Neue kitten oder noch warten?

• Themenstarter Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum Beginndatum
Miobatz

Miobatz

Erfahrener Benutzer
Vor ein paar Tagen ist leider unser Mio von uns gegangen. Mein Mann leidet ganz besonders an dem Verlust. Jetzt ist es aber so, dass seine Augen zu leuchten beginnen, wenn er schwarze Katzenbabys sieht. Ihm würden 2 kitten garantiert gut tun.
Nun haben wir aber folgende Situation. Wir haben einen 4 jährigen Percy bei uns und unseren fundkater Gandalf mit unbekanntem Alter. Gandalf ist seit Dezember bei uns und hat gesundheitlich auch schon einiges mitmachen müssen (fip).
Gandalf ist bei uns der kleinste Kater mit den dicksten eiern, heisst, extrem dominant. Percy ist immer hin und her gerissen zwischen ich stubse ihm die Nase oder ich knurre ihn an, selten kracht es. Mio hat ihm nie gemocht und ihm das bis zum ende auch deutlich kommuniziert. Warum Gandalf nicht gemocht wird, keine Ahnung.
Jetzt die Frage, wie sinnvoll wäre es, 2 kitten in die nicht gefestigte Beziehung reinzubringen? Mein Mann würde am liebsten direkt loslegen, ich wenn erst später, da Gandalf noch ne forl op vor sich hat und ich hoffe, dass die beiden sich jetzt, wo der Chef nicht mehr da ist, sich vielleicht doch mehr noch zusammen tun.
Bin auf eure Meinungen gespannt

A

Werbung

Wenn Gandalf zur OP geht, bei der Gelegenheit mal einen Hormonstatus abnehmen? Vielleicht ist da irgendwo noch versprengtes Eiergewebe.
Das könnte das Zusammenleben für alle harmonischer machen.
Und wenn es das nicht ist, dann ist es vielleicht schlechte Sozialisierung oder nur schlechte Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot
Wenn Gandalf zur OP geht, bei der Gelegenheit mal einen Hormonstatus abnehmen? Vielleicht ist da irgendwo noch versprengtes Eiergewebe.
Das könnte das Zusammenleben für alle harmonischer machen.
Und wenn es das nicht ist, dann ist es vielleicht schlechte Sozialisierung oder nur schlechte Erfahrungen.
Er wird vom Zahnarzt operiert 😅oder wird das per Blutbild gemacht?
Aber ich vermute es sind eher schlechte Erziehung. Er bettelt auch nach unserem Essen

Zuletzt bearbeitet:
oder wird das per Blutbild gemacht?
Nachdem ich das Thema gerade mit meinem Tom hier durch habe: für den Anti-Müller-Hormon-Test reicht ein bisschen Blut. Könnte man also auch ohne Narkose machen, aber wenn eh eine OP ansteht, bietet sich das natürlich an.

• Like
Reaktionen: Echolot
Nachdem ich das Thema gerade mit meinem Tom hier durch habe: für den Anti-Müller-Hormon-Test reicht ein bisschen Blut. Könnte man also auch ohne Narkose machen, aber wenn eh eine OP ansteht, bietet sich das natürlich an.
Aber kann man dann was machen, wenn man es weiß? Aber ich glaube, ich würde das dann bei der nächsten Routineuntersuchung bei unserer Tierärztin mitmachen lassen. Er ist ein blutentnahmeheld.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung:
Aber kann man dann was machen, wenn man es weiß?
Wie @Poldi bereits erwähnt hat: WENN man das hormonproduzierende Gewebe findet, kann man es entfernen (in unserem Fall war es im Ultraschall nicht auffindbar und die Ärzte haben aufgrund von Toms Alter von einer OP auf Verdacht abgeraten; ich habe ihm jetzt letztlich einen Kastrations-Chip setzen lassen, der die Hormonproduktion herunterfährt).

• Like
Reaktionen: Poldi
Alles gut und schön, aber es beantwortet mir nicht meine eigentliche frage

Alles gut und schön, aber es beantwortet mir nicht meine eigentliche frage
Da hast du recht, wir sind ziemlich abgeschweift, sorry.
Zum eigentlichen Thema habe ich keine eigenen Erfahrungen, kann also lediglich eine Meinung äußern: ich persönlich würde wohl erst mal abwarten, ob und ggf. wie sich die Beziehung zwischen den beiden verbliebenen Katern verändert, bevor ich neue Komponenten rein bringe.
Aber das ist wie gesagt nur mein Bauchgefühl und beruht nicht auf Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation.

Ich würde die OP auf alle Fälle noch abwarten. Aber so allgemein gesehen ist für mich die Frage, ob man denn damit eine nicht gefestigte Beziehung noch kaputter machen kann sozusagen.
Das sowieso. Vor der op passiert gar nichts. Ich hoffe irgendwie, dass er danach ruhiger wird und damit sich auch die Beziehung der beiden bessert. Ich kenne ihn nur mit den kaputten Zähnen. wegen FIP konnten wir bisher nur nicht handeln. Und forl soll ja ziemlich schmerzhaft sein. Der arme. Die op wird in den nächsten 4 Wochen passieren. Mittwoch wird eestmal noch das Herz geschallt um alle Risiken zu minimieren. Das Blutbild ist im Moment fast alles im grünen Bereich. Nur ein paar Entzündungswerte sind ausserhalb der norm.

• Like
Reaktionen: Arabica und Nicht registriert
Das können ja auch die Zähne sein.

Vier Wochen sind ja überschaubar.

Werbung:
Hi,
tut mir so leid, dass Ihr Mio gehen lassen musstet, ich weiss, wie schwer das ist... 🥺
An Eurer Stelle würde ich jetzt erstmal in Ruhe die OP plus 2-3 Wochen Rekonvaleszenzzeit abwarten. Und dann mal schauen, wie sich das Verhältnis der beiden Kater dann so verändert.
Und dann weiter sehen.
Alles Gute! 🍀

Hi,
tut mir so leid, dass Ihr Mio gehen lassen musstet, ich weiss, wie schwer das ist... 🥺
An Eurer Stelle würde ich jetzt erstmal in Ruhe die OP plus 2-3 Wochen Rekonvaleszenzzeit abwarten. Und dann mal schauen, wie sich das Verhältnis der beiden Kater dann so verändert.
Und dann weiter sehen.
Alles Gute! 🍀
So werde ich das auf jeden Fall tun. Ich hoffe für die beiden, dass sie sich zusammen raufen.
Ich glaube, Percy fängt an zu realisieren, dass Mio nicht wieder kommt😢 er sucht die Plätze auf, an denen mio immer war. So traurig. Und ja, wir haben ihm den toten Mio gezeigt.

• Crying
Reaktionen: JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben