Neue Wohnung

• Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum
LunaEddy

LunaEddy

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Wie vielleicht einige von euch wissen, bin ich am 30.07.2013 nach NRW gezogen.

Da unsere jetzige Wohnung extrem viele Mängel hat, die meinem Verlobten beim besichtigen nicht aufgefallen sind (er auch teilweise belogen wurde), haben wir sofort wieder gekündigt.

Jetzt waren wir die ganze Woche auf Wohnungssuche und haben gestern eine gefunden, die uns richtig gut gefällt.

Das einzige Problem ist, dass in dieser Wohnung 2 Hunde und 3 Katzen gehalten werden. Die ganze Wohnung hat Fliesen auf dem Boden, außer das Schlafzimmer hat einen neuwertigen Teppich, der drin bleiben muss (der Vermieter hat ihn nämlich gelegt).
Die Frage die ich mir stelle ist, ob einfaches saugen da ausreicht, um alle Haare und Gerüche von den jetzigen Tieren zu entfernen? Klar, auf den Fliesen werde ich natürlich mehrmals rüber wischen, aber der Teppich macht mir bisschen Sorgen.
Ich weiß, dass man im Baumarkt eventuell einen Teppichreiniger ausleihen kann. Würde denn so etwas ausreichen (sofern ich hier einen bekomme)?

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, wie ich alle Haare und Gerüche vollständig entfernen kann? Denn ich weiß ganz genau, dass Luna damit Probleme hätte.

Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar!!!

A

Werbung

Vor einigen Jahren mußte ich auch in einer Wohnung Teppichboden übernehmen. Da war ich noch jünger und belastbarer 😀. Ich lieh mir einen Reiniger und gut war - auch für die Katzen.

Heutzutage finde ich es eine Zumutung, wenn ein Vermieter auf Übernahme eines Teppichs besteht. Inzwischen finde ich persönlich das ziemlich ekelhaft. Für mich käme das überhaupt nicht mehr infrage. Gibt es evtl. die Möglichkeit, befristet (für eure Mietzeit) Laminat über den Teppich zu legen und bei Auszug wieder zu entfernen?

Gruß
Jubo

Gibt es evtl. die Möglichkeit, befristet (für eure Mietzeit) Laminat über den Teppich zu legen und bei Auszug wieder zu entfernen?

Gruß
Jubo

So hatten wir das auch mal gemacht, weil es uns nicht erlaubt wurde den Teppich zu entfernen. Die Laminatplatten werden ja nur gesteckt und wenn du nirgends was klebst etc, geht der spurlos wieder runter wenn ihr auszieht.
Bei uns in der Wohnung haben wir Vinyl-Belag. Schaut aus wie Laminat, ist auch vom Gefühl her angenehm (haben das hauptsächlich weils für Fußbodenheizungen gut ist) und ich glaube auch günstiger als Laminat. Und es ist suuuper pflegeleicht, selbst getrocknete Farbkleckse usw lassen sich einfach mit nem feuchtem Lappen entfernen.

Bei uns in der Wohnung haben wir Vinyl-Belag. Schaut aus wie Laminat, ist auch vom Gefühl her angenehm (haben das hauptsächlich weils für Fußbodenheizungen gut ist) und ich glaube auch günstiger als Laminat. Und es ist suuuper pflegeleicht, selbst getrocknete Farbkleckse usw lassen sich einfach mit nem feuchtem Lappen entfernen.

Ich habe in der neuen Wohnung nun auch einen Vinyl-Boden. Zum ersten Mal. Ich bin total begeistert: absolut robust, pflegeleicht und ein tolles Laufgefühl (bin fast nur barfuß unterwegs).

Gruß
Jubo

Hallo,

pühh.. ich finde Teppichböden ja generell eklig und sehe das wie Jubo.
Laminat über den Teppichboden zu legen, da wäre ich allerdings vorsichtig.
Zum einen ersetzt der Teppich keinen Trittschall. Zum anderen muss der Teppich sehr sauber sein, sonst müffelt es mit der Zeit unterm Laminat.
Falls Ihr das trotzdem macht: Teppich gut reinigen (Maschine aus dem Baumarkt) und nochmal so gut durchtrocknen lassen. Denn wenn der feucht ist und ihr Laminat drüber legt, dann habt ihr ein Schimmelproblem.

Das Ganze würde ich sowieso nur bei einem Kurzfloorteppich machen. Denn ihr verlegt das Laminat schwimmend.
Und bei einem Langfloorteppich rutscht das Laminat dann hin und her und es bilden sich Fugen.
Weil der Teppich keinen Trittschall voll ersetzt würde ich auf jeden Fall das Einverständnis des Vermieters einholen.
Nicht dass sich die Nachbarn beschweren und ihr dann alles wieder rausreißen müsst.

Haare und Gerüche bekommt Ihr mit ner Teppichreinigungsmaschine schon weg.
Und vor Neueinzug würde ich Felliwaystecker anbringen.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Den alten Teppich von den Vormietern würde ich auch ungern drinnen lassen, weil ich es persönlich auch nicht gerade lecker finde.
Zumal ich auch nicht weiß, ob die Tiere wirklich Stubenrein sind und ob mal was daneben gegangen ist.

Laminat ist schon eine gute Idee, aber wir wollen im Schlafzimmer und ich Arbeitszimmer unbedingt Teppich haben (so wie in der alten Wohnung, bevor wir umgezogen sind).
In der jetzigen Wohnung haben wir nur Laminat und meine Katzen kommen damit nicht zurecht. Die fallen ständig hin und Luna ist auch schon mal heftig geschlittert und gegen die Kommode geknallt 🙁
Sie toben auch nicht mehr so doll, weil sie auf dem Laminat nicht so gut flitzen können und deswegen kam der Gedanke, in der neuen Wohnung wenigstens zwei Zimmer mit Teppich auszustatten.

Ich kann ja noch mal ganz nett fragen, ob ich ihn nicht doch rausnehmen kann.
Wenn nein, dann muss ich wirklich 3.000 x mit einem Teppichreiniger rüber gehen.
Oder wäre es möglich einen Teppich auf dem Teppich zu legen 😀?
Bestimmt nicht, weil man ihn nicht verkleben kann, oder?

Werbung:
Wuah, Teppich vom Vormieter mit so einer Tierschar... Sry, aber da würde es mich gruseln. Gerade Hunde verlieren nämlich auch mal das ein oder andere Tröpfchen und ob da nicht einer schonmal hingemacht hat von den ganzen Tieren weiß man ja auch nie.
Von anderen Dingen mal ganz abgesehen, ich denke da z.B. an Coronaviren durch die Katzen.

Ich denke mit Hochdruckreiniger und Teppichreiniger, in den man dann z.B. Biodor animal + Desinfektionsmittel einfüllen kann würde man es wohl gereinigt bekommen.

Aber da würde ich schon mit dem Vermieter reden, was da vlt möglich ist in Richtung neuer Teppich.

Hallo,

Teppich auf Teppich kann ich mir nicht vorstellen.

Ja, am besten wäre es, den alten rauszureißen. Aber das will der Vermieter ja nicht.

Hier wurde Vinyl angesprochen.
Kenne ich nicht.
Wäre das für Deine Katzen unproblematischer von der Oberfläche?

Die Rutschproblematik kannst du im Übrigen mit einigen ganz einfachen Läuferen (mit dieser Anti-Rutsch-Unerseite) beheben. Nur, falls deine Traumwohnung doch Laminat oder Fliesen haben sollte. 😉

Hier wurde Vinyl angesprochen.
Kenne ich nicht.
Wäre das für Deine Katzen unproblematischer von der Oberfläche?

Unser Vinyl ist wie Holz an der Oberfläche nicht glatt, sondern etwas gerillt. Unsere Kitten rennen hier wie blöd, auch um die Ecke und bisher ist keiner ausgerutscht. Denke das hängt halt damit zusammen welches Vinyl man genau reinlegt.

Wenn meine Viecher mal auf Laminat von 0 auf 100 in 0,1 sek. beschleunigen wollten, rutschten sie natürlich auch weg (hehe). Aber beim normalen Dahingehen ist nie eine Katze hingefallen 😱.

Ich habe auch im WZ und SZ jeweils kleinere Läufer liegen. Jetzt auf dem Vinyl-Boden besteht allerdings gar keine Rutschgefahr mehr. Hier ist es genauso wie bei Nervkeks. Der Boden hat leichte Struktur in der Oberfläche, die ich beim Barfuß-Laufen allerdings gar nicht merke.

Ich würde den Vermieter in jedem Fall noch einmal auf neuen Teppich oder anderen Boden ansprechen. Solch ein verpekter, alter Teppich würde bei mir inzwischen Herpes auslösen 😳.

Gruß
Jubo

Werbung:
Ich finde, dass der Vermieter das nicht verlangen kann, dass sein Teppich drin bleibt, vor allem, wenn in der Wohnung zwischenzeitlich auch 5 Tiere gelebt haben 😱

Da wird es sicher eine Möglichkeit geben, vernünftig mit ihm zu reden, damit ihr den Teppich neu legen könnt.

Die Rutschproblematik kannst du im Übrigen mit einigen ganz einfachen Läuferen (mit dieser Anti-Rutsch-Unerseite) beheben. Nur, falls deine Traumwohnung doch Laminat oder Fliesen haben sollte. 😉

Mensch, du bist super :yeah:!!! Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Na dann werde ich doch Laminat über diesen ekeligen Teppich legen.

Ich habe nämlich bisschen im Internet gelesen wegen dem Vinyl. Muss nämlich ehrlich zugeben, dass ich das noch nicht kannte.
Im Netz steht (ich kopiere mal den Text): Vinyl-Laminat ist feuchtigkeitsundurchlässig. Dadurch kann es, wurde es etwa auf Teppichböden verlegt, darunter zu Schimmel kommen.

Das hört sich natürlich nicht so gut an.

Deswegen werde ich mal schauen, ob ich günstiges Laminat bekomme. Muss ja nicht das Beste vom Besten sein.

Und dann werde ich einige Läufer mit Anti-Rutsch-Unterseite kaufen und dann können meine Kleinen wieder richtig toben.

Der Tipp war echt GOLD WERT!!!!

Ich finde, dass der Vermieter das nicht verlangen kann, dass sein Teppich drin bleibt, vor allem, wenn in der Wohnung zwischenzeitlich auch 5 Tiere gelebt haben 😱

Da wird es sicher eine Möglichkeit geben, vernünftig mit ihm zu reden, damit ihr den Teppich neu legen könnt.

Das Problem ist, dass er bestimmt auch Höherwertig sein muss.
Denn wir haben da Fußbodenheizung und der Teppich ist so ein dicker massiver.

Und ich will keine hunderte von Euros für einen Teppich ausgeben.

Allgemeiner Tipp: Die Praktikerbaumärkte machen ja fast alle dicht, bei unserem hier gabs 40% auf alles beim Ausverkauf 🙂 Evt bekommt ihr da günstig Laminat her...

Allgemeiner Tipp: Die Praktikerbaumärkte machen ja fast alle dicht, bei unserem hier gabs 40% auf alles beim Ausverkauf 🙂 Evt bekommt ihr da günstig Laminat her...

Bei mir gibt es leider keine Prozente :reallysad:
Waren letzte Woche da, weil wir einen Bohrer brauchten und da war nichts zu sehen von Prozenten.
Keine Schilder und die Preise sind auch nicht verändert.

Toll, ich hoffe das kommt noch, dass wäre natürlich klasse, wenn man noch bisschen sparen könnte.

Werbung:
Bei mir gibt es leider keine Prozente :reallysad:
Waren letzte Woche da, weil wir einen Bohrer brauchten und da war nichts zu sehen von Prozenten.
Keine Schilder und die Preise sind auch nicht verändert.

Toll, ich hoffe das kommt noch, dass wäre natürlich klasse, wenn man noch bisschen sparen könnte.

Bei uns gibt es die Prozente erst ab heute 🙂 Also schau am besten nochmal, ob es bei euch jetzt nicht auch Prozente gibt.

Bei uns gibt es die Prozente erst ab heute 🙂 Also schau am besten nochmal, ob es bei euch jetzt nicht auch Prozente gibt.

Oh super, dann muss ich wirklich noch mal schauen. Wäre natürlich klasse, wenn man hier jetzt auch Prozente bekommt.

Vielen Dank für den Tipp 😀

Wegen dem Laminatverlegen würde ich den Vermieter aber auch fragen ... und dann: Passt das noch auf den Teppichboden drauf, oder gehen die Türen dann nicht mehr auf?

Kannst du nicht den Teppich irgendwie lagern und wenn ihr auszieht einfach wieder verlegen?So haben wir das gemacht. Solang der Vermieter nie zu Besuch kommt ist ja alles gut.