Neue Zweitkatze hat Angst.

• Themenstarter Themenstarter STEFANiE_132
  • Beginndatum Beginndatum
S

STEFANiE_132

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich wollte für meine Wohnungskatze eine Spielgefährtin holen, damit es ihr nicht zu langweilig wird, wenn ich Mal arbeiten bin.
Nun ist eine neue eingezogen und meine Lütte hat sich durch die Tür gequescht und hat in ihrer Sicht "dem Eindringling gezeigt, wem die Wohnung gehört". Nun ist die neue Maus sich nur am verstecken, lässt sich nicht mehr anfassen. Heute morgen hat sie den Raum gewechselt und ich habe gesehen, dass sie in ihrem eigenen Urin lag. Die Toilette war direkt vor ihrer Nase und die Vorbesitzerin sagte auch sie wäre stubenrein. Das neue Mäuschen kennt andere Katzen eigentlich aber nun wirkt sie wirklich wie traumatisiert. Habe auch den Feliway-Stecker genutzt aber es bringt gar nichts... Spielen will sie auch nicht. Sie ist wie erstarrt.

Für Tipps, Erfahrungen und Anregungen würde ich mich bedanken...

• Sad
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

Gib der neuen Katze noch ein bißchen Zeit.

• Like
Reaktionen: STEFANiE_132
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, JeKiMa, Pitufa und eine weitere Person
Sind die beiden Katzen voneinander getrennt?
Die langsame Zusammenführung
Ja, nachdem es beim versehentlichem ersten Mal so nach hinten losgegangen ist ja. Die Erstkatze war zunächst im Wohnzimmer, weil es halt ihr Zimmer ist. Die Zweitkatze war erst im Bad, hat sich aber danach in Die Küche geschlichen und nun ist sie im Schlafzimmer. Ich passe immer auf, dass die Türen dann geschlossen sind.

Ja, nachdem es beim versehentlichem ersten Mal so nach hinten losgegangen ist ja. Die Erstkatze war zunächst im Wohnzimmer, weil es halt ihr Zimmer ist. Die Zweitkatze war erst im Bad, hat sich aber danach in Die Küche geschlichen und nun ist sie im Schlafzimmer. Ich passe immer auf, dass die Türen dann geschlossen sind.

Hast du dir den link angeschaut? Dort wird erklärt, wie man Katzen zusammenführt. Ein wichtiger Bestandteil ist das Arbeiten mit der Gittertür.

• Like
Reaktionen: JeKiMa und STEFANiE_132
Werbung:
Wenn die Arme schon vor Angst unter sich macht, rate ich dringend zum Arbeiten mit der Gittertür.

• Like
Reaktionen: Kiara_007, verKATert, STEFANiE_132 und eine weitere Person
Wenn die Arme schon vor Angst unter sich macht, rate ich dringend zum Arbeiten mit der Gittertür.
Mittlerweile nutzt sie auch das Katzenklo. Gitter hole ich heute. Allerdings wird das Warten müssen bis sie alleine auch Mal hervor kommt. Spielen mit der Angel will sie nicht.

Wenn sie so eine Angst hat, ist grad vieles wichtig für sie, aber spielen gehört nicht dazu. Dazu muss man sich sicher fühlen und entspannt sein.

Bitte tausche mit ihr nicht ständig die Räume. Richte ihr ein Ankunftszimmer ein, mach die Gittertür rein (in ein paar Tagen, jetzt braucht sie noch Ruhe und besser keinen Sichtkontakt zur anderen Katze) und lies Dich bitte in die langsame ZuSaFü ein!
Wenn man das verbockt, ist das oft nicht mehr auszubügeln.

• Like
Reaktionen: Rina21, basco09, Pitufa und 2 weitere
Sorry, falls ich es überlesen habe?

Haben beide das gleiche Geschlecht?
Sind beide kastriert?
Und wie alt?

• Like
Beide Weiblich. Die neue Maus ist ein halbes Jahr älter und kastriert. Nur meine nicht. Das möchte der Tierarzt noch nicht.

Werbung:
Wenn sie so eine Angst hat, ist grad vieles wichtig für sie, aber spielen gehört nicht dazu. Dazu muss man sich sicher fühlen und entspannt sein.

Bitte tausche mit ihr nicht ständig die Räume. Richte ihr ein Ankunftszimmer ein, mach die Gittertür rein (in ein paar Tagen, jetzt braucht sie noch Ruhe und besser keinen Sichtkontakt zur anderen Katze) und lies Dich bitte in die langsame ZuSaFü ein!
Wenn man das verbockt, ist das oft nicht mehr auszubügeln.
Würde mir schon nahegelegt. Danke

• Like
Reaktionen: verKATert
Beide Weiblich. Die neue Maus ist ein halbes Jahr älter und kastriert. Nur meine nicht. Das möchte der Tierarzt noch nicht.
Dann schau dich vielleicht nach einem anderen Tierarzt um, der das macht. Ein unkastriertes Tier mit anderen zu vergesellschaften, soll manchmal gar nicht so leicht bis schwer oder unmöglich sein. Wenn du dann auch noch eine recht zurückhaltende/unsichere Zweitkatze hast, macht es das Ganze nicht gerade einfacher.

• Like
Reaktionen: Poldi, Rina21, dexcoona und 2 weitere
Genau, weil potente Tiere über Kastraten stehen.

Oder gibt es gesundheitliche Baustellen?

Ich empfehle dir, unbedingt die Gebärmutter mit entfernen zu lassen (ist nicht standard), ich hab meine Katze an Gebärmutterkrebs verloren - und jede Rolligkeit erhöht das Risiko.

• Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa und STEFANiE_132
Nein, gibt keine gesundheitlichen Baustellen. Die kleine ist ein halbes Jahr alt und zeigt noch keine Anzeichen. Solange möchte der TA das nicht machen. Es wäre zu früh.

Mittlerweile nutzt sie auch das Katzenklo. Gitter hole ich heute. Allerdings wird das Warten müssen bis sie alleine auch Mal hervor kommt. Spielen mit der Angel will sie nicht.
Dem kann ich nicht ganz folgen! Gerade wenn sie so Angst hat und nicht hervorkommt muss sie ein separates Zimmer haben mit Rückzugsmöglichkeit und Gitter bzw. erst mal wieder Tür zu.

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Nicht registriert
Werbung:
Dem kann ich nicht ganz folgen! Gerade wenn sie so Angst hat und nicht hervorkommt muss sie ein separates Zimmer haben mit Rückzugsmöglichkeit und Gitter bzw. erst mal wieder Tür zu.
Da war ich auch drüber gestolpert und habs mir so erklärt, das sie die Tür ganz zu lässt erstmal.

• Like
Reaktionen: basco09
Nein, gibt keine gesundheitlichen Baustellen. Die kleine ist ein halbes Jahr alt und zeigt noch keine Anzeichen. Solange möchte der TA das nicht machen. Es wäre zu früh.
Seufz (wegen dem TA). Meine Tigi war mit 5 Monaten rollig, natürlich auf Hl.Abend 2006. Sie und ihre unrollige Schwestern wurden gleich nach den Feiertagen kastriert.
Ich würde auch nach einem anderen TA schauen.

• Like
Reaktionen: Kiara_007 und basco09
Punkt ein... lass Deine Maus kastrieren... einfach zu einem anderen Tierarzt gehen. 6 Monate sind wirklich aktiv genug. Ich bin keine begeisterter Frühkastrationsbeführworter, aber mit 6 Monaten ist das auch definitiv keine Frühkastration mehr.

Potente Tiere sind hormonell bedingt von Hause aus quasi mit mehr Selbstbewusstsein gesegnet. Wenn Deine zweite Katze eh schon schüchtern ist, ist es als würde sie einem Selbstbewustseinsriesen die Stirn bieten sollen.

In der Zwischenzeit würde ich beginnen mit beiden Katzen zu arbeiten... zusammenführungen kann man wunderbar mit Training begleiten und den Tieren damit helfen.

• Like