neue Miez schläft im Katzenklo, aber pinkelt nirgendwohin

• Themenstarter Themenstarter Manu01
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manu01

Neuer Benutzer
hallo ihr Lieben
seit gestern abend hab ich eine 12 Woche alte Miez

ich hab die gleiche Streu wie die Besitzerin der Mama-Katze gekauft

die kleine hat eine Höhle und ein Körbchen - schläft jedoch im Katzenklo

aber ich hab noch nirgends eine kleine Pfütze oder ein Häufchen gefunden, obwohl sie schon einiges gefressen und auch Katzenmilch geschleckt hat ...
was tun??

liebe Grüße
manu

A

Werbung

ist die Kleine alleine bei dir??? Kitten sollten niemals alleine gehalten werden! Sie vermisst ihre Geschwister bestimmt ganz schrecklich. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass du ihr noch eines der Geschwisterchen dazu holst?
Wegen dem KaKlo würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Es ist alles fremd für sie und sie braucht erst einmal ein paar Tage oder gar Wochen, um anzukommen und sich wohl zu fühlen. Den Prozess kannst du aber mit einem zweiten Kitten beschleunigen.

Hallo🙂

Wie viele Klos hast du denn?
Kitten vergessen manchmal während dem Spielen, dass sie müssen, deshalb sollte für den Anfang immer eines in der Nähe sein - also besser 3 oder 4 aufstellen.

Ganz wichtig:
Ist dein Kitten allein?

Höhle und Bettchen allein reicht nicht, mindestens ein großer unverbauter Kratzbaum ist ebenfalls Pflicht.

Was bekommt dein Kitten den zu fressen?
Katzemilch ist wie eine Süßigkeit, als Getränk besser Wasser anbieten.

LG

ich hab die Kleine seit gestern erst mal in der Küche - 24qm
und da halt das Katzenklo in einer Ecke (allerdings wie bei der Mama auch schon ein großes, auf das sie ja bisher gegangen ist)

Kratzbaum hat sie auch - mit unten Höhle und oben Ausguck und extra Körbchen

ich kann leider keine 2. Miez dazuholen, die restlichen sind bereits vergeben

das Futter: Kittenfutter vom Fressnapf (Select Gold)

war gerade noch mal schauen, sie fühlt sich sauwohl in der Streu 😉

sollte ich erst mal noch ein kleines mit hinstellen?

wahrscheinlich wird alles nicht so heiß gegessen und sie geht bald ganz normal drauf, aber man macht sich halt Gedanken ...

liebe Grüße
Manu

Hallo Manu,

ich würde mir erst mal keine Sorgen machen wg. des Klos. Ist wahrscheinlich ein sicherer Rückzugsort für die Kleine. Sie sollte das Klo allerdings nicht zu ihrem Lieblingsliegeplatz machen.

Das ist doch gar kein Problem. Was meinst du wohl, wieviele passende Kitten es im TH bzw. TS z.Zt. gibt? Du hast die absolut freie Auswahl.

Ein 2. Kitten ist unerläßlich. Falls das nicht möglich ist, gib' das Kleine in einen Haushalt ab, in dem bereits Kitten vorhanden sind. Eine andere Option gibt es bei Kitten nicht!

Gruß
Jubo

Bitte hol so schnell wie möglich ein zweites Kitten dazu!
Kitten in Einzelhaft ist ein absolutes No-Go.
Hier im Forum warten ganz viele Kitten aus verschiedenen Tierschutzorganisationen auf ein neues Zuhause.

Extra Kittenfutter muss nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht.
Wichtig: Nimm noch zwei drei weitere Nafu-Sorten wie Macs, Catz finefood, Ropocat, Grau, Real Nature, Carny etc pp dazu. Nur eine Marke ist zu einseitig.
Pro Forma: Auf keinen Fall Trofu füttern.

Auf jeden Fall mehrere Klos in verschiedenen Räumen.
Katzen trennen gerne Klein und Groß.

Werbung:

Ein zweites Kitten gibt es ja auch wo anders, z.B. im Tierheim.

Meine haben auch als sie noch sehr klein waren, gerne auf dem frischen Katzenstreu gelegen. Wenn sie ihre Klos erstmal regelmäßig benutzt, wird sie sich auch nicht mehr rein legen.
Auf jeden Fall mehrere Klos aufstellen, dort wo sie sich gerne aufhält.
Ich würde die Kitten (ich hoffe, es sind bald zwei) nicht in einem Zimmer einsperren, das gab es bei uns jedenfalls nicht.

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber bist du dir sicher, dass du Klumpstreu im Katzenklo hast? Wenn es mir beim ersten Mal nicht selbst passiert wäre, würde ich so eine Frage nicht stellen, glaub mir. 😉 War völlig gestresst beim Einkaufen von den gefühlt 1000 verschiedenen Marken und wollte zwar Klumpstreu kaufen, hatte mch dann aber doch vergriffen. Nun ja...
Ich bin zumindest in den ersten zwei Tagen immer vergeblich auf der Suche nach Pinkelpfützen gewesen, bis mir mein Irrtum aufgefallen ist.

hm, also unser Kater (1995-2012) war auch ein "Einzelkind" - mit Freigang - genauso soll es jetzt auch wieder werden

aber halt erst in ein paar Wochen, wenn der Zwerg ein bissel größer ist und alles erkundet hat, was es im Haus und Garten so gibt

und an den Hund müssen wir sie auch noch gewöhnen

das Futter, ich hab auch anderes da (alles NaFu), dachte aber für die ersten paar Tage, dass Kittenfutter nicht schaden kann

liebe Grüße
Manu

Für Kitten würde ich kein Klumpstreu verwenden. Sie fressen ja mitunter davon.

Wirst du der Katze die Ohren und den Popo sauberschlecken und wild spielend den Kratzbaum hoch und runter rennen?

Hol bitte ein zweites Kitten dazu.

Bei Kitten am besten in jedem Raum ein Klo aufstellen, können auch "Behelfsklos" sein und wenn sie älter sind, kannst du die Anzahl wieder reduzieren.

Wenn sie erst seit gestern bei dir ist, erstmal einfach beobachten. Vielleicht mag es die Streu so sehr, weil das der letzte vertraute Geruch aus ihrem vorherigen Heim ist?
Solange noch nichts daneben gegangen ist, würde ich mir keine Sorgen darum machen, sondern meine Energie in die Zweitkittensuche stecken.

Werbung:
hm, also unser Kater (1995-2012) war auch ein "Einzelkind" - mit Freigang - genauso soll es jetzt auch wieder werden

aber halt erst in ein paar Wochen, wenn der Zwerg ein bissel größer ist und alles erkundet hat, was es im Haus und Garten so gibt

und an den Hund müssen wir sie auch noch gewöhnen

das Futter, ich hab auch anderes da (alles NaFu), dachte aber für die ersten paar Tage, dass Kittenfutter nicht schaden kann

liebe Grüße
Manu

Euer Zwerg ist aber noch viel zu klein für den Freigang!
Kitten und Jungtiere sind einfach noch so unvorsichtig und unbedarft, dass im Freigang sehr schnell Unfälle passieren können.
Ich würde die Kleine erst rauslassen wenn sie komplett geimpft, kastriert und je nach Umgebung mindestens 8-12 Monate alt ist.

Bis dahin sollte euer Kitten aber auf gar keinen Fall allein bleiben, da sie mit 12 Wochen noch nicht vollständig sozialisiert ist und dringend einen Artgenossen braucht, mit dem sie gemeinsam lernen und natürlich auch spielen kann.
Ansonsten kommt sie wahrscheinlich später im Freigang auch mit den anderen Katzen nicht klar, weil sie gar nicht richtig "kommunizieren" kann.

Auch wenn die Katze später in den Freigang soll, ist das kein Argument für Einzelhaltung bei Kitten. Kitten hält man niemals allein. Sie brauchen zwingend den Artgenossen. Sie werden sonst bewußt vom Menschen asozial gemacht.

Auch würde ich persönlich eine Katze erst ab frühestens 10-12 Monaten raus lassen. Vorher sollten sie noch wachsen und lernen. Damit sie den Gefahren und den Artgenossen da draußen gewachsen sind. Und selbstverständlich geht eine Katze nur durchgeimpft und bereits kastriert in den Freigang!

Gruß
Jubo

Nicht in ein paar Wochen sondern in ein paar Monaten!
Zuerst muss sie mal kastriert werden und dann sollte sie auch noch ein wenig reifer werden. Ich würde sie in diesem Jahr nicht mehr raus lassen.

Und das bedeutet, dass sie ein paar Monate ohne Spielgefährten aushalten muss! Das ist absolut zu lange!

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber bist du dir sicher, dass du Klumpstreu im Katzenklo hast?

hab gerade nachgeschaut - ist keine Klumpstreu, sondern aus Cellulosefasern (Müllerdrogerie)

na gut, dann könnte sie ja doch wenigstens schon mal gepieselt haben

liebe Grüße
Manu

jetzt macht ihr mir alle ein schlechtes Gewissen :reallysad:

die Mama-Katze ist eine Streunerin, die schon hochträchtig bei Bekannten ankam, sich allerdings inzwischen so weit an Menschen gewöhnt hat, dass sie ihre Jungen im Garten untergebracht hat und inzwischen auch ins Haus ging und nun auch kastriert ist

und ich hab die letzte, noch nicht vermittelte Miez aufgenommen und wollte das eigentlich so handhaben, wie alle Katzenbesitzer bei uns im Dorf :hmm:

selbstverständlich kastrieren lassen, aber sonst schon in ein paar Wochen Freigang - erst mal nur im Garten, denn der ist zumindest Hunde-ausbruchsicher und dann auch so

ich schau mal, wie die nächsten 2-3 Tage werden - und ich hab die Miez - wie überall zu lesen - für die ersten paar Stunden nicht auf das ganze Haus losgelassen, sondern ihr "nur" die 24qm Küche angeboten - zur Eingewöhnung... den "Rest" hat im Moment noch der Hund zur Verfügung :hmm:

liebe Grüße
manu

Werbung:
Nur, weil es alle anderen so machen, wird es ja nicht richtig! Ich kann mir vorstellen, daß du jetzt erst mal tief durchatmen mußt, weil dir wildfremde Leute in einem Forum sagen, daß das nicht i.O. ist, was du vorhast.

Laß' es sacken, aber mach' dir konkrete Gedanken darüber, wie du deiner Kleinen ein katzengerechtes Leben ermöglichen möchtest.

Gruß
Jubo

und ich hab die letzte, noch nicht vermittelte Miez aufgenommen und wollte das eigentlich so handhaben, wie alle Katzenbesitzer bei uns im Dorf :hmm:

selbstverständlich kastrieren lassen, aber sonst schon in ein paar Wochen Freigang - erst mal nur im Garten, denn der ist zumindest Hunde-ausbruchsicher und dann auch so

Nur weil alle Katzen so halten, ist es nicht unbedingt richtig!😉

Katzen unter einem Jahr sind einfach zu naiv und neugierig und noch zu klein um Gefahren richtig einschätzen zu können.
Ein totes Kitten ist kein glückliches Kitten.
Man lässt ja auch kein 3jähriges Kind unbeaufsichtigt an der Straße spielen.

Kitten brauchen andere Kitten- unbedingt.
Das Jahr, welches dein Kleines warten muss, bis es alt genug für Freigang ist, macht ihn zum sozialen Krüppel. Es verlernt den Umgang mit anderen Katzen.

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Menschen oder Hunde sind keine adäquaten Sozialpartner für ein Kitten.
Es ist wohl selbstverständlich, dass das Kleine nur vollständig geimpft (am besten auch Tollwut + Leukose), gechipt/tätowiert und kastriert in den Freigang geht -> ergo, selbst wenn du das Kleinteil früher rauslassen möchtest, müsstest du noch ein paar Monate warten, bis alles in angemessenem Zeitabstand überstanden ist.