Neue stelle, aber noch keine Wohnung - wohin mit Katzen? Mutter oder Tierpension?

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Ich trete am 26.10.15 eine neue Arbeit in Potsdam, d.h. am anderen Ende von Deutschland, an.
"
Ich habe vor knapp einer Woche die Zusage für eine Weiterbildungsstelle in Potsdam bekommen, gestern das "Okay" von meinem aktuellen Arbeitgeber.

Jetzt versuche ich auf die Schnelle, eine Wohnung zu finden, aber evtl. wird das nicht klappen, auch, weil ich nicht vor Ort bin und keine Wohnungsbesichtigungen machen kann.

Was nun? Ich könnte bei einer Freundin unterkommen, aber die Katzen nicht, da sie eine schwere Katzenallergie hat.

Meine Ma im Schwarzwald würde die Katzen vorübergehend nehmen können und sie in ihrer Einliegerwohnung unterbringen. Die Alternative wäre eine Katzenpension.

Was nun?

Snow hat HCM und ist recht territorial, und Indi ist sehr ängstlich und unsicher. Ich fürchte, dass eine Katzenpension Stress für sie wäre.

Andererseits können sie sich in einer kleinen, nicht katzengerecht eingerichteten Einzimmerwohnung nicht aus dem Weg gehen. Meine Ma würde sicher mit ihnen kuscheln, aber sie hätten nicht den Rundum-Service wie bei mir. Und ich weiß nicht, ob es mit der Medikamentengabe wirklich klappt (andererseits hat meine Mutter 3 Kinder großgezogen und uns auch Medikamente verabreicht, und mit dem Pillengeber ist es ja nicht schwer mit den Medis).

Was haltet ihr für die Katzen für stressfreier? Wenn ich rechtzeitig eine Wohnung finde, kommen sie natürlich sofort mit zu mir, aber was, wenn nicht?
 
A

Werbung

Andere Alternative: Du fragts mal die TS-Orgas in Postdam ob die nicht gegen bares die beiden nehmen. Vorteil: Die Orga hätte eine zusätzliche Einnahmequelle und du könntest sie täglich sehen und den Vorteil, das jemand der Katzenerfahren ist udn das nicht nur für bares tut ein Auge drauf hat.
 
Zur Zeit ist es mir Wohnungen in Potsdam sehr schwer.
Das Semester hat begonnen und besonders die preiswerten Wohnungen sind schnell weg.
Hast du mal auf wg - gesucht geschaut ? Die haben Zwischenmieten, WGs und auch 1 und Mehrzimmerwohnunge im Angebot Es ist vermutlich einfacher eine Übergangswohnung auch mit deinen Katzen zu finden, als auf die Schnelle eine dann doch nicht passende Dauerwohnung. Wir haben darüber schon so einige Wohnungen gefunden für die Kids im Studium.
Hast Du ein Auto oder bist du auf die Öffis angewiesen ? Etwas weiter ausserhalb ist die Wohnungslage wesentlich entspannter und die Mieten sind niedrig.
Zur Not würde ich die Katzen bei der Mutter lassen. Es kann ja sein, dass Du schon schnell vor Ort dann eine Wohnung findest. HCM ist ein Problem, sprich es mit deiner Mutter durch. Wenn sie es nicht stemmen kann, ist die Idee mit einem Katzenschutzplatz gegen Bezahlung nicht schlecht . Haben deine Katzen denn alle sinnvollen Impfungen ? Sonst würde ich sie definitiv nicht in eine Pension oder PS bringen.

Ich wünsch dir Erfolg bei der Suche und einen guten Start in unserer Region
 
Deine beiden sind Freigänger, oder?
Da wird die Wohnungssuch sicher noch mal schwieriger und eventuell länger.


Ich bin kein Fan von Pensionen. Zumal die meisten irgendwie die Katzen zusammen schmeißen - hab bisher kaum welche gefunden, die "Einzelzimmer" anbieten. Und selbst da ist die Frage, ob das so viel größer ist als die Einliegerwohnung deiner Mutter?

Ich denke, ich würde sie da eher zu deiner Mutter bringen. Da weißt du wo sie sind und in welchen Händen sie sind.


Oder mal nach einer PS rund um Potsdam suchen?

Deine Wohnung ist schon gekündigt? Sie dort lassen und sitten lassen ist keine Option? Doppelmiete dürfte ja kein Thema sein, so lange du eh noch nichts hast?!


Auf jedenfall drücke ich die Daumen für eine schnelle und unkomplizierte Wohnungssuche!
 
Wie hast du das denn bislang gemacht, wenn du mal weg warst? Ist deine jetzige Wohnung ab Ende Oktober auch schon weg, oder könnten Sie ggfl. noch in der alten Wohnung versorgt werden, zumindest eine kurze Zeit?

Ansonsten finde ich die Idee, nach einer Pflegestelle in Potsdam zu suchen gar nicht so schlecht.
 
Ich bin kein Fan von Pensionen. Zumal die meisten irgendwie die Katzen zusammen schmeißen - hab bisher kaum welche gefunden, die "Einzelzimmer" anbieten. Und selbst da ist die Frage, ob das so viel größer ist als die Einliegerwohnung deiner Mutter?

Ich denke, ich würde sie da eher zu deiner Mutter bringen. Da weißt du wo sie sind und in welchen Händen sie sind.


Oder mal nach einer PS rund um Potsdam suchen?


Ja, das macht mir bei den Pensionen auch Bauchschmerzen. Durchgeimpft sind sie, aber es gibt ja auch noch Corona usw., der Leukoseschutz ist nicht sicher beim engen Zusammenleben, und "Zusammenschmeißen" geht bei meinen wirklich gar nicht. Snow ist recht territorial, das wäre nur Stress für alle Beteiligten.

Pflegestelle ist eine super Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde mich gleich mal umhören. Es sollte, wenn möglich, allerdings jemand ohne eigene Katzen sein.

In der leeren Wohnung lassen und durch den Catsitter versorgen lassen möchte ich sie nicht, das habe ich schon durchgespielt. Die Wohnung wäre ja komplett leer, und das soll für Katzen extrem stressig sein.
 
Werbung:
Mach Dir keinen Kopf Hilfe steht bereit nehme die Katzen auf wenn Du willst. Zur Not auch Dich.ist aber von Potsdam zu langer Arbeitsweg.Oder wenn Du frei hast kannst bei Deinen Katzen übernachten.
Wie teuer darf die neue Wohnung sein?An deiner Stelle würde ich auch in Berlin suchen .Und wegen HCM keine Angst hier ganz in der Nähe sind 3 Tierärzte und eine Tierklinik schnell erreichbar.2 machen auch Hausbesuche.Kann die Katzen trennen von meinen und so weiter.Kannst ja Dir alles anschauen wenn Du willst kannst auch Hanka fragen oder Nicker die kennen mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keinen Kopf Hilfe steht bereit nehme die Katzen auf wenn Du willst. Zur Not auch Dich.ist aber von Potsdam zu langer Arbeitsweg.Oder wenn Du frei hast kannst bei Deinen Katzen übernachten.
Wie teuer darf die neue Wohnung sein?

Ich teile ja nun nicht unbedingt viele Deiner Ansichten, aber eines muss man dir wirklich lassen und hoch anrechnen: du bist extrem hilfsbereit. Chapeau! 🙂
 
Mach Dir keinen Kopf Hilfe steht bereit nehme die Katzen auf wenn Du willst. Zur Not auch Dich.ist aber von Potsdam zu langer Arbeitsweg.Oder wenn Du frei hast kannst bei Deinen Katzen übernachten.
Wie teuer darf die neue Wohnung sein?An deiner Stelle würde ich auch in Berlin suchen .

Danke für das Angebot, das ist superlieb von dir. Ich denk aber, dass das nicht nötig ist, da ich schon einen Schlafplatz auf der Couch einer Freundin habe und die Katzen wahrscheinlich bei meiner Ma unterbringe. Wenn ich eine Pflegestelle brauche, würd ich mich aber nochmal an dich wenden, okay?

Du hast doch eigene Katzen, oder? Snow ist Freigängerin und hatte 2012 einen positiven Corona-Titer, das solltest du wissen. Ich denke nicht, dass sie eine Gefahr für andere Tiere darstellt (gehe von einer durchgemachten Infektion aus), aber unter diesen Umständen wäre vielleicht eine Pflegestelle, wo derzeit keine anderen Katzen wohnen, besser...EDIT hat sich überschnitten, du würdest sie trennen. Das ist defintiv sinnvoll.
 
Www.Semmelhack.de

370 €
Kaltmiete
2
Zimmer
46 m²
Fläche
Schöne 2 Zimmer Wohnung in Fahrland
Rönsahler str 22, 14476 Potsdam, Fahrland Auf Karte anzeigen
Umzugskosten vergleichen
Balkon/ Terrasse Keller Einbauküche Garten/ -mitbenutzung Stufenloser Zugang
Wohnungstyp Erdgeschosswohnung
Etage 0
Wohnfläche ca. 46 m²
Bezugsfrei ab 01.10.2015
SCHUFA-Auskunft Online SCHUFA-Auskunft anfordern
Zimmer 2
Badezimmer 1
Garage/ Stellplatz Außenstellplatz
TV / Internet / TelefonJetzt Verfügbarkeit prüfen
Kosten
Kaltmiete 370 € Mit lokalem Mietspiegel vergleichen
Nebenkosten + 110 €
Heizkosten in Nebenkosten enthalten
Gesamtmiete 480 €
Kaution o. Genossenschaftsanteile 1110
 
Ich teile ja nun nicht unbedingt viele Deiner Ansichten, aber eines muss man dir wirklich lassen und hoch anrechnen: du bist extrem hilfsbereit. Chapeau! 🙂

Ist für mich das normalste der Welt ganz selbstverständlich.
 
Werbung:
Schreib mal was genau Du suchst und schau mal bei Genossenschaften ruf da an meist haben die welche frei die nicht im Net.Stehen.
 
Ich kann dir auch nur empfehlen in Berin zu suchen. Ich pendel jeden Tag von Köpenick nach Potsdam zur Uni, die Verbindung ist wirklich gut und fahrwege von min einer Stunde in Berlin/Potsdam relativ normal.
 
Ich würde mich ebenfalls nach einer Pflegestelle im Berliner Raum umsehen oder die Katzen für die ersten Wochen bei deiner Ma lassen, bevor du mit ihnen dann umziehst.
Die Unterbringung bei deiner Ma hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass die Katzen sie schon kennen und dass du weißt, dass sie absolut verlässlich ist.
Eine Pflegestelle in Berlin bzw. Potsdam hätte allerdings den Vorteil, dass du nicht gesondert noch die weite Fahrt von Stuttgart nach Potsdam machen musst.

Vielleicht kannst du wegen Pflegestellenempfehlungen, regionalen Tipps usw. auch mal den User badmax anschreiben; er wohnt etwas außerhalb von Werder und hat auch Freigänger (sein Kater Vincent ist leider bei den Vermisst-Fellchen gelistet 🙁 ).

LG
 
Kleinanzeigen.de

12437 Berlin-Plänterwald, Willi-Sänger-Str. 2
S+U Potsdamer Platz Bhf (Berlin)
13:50 ab
14:31 an Fahrtzeit 0:41



Ort:
Willi-Sänger-Str., 12437 Berlin - Treptow
Erstellungsdatum:
23.09.2015
Anzeigennummer:
366282420
Zimmer:
2
Quadratmeter:
49
Schlagwörter:
Balkon Keller Laminat Nachmieter
00726
Beschreibung
Sehr schön und ruhig gelegen, Bus und Einkaufsmöglichkeit in nicht mal 10 Minuten zu Fuß erreichbar.
2 Zimmer mit Küche, Bad, Balkon, Flur, Keller, Fahrradkeller extra.
Häuser in 2er Reihe, keine Straße vor dem Fenster. Wohnung im 1. OG.
Wohnzimmer und Flur mit Laminat, Küche und Bad gefliest.
Bad ohne Fenster, kein Gas. Da Eigentümerwohnung, können nur Vorschläge für Vermieter gemacht werden. Danach erst Besichtigungen möglich.
Warmmiete zur Zeit 465 Euro.
 
Werbung:
Es kommt nur drauf an was Du bereit bist an Fahrtweg selbst von Marzahn/Hellersdorf kommt man gut hin.Wenns nicht weit vom Potsdamer Bahnhof ist.
 
Ich würde mich ebenfalls nach einer Pflegestelle im Berliner Raum umsehen oder die Katzen für die ersten Wochen bei deiner Ma lassen, bevor du mit ihnen dann umziehst.
Die Unterbringung bei deiner Ma hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass die Katzen sie schon kennen und dass du weißt, dass sie absolut verlässlich ist.
Eine Pflegestelle in Berlin bzw. Potsdam hätte allerdings den Vorteil, dass du nicht gesondert noch die weite Fahrt von Stuttgart nach Potsdam machen musst.

Vielleicht kannst du wegen Pflegestellenempfehlungen, regionalen Tipps usw. auch mal den User badmax anschreiben; er wohnt etwas außerhalb von Werder und hat auch Freigänger (sein Kater Vincent ist leider bei den Vermisst-Fellchen gelistet 🙁 ).

LG

Und dass ich sie besuchen kann. Das wäre auch wichtig; ich könnte z.B. dann auch Snows Medis in ihrem Wochendispenser immer vorbeibringen, damit die Pflegestelle außer der Medi-Gabe keine Arbeit damit hat.
 
Heidi, eine Etagenwohnung im 1. OG ist nicht zwangsläufig freigängertauglich. Und Treptow ist nicht direkt stadtnah an Potsdam dran.
Quer durch Berlin hat man wirklich Wege. Von meiner Wohnung zu dir oder Hanka bin ich mit dem Auto auch bei günstigen Verkehrsbedingungen (also außerhalb des Berufsverkehrs) schon eine Stunde unterwegs, und Hanka fährt nach Lichterfelde mit den Öffis 1,5 Stunden pro Strecke, soweit mir bekannt ist.
Da sind Wohnungen im Ostteil Berlin - auch wenn sie noch so kostengünstig sein mögen - sicherlich nicht der ideale Standort.

Als Assistenzärztin nagt Katie ja auch nicht direkt am Hungertuche, und von Stuttgart her ist sie wahrscheinlich ganz andere Mieten gewohnt, als in Berlin aufgerufen werden.

Ich habe beim Immoscout beispielsweise gezielt nach Terrassenwohnung und Garten gesucht (= Erdgeschoss und direkter Zugang zum Garten). Da bleiben rund um Potsdam, Wannsee, Werder, Caputh, Wilhelmshorst, Michendorf und ähnliche Standorte jeweils nur wenige Wohnungen übrig.
Aber es hat aus meiner Sicht auch wenig Sinn, wahllos Wohnungsanzeigen zu kopieren und hier rauszuhauen (sry für den etwas groben Begriff), die augenscheinlich nicht in Betracht kommen.
Da du ja zu den städtischen Wohnungsbaugesellschaften nach deiner eigenen Aussage guten Kontakt hast, kannst du diesbezüglich ja vielleicht mal im südwestlichen Berlin nach EG-Wohnungen fragen. Stadt und Land hat ja sicherlich nicht allein in Hellersdorf Mietwohnungen? (Unsere kirchlichen Wohnungen sind zu innerstädtisch in Berlin und schon aus dem Grund nicht freigängertauglich, sonst hätte ich da schon Überlegungen gehabt.)

LG
 
Ich habe beim Immoscout beispielsweise gezielt nach Terrassenwohnung und Garten gesucht (= Erdgeschoss und direkter Zugang zum Garten). Da bleiben rund um Potsdam, Wannsee, Werder, Caputh, Wilhelmshorst, Michendorf und ähnliche Standorte jeweils nur wenige Wohnungen übrig.

LG

Wichtig wäre mir v.a. eine freigängertaugliche Lage. Selbst, wenn ein Garten dabei ist, muss das ja nicht heißen, dass Katzen da gern gesehen sind. Wenn das ein parkähnlich angelegtes Gelände mit Kinderspielplatz und Rosenbeeten in einer "Luxus-Wohnanlage" ist, sind sie wohl eher unwillkommen...

Sie sind es gewohnt, von mir raus und reingelassen zu werden und dabei durchs Treppenhaus zu laufen (oder getragen zu werden), und sie gehen bislang nur raus, wenn ich zu Hause bin. Erdgeschoss mit Garten und Katzenklappe wäre super, aber man muss halt sehen, ob es etwas Entsprechendes gibt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben