Neue Katzen bringen Flöhe mit

• Themenstarter Themenstarter marajade1986
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marajade1986

Benutzer
Hallo

Habe am freitag zwei neue Katzen zu uns genommen. Beide hatten Flöhe. Gott sei dank war ich am Freitag gleich beim Doc bevor sie zu uns kamen. Er hat mir auch für meine anderen Tiere das zeug zum in nacken tun gegeben.

Was kann ich noch tun?

Was soll ich mit der Einrichtung tun? Nur absaugen und alles waschen. oder müssen couch etc. auch desinfiziert werden??

Die Flöhe sind ja nicht bei uns ausgebrochen, da meine tiere noch nie Flöhe hatten.

Und wie kann ich mich selber vor diesen miesen Viechern schützen??

A

Werbung

Was hat der TA denn in den Nacken gemacht?
Frontline oder was sonst?
und hat er das gemacht bevor die Katzen in der Wohnung waren oder erst danach.

Waschen und saugen reicht eigentlich normalerweise aus.
und du selber kriegst normalerweise nur Stiche ab wenn es massiv Flöhe in der Wohnung gibt.

Alternativ kannst du auch Programm regelmäßig geben, das verhindert daß sich die Flöhe vermehren und ist sanfter für die Katzen.

Hi

Also es war kein Frontline. Müsste zuhasue gucken wie das hieß.
Frontline soll ja gar nix bringen.

Und er hat es drauf bevor ich nach hause bin mit ihnen.

Ok. Dann ist ja gut. Ich habe mal noch ein Desinfektionsspray geholt. So was ähnliches wie das von Sagrotan. Fur die Möbel und Teppiche. Nur als Vorsorge.

Das stinkt nicht so. Und ich denke ist nicht so giftig wie diese hardcore teile aus dem Tierhandel.

Wichtig ist dass Du die Behandlung nach 4 Wochen wiederholst - denn dann schlüpfen die Eier. Leider musst Du dann auch das ganze Putztheater nochmal vollführen.
Und überleg Dir ob Du dann nicht auch gleich entwurmen willst - die meisten Tierärzte empfehlen das weil man davon ausgeht dass Flöhe die Katzen zwangsläufig mit Würmern infizieren. Ob das wirklich stimmt, darüber kann man sicherlich trefflich streiten und eine Wurmkur ist auch nicht ohne. Andererseits ist Wurmbefall auch 'ne ziemlich üble Sache wenn's denn mal so weit ist dass man was davon merkt.

Wurmkur würde ich nicht ohne Wurmbefall machen, da kann man gut eine Kotprobe nehmen und erst mal schauen.
Und Wurmkur und Antiflohmittel würde ich auch nicht zusammen geben wenn es sich irgendwie verhindern läßt.
Nicht zu viel Chemie auf einmal in so ein kleines Tier stopfen.

Das Desinfektionszeug ist eigentlich quatsch, es wirkt nicht gegen Flöhe und ist damit in dem Fall sinnlos.

Gründlich saugen, in den Sauger ein Stück Flohalsband damit die Bieser sich da drin nicht vermehren.
Alles heiß abwaschen was geht und alles was waschbar ist waschen, so heiß wie möglich.
Das sollte reichen.

Und wie gesagt, ich würde Programm nehmen. Notfalls Capstar dazu.

Hallo

Ne Wurmkur macht man doch immer einmal im Jahr auch ohne Befund.

Das Desinfektionsspray ist aber extra dafür. Steht drauf es tötet auch flöhe.

Muss dieses Mittel wo man in den Nacken treufelt nach 4 wochen aufgefrischt werden??

Werbung:
Wurmkur einmal im Jahr ist Quatsch..
Schau eine Wurmkur wirkt nicht prophylaktisch, sie tötet nur die erwachsenen Würmer ab. Sprich es hilft nix das einmal im Jahr rein zu kippen.. sinniger ist eine Kotprobe zusammeln über 3 Tage und da einmal nachgucken zu lassen ob überhaupt Würmer da sind.
Hauskatzen würde ich gar nicht entwurmen..

Das wiederholen nach 4-6 Wochen würde ich bei einem Spot on schon machen, wobei das hier nicht soooo dringend ist weil die Flöhe vermutlich nicht mehr lebend zum Eier ablegen in die Wohnung gekommen sind, die sterben an einem Spot on ja relativ schnell.

Vergiss das Spray, einzig das saugen mit einem Flohhalsband im Staubsauger drin finde ich sinnvoll..

Dachte dieses zeug wirkt erst nach 48 stunden richtig.

Ja ok. dann werde ich das tun.
Wenn staubsaugen ausreicht.

Ne Wurmkur macht man doch immer einmal im Jahr auch ohne Befund.
Nein, das ist definitiv Nonsens.
Viele Freigänger-Halter machen mit ihren Katzen regelmässig alle 3-4 Monate Wurmkuren, da Freigänger ja draußen auch Beute machen und fressen die sehr häufig mit Würmern infiziert ist. Ob das aber wirklich so sinnvoll ist muss man sich eben gut überlegen. Wurmkuren sind schon ziemliche Chemie-Hämmer, andererseits ist es auch alles andere als gesund für die Katze wenn man den Befall so weit kommen lässt dass sich Anzeichen dafür im Kot finden oder gar Würmer hinten bzw. sogar vorne rauskommen - dann geht's der Katze nämlich noch viel schlechter als von einer Wurmkur.
Das Problem bei Freigängern ist meist auch, dass man es da verdammt schwer hat Kotproben zu nehmen, weil da ja meist irgendwo draußen abgesetzt wird.

Muss dieses Mittel wo man in den Nacken treufelt nach 4 wochen aufgefrischt werden??
Das steht ganz sicher in der Packungsbeilage - da könntest Du das mal für das Mittel das Deine Katzen bekommen haben nachschauen.
Wir bekamen Activyl, das musste nach 4 Wochen wiederholt werden eben wegen der Eier.

Das wiederholen nach 4-6 Wochen würde ich bei einem Spot on schon machen, wobei das hier nicht soooo dringend ist weil die Flöhe vermutlich nicht mehr lebend zum Eier ablegen in die Wohnung gekommen sind, die sterben an einem Spot on ja relativ schnell.
Da wär ich mir nicht so sicher - ich hab an unseren Katzen noch 2 Tage nach dem Spot On noch lebendige Flöhe gefunden. Außerdem können die Flöhe ja problemlos auch vorm Spot On Eier gelegt haben, und die Eier werden ja nicht vom Spot On abgetötet, das wirkt nur auf ausgewachsene Flöhe.

es kommt aufs spot on an.... ich selber hab vor ein paar Jahren mal nen Kitten aufgenommen und bin direkt zum Tierarzt, Spot on drauf und 4 Std später war der Boden von Flohleichen übersät, konnte man damals gut sehen weil die wirklich voll saß, schon größer war und in nem Bad mit hellem Boden war..

Werbung: