Neue Wohnung, neue Gegebenheiten

• Themenstarter Themenstarter PolPi
  • Beginndatum Beginndatum
PolPi

PolPi

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

da wir in einigen Wochen umziehen, habe ich die ein oder andere Frage.
Wir werden in der neuen Wohnung leider nur einen der 2 Balkone Katzensicher machen dürfen. Wir haben einen der zum Garten hin geht, mit Überdachung den wir sichern werden. Der andere Balkon ist kleiner und geht zur Straße hin. Diesen dürfen wir leider nicht sichern. Da er eh klein ist, werden wir diesen wahrscheinlich auch nur als Kräuterbalkon oder so nutzen. Aber wie erreiche ich, dass die Katzen nicht auf diesen Balkon raus wollen? Wahrscheinlich die Türen nicht öffnen, wenn die Katzen anwesend sind, oder? Habt ihr weitere Tipps?

Momentan nutzen unseren Katzen 2 große Plastik-Kisten als Klos. Die beiden sind weder Hauben oder so gewohnt. Wir wollen aber gerne in der neuen Wohnung die Klos in einen Schrank/Kommode einbauen. Sollen wir diese neuen Klos gleich von Anfang an an den ausgesuchten Plätzen anbieten oder sollen wir zu Beginn, da der Umzug ja eh schon Stress bedeutet, erst die gewohnten Klos, aufstellen?

A

Werbung

Naja, die 2.te Balkontür sehe ich nicht als Problem. Du gehst ja auch aus der Wohnungstür raus und deine Katzen bleiben drin. Da müssen sie halt durch (oder besser nicht durch 😉).

Zum neuen Klo: ich würde die neue Klovariante schonmal in der alten Wohnung aufstellen. Neues Klo, welches ja nun mal komplett anders ist, in der neuen Wohnung wäre mir zu heikel.

Danke, ninabella!
Klingt logisch, die neuen Klos in der alten Wohnung schon aufzustellen...

Ich denke auch nicht das die zweite Balkontüre ein Problem darstellt. Wenn du sie ab und an ganz öffnen willst gibt es entsprechende Sicherungen die entweder fest montiert werden oder zum einstellen.
Das mit dem Katzenklo entweder gleich oder wenn wieder ruhe in der neuen Whg. herscht.
Alles gute für den Umzug. 🙂

Danke!
Wir werden wohl erst mal die gewohnten Klos mitnehmen und dann, nach der Eingewöhnungszeit, die neue Version anbieten :zufrieden:

Mal noch ne andere Frage: wir haben beim letzten Umzug (vor 3 Jahren) Zylkene vorab und auch nach dem Umzug gegeben. Wie viele Wochen vorher sollte ich damit anfangen? Ich weiß nicht mehr genau, wie wir das damals gemacht haben...

Danke!
Wir werden wohl erst mal die gewohnten Klos mitnehmen und dann, nach der Eingewöhnungszeit, die neue Version anbieten :zufrieden:

Mal noch ne andere Frage: wir haben beim letzten Umzug (vor 3 Jahren) Zylkene vorab und auch nach dem Umzug gegeben. Wie viele Wochen vorher sollte ich damit anfangen? Ich weiß nicht mehr genau, wie wir das damals gemacht haben...

So eine Woche vorher wäre gut glaube ich...
Wenn es sehr stressig ist, eine Woche bevor der Stress anfängt.

Werbung:
So eine Woche vorher wäre gut glaube ich...
Wenn es sehr stressig ist, eine Woche bevor der Stress anfängt.

Nun...der Stress fängt mehr oder weniger diese Woche an. Ausmisten, Packen, etc. Der tatsächliche Umzug ist erst in 4 Wochen. Wenn ich Mitte Februar anfange reicht das?

Nun...der Stress fängt mehr oder weniger diese Woche an. Ausmisten, Packen, etc. Der tatsächliche Umzug ist erst in 4 Wochen. Wenn ich Mitte Februar anfange reicht das?

Du kannst jetzt schon Zylkene geben und dann bis ca. 2 Wochen nach dem Umzug.

Ausserdem kannst du jetzt in der alten Whg. und in der neuen Whg. Feliway in die Steckdosen tun.

Sollte dann alles etwas leichter werden.

Du kannst jetzt schon Zylkene geben und dann bis ca. 2 Wochen nach dem Umzug.

Ausserdem kannst du jetzt in der alten Whg. und in der neuen Whg. Feliway in die Steckdosen tun.

Sollte dann alles etwas leichter werden.

Feliway hatten wir schon mehrfach in Gebrauch. Konnte aber keine Wirkung sehen. Mit Zylkene sind wir auch bei Pollys Unsauberkeit und wie gesagt beim letzten Umzug gut gefahren. Ich werde heute die Bestellung an der Packstation abholen und die kommenden Tage dann mal anfangen...
Ich hatte auch vor es noch ein paar Tage nach dem Umzug zu geben. Je nachdem wie die beiden sich einleben.
Zu viel davon bzw. einen zu langen Zeitraum kann man da nicht geben, oder?

Also so weit mir bekannt ist kann man Zylkene ruhig auch länger geben. Kann wohl nicht überdosiert werden bzw wird angeblich relativ harmlos wieder abgebaut bzw ausgeschieden.

Aber ansich würde ich auch lieber eher als zu spät damit anfangen - nicht das es diesemal länger braucht zum wirken...

Wenn Du dir zu unsicher bist würde ich mal beim TA fragen ob der Wirkstoff auf Dauer schädlich sein kann - vielleicht kann er dir da besser auskunft geben

Viel Erfolg beim Umzug!

Zu viel davon bzw. einen zu langen Zeitraum kann man da nicht geben, oder?

Zylkene kann über einen längeren / langen Zeitraum gegeben werden, da es sich nicht um ein Medikament handelt, sondern um ein Nahrungsergänzungsmittel auf Milchbasis.

Werbung:
Zylkene kann über einen längeren / langen Zeitraum gegeben werden, da es sich nicht um ein Medikament handelt, sondern um ein Nahrungsergänzungsmittel auf Milchbasis.

Weiß ich ja eigentlich...aber ich frag dann doch noch mal lieber nach :zufrieden:

Jetzt hab ich doch glatt noch die ein oder andere Frage zu unserem Umzug :zufrieden:

Als wir vor 3 Jahren umgezogen sind, haben wir für die beiden Damen für den Umzugstag das damalige Ankleidezimmer hergerichtet. Da eh alle Schröänke für den Nachmieter drin blieben, hat sich in dem Raum nicht viel verändert und für die Katzen war es ein gewohntes Umfeld. Wir haben lediglich noch Futter und einen kleinen Kratzbaum dazu getan, Klos standen eh da schon. Die beiden haben sich vorher auch schon gern auf und in den Kleiderschränken verkrochen, so dass es für den stressigen Umzugstag wahrscheinlich erträglich für sie war, 12 Stunden in diesem Zimmer zu hocken.

Bei diesem Umzug geht das leider nicht. Wir werden alle Möbel mitnehmen. D.h. wir werden vorher einen Raum (wahrscheinlich das Schlafzimmer) komplett leer räumen, so dass die Katzen am Umzugstag dort in Ruhe ihre Zeit absitzen können.
Die Frage ist jetzt nur, was packe ich ihnen alles da rein? Klo, Futter, Wasser und wieder der kleine Kratzbaum versteht sich von selbst. Aber sie brauchen irgendwas wo sie sich verkriechen können. Normalerweise verschwinden sie AUF den Kleiderschrank, wenn ihnen was nicht geheuer ist. Das geht aber jetzt nicht, da der Kleiderschrak für den Umzug abgebaut werden muss. Es werden keine Möbel mehr in dem Zimmer stehen...
Reichen 1-2 Kartons mit Decken?

Das weitere Problem: keine unserer Türen hat einen Schlüssel. Wir können also die Tür zum Schlafzimmer nicht abschließen und Polly kann Türen öffnen :hmm:
Die Tür geht zwar nach innen auf, und das ist für Polly schwer, aber ganz geheuer ist mir das dennoch nicht. Während dem Umzug, wenn viele Leute und vor allem viele Geräusche in der Wohnung sind, werden die 2 sich eh nur verkrümmeln und gar nicht dran denken, an die Tür zu gehen. Aber wenn die Wohnung ruhig ist, alle Helfer weg sind und wir in der neuen Wohnung zu Gange sind, könnte es schon sein, dass Polly versucht die Tür aufzumachen.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Tür sicher verschließen kann, ohne dass ich jetzt noch irgendwas an die Tür oder so bohren muss?

Danke 😉

Bei uns steht auch ein Umzug an, ich denke, Kartons mit Decken drüber sind ausreichend. Hauptsache irgendein Versteck.

Die Tür könnte man vielleicht mit einem festen Seil nach außen sichern, z. B. Seil an einem Nagel an der Wand neben der Tür befestigen und das Seil an der Türklinke anbringen. Und zwar so fest gespannt, dass Polly zwar die Klinke vielleicht runterdrücken kann, aber die Tür vom Seil nach außen gezogen wird. Zusätzlich vielleicht noch Panzerband. Weiß nicht, ob das jetzt so verständlich war... 😳

Stell ihnen die Transporttaschen dazu. So können sie sich darin verstecken, wenn sie denn wollen.

Türen: Hm, schwierig.
Von aussen einen Schrubber / Besen unter die Klinke klemmen, wäre jetzt meine Idee.
Ist zwar auch unsicher, aber besser als gar nüscht.

Ich würde die Katzen aber schon direkt in die neue Wohnung mitnehmen und dort ins Bad sperren und die Badtür abschliessen.
Dort reicht dann die Transporttasche, Klo, Wasser, Futter. Spielzeug oder KB brauchen sie nicht, da sie eh mit den neuen Geräuschen / Gerüchen beschäftigt sind.

Bei meinem Umzug hab ich da so gemacht:
Ein paar Minuten, bevor das Unternehmen kam, die Katzen in die Boxen getan ... leichte Decke darüber gelegt und auf dem Bett stehen lassen, SZ - Türe abgeschlossen.

Die Umzugshelfer mussten alle Räume zuerst ausräumen und ganz zum Schluss das SZ, da das in der neuen Bude sofort als erstes wieder eingeräumt werden sollte.
Währenddessen habe ich die Boxen dann in das leere WZ gestellt, die Tür zum WZ auch abgeschlossen.
Als die Umzugshelfer das ok gegeben haben zum losfahren, habe ich die Boxen dann in das Auto meiner Bekannten getan und wir sind in die neue Bude.

Dort bin ich als erstes mit den Katzen rein, habe die in das Bad getan ( welches ich am Tag zuvor schon mit Decken, Wasser, Futter und Klos ausgestattet habe ), abgeschlossen und den Schlüssel in meine Tasche gesteckt.
In der Zeit des Umsetzen vom Bad in das SZ haben die Helfer 'ne *Raucherpause* gemacht, da ich auch Klo, Wasser, Futter noch ins SZ umräumen musste .
Und dann ging es los: Als erstes wurde das SZ eingeräumt, sodass ich die Tiere dann dort reingetan habe, Türe abgeschlossen und Schlüssel wieder eingesteckt.

Danach konnte alles in Ruhe und ohne Stress für uns, weiter gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm. Ein Seil...ja das könnte man bei uns vielleicht so spannen, dass es vom Fenstergriff gehalten wird. Müsste ich mal ausprobieren.

Ich meine, selbst wenn sie es schafft aus dem Zimmer zu kommen... Abhauen kann sie ja nicht. Die Wohnung ist halt dann nur komplett leer und das wird sie sicher sehr verunsichern. Das will ich ihr ersparen.

Wir versuchen auch natürlich den Umzug so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen und die beiden dann abzuholen. Der Stress geht ja dann für sie in der neuen Wohnung weiter...

Stell ihnen die Transporttaschen dazu. So können sie sich darin verstecken, wenn sie denn wollen.

Türen: Hm, schwierig.
Von aussen einen Schrubber / Besen unter die Klinke klemmen, wäre jetzt meine Idee.
Ist zwar auch unsicher, aber besser als gar nüscht.

Ich würde die Katzen direkt in die neue Wohnung mitnehmen und dort ins Bad sperren und die Badtür abschliessen.
Dort reicht dann die Transporttasche, Klo, Wasser, Futter. Spielzeug oder KB brauchen sie nicht, da sie eh mit den neuen Geräuschen / Gerüchen beschäftigt sind.

Du würdest sie also nicht in der alten vertrauten Wohnung lassen, bis der Umzug erledigt ist und sie dann abholen? So hatten wir es beim letzten Umzug gemacht. Ich dachte mir, die Geräusche werden sie eh schon stressen, aber dann sind sie wenigstens in ihrem gewohnten Umfeld. Wenn ich sie gleich in die neue Wohnung, ins Bad packe, dann sind sie gestresst durch den neuen unbekannten Raum UND die vielen fremden Geräusche vom Umzug. Hm. Weiß nicht so Recht...

Und wenn ich sie in der alten Wohnung ist Bad packe? Das ist allerdings wirklich sehr sehr klein. Da würde gerade mal das Klo in die Dusche passen, Futter unter den Waschtisch. Mehr Platz ist da nicht. Auch nicht optimal.

Du würdest sie also nicht in der alten vertrauten Wohnung lassen, bis der Umzug erledigt ist und sie dann abholen? So hatten wir es beim letzten Umzug gemacht. Ich dachte mir, die Geräusche werden sie eh schon stressen, aber dann sind sie wenigstens in ihrem gewohnten Umfeld. Wenn ich sie gleich in die neue Wohnung, ins Bad packe, dann sind sie gestresst durch den neuen unbekannten Raum UND die vielen fremden Geräusche vom Umzug. Hm. Weiß nicht so Recht...

Und wenn ich sie in der alten Wohnung ist Bad packe? Das ist allerdings wirklich sehr sehr klein. Da würde gerade mal das Klo in die Dusche passen, Futter unter den Waschtisch. Mehr Platz ist da nicht. Auch nicht optimal.

Ich persönlich würde sie immer direkt mit in die neue Whg. nehmen. Der Stress ist sowieso da.

Du könntest in der neuen Whg. schon ein paar Tage vorher Feliwaystecker reintun und jetzt schon anfangen mit Zylkene.

Wenn ihr dann das SZ zuerst einräumen lasst, kannst du sie direkt dann da rein tun mit allem und die Türe abschliessen.
Klar hören sie dann zwar die anderen Geräusche, kommen aber mit vertrautem Zeug ein bisschen zur Ruhe.

Zylkene gebe ich seit gestern.

Ich muss mir das mal überlegen, was ich besser finde: Katzen erst zum Schluss in die neue Wohnung oder quasi mit der ersten Fuhre mitnehmen und dann ins SchlaZi packen. Hm...schwierig