Neueinzug und Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter momomaus1979
  • Beginndatum Beginndatum
momomaus1979

momomaus1979

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2012
Beiträge
8
Hallo erst mal,
bin ganz neu hier angemeldet und auch eine absolute Anfängerin, was Katzen angeht.
Am Freitag war ich im Hamburger Tierheim und hab mir die Minna mitgenommen. Minna ist ca 1 Jahr und war schon zum Zweiten Mal in dem Tierheim gelandet, angeblich wegen Unsauberkeit.
Hier klappt das mit der Toilette super, sie geht ganz brav drauf, sie hatte nur Angst vor der verschlossenen Toilette.
Nun hat sie seit gestern Durchfall (am Wochenende war ihr Stuhlgang auch schon weicher als im Tierheim) und ich mache mir doch ganz schön Sorgen. Seit gestern ist es richtig flüssiger Durchfall.
Im Tierheim hat sie nur Trockenfutter bekommen.
Bei mir hat sie auch 2 Portionen pro Tag Nassfutter bekommen.
Ich muss wohl noch herausfinden, was sie gerne mag und gut verträgt.
Im Tierheim hat mir die Pflegerin gesagt, es kann gut möglich sein, dass sie Durchfall bekommt vom Stress und den vielen neuen Eindrücken. Sie ist auch noch nicht hier angekommen, das merke ich an ihren Blicken (sie weiss garnicht wo sie zuerst hingucken soll nach 3 Tagen).
Sie hat mir geraten bei Durchfall einen Tag das Futter ganz weg zu lassen und dann schauen ob es weg geht.
Was haltet ihr davon ?
Sie trinkt auch sehr wenig.
Wenn sie bis morgen immer noch Durchfall hat, gehe ich zum Tierarzt.
Welche Schonkost ist bei Katzen angebracht bei Durchfall ?
Ich kenne das vom Hund, das er z.B. bei Durchfall nur erst mal Hüttenkäse zu Futtern bekommt.
Gibt es bei Katzen auch etwas ähnliches Magen-Darm schonend ?
Viele Grüsse
Nadine
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen,:smile:
finde ich sehr schön das du dir eine Katze aus dem Tierheim holst.:smile:

Ich habe oft gelesen, dass gekochtes Hühnerfleisch gut dagegen helfen soll. Trockenfutter ist nicht gut für die Katze! Lies dir mal die Threads zum Thema Ernährung durch. Ist seeeeehr hilfreich!
Das Futter ganz weg lassen hört sich für mich nicht gut an!
Bei Futterumstellung kriegen die manchmal Durchfall, wenn es zu abrupt gemacht wurde.
Alles weitere werden dir die Forenprofis mitteilen!:zufrieden:

Gute Besserung für deine Minna:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst einmal, schön, dass Du hier bist 🙂

Also, wenn Deine Katze im Tierheim nur Trockenfutter bekommen hat, hast Du wahrscheinlich zu schnell auf Feuchtfutter umgestellt. Futterumstellungen muss man ganz langsam machen. Dann ist sie sowieso wahrscheinlich noch total aufgeregt, weil wie Du ja selbst schreibst, sie noch gar nicht richtig bei Dir angekommen ist und da kommt dann eins zum anderen!

Zunächst einmal würde ich gekochtes Huhn geben. Das hab ich bei meinen beiden auch gemacht. Dazu gab es von Hipp oder Alete (weiß nicht so genau) pürierte Karotte und püriertes Huhn (das gibt es solo ohne Reis), damit das Suppenhuhn nicht ganz so trocken ist. Darunter hab ich dann noch Wassser gerührt, da Katzen bei Durchfall ja dehydrieren können.

Kam bei den beiden auch super an. Dann sollte der Durchfall spätestens nach zwei Tagen weg sein. Dann würde ich ihr langsam wieder ihr herkömmliches Futter aus dem Tierheim geben und ganz, ganz langsam auf Feuchtfutter umsteigen.

Ich wünsche Deiner Süßen ganz schnell gute Besserung und hoffe, dass ihr Euch beide bald super versteht!

Kleine Frage noch, muss Minna alleine bleiben oder holst Du Dir noch eine zweite Katze dazu?
 
Als meine Katzen zu mir kamen, hatte Pan (der Kater) auch Durchfall und ich habe ebenfalls erst gedacht, es wäre vom Stress. Dann kam aber raus, dass er Würmer hatte.

Ich würde mit einer Kotprobe zum Tierarzt gehen.
 
Dankeschön für die Antworten :smile:
Mach mir auch Sorgen weil es zusätzlich so warm ist und sie kaum trinkt. Ich werd mit Kotprobe zum Tierarzt sobald sie das nächste Mal die Toilette nutzt und es weiter so dünn ist.

Zur Frage von Dina, Minna ist bisher nur Wohungshaltung gewöhnt aber ein Garten war Vorraussetzung. Im dem Tierheim wurde sie nur unter der Vorraussetzung vermittelt, das keine andere Katze hier wohnt.
Ich hab auch den Eindruck, dass sie sehr Menschenbezogen ist, sie war von Anfang an gleich bei jedem Besucher total zutraulich und kuschelt mit jedem, als hätte sie ganz viel Nachholbedarf.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinen beiden, nachdem sie eingezogen waren.

Ich würde ihr erstmal weniger zu essen geben und das füttern, was sie bisher bekommen hat. Wenn ihr Kot wieder normal ist, kannst du ja das Futter nach und nach umstellen.

Meiner Meinung nach ist eine Dät mit Hühnerfleisch und Hüttenkäse etc. unnötig.

Wahrscheinlich kommt der Durchfall wirklich nur vom Stress gepaart mit der Futterumstellung :smile:
 
Werbung:
Danke Sophie,
glaube ich auch im Tierheim wurde ich auch gleich vorgewarnt wegen dem Durchfall vom Stress. Sie hat heut morgen auch noch normal gespielt und kuschelig ist sie auch wie sonst.
Sie ist auch noch ängstlich was die Umgebung und Geräusche hier angeht. Aber Vertrauen hat sie schon eindeutig erfasst. Sie ist auch klasse, würd sie nicht mehr hergeben, nur der Durchfall ist das Problem.
Ich probiere das mal aber morgen sind zwei Tage rum, dann gehe ich mit Kotprobe hin.
 
Wenn du zum Tierarzt gehst, kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen :smile:

Das mit der Ängstlichkeit wird sich sicher bald legen. Meine beiden waren anfangs auch etwas scheu. Nun benutzen sie mich als Kratzbaum und latschen über mich drüber als wäre ich ein Möbelstück :aetschbaetsch2:
 
Hallo Momomaus,

als Mathilda vor 2 Wochen bei mir einzog hatte sie auch Durchfall bekommen.
Ich wollte ihr direkt das beste Futter geben...nur das Beste für die Kleine.
Hab mich dann hier durchs ganze Forum gelesen und hab dann erst mal wieder das Futter gegeben welches sie kannte.
Dazu noch einen kleinen Löffel Quark und siehe da...der Durchfall war fluggs weg.
Ich denke auch, dass die Umstellung im neuen zu Hause Stress für die Kleinen ist.

Ich wünsch Euch das Beste!
 
Vielen Dank für die Tipps, vorgestern Abend hat meine Minna auch noch einmal gespuckt. Gestern morgen haben wir unseren ersten Tierarztbesuch hinter uns gebracht und ihr hattet Recht. Der Stress der neuen Umgebung und ich hab auch zu früh mit dem Nassfutter begonnen.
Sie ist gesund und auch in der Kotprobe wurde nix gefunden.
Nun hab ich ein Pulver mitbekommen, was die Darmflora ins Gleichgewicht bringt und mische das ins Nassfutter. Sie hat endlich keinen Durchfall mehr :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
D
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
Dante_Elvis
D
R
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben