Neuen Kater zu 2 schon vorhandenen Katzen

  • Themenstarter Themenstarter TapsyTinky
  • Beginndatum Beginndatum
T

TapsyTinky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2013
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben 🙂
Bei meiner Mutter wird das komplette Haus von innen und aussen saniert, sogar der Balkon wird abgerissen und es steht quasi alles offen.
Sie hat nen ca. 1 jährigen kastrierten Kater ( Wohnungskater ) den sie während der Zeit bei mir oder meiner Schwester unterbringen muss.
Nun habe ich ja auch 2 Katzen in dem gleichen Alter, meine Schwester hat auch 2 Katzen ( 1 ist im gleichen Alter und dann hat sie noch eine Babykatze ) die ältere Katze von meiner Schwester kennt er schon da er vorher bei meiner Schwester gelebt hat, doch das ging nicht gut weil er immer auf sie drauf ist und mit ihr rangeln wollte....sie hat sich dann nur noch vrkrochen.
Naja ich wohne in der selben Straße wie meine Mutter und deswegen würde ich ihn solange zu uns nehmen.
Ich habe jetzt aber bißchen Angst um meine Katzen, meint ihr das geht das ich ihn zu uns hole?
Um meine größere mache ich mir da nicht so Sorgen da sie eher wild ist und auch gerne rangelt, aber meine kleinere ( die allerdings größer ist und kräfiger) dann schon eher da sie schon so ein kleiner Schisser ist was alles fremde anbelangt. Haben wir Besuch den sie nicht kennt kommt sie nicht raus, bei fremden größeren Hunden ist sie auch eher schüchtern, doch nach ner Weile gehts.
Suche jetzt nach Tipps und Ratschlägen, hättet ihr welche für mich?
Möchte auf gar keinen Fall das meine Katzen ein Trauma bekommen.

LG

P.S meine beiden sind kastriert
 
A

Werbung

Hast du die Möglichkeit die Katzen für die Zeit in einem Extraraum unterzubringen? Wie lang würde der Umbau dauern?
Zusammenführungen bedeuten Stress für alle Katzen, deshalb würde ich ihnen das nicht antun, wenn es vermeidbar ist.
 
Der Kater benötigt unbedingt nach dem Umbau einen passenden Spielkameraden, am besten einen Kater im gleichen Alter!!.
Katzen hält man nicht einzeln und schon gar nicht Wohnungskatzen. Der Mensch ersetzt
nicht den kätzischen Partner. Die Kater - Kätzin - Konstellation ist oft schwierig, weil das Katerchen ganz anders spielt ,wesentlich gröber.
Du kannst nicht den armen Kerl endlich aus seiner Einzelhaft befreien um ihn danach wieder in diese zu stecken.
Junge Tiere kommen recht schnell miteinander zurecht, von einem Traum kann man da nicht reden...auch wenn es manchmal etwas wilder zugeht. Es sind Katzen und keine Menschen...die sehen manches anders.
Sei nicht so ängstlich, die machen das schon und lies dich in die langsame Zusammenführung ein.
 
Bevor die langsame Zusammenführung geplant wird, würde ich erstmal überlegen, wie lange der Umbau dauern wird. Ist der schon nach zwei oder drei Monaten abgeschlossen, wäre gerade wieder Frieden eingekehrt, und dann schon wieder alles für nichts.
Haben deine Eltern nicht Bekannte, die noch keine eigene Katze haben, dann wäre der Aufenthalt für so kurze Zeit weniger Stress für den Kater. Und nach dem Umbau sollte dann ein zweiter Kater her.
 
Hast du die Möglichkeit die Katzen für die Zeit in einem Extraraum unterzubringen? Wie lang würde der Umbau dauern?
Zusammenführungen bedeuten Stress für alle Katzen, deshalb würde ich ihnen das nicht antun, wenn es vermeidbar ist.

Nein einen Extraraum habe ich nicht.
Der Umbau dauert mehrere Monate.
 
Der Kater benötigt unbedingt nach dem Umbau einen passenden Spielkameraden, am besten einen Kater im gleichen Alter!!.
Katzen hält man nicht einzeln und schon gar nicht Wohnungskatzen. Der Mensch ersetzt
nicht den kätzischen Partner. Die Kater - Kätzin - Konstellation ist oft schwierig, weil das Katerchen ganz anders spielt ,wesentlich gröber.
Du kannst nicht den armen Kerl endlich aus seiner Einzelhaft befreien um ihn danach wieder in diese zu stecken.
Junge Tiere kommen recht schnell miteinander zurecht, von einem Traum kann man da nicht reden...auch wenn es manchmal etwas wilder zugeht. Es sind Katzen und keine Menschen...die sehen manches anders.
Sei nicht so ängstlich, die machen das schon und lies dich in die langsame Zusammenführung ein.

Ja das weiß ich das man Katzen nicht einzeln hält, aber vorher hatte er ja eine Katze bei meiner Schwester und das ging nicht gut.
Meine Große ist auch sehr wild und grob.
Nur leider denke ich nicht das meine Mutter sich einen 2. Kater zulegen wird :-(
Ich würde ihn ja behalten, doch ich habe nur ne 4 Zimmer Wohnung von 80 qm² und noch einen kleinen Hund und weiß nicht ob das nicht zu eng ist für alle.
 
Werbung:
Bevor die langsame Zusammenführung geplant wird, würde ich erstmal überlegen, wie lange der Umbau dauern wird. Ist der schon nach zwei oder drei Monaten abgeschlossen, wäre gerade wieder Frieden eingekehrt, und dann schon wieder alles für nichts.
Haben deine Eltern nicht Bekannte, die noch keine eigene Katze haben, dann wäre der Aufenthalt für so kurze Zeit weniger Stress für den Kater. Und nach dem Umbau sollte dann ein zweiter Kater her.

Er geht auf jeden Fall mehrere Monate und sie hat nur uns die ihn nehmen würden.
Ich glaube nicht das meine Mutter sich noch einen Kater zulegen wird :-(
Sie wollte ja noch nicht mal einen Kater ursprünglich, ich finde es ja auch nicht schön das er alleine lebt!!! Aber ich kann da leider nix machen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
21K
Sabbi92
S
K
Antworten
6
Aufrufe
6K
Miomomo
M
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
8
Aufrufe
248
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben