Neue Wohnung, neue Sorgen

• Themenstarter Themenstarter 10Beine
  • Beginndatum Beginndatum
1

10Beine

Benutzer
Hallo zusammen,

nach ewiglanger Suche habe ich endlich eine schöne Wohnung für mich und meine beiden Katzen gefunden, letzte Woche sind wir eingezogen. Von einer anonymen Wohnmaschine mit zig Mietparteien sind wir in ein vergleichsweise beschauliches 8-Parteien-Haus gezogen.

Für die beiden war der Umzug stressiger als ich es vorher eingeschätzt hatte - als die beiden vor ca. drei Jahren von der Tierschutzorga zu mir kamen, brauchten sie keinen halben Tag, um sich zu benehmen, als hätten sie schon immer bei mir gelebt. Diesmal geht die Eingewöhnung trotz Catitude deutlich langsamer voran, besonders Geräusche aus dem Hausflur machen ihnen Angst. Aber da sind wir auf einem ganz guten Weg.

Meine größte Sorge ist das anhaltende, sehr laute Miauen, besonders von Samira, einer Siammixdame. Aber wenn sie anfängt, macht Leon natürlich auch gerne mal mit. Morgens nach dem Füttern um 6 Uhr ca. eine Stunde lang in einer Tour, abends gegen Mitternacht noch mal. Mit Spielen sind sie nur bedingt abzulenken. Wenn sie richtig loslegen, hört man das Maunzen - leise aber immerhin - bis ins Erdgeschoss des Hausflurs, ob das bis in die Wohnung der neuen Nachbarn zu hören ist, weiß ich nicht, befürchte aber schon.

Gemaunzt wird häufig, wenn ich mich in einem anderen Raum befinde. Aber auch an bestimmten Zimmerecken. Oder von erhöhten Punkten aus (Kratzbaum, Schrank).

In der alten Wohnung haben die beiden natürlich auch mal miaut, aber nicht so langanhaltend und nicht zu diesen Uhrzeiten.

Da ich in dem Haus die einzige Mieterin mit Haustieren bin, fürchte ich nun, dass der Ärger nicht allzu lange auf sich warten lassen wird, wenn die Katzen so weitermachen. Ein erneuter Umzug wäre für die Katzen ein nervliches Fiasko und für mich ein finanzielles, da ich meine Ersparnisse komplett in die Renovierung dieser Wohnung gesteckt habe.

Wie sind eure Erfahrungen? Wird sich das in den nächsten Tagen von selbst geben? Kann ich irgendwas tun, um die Situation zu entschärfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
10Beine

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo zusammen,

nach ewiglanger Suche habe ich endlich eine schöne Wohnung für mich und meine beiden Katzen gefunden, letzte Woche sind wir eingezogen. Von einer anonymen Wohnmaschine mit zig Mietparteien sind wir in ein vergleichsweise beschauliches 8-Parteien-Haus gezogen.

Für die beiden war der Umzug stressiger als ich es vorher eingeschätzt hatte - als die beiden vor ca. drei Jahren von der Tierschutzorga zu mir kamen, brauchten sie keinen halben Tag, um sich zu benehmen, als hätten sie schon immer bei mir gelebt. Diesmal geht die Eingewöhnung trotz Catitude deutlich langsamer voran, besonders Geräusche aus dem Hausflur machen ihnen Angst. Aber da sind wir auf einem ganz guten Weg.

Meine größte Sorge ist das anhaltende, sehr laute Miauen, besonders von Samira, einer Siammixdame. Aber wenn sie anfängt, macht Leon natürlich auch gerne mal mit. Morgens nach dem Füttern um 6 Uhr ca. eine Stunde lang in einer Tour, abends gegen Mitternacht noch mal. Mit Spielen sind sie nur bedingt abzulenken. Wenn sie richtig loslegen, hört man das Maunzen - leise aber immerhin - bis ins Erdgeschoss des Hausflurs, ob das bis in die Wohnung der neuen Nachbarn zu hören ist, weiß ich nicht, befürchte aber schon.

In der alten Wohnung haben die beiden natürlich auch mal miaut, aber nicht so langanhaltend und nicht zu diesen Uhrzeiten.

Da ich in dem Haus die einzige Mieterin mit Haustieren bin, fürchte ich nun, dass der Ärger nicht allzu lange auf sich warten lassen wird, wenn die Katzen so weitermachen. Ein erneuter Umzug wäre für die Katzen ein nervliches Fiasko und für mich ein finanzielles, da ich meine Ersparnisse komplett in die Renovierung dieser Wohnung gesteckt habe.

Wie sind eure Erfahrungen? Wird sich das in den nächsten Tagen von selbst geben? Kann ich irgendwas tun, um die Situation zu entschärfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
10Beine

Glückwunsch erst mal zur Wohnung , hört sich doch toll an.

Warum machst Du nicht eine kleine Einweihungsfeier und lädst Deine Nachbarn ein, stellst die Katzen vor und trägst Dein Anliegen vor? Vielleicht machst Du Dir ganz umsonst Sorgen und setzt Dich unter Stress?

Und - wenn die Nachbarn die Katzen kennen (und vielleicht mögen), dann tolerieren sie auch eher die Geräusche.

LG

Hallo,

puh, ich glaube, damit würde ich die Tiere noch überfordern. Im Moment hat der Kater noch Angst vor allem, was die Wohnung betritt und nicht ich ist, faucht jeden an und flieht dann erst mal in den Kleiderschrank.

Frage von mir:

Was steht im Mitvertrag, bzw was hat der Mieter bzgl der Katzen gesagt?

Ist ein Standardmietvertrag. Der Vermieter hat die Zustimmung zur Katzenhaltung erteilt.

Ich würde mich an deiner Stelle direkt bei den Nachbarn nett vorstellen und dich für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen und erklären, dass du zwei sensible Katzen hast, die den Umzug stressig fanden und ein Weilchen brauchen um sich davon zu erholen, und dass, wenn sie sich zu Hause fühlen, ganz liebe, ruhige Tierchen sind.
Das haben unsere Nachbarn ganz genauso gemacht, als sie mit ihrem Hund bei uns ein nebenan eingezogen sind, der manchmal weint, wenn die Besitzer unpünktlich von der Arbeit kommen.

Werbung:
Ist ein Standardmietvertrag. Der Vermieter hat die Zustimmung zur Katzenhaltung erteilt.

Dann bist du rechtlich schon mal auf der sicheren Seite 😉, wenns im Vertrag stehtt.

Ansonsten finde ich Nai's Tipp sehr gut.

Versuch es doch mal mit Zylkene für die beiden. Dadurch werden sie viel ausgeglichener. Die Nachbarn würd ich erstmal um Verständnis bitten und erklären, dass Deine Katzen zur Zeit wegen des Umzugs noch Stress haben und Du daran arbeitest, sie zu beruhigen. Das macht bestimmt einen guten Eindruck.
Dass sie nachts ruhig sein sollten, ist schon klar, gegen miauen tagsüber wird aber sicher niemand etwas sagen.
Ich hab selbst vier Katzen (im eigenen Haus), möchte aber auch nicht, dass diese nachts herumlaufen, spielen oder laut miauen. Immerhin muss ich schon um 3 Uhr aufstehen und vielleicht gibt es bei Dir im Haus auch Frühaufsteher, die ihre Nachtruhe brauchen.
Meine Katzen haben sich sehr gut an meine Schlaf-und Ruhezeiten gewöhnt, das wird Dir bestimmt auch gelingen.
Abends - nicht zu spät - noch eine Spielstunde einlegen und dann klappt es bestimmt bald.

Bewährte Bachblütenmischung bei Umzug:

16, Honeysuckle
29, Star of Bethlehem
33, Walnut
27, Rock Water
gegen das Schreien und Maunzen
14, Heather

Brauchst Du eine Anleitung?

Hallo an alle,

vielen Dank schon mal für eure Tipps. Kurzer Zwischenstand: das Maunzen wird ganz allmählich weniger, Zylkene ist zur Unterstützung bestellt. Die direkten Nachbarn habe ich gestern und heute nicht erreicht, ich probier's morgen wieder. Auf die Bachblüten komme ich zurück, wenn Zylkene nicht die erhoffte Wirkung bringt (ich hatte vor einiger Zeit mal einen Anlauf mit Bachblüten zur Unterstützung der Abwehrkräfte gemacht, war nicht sonderlich erfolgreich, kann aber auch an mir gelegen haben).

Viele Grüße
10Beine