Neuen Platz für Katze suchen?

  • Themenstarter Themenstarter rudy
  • Beginndatum Beginndatum
R

rudy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2020
Beiträge
253
Ort
Absdorf bei Tulln
Servus
Ich möchte vorausschicken das jede meiner Katzen einen Streunerhintergrund hat und erst im letzten Jahr kastriert worden ist.

Im gesamten sind es jetzt bei mir 5 Katzen. 4 x weiblich und ein Kuder. Ist erst im Jänner gefangen und kastriert worden. Verliert seither ständig an scheu.
Ansich hab ich mir ja gedacht das ich Ihn sobald er handzahm ist versuche zu vermitteln, nur machen mir meine Damen da mehr Kopfzerbrechen.

Im Sommer ist mir Esme zugewandert und relativ schnell Handzahm geworden. Am Anfang hat es zwischen den Katzen funktioniert aber dann hat Seryy angefangen Esme extrem zu attackieren. Ich hab es dann mit Zylkene und Bachblüten versucht und es hat so halbwegs funktioniert.

So und jetzt kommt Poca ins spiel. Die wurde im Sommer gefangen und kastriert. Erwischt haben wir sie erst am dritten Anlauf. Die hat einmal sogar die Falle aufgedrückt um rauszukommen und wie sie dann drinn war wollte sie sich durch das Gitter beissen. Bei ihr hat keiner damit gerechnet das Sie jemals Handzahm wird. Falsch gedacht. Schmussig bis zum geht nicht mehr.

Nur gegenüber Esme reagiert Sie sogar noch schlimmer als Seryy. Seryy hat gepratzelt und gepfaucht, zwischen Poca und Esme sind das kämpfe. Revierkämpfe. Noch unblutig aber das wird sicher auch noch.

Zylkene und Bachblüten haben zwischen den beiden nix gebracht. Ich dachte zuerst es funktioniert aber der Frühling hat das alles verändert.

Ich will es noch ein bisschen beobachten aber ich denke ernsthaft darüber nach für Esme einen neuen Platz zu suchen. Am besten denke ich währe ein Einzelplatz mit Freigang.

Oder würde es Sinn machen, die ersten hormonschübe mal abzuwarten und zu hoffen das Sich alles ein bisschen mehr stabilisiert?
 
A

Werbung

Morgen.
Ich kann es nur so beschreiben wie ich es sehe. Alle Katzen sind kastriert. JohnSnow erst anfang Jänner. Puma, die jüngste wurde mit 6 Monaten kastriert und bei der seh ich überhaupt keine Anzeichen auf Frühlingsgefühle. (war lt TA auch noch nicht rollig, aber kurz davor)

Ich kann es mir nur so erklären das bei meinen "alten" Katzen, Seryy und Poca hatten Würfe, das Programm einfach drin ist und bloß weil keine Eierstöcke mehr da sind, trotzdem Abläuft.
Denn Poca und JohnSnow turteln und kuscheln und sind von "in der früh auf zu mittag" ein herz und eine seele worden.

Und Seryy ist viel mehr als noch im Jänner unterwegs. Die ist den ganzen Tag nicht da und sucht vermutlich ihren Nero nur ist der leider überfahren worden.

Esme hatte im Jänner eine Zahnsteinentfernung und eine schlimme entzündung im Maul, die ist aber lt TA abgeklungen. Und ihr fressverhalten hat sich auch verändert, Frischfleisch und Trockenfutter.
Und lt TA ist Sie sonst gesund.

Und Poca ist sonst eine Schmusekatze geworden. Mit Seryy und Puma auch am Spielen. Tierarztbesuch steht noch an da sie sich zwar streicheln aber (noch) nicht hochnehmen lässt.
 
Bei Wildlingen, die noch dazu recht spät kastriert wurden und mehrere Würfe aufgezogen haben, kann ein gewisses Verhalten so "drinstecken", daß sie ihr Leben lang ihrem Instinkt folgen. Da gibt es eben auch Sympathien und Antipathien, wo man nicht viel ausrichten kann.
Da Du Hormonschübe ins Spiel bringst: Kann es sein, daß bei der Katze noch versprengtes oder übersehenes Eierstockgewebe im Bauchraum ist? Nach der Kastra sind solche Katzen dann in der Regel erst mal recht "normal", bis das Gewebe dann nachwächst und potentes Verhalten wieder zutage tritt.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen mit Deinen Streunern, sie haben ein geborgenes Leben verdient. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Poldi
Bei Wildlingen, die noch dazu recht spät kastriert wurden und mehrere Würfe aufgezogen haben, kann ein gewisses Verhalten so "drinstecken", daß sie ihr Leben lang ihrem Instinkt folgen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Der Kater meiner Eltern war auch ein Streuner, ca 3 Jahre alt, als er kastriert wurde und er prügelt sich immernoch durch das Dorf. Der hat monatlich immer irgendwelche Abzesse oder Bissverletztungen.

Ansonsten schließe ich mich Rickie an, eventuell versprengtes Gewebe?
 
Servus & Danke für die Antworten

Ich war gestern bei meiner TA, impfen mir anderer Katze.
Sie meinte das ein Rest vom Eierstock sehr, sehr unwahrscheinlich ist da Poca dann auch Anzeichen von Rolligkeit haben würde. Auch ist ihr das erst einmal bei einer Frühkastra mit 4 Monaten untergekommen.

Sie denkt auch eher das poca eine verwilderte Hauskatze/Streunerin ist die einfach nicht kastriert wurde und jetzt ihr Programm abspult. Kann sich legen vorallem da ja die rolligkeit ausbleibt.

Und Wildlinge sind es nicht. Wobei ich verwende den Begriff als Abgrenzung zur echten Wildkatze für Katzen die komplett ohne Bezug zum Menschen aufwachsen. Das sind Wildtiere.

Und im Bezug auf Esme denkt sie auch das die Katze eher aus einer Einzelhaltung kommt oder das sie wegen ihrer Erkrankung gemoppt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist Poca
 

Anhänge

  • 20210226_095151.jpg
    20210226_095151.jpg
    988,1 KB · Aufrufe: 48
Werbung:
Sie meinte das ein Rest vom Eierstock sehr, sehr unwahrscheinlich ist da Poca dann auch Anzeichen von Rolligkeit haben würde.

Auf die Aussage würde ich mich nicht verlassen, da es auch stille Rolligkeiten gibt.
 
Auf die Aussage würde ich mich nicht verlassen, da es auch stille Rolligkeiten gibt.
ja gibt es. hab ich bei seryy erlebt. nur gibt es selbst da sehr klare anzeichen auf rolligkeit. auch wenn sie nicht so laut und auffällig sind.

Und keine de Katzen zeigt anzeichen auf rolligkeit. meine formulierung "hormonschübe" war nicht gut gewählt.
 
und nochmal danke für die ganzen antworten.
nur habe ich mich schweren herzens doch dazu entschlossen esme abzugeben. die können sich ganz einfach nicht leiden und bevor esme vertrieben und wieder zur streunerin wird such ich einen neuen platz.
Sie ist körperlich die kleinste und schwächer als seryy und poca.
 

Anhänge

  • 20210227_125143.jpg
    20210227_125143.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 53
sie sitzt noch in ihrem katzenzimmer, schaut beim fenster raus, bekommt von puma ein paar mal am tag besuch und wirkt irgendwie zufrieden
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
regiregen
R
R
Antworten
2
Aufrufe
502
rudy
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben