Neue(n) Partner/in für Katze holen oder lieber nicht?

• Themenstarter Themenstarter Fiene1985
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fiene1985

Neuer Benutzer
Hallo,

Unser Kater ist vor einem Jahr leider aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung verstorben.
Seine Schwester ist in der ersten Zeit nahezu aufgeblüht. Sie war immer die rangniedrigere und genoss das Mehr an Aufmerksamkeit und die zusätzlichen Streicheleinheiten, die er damals zumindest bei mir nicht zugelassen hat. Auch die Beziehung zu unserer 4 Jährigen Tochter wurde inniger.
Sie schien auch nicht zu trauern und machte nicht den Eindruck, dass ihr ihr Bruder fehlt. Beide sind mit 10 Wochen bei uns eingezogen und lebten bis zu unserem Hausbau in Wohnungshaltung, seit 4 Jahren nun Freigänger in ländlicher Umgebung direkt am Feld und ohne größere Straßen in der Nähe.
Jetzt zum "Problem". Seit cirka 2-3 Monaten haben wir den Eindruck, dass sie nicht mehr zufrieden ist. Dazu kommt, dass die Kater in der Umgebung langsam aber sicher mitbekommen haben, dass unser Kater nicht mehr da ist, weshalb hier regelmäßig zwei Kater ihre Runden drehen. Beide vertreiben Luna, wenn sie sie sehen und jagen ihr hinterher. Andere Katzenkontakte hat sie nicht. Generell ist sie draußen sehr vorsichtig und lässt sich auch nur von uns anfassen etc.

Wir überlegen nun hin und her, ob wir ihr wieder eine Katze an die Seite stellen sollten. Und dann die Frage, was für ein Partner Sinn machen würde?
Ein Katze in ihrem Alter? Ein jüngeres unterwürfiges Tier, damit sie die Chance hat Chefin zu bleiben? Doch ein junger Kater, damit er draußen wieder für Ordnung sorgt?

Mit ihrem Bruder hat sie sich meistens gut verstanden, aber sie lagen eher nebeneinander mit Abstand als zu kuscheln zb. und haben sich zur Begrüßung geputzt, aber viel mehr auch nicht.

Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen und Einschätzungen weiterhelfen?
Was meint ihr?

Danke schonmal.

LG
Fiene

A

Werbung

Achso, kleiner Nachtrag:
Wir haben den Eindruck, dass sie nicht mehr zufrieden ist, da sie sehr stark angefangen hat zu miauen. Sowohl, wenn sie zb raus möchte, als auch wenn sie gestreichelt werden will oder aber für uns ohne ersichtlichen Grund. Dann läuft sie in die obere Etage, wo niemand ist, und miaut pausenlos...

Wie alt ist die Mieze denn? Habt ihr sie in letzter Zeit mal komplett durchchecken lassen? Je nach Alter könnte es auch sein, dass sie diverse "Zipperlein" hat, die ihr wehtun. Ich denke da spontan an FORL, Arthrose, solche Sachen...
Eine zweite Katze täte ihr bestimmt gut, da solltet ihr nach dem Charakter gehen. Ich gehe mal davon aus, dass eure Katze um die 6-10 Jahre alt ist? Dann wäre eine gut sozialisierte Freundin in dieser Altersspanne das Richtige. Du kannst Dich ja auch hier im Forum mal bei den Notfellchen umsehen - die meisten sind auf Pflegeplätzen, wo die Pflege-Dosi sie gut beobachten und einschätzen kann 🙂

Hallo,
Sie ist 8 Jahre alt. Beim Tierarzt waren wir vor kurzem, da einer der Kater sie draußen erwischt hatte und sie eine kleine Verletzung am Rücken hatte, die leider anfing zu eitern. Bei der Gelegenheit haben wir sie durchchecken lassen, da war alles ok.
Sie ist auch echt pflegeleicht, eigentlich habt man sie nie "gemerkt". Sie frisst fast ausschließlich selbst gefangene Beute, geht nicht mehr aufs Katzenklo und ist vom Charakter eigentlich eine ganz liebe und ruhige Katze. Konflikte würde sie nie austragen, sondern immer ausweichen. Sie ist null verspielt, jagt eben lieber draußen und macht ihr Ding, lässt sich aber sehr gerne kraulen und hat es damals auch genossen, wenn Fino sie geputzt hat würde ich sagen.

Hallo,
Sie ist 8 Jahre alt. Beim Tierarzt waren wir vor kurzem, da einer der Kater sie draußen erwischt hatte und sie eine kleine Verletzung am Rücken hatte, die leider anfing zu eitern. Bei der Gelegenheit haben wir sie durchchecken lassen, da war alles ok.
Sie ist auch echt pflegeleicht, eigentlich habt man sie nie "gemerkt". Sie frisst fast ausschließlich selbst gefangene Beute, geht nicht mehr aufs Katzenklo und ist vom Charakter eigentlich eine ganz liebe und ruhige Katze. Konflikte würde sie nie austragen, sondern immer ausweichen. Sie ist null verspielt, jagt eben lieber draußen und macht ihr Ding, lässt sich aber sehr gerne kraulen und hat es damals auch genossen, wenn Fino sie geputzt hat würde ich sagen.
Na dann wäre doch ein ruhiges, freundliches Modell prima für sie! 🙂
Du kannst auch bei den Notfellchen selbst ein Gesuch aufgeben 🙂

Dankeschön, hab ich gerade gemacht.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
Werbung: