Neuer kastrierter Kater kotet öfters, Hilfe!!

• Themenstarter Themenstarter Findus85
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater unrein kot unreinheit
F

Findus85

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit 4 Monaten 2 Kater, beide 4 Jahre alt (zusammen aufgewachsen). Sie haben sich beide super eingelebt, aber der eine Kater kotet manchmal in die Wohnung, leider ohne erkennbares Muster, ich habe oft das Gefühl, dass er es gar nicht merkt?!
Anbei die Beantwortung des Fragebogens:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 3,5 Jahre
- im Haushalt seit 4 Monaten
- Gewicht (ca.) 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Monaten zur Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung??
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: er humpelt manchmal, wenn er lange gelegen hat, als ob er steif wäre
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 3 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) aus dem Tierheim, dann von Bekanntem "übernommen"
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1 std.
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere akzeptieren sich, schlafen selten zusammen, kebbeln sich öfters, der andere ist aber eher Einzelgänger

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 1 Tag/1 Monat
- welche Streu wird verwendet Ökostreu
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, manchmal 3xpro Tag, mal eine woche nichts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot; kot
- Urinpfützen oder Spritzer nein
- wo wird die Katze unsauber: Küche, Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer, auf dem Kratzbaum, im Korb, auf dem Fensterbrett, aber meist auf dem Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts

Ich habe ihn probiert genauer zu beobachten. Gestern hat er mit mir am offenen Fenster gestanden und war sehr aufgeregt, da hat er einfach neben mir im Stehen angefangen zu kacken. Oft sitzt er irgendwo, es macht dann platz, er erschreckt sich (!) und guckt dann beschämt. Auch wenn Besuch da ist und er eigentlich ganz locker ist passiert es. Es ist immer fest und wie ein kleiner Ball.
Es ist aber auch schon wochenweise nichts gewesen, dann mal einen Tag 4Mal und dann wiede3r nur einmal pro Woche. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund war, warum der Besitzer die beiden abgegeben hat.

Ich schimpfe ihn übrigens nicht aus, weil ich nicht das Gefühl habe, dass er weiß, was er macht. Oder ist das falsch?
Er ist ein richtiges Sensibelchen...

Hilfe :/

A

Werbung

Stell noch mindestens zwei weitere Katzentoiletten auf, alle räumlich nicht zu dicht aufeinander.

Zugvogel

Also erstmal wirklich 2 Toiletten mehr, man sagt immer eine pro Katze + zusätzlich eine weitere. Macht bei zwei Katzen also 3 Toiletten. Wenn Du schreibst, er erschreckt sich wenn "es" passiert, dann solltest Du vielleicht mal den TA zu rate ziehen. Vielleicht hat er wirklich Gesundheitliche Probleme?
Ich finde es sehr gut, dass Du nicht schimpfst oder gar bestrafst, dass verschlimmert meist die Situation. Loben wenn es im Katzenklo geschieht darfst Du trotzdem. 😉
Ich wünsche Dir, dass weitere Toiletten Dein Problem schon lösen. *Daumen drück* Sonst wie gesagt, bitte zum Tierarzt. Wäre schön wenn Du uns weiter berichtest, wie sich die Sache entwickelt.

Hallo,
ich habe seit 4 Monaten 2 Kater, beide 4 Jahre alt (zusammen aufgewachsen). Sie haben sich beide super eingelebt, aber der eine Kater kotet manchmal in die Wohnung, leider ohne erkennbares Muster, ich habe oft das Gefühl, dass er es gar nicht merkt?!
Anbei die Beantwortung des Fragebogens:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 3,5 Jahre
- im Haushalt seit 4 Monaten
- Gewicht (ca.) 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Monaten zur Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung??
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: er humpelt manchmal, wenn er lange gelegen hat, als ob er steif wäre- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 3 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) aus dem Tierheim, dann von Bekanntem "übernommen"
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1 std.
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere akzeptieren sich, schlafen selten zusammen, kebbeln sich öfters, der andere ist aber eher Einzelgänger

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 1 Tag/1 Monat
- welche Streu wird verwendet Ökostreu
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, manchmal 3xpro Tag, mal eine woche nichts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot; kot
- Urinpfützen oder Spritzer nein
- wo wird die Katze unsauber: Küche, Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer, auf dem Kratzbaum, im Korb, auf dem Fensterbrett, aber meist auf dem Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts

Ich habe ihn probiert genauer zu beobachten. Gestern hat er mit mir am offenen Fenster gestanden und war sehr aufgeregt, da hat er einfach neben mir im Stehen angefangen zu kacken. Oft sitzt er irgendwo, es macht dann platz, er erschreckt sich (!) und guckt dann beschämt. Auch wenn Besuch da ist und er eigentlich ganz locker ist passiert es. Es ist immer fest und wie ein kleiner Ball.Es ist aber auch schon wochenweise nichts gewesen, dann mal einen Tag 4Mal und dann wiede3r nur einmal pro Woche. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund war, warum der Besitzer die beiden abgegeben hat.

Ich schimpfe ihn übrigens nicht aus, weil ich nicht das Gefühl habe, dass er weiß, was er macht. Oder ist das falsch?
Er ist ein richtiges Sensibelchen...

Hilfe :/

nicht schimpfen ist gut 🙂 da hast du richtig erkannt, dass der kater das nicht mit absicht macht.

ich habe mal fett markiert, was mir direkt ins auge fällt.

daher würde ich tatsächlich dazu raten, den kater mal durchchecken zu lassen.

was füttert ihr? kotbällchen macht eine katze nicht, das sollten im normalfall würstchen sein.... hat er eventuell probleme mit dem kotabsatz? dauert es lange, wenn er auf dem klo ist? presst er viel?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe nur ein großes Klo, weil der Vorbesitzer gesagt hat, dass die beiden es von jeher gewohnt sind nur eins zu nutzen. Wir haben auch das Katzenklo einfach übernommen.

Einen Tierarzttermin habe ich für nächste WOche vereinbart...

Ich füttere morgens Trockenfutter und abends Nassfutter, da beide mal sehr übergewichtig waren.
Ja, es sind immer kleine Bälle, maximal wie Tropfen geformt. Würstchen macht er auch, aber das nur im Katzenklo.
Er braucht nicht wirklich sehr lange, soweit ich das beurteilen kann, zumindest nicht länger als Findus (anderer Kater)...

ok. um das gewicht zu reduzieren, solltest du langsam das trockenfutter auslaufen lassen. das ist ein dickmacher.

außerdem kann das ein grund für die kot- bällchen sein. der kot ist zu fest (trockenfutter trocknet katzen und somit den darm nämlich mächtig aus)

ein zweites klo ist sicher auch eine gute entscheidung 🙂

Werbung: