Neue Toilette?

• Themenstarter Themenstarter Happykatz
  • Beginndatum Beginndatum
H

Happykatz

Gast
Hallo, wir haben für unsere kleine Happy so eine offene Toilette gekauft. Leider liegt überall das Streu rum, darum möchten wir so eine geschlossene Toilette kaufen. Muss ich bei der Umstellung etwas beachten? Oder macht die Kleine das von alleine?

A

Werbung

Eine geschlossene Toilette wird teilweise nicht so gerne angenommen.
Nicht jede Katze mag in eine geschlossene Toilette gehen und dort das Geschäft verrichten.

Wenn es "nur" um das umherfliegende Streu geht, bieten sich eher hohe Klo´s Marke Eigenbau (wie Samla-Kisten von Ikea, Mörtelwannen) oder die (ziemlich teuren) Modcats an. Der Einstieg erfolgt von oben, Du kannst höher Streu einfüllen (und musst seltener komplett wechseln), Streu bleibt beim ausspringen im Klo und auch Buddelkönige werden hier glücklich.

Kleinen Katzen kannst Du über die erste Zeit mit einer Box eine Einstiegshilfe schaffen, unsere Beiden haben das sehr schnell selber gekonnt.

Nachtrag...
Wir haben zwei Modcats. Echt nicht billig und für GROSSE Katzen wohl nicht geeignet. Unsere passen auf jeden Fall rein, kommen sich mit den zwei Klos selten ins Gehege und wir haben keinen Strand in der Wohnung.

Mensch kann es in der Küche stehen haben und Katz kann sogar daneben schlafen (Klo steht auf der Fußbodenheizung und riecht NICHT) und spielen....

Für kleine Geldbeutel oder große Katzen empfieht sich die Mörtelwanne oder ne Box vom Schweden 🙂

Die Modkat-Erfahrungen kann ich so bestätigen. Wir haben inzwischen vier von der Sorte (plus zwei flache Wannen für unser Dreirädchen), wobei aber nicht alle 6 Klos durchgängig in Gebrauch sind (bei 4 Katzen). Aktuell sind es wieder mal "nur" 4 (zwei Modkats und die beiden flachen), davor waren es 5.

Unsere Katzen (Orientalen, aber großrahmig) passen gut in die Modkats rein und nutzen gern das Buddelangebot, das in den flachen Wannen natürlich nicht so gut geht. Geruchlich sind die Modkats (mit CBÖP) auch sehr lange neutral; dafür geht beim Komplettaustausch der Streu bei allen vier bis fünf Klos mindestens ein 40-l-Sack Streu drauf, meist noch mehr.

Die klassischen Haubenklos hatten wir vorher lange Zeit gehabt (Katsy), wobei die Unterteile gern durch Pfötchen genutzt werden. Haubenklo mit Tür hat bei uns keine Katze je genutzt oder gemocht, und die Katsys verwenden wir auch schon seit langen Jahren (aus meiner Sicht die sinnvollsten Haubenklos, da sie eine gute Größe besonders für große Katzen haben).

LG

Dann werden wir wohl ein offenes Klo mit hohem Rand kaufen.
Bringen diese Vorleger etwas?

Für so ein Winzteilchen von 10 Wochen kann ein hoher Rand anfangs eine große Hürde sein.

Hättest Du eine erwachsene Katze gekauft, hättest Du nicht nur das Geschlecht gewusst, sondern auch ein Klo mit 30cm hohen Rand hinstellen können 😉

Ernsthaft:

Du kannst ein Haubenklo hinstellen und die Schwingtür entfernen. Ein Kitten gewöhnt sich recht schnell dran....und das zweite Kitten auch 😉

Werbung:
Nur, wenn die Katze darüber laufen mag 😉
Das musst du einfach testen. Es kann sein, dass sie ohne Probleme drüber läuft und das Streu an den Pfoten abstreift. Es kann auch sein, dass sie den Vorleger nicht mag und schnell weg huscht oder gleich einen Satz darüber macht.

Bevor du irgendeine Matte kaufst, hol dir 1qm com billigsten Teppich im Baumarkt und teste einfach mal, ob der Zwerg überhaupt so was vor dem Klo akzeptiert.

Ich habe bei mir auch einen Buddler aber seitdem ich die größte Kiste von Ikea als Klo hier stehen habe, wirft er kaum noch was raus.
Bei den ganz hohen Wannen war ich mir unsicher, ob meine beiden das kapieren ^^
Aber je größer die Klo Fläche ist, umso weniger muss ich aufsammeln.

Wir haben im Bad einfach einen Baumwollteppich vom Schweden untergelegt.
Kann man ausschütteln und waschen. Das würde ich jeder Plastikunterlage vorziehen. In der Küche haben wir eine transparente Schreibtischunterlage zum Schutz des Fussbodens. Das fängt die restlichen Streukörner nicht ganz so gut, kann aber prima abgewischt/gefegt werden.

Und wie gesagt - für Minis einfach einen Karton als Aufstieghilfe davor, alternativ die ersten Wochen zwei Klos (groß und klein) nebeneinander. Du siehst schon wenn sie reingehen.

Ich hatte auch geschlossene Katzenklos (Katsy), aber immer ohne Schwingtür, die wurden auch angenommen und stellen auch keine "Gaskammer" dar. (Einziges Problem: dann wird gerne im Stehen an die Rückwand gestrullt, beim Verbuddeln kommt die Katze mit dem Köpfchen an die dreckige Wand und du hast es dann beim nächsten Knuddeln an den Händen oder im Gesicht...)

Ich hatte auch geschlossene Katzenklos (Katsy), aber immer ohne Schwingtür, die wurden auch angenommen und stellen auch keine "Gaskammer" dar. (Einziges Problem: dann wird gerne im Stehen an die Rückwand gestrullt, beim Verbuddeln kommt die Katze mit dem Köpfchen an die dreckige Wand und du hast es dann beim nächsten Knuddeln an den Händen oder im Gesicht...)

Hab eine Sitzpinklerin, find das Haubenklo äußerst angenehm weil ich jetz nicht mehr so viel Streu von daneben wegmachen muss 🙂 Da gibts dieses Problem mit an die Wand pinkeln nicht. Kommt aber darauf an wie deine das macht.