten Erlebnisse waren bis jetzt das sie Nase an Nase standen und sich beschnupperten ohne das jemand eilig weglief (was meistens Luna war :muhaha:)
Luna lässt Marry auf ihr Klo, Kratzbaum und auch aus ihrem Napf fressen. Vorgestern haben sie auch nebeneinander gefressen.
Gestern kam Luna auf die Couch zum kuscheln und treten auf der geliebten flauschigen Decke obwohl Marry daneben lag.
Sie spielen auch zusammen.
Gefaucht wurde schon seit Tagen nicht mehr. Marry weiß auch langsam Lunas Körperhaltung zu lesen wie Mimik. Sie ist auch selbstständiger und nicht mehr so anhänglich wie die ersten Tage, wo sie nur an uns klebte und immer auf dem Schoss sein musste. Das erleichtert vieles.
Alles im allem bin ich sehr zufrieden. :smile:

Zuletzt bearbeitet: