"Neue" Katzenrassen-Zucht aufbauen?

  • Themenstarter Themenstarter <Katze>
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rasse zucht
K

<Katze>

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
2
-Für mich ist dieses Thema sehr wichtig.-

Hallo liebe Leute,

ich wollte mich mal so informieren wie das so ist mit -das geht mir jetzt nur ganz schwer durch die Finger, so künstlich hört es sich an - "neuen Katzenrassen". Wenn ihr mir helfen wollt, lest bitte die Beschreibung durch, die Fragen stehen am Ende des Textes.

Seit ich 6 bin, habe ich schon immer Katzen gehabt, die sich vermehrt haben, die ich (anfangs natürlich mit Hilfe) manchmal aufzog, "zähmte", und herschenkte/verkaufte.
Jetzt ist es mir noch nie passiert, dass ein Katzenbaby sooo besonders war wie mein nun einjähriges Kätzchen.
Da die Eltern beide normale, kurzhaarige Hauskatzen sind und auch die Geschwister alle normal und kurzhaarig sind, gehe ich davon aus, dass mein einjähriges,sehr(!) auffallend langhaariges Kätzchen eine Mutation ist.

So etwas kommt natürlich häufiger vor als man denkt (meistens sind diese Kätzchen dann Totgeburten oder überleben nicht lange), aber hier scheint sich die Mutation nur auf das Äußere zu beziehen, denn das Kätzchen ist kerngesund und munter, psychisch auch unauffällig.

Beschreibung (ich vergleiche hier mit Perserkatzen und normalen Hauskatzen, da ich hier am meisten Erfahrung habe):

Die Felllänge ist ungefähr wie die von Perserkatzen, der Schwanz hat längere Haare als das Fell, aber kürzere als die Schwanzhaare einer Perserkatze, dafür aber um einiges buschiger.
Das Fell ist seidig weich (wie das der Eltern), der Schwanz aber eher wollig weich (wie das Fell auch war, als das Kätzchen nur wenige Wochen alt war), aber da es schon ein Jahr alt ist, denke ich nicht, dass sich an der "Weichheit" noch viel ändern wird.
Das Kopf ist kantig, was aber durch die Fellhaare nur auffällt, wenn man diese wegstreichelt, die Nase ist weder eingedellt (wie bei Perser) noch leicht herausstehend.
Der Rücken ist eher kurz.
Wenn sie auf einen zukommt, hat man eher das Gefühl, irgend ein flauschiges Kuscheltier nähert sich, der elegante Eindruck einer Katze ist nicht wirklich zu finden, besonders wegen dem kurzen Rücken, was ich persönlich (und viele andere auch) aber sehr ansprechend und interessant finden.

Sie ist sehr verschmust, maunzt selten, schnurrt bei der kleinsten Berührung, seeeehr verfressen und (obwohl sie normales Futter bekommt wie jede andere plus noch zusätzlich verwöhnt wird mit Leckereien) ist schlank, eigentlich normalgewichtig, aber es wundert mich, dass sie nicht zunimmt, bei all dem Futter.

Ich würde am liebsten ein Foto hochladen, aber ich schreibe auf einer 11 Jahre alten Klapperkiste, da bin ich schon froh, dass beim 20. Starten des Computers ebendieser nicht wieder abstürzt ;D


So, nun meine Fragen (vor allem an (Hobby-)Züchter oder sonstige gut informierte) :
Wie verhält das sich mit neuen Rassen? Ihre Eltern haben keine Papiere oder so, aber wie kann ich mein Kätzchen einordnen? Ich erwarte im Herbst/ Frühling 2012 von ihr auch Babys, und würde am liebsten aus diesem tollen Schmuseindividuum etwas machen, das jeder knuddeln kann (so Katze denn will ;D ), kurz gesagt, eine kleine Zucht aufbauen =)
Muss ich da erst von irgendjemanden überprüfen lassen, woher meine Katze abstammt und was würde, wenn ich daraus eine "offizielle Rasse" machen würde, auf mich (und vor allem auf das kleine Ding) zukommen?

Natürlich muss ich hoffen, dass für derlei Dinge mein Kätzchen gesunden Nachwuchs bekommt, der ihr ähnlich ist.

Vielen Dank,
<Katze>

P.S. Es tut mir Leid, falls etwas verwirrend geschrieben ist,
ich bin selbst sozusagen Hobbyzüchter, aber eher erfahren in
Katzenpflege und Aufzucht als in Papierkrimskrams,
wenn ich jemanden mit meinem Beitrag hier irgendwiee aufrege, tut es mir Leid und ich bitte um Verzeihung und sachliche Antwort.
 
A

Werbung

hmm...ja.
also ich dein vorhaben ein kleines bisschen verstehen, aber nur ein wirklich ganz kleines bisschen.

DENN, das aber ist wirklich sehr sehr sehr groß.

1. braucht es keine neuen rassen, wirklich nicht.
2. wie du deine miez beschreibst, kann ich sie mir bildlich vorstellen und von diesen mischlingen gibt es haufenweise auf der welt.
3. diese süßen mischlinge sitzen überall in tierheimen, in tötungstationen, auf pflegestellen und warten darauf, dass man ihnen ein schönes zu hause gibt.
4. bist du hier mit deinem wunsch und der planung eine neue rasse zu erschaffen leider im falschen forum. wir hier, die user sind zu 99 % der meinung, dass so viel katzen wie möglich kastriert werden sollten.
5. es tut mir leid, aber ich würde dir gern davon abraten.
6. kommen bestimmt noch ergänzende (hofftenlich sachliche) kommentare.

alles gute für die bevorstehende geburt.
 
.
Ja hammer denn schon den 1. April ??????? oder

ist die Frage bzw. das Vorhaben ernst gemeint.......:sad:


......in meinen Augen hat das nix mit "neuer Katzenrasse" zutun,

eher etwas mit einer sinnlosen FWW-Katzen-Vermehrung......:grummel:

Vergiss das ganz schnell und .................. vorsicht, solche Themen

sind in ernsthaften Foren immer ein "ROTES TUCH" .........:dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie würd ich trotzdem gerne mal ein Bild der Katze und ihrer Eltern sehen wollen 🙂
 
Ich habe hier auch 2 Kater einer neuen Rasse: einen registrierten Flauschkater, sein Fell ist wesentlich weicher als das einer schnöden Lastrami, viel wuscheliger und fedriger, es fliegt auch besser in der Gegend herum als das einer normalen Hauskatze. Der Kater ist wunderbar weiß mit ganz toll gezeichneten Fleckchen und einem entzückenden Tigerschwanz. Er hat einen normal langen Rücken, aber einen niedlichen Hängebauch. Außerdem gurrt er, sobald man nur an Streicheln denkt, und erzählt den ganzen Tag, was er so treibt.

Der andere reinrassige Kater ist ein Abkomme des hochausgezeichneten Kampfgeschwaderkaters Attila, also ein reiner Kampfkater. Wie alle Kampfkater ist er wunderschön schwarz glänzend befellt und hat weit längere, schärfere Krallen als ein dahergelaufener Mixkatz. Sein Fell ist glatt anliegend und knistert, wenn man es lang genug streichelt. Auch kann er extrem ausdauernd schnurren und zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass er - was rassetypisch ist! - am Kopfpolster schläft.

Seit ich die beiden habe, würde ich nie mehr 0815 Hauskatzen haben wollen!
 
balu!!!! *lach*
 
Werbung:
nix für ungut, aber ich persönlich halte das, was du hier seit jahren betreibst und auch das was du hier anstrebst für wahllose vermehrung ohne jegliche ahnung von zucht und genetik im allgemeinen.

daher der vorschlag meinerseids: bitte nicht "züchten" und die vorhandenen katzen kastrieren lassen!
 
Also, vielen Dank für eure schnellen Antworten so weit,
ich sollte mich wohl wirklich bei gegebener Zeit an einen Verein wenden.

@ sitzwurst

ich finde vor allem Punkt 3 gut, den du ansprichst, da das natürlich auch eine Herzensangelegenheit meinerseits ist. Ich bin mir im Klaren, dass es mehr Katzen gibt, als es geben sollte, und dass viele ein ungerechtes Dasein fristen müssen. Von der überschaubaren Anzahl der Miezen, die ich bis jetzt hervorgebracht habe, kannte ich die Besitzer schon vorher oder lernte sie nach dem Kauf gut kennen, sodass ich zwar die Not der armen Katzen nicht lindern kann, aber doch wenigstens sicher gehen kann, dass meine Katzen nicht auch noch dazu beitragen. Außerdem werden meine Katzen vor dem Verkauf kastriert.
Sollte mein Vorhaben irgendwie Gestalt annehmen (Konjunktiv), weiß ich natürlich, dass ich nicht länger von einer überschaubaren Anzahl sprechen kann, und so auch nicht für 100 %-ig gute Besitzer garantieren kann, aber ebenso kann man denjenigen, der zuerst eine, sagen wir mal, Maine-Coon herausgebracht hat, dafür zu Rate ziehen, dass es nun so viele in Tierheimen oder sonstwo gibt. Schließlich würde ohne diese Rasse eine andere die Anzahl der Tiere im Tierheim ausgleichen (so meine Theorie).

@ Altani

Das zog ich auch zuerst in Erwägung, allerdings kenne ich die Elterntiere und deren u.s.w., und wenn irgendwann in geraumer Vorzeit eine Langhaarkatze mit reingemischt wurde (obwohl es in der ganzen Umgebung erst einen neu hinzugezogenen und schon immer kastrierten Langhaarkater gibt, und ansonsten nicht wirklich Langhaarkatzen (ich lebe in einem Dorf umgeben von Dörfern ;D)), so halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dies erst jetzt zum Vorschein kommt.
Trotzdem sind deine Vorbehalte natürlich berechtigt, hätte ich sie doch auch, wenn ich die Elterntiere nicht kennen würde!

@ djurmel

Ich glaube, ich würde jemandem, der so etwas schreibt wie ich, etwas Ähnliches schreiben, vom moralischen her =)
Natürlich kastriere ich lasse ich kranke Tíere nicht sich vermehren, da mir ihr Wohl natürlich über dem Ganzen steht.
Warum ich das mache, ist eine sehr schwierige und gleichzeitig persönliche Frage, es war schon immer Bestandteil meines Lebens, Nachfrage war immer da (meistens musste ich aufs nächste Jahr vertrösten) und vor allem scheinen sich die Katzen bei mir pudelwohl zu fühlen, irgendwie sind meine Katzen gespenstisch anhänglich und verschmust, die über 1/2 Jahre alten habe ich erst einmal wieder eine fauchen gehört =)
Eher würde ich sagen, ich habe nie einen Grund gefunden, es nicht zu tun.

Also, DANKE für eure Antworten!!
 
Besuch mal in einigen Tierheimen in Deiner Umgebung die Katzenstationen.
Schau in die Augen der Katzen, die teilweise schon lange Zeit auf ein Zuhause warten und mach Dir bewußt, daß jede von ihnen durch jedes neugeborene Katzenbaby wieder eine Chance verliert, ein Zuhause zu bekommen.

Claudia
 
ich sollte mich wohl wirklich bei gegebener Zeit an einen Verein wenden.

Was möchtest du damit erreichen? Deine Katze stellt durch ihre Langhaarigkeit keine eigene Rasse dar.

dass meine Katzen nicht auch noch dazu beitragen.

Jede sinnlos produzierte Katze trägt zum allgemeinen Elend bei. Warum muss eine Sache, die im Überfluss vorhanden ist, ständig neu produziert werden? Warum wird der bereits vorhandene Bestand nicht sinnvoll verteilt?

Schließlich würde ohne diese Rasse eine andere die Anzahl der Tiere im Tierheim ausgleichen (so meine Theorie).

Ursache für überfüllte Tierheime sind nicht Rassekatzen von seriösen Züchtern, sondern eben jene sinnbefreite Vermehrung.

so halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dies erst jetzt zum Vorschein kommt.

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, denn:

Das Langhaargen wird rezessiv vererbt, was bedeutet, dass dieses Gen durchaus unerkannt auch in Kurzhaarkatzen ruhen kann.
Dies heißt im Gegenzug, dass das Langhaargen trotz seiner rezessiven Veranlagung dennoch in einer späteren Generation wieder zum Vorschein treten kann, obwohl beide Elternteile bzw. deren Eltern möglicherweise kurzhaarig gewesen sind, jedoch dieses "unsichtbare" Langhaargen in sich trugen.

Eher würde ich sagen, ich habe nie einen Grund gefunden, es nicht zu tun.

Grund 1: überfüllte Tierheime & Tötungsstationen
Grund 2: allgemeines Katzenelend
Grund 3: erhöhtes Risiko von Mammatumoren bei der Mutterkatze durch immer wiederkehrende Rolligkeit

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was shiny gesagt hat fand ich irgendwie bewegend. 😳
Es ist nun mal leider so das die Leute, die bei Dir eine Katze kaufen eben NICHT mehr ins Tierheim gehen und vielleicht dort eine Katze mit nach Hause nehmen die es wirklich verdient hat ein schönes zu Hause zu bekommen. Natürlich könnten die auch dann zu einem anderen Vermehrer gehen und dort eine Katze holen aber die Chance für eine Tierheimkatze ist dennoch größer als wenn sie bei Dir eine bekommen. (ich weiß, der Satz klingt kompliziert, ich hoffe ihr könnt mir folgen 😀 ) Und das die Tierheime überfüllt sind ist ja allen bekannt.
Also tu doch den armen Tierheimkatzen und auch Stationskatzen einen Gefallen und lass deine Kleine keine Babys mehr bekommen und erfreu Dich an ihrem Wesen.
Ein ganz dringlicher Rat den du hoffentlich befolgst :sad:

Liebe Grüße
 
Wie willst du denn etwas züchten, was ganz einfach in der Vererbung manchmal vorkommt?? Ich frage mich, ob du wirklich verstanden hast, was dir erklärt wurde, über die Langhaarigkeit...

Bitte lass alles kastrieren, was bei dir daheim Vierbeine hat und "Miau" sagt, wenn du ne Dose in der Hand hast.

Aber falls du doch noch züchten willst: ich hab ne schwarz-weiss Plüschkatze hier. Ihr Fell fühlt sich wirklich an wie bei einem Kuscheltier und jeder meiner Besucher bezeichnet das als "unverschämt weich", denn gleichzeitig ist sie sich dessen bewusst und wurde keine Schmusekatz...könnte das gute Plüsch versauen. Also falls du Lust auf Einkreuzung hast, wir können weiche Rheumadecken züchten...:smile:
 
Hallo,

um rauszufinden, ob "deine" Langhaarkatze wirklich eine Neumutation zeigt (wie du meinst) oder das ganz normale Feld-, Wald- und Wiesen-Langhaargen rezessiv von beiden Eltern geerbt hat (wie alle anderen hier meinen), gibt es eine ganz einfache Vorgehensweise: Man verpaart die Katze mit einer bekanntermaßen "normalen" Langhaarkatze.

Wenn daraus kurzhaarige Kitten fallen, dann handelt es sich um eine Neumutation. Wenn nicht, dann nicht.
Lies dich ein bisschen in die Genetik ein (z.B. hier: http://www.hkcev.de/alles-ueber-katzen-genetik.htm ), dann verstehst du, warum das so ist.

So hat man z.B. rausgefunden, dass die verschiedenen Rex-(Locken-)Gene eben verschiedene Gene sind und keine unterschiedlichen Ausprägungen desselben Gens. Und umgekehrt hat man so rausgefunden, dass die Langhaargene bei den verschiedenen Rassen (Persern, Birmas ...) immer dasselbe Gen sind und keine verschiedenen Gene.

Wenn diese Testverpaarung glückt und wirklich beweist, dass es sich um eine Neumutation handelt, dann kannst du mit der Lobbyarbeit für "deine neue Rasse" anfangen. Aber ich glaub's ehrlich gesagt nicht.

Ich rate sonst auch nicht zu Verpaarungen, aber wenn man es dir anders nicht aus dem Kopf zimmern kann, dass du mit deiner Vermehrerei was gaaaaaanz Besonderes machen würdest, dann ist es das Risiko m.E. einmal wert.

Ach ja, vergessen: Wenn wirklich nur Langhaarkätzchen fallen, braucht es wohl noch eine zweite Testverpaarung mit einer Kurzhaarkatze, um festzustellen, ob es sich um eine dominante Neumutation handelt. Aber da muss ich nochmal selber nachdenken 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung hört sich genauso an, wie unsere Amy!! :pink-heart:
Mama ist auch kurzhaarig und alle Geschwister auch, Papa kenn ich nicht.. so selten ist das also nicht..
 
<Katze>, du hast einen (sicher sehr süßen) Mix und du vermehrst Mixe.
Mehr ist es nicht, tut mir leid.

Ob du daraus eine neue Katzenrasse zaubern kannst? Unwahrscheinlich bis unmöglich, denn schon die "Ausgangskatze" ist ja eine Lastrami, da ohne Papiere und Liniennachweis.

Wenn du sie vermehren willst und man es dir nicht ausreden kann, dann soll es halt so sein, aber du züchtest nicht.
Du "arbeitest" auch nicht an einer neuen Rasse.
Das ist ganz einfach die alte "meine Katze ist soo schön, die soll noch mehr auch so schöne Kitten haben"-Begründung.
 
Werbung:
Ich hatte ja große Hoffnung, daß es sich um einen Troll handelt.
Leider scheint diese Hirnlosigkeit, wenn auch durchaus intelligent wirkend
formuliert, ernst gemeint zu sein.

Nein, wir brauchen keine neue Katzenrassen!!!!:grummel:

Wir brauchen neue Menschen, die sich des vorhandenen Elends annehmen
und es nicht aus persönlicher Befriedigung oder materiellen Hoffunungen
noch vergrößern.

Für jede, aber auch jede zusätzlich produzierte Katze, bleibt ein trauriges
Wesen im Tierheim sitzen. Durch keine noch so schön vermehrte Katze,
vermehren sich die Liebhaber dieser Tiere und somit die Anzahl der potenziellen Zuhause.

Wutz
 
  • Like
Reaktionen: Cattieblue
Der andere reinrassige Kater ist ein Abkomme des hochausgezeichneten Kampfgeschwaderkaters Attila, also ein reiner Kampfkater. Wie alle Kampfkater ist er wunderschön schwarz glänzend befellt und hat weit längere, schärfere Krallen als ein dahergelaufener Mixkatz. Sein Fell ist glatt anliegend und knistert, wenn man es lang genug streichelt. Auch kann er extrem ausdauernd schnurren und zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass er - was rassetypisch ist! - am Kopfpolster schläft.

😱 Das ist Ginger! Nur das sie so gar nichts von einem Kämpfer hat. Gehört sie jetzt trotzdem der Rasse an?😀


@Katze: Ich möchte wissen, was Du da momentan verpaarst. Woher kommen die Kater, wenn die Katzen Deine sind?
Hast Du irgendeine Katze / Kater mal testen lassen? HCM, Blutgruppen..irgendwas?
Wie alt sind die Katzen, wenn Du sie abgibst und gibst Du sie in Einzelhaltung?

Warum ich das alles frage? Ich möchte mir ein Bild davon machen, ob Du weißt was Du tust, oder ob Du wild drauflos verpaarst.

Wenn Deine Langhaarkatze so besonders aussieht, dann müsste Dir der TA doch schonmal etwas dazu gesagt haben. Hast Du ihn mal gefragt? Das rezessiven vererbte Langhaargen sollte ihm ein Begriff sein, wenn nicht, würde ich mich nach einem anderen TA umsehen.
 
Ob du daraus eine neue Katzenrasse zaubern kannst? Unwahrscheinlich bis unmöglich, denn schon die "Ausgangskatze" ist ja eine Lastrami, da ohne Papiere und Liniennachweis.

Das stimmt so nicht - die allermeisten heutigen Rassen wurden (und werden teilweise noch, siehe German Rex) aus bzw. unter Einbeziehung von stammbaumlosen Lastramis gezüchtet. Man nennt diese Katzen "Foundations".
Die einzige Alternative wär die Kreuzung zweier Rassen, um eine neue Rasse zu kreieren (geschehen z.B. im Fall der Burmilla), aber das ist nicht die übliche Vorgehensweise.
Aber ansonsten stimm ich dir völlig zu - die TE ist halt überzeugt davon, dass "ihr" Langhaargen anders ist als alle anderen Langhaargene, deshalb mein Hinweis auf die Testverpaarung. Solche Testverpaarungen stehen immer am Anfang, wenn man irgendein scheinbar neues Merkmal an einer FWW-Katze findet.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
S
Antworten
1
Aufrufe
878
dieMiffy
dieMiffy
blueskyberlin
Antworten
24
Aufrufe
20K
blueskyberlin
blueskyberlin
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
10K
Shamajim
Shamajim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben