Neue(r) Kumpel für Nika??

• Themenstarter Themenstarter Annini
  • Beginndatum Beginndatum
Annini

Annini

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

leider hat uns mein Kater Jano Anfang März viel zu früh verlassen (Tumor-Op... ich habe ja schon berichtet) 🙁 🙁 🙁 Nun ist seine Schwester Nika alleine und ich überlege, ob es nicht besser wäre, ihr einen (oder 2) neuen Kumpel zu holen.

Leider weiß ich nicht so recht, welcher neue Mitbewohner der richtige wäre. Vielleicht erstmal kurz ein paar Infos zu Nika, da der Charakter der Katzen bei der Vergesellschaftung ja eine große Rolle spielen sollte.

Nika ist fast 7 Jahre alt, eine Maine Coon und hat seit ihrem ersten Lebensjahr HCM und eine chronische Niereninsuffiziens (das war ein riesen Schock damals, sie ist eine echte Kämpferin: Lungenödem, Klinikaufenthalt etc...). Sie bekommt seitdem diverse Tabletten (Fortekor, Entwässerungstabletten... ) und Nierenfutter, außerdem gehe ich mit ihr engmaschig zum Tierarzt. Ihr geht es jedoch wirklich gut damit, es gab überhaupt keine weiteren Probleme, auf mich wirkt sie wie eine ganz normale Katze.

Ihren Charakter kann ich wirklich nur schwer beschreiben. Ich finde, sie ist eine typische Katze, eine liebenswerte kleine Zicke :pink-heart: Sie war seit Geburt an mit ihrem Bruder Jano zusammen, kennt es also nicht wirklich, alleine zu sein. Dennoch hatten die beiden nie ein wirklich enges Verhältnis zueinander. Nebeneinander fressen, Pipi machen, Vögelchen auf dem Balkon beobachten waren kein Problem, nebeneinander schlafen jedoch schon 😀 Momentan empfinde ich meine Kleine als viel anhänglicher, sie kommt zum Schmusen, schläft neben mir etc., das hat sie vorher nur sehr selten gemacht. Möglicherweise lag das daran, dass Jano der absolute Schmuser war und Nika auch immer so lange genervt hat, bis sie von ihrem Schlafplatz aufgestanden ist und er dorthin konnte. Er war eindeutig der dominantere von beiden, hat auch öfter mal von Nika einen auf den Deckel bekommen, wenn er ihr zu nah kam. Aber das war aus meiner Sicht alles im Rahmen und teilweise durchaus berechtigt 😉

Ich überlege, welcher Kumpel am besten zu ihr passen würde. Auf jeden Fall kein dominantes Tier.... und auch keine weitere Zicke, oder? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir zwei kleine Kätzchen zu holen. So hätten beide einen Spielpartner und Nika dennoch Gesellschaft. Ich habe schon öfter gehört, dass dies funktionieren kann, überlege nun aber, was am wenigsten Stress für Nika bedeuten würde. Sie soll schließlich noch ein schönes Leben bei mir haben 🙂

Zu meiner Situation: Ich möchte noch bis Juli warten, um in den Ferien genügend Zeit dafür zu haben. Bis dahin bleibt so auch noch genügend Luft, um nach einem oder zwei passenden Miezen zu gucken. Derzeit wohne ich in einer 70qm Wohnung mit großem eingenetzten Balkon. Vermutlich werde ich mich aber in spätenstens einem Jahr räumlich vergrößern 😉

Ich freue mich auf eure Tipps!! Danke!! 🙂🙂🙂

LG Anni

A

Werbung

Hat niemand einen Tipp für mich? :sad:

Habe mir neulich Kätzchen angeguckt. Ich überlege, einen kleinen Kater (4 Monate) zu nehmen, der recht ruhig war... möglicherweise auch 2 kleine Kater, damit beide ausgelastet spielen können.

Oder meint ihr, das wird zu viel für Nika? Ich kann nicht einschätzen, ob auch nur ein kleines Katerchen gehen würde... lese immer, zwei wären besser. Möchte, dass es meiner alten Dame Nika gut geht :pink-heart:

Nika alleine lassen? Ein Katerchen dazu? Zwei dazu? Keine kleinen Kater dazu? Brauche dringend einen guten Rat von euch 😕😕😕

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bauchgefühl: nimm auf keinen Fall nur einen Kater, damit tust du deiner Katze ganz sicher keinen Gefallen.
Kater in dem Alter wollen spielen, spielen, raufen, toben, rumfetzen und dann wieder von vorn.
Ich glaube nicht, das eine 7jährige Lady -die sowieso gesundheitlich angeschlagen ist, auch wenn es ihr zur Zeit gut geht- damit zufrieden ist. Das ist zu stressig, und sie wird sicher schnell genervt und überfordert sein.
Unschön ist das dann auch für die jüngere Katze, wohin mit all der Energie? Ich denke, da sind Probleme vorprogrammiert.

Bei zwei jüngeren Katzen hätten die sich gegenseitig. Die Lady kann mitmachen soweit sie will, kann aber auch nur zugucken.

Ja, ich würde also eindeutig die Konstellation mit dem zwei jungen Katzen dazu wählen....wenn die Lady denn nicht so total ruhig ist, das sie bereits von dem Getummel um sich herum dann abgenervt ist?!

Hallo Annini,
dein Verlust tut mir leid. Ich finde es aber auch völlig richtig, dass Du jetzt nach einem Partner oder Partnerpaar für deine verwaiste Katze schaust.
Zu einer 7 jährigen Katze, die eher ruhig ist, würde ich eine ähnlich alte und soziale Katzendame oder ein Paar setzen.

Schau dich doch mal bei Taskali hier im Forum auf der Seite um, sie hat immer wieder zauberhafte Pflegekatzen und ist sehr sicher in der Einschätzung der passenden Katzen.
Soviel ich weiß sitzen dort gerade einige wirkliche Süßmäuse, die ein Zuhause suchen.:pink-heart:
Transport ist nie ein Problem - Fahrketten werden immer gut organisiert.

LG

Anne

Ich würde auch 2 Jungtiere dazu nehmen. (Sorry, wenn ichs so klar ausspreche😳 aber sonst stehst du über kurz oder lang wieder mit einer Katze da und mußt dich umschauen)

Und ich würde nicht 2 Kater, sondern 2 Kätzinnen nehmen. Ihren Bruder fand sie schon nicht so doll, dann werden ihr fremde Kater auch nicht sympathischer sein😀 Kätzinnen kommen ihr da sicher4 eher entgegen und vielleicht findet sie sogar Spaß bei den Mädchenspielen mitzumischen🙂
Kater rüpeln bald rum und haben dann vielleicht auch Spaß daran ältere Damen zu piesacken.....muß nicht, kann aber sein

Und Nein, Mädels sind nicht unbedingt zickig.
Ich hatte immer nur Mädelsgruppen und das läuft gut😉

Hallo ihr Lieben,

danke für die Antworten. Vom Bauchgefühl hätte ich lieber was Kleines dazu, muss ich ehrlich gestehen.

Nika schläft viel, ist aber ebenso sehr verspielt und völlig aufgedreht, wenn zum Beispiel mal ne Fliege in die Wohnung summt oder ich einen Wollfaden raus hole 😉

Eigentlich spräche nichts gegen zwei kleine Katerchen. Momentan wären sie Nika auch körperlich noch unterlegen, sodass ich denke, meine Maus würde die Oberhand behalten und den Kleinen zeigen, wo es lang geht. Etwas Bammel habe ich vor der Zeit, wenn die Kater geschlechtsreif und größer werden und Nika vielleicht bedrängen wollen? Hat jemand Erfahrungen damit? Kippen solche Katzengruppen dann nochmal oder kann man davon ausgehen, dass es zu keinen großen Problemen kommt, wenn die drei sich vorher schon arrangiert haben? 😕😕😕

Die beiden zurück bringen, wenn es in den ersten Wochen überhaupt nicht klappt, wäre kein Problem... Aber später hänge ich sicher selbst zu sehr an den kleinen Monstern 😉

Momentan gibt es bei den Leuten 2 Katerchen und 1 Kätzchen abzugeben...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Etwas Bammel habe ich vor der Zeit, wenn die Kater geschlechtsreif und größer werden und Nika vielleicht bedrängen wollen? Hat jemand Erfahrungen damit? Kippen solche Katzengruppen dann nochmal oder kann man davon ausgehen, dass es zu keinen großen Problemen kommt, wenn die drei sich vorher schon arrangiert haben?

Genau das ist das Problem, weshalb ich ein Mädelspaar vorziehen würde😉
Ganz häufig gibt es Probleme mit den Jungkatern, wenn sie in die Rüpelphase kommen. Sehr viele Jungkater testen dann ihre Grenzen - manche mehr, manche weniger stark.
Den Charakter kann man bei den Kitten nur erahnen. Wenn das Gegenüber so selbstbewußt ist auch so einem Rüpel zu zeigen, wo Schluß mit lustig ist, kann auch eine ältere Katzendame diese Phase überstehen. Stress wird es aber auf jeden Fall. U/nd je nach Charakter der Herren kann der mehr oder weniger heftig ausfallen.

Huhu
ENM hat mich auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht. Schau dir bitte mal die Benita an (s. Link unten in meiner Signatur). Sie ist noch jung (1 Jahr), aber könnte sehr gut passen, da sie auch nicht bedrängt werden möchte von anderen Katzen, eher ruhig ist, aber wenn sie dann ihre 5 Minuten hat, dann flitzt sie mit Henkelschwanz durch die Gegend, tatzelt nach allem und spielt dann gern auch mit ihrer Partnerkatze fangen. Ich denke die beiden würden ein tolles Paar abgeben, die zusammen mit beiderseits gewünschter Distanz abhängen würde oder zusammen spielen, ohne, dass einer den anderen nervt, bedrängt oder ähnliches.
Ich vermittle Deutschlandweit und nehme meine Katzen auch jederzeit wieder zurück, falls es wider erwarten doch schief gehen sollte.