Neuer Kater Eingewöhnung, greift an

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmaja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressiv gegenüber menschen kater
K

Katzenmaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2025
Beiträge
2
Hallo,
wir haben seit paar Tagen einen 1 Jährigen Siam-Kater aus dem Tierheim adoptiert.
Und sind gerade in der Eingewöhnung. Ich habe noch einen 3 Jährigen Siam-Kater, der immer in Vergesellschaftung war, leider ist mein anderer Kater gestorben.
Momentan haben wir die beiden räumlich getrennt, und zwischendurch machen wir die Tür etwas auf, das die beiden sich riechen können. Mein alter Kater faucht meist noch oder brummt, aber schon einige male hat er nur gerochen.
Der neue Kater riecht nur und miaut.
Wir haben auch eine Glastür, da stehen manchmal beide davor und können sich sehen.
Der nächste Schritt ist, das die beiden sich mit einem Türgitter noch besser kennenlernen können, ohne das irgendwas passieren kann.

Der neue Kater ist sehr viel am miauen, ist sehr verkuschelt und legt sich zu mir, lässt sich streicheln und schläft dabei ein.
Manchmal ist er schon sehr aufdringlich.
Ich verbringe schon sehr viel Zeit mit ihm und mein Mann mehr mit dem alten Kater, da er die Bezugsperson ist.
Am ersten Tag hat der neue Kater mich an den Beinen angegriffen und mein Mann auch. Ich dachte mir da noch nicht so viel, weil er einfach gerade frisch bei uns angekommen ist und da einfach auch alles zu viel sein kann.
Heute hat mein Mann den neuen Kater mit einer Socke gestreichelt, das fande er ganz toll. Und ich habe diese Socke meinen alten Kater gebracht, er hat daran gerochen und ich durfte ihn damit streicheln. Dann haben wir das genau anders rum ausprobiert, mein Mann hat sie Socke an dem neuen gehalten und hat geschnuppert mein Mann wollte ihn dabei streicheln, plötzlich hat er mein Mann richtig fest angegriffen, sodass er richtig geblutet hat.
Ich habe später versucht rausgekommen warum das passiert ist. Ich habe mit einem Besen den Raum gefegt und später die Socke darauf gelegt und habe die dem Kater gezeigt, er hat daran gerochen ich durfte ihn dann damit streicheln, das war überhaupt kein Problem. Er hat dann mit der Socke gespielt.

Außerdem ist mir aufgefallen, das er sich ab und an manchmal richtig steif macht, aber nur ganz kurz. Das kenne ich eigentlich nur wenn Katzen angreifen wollen. Aber so schnell wie es gekommen ist, so schnell ist es wieder weg.
Also ich hätte gesagt vielleicht hat er Angst. Aber er ist total aufgeschlossen, bewegt sich total frei in der oberen Etage.
Ist manchmal sogar eher aufdringlich und hat überhaupt keine Angst vor Staubsauger, Föhn usw.
Er miaut halt noch viel und fordert damit auch den Kontakt ein. Ich denke das wird auch etwas an der Rasse liegen.
Mein anderer Siam-Kater erzählt auch, aber nicht in der Menge wie der neue.
Vielleicht hat einer einen guten Rat, wie würdet ihr es einschätzen?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hi.

Da er neu ist würde ich darauf tippen dass es ihm hin und wieder zu viel wird oder er vor seinem eigenen Mut erschreckt.
Worauf seine Reaktion Angriff ist.

Ich würde es also erst mal nicht überbewerten.

Dafür mich aber bemühen ihn nicht zu bedrängen und alle Spiel-und Kuscheleinheiten lieber kurz halten.

Die Wunde würde ich empfehlen zu desinfizieren. Katzen haben leider meistens so einiges an ihren Krallen und Zähnen was man lieber nicht in einer Wunde haben will.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Mein Mann hat die Wunde direkt abgewaschen und desinfiziert, es schaut auch so aus als ob er nur die Krallen benutzt hat. Aber es ging einfach so schnell und plötzlich.
Das werde ich probieren, die Spiel-und Kuscheleinheiten kürzer zuhalten. Manchmal setze ich mich einfach aufs Sofa und er legt sich zu mir und fordert seine kuscheleinheiten ein und dann legt er sich einfach an mir und schläft. Ich sitze dann da und lasse ihn einfach in Ruhe und spiele am Handy.
Dann kommt er so richtig zur Ruhe ohne ständig zu erzählen 😂.
Ich denke im Tierheim war er halt schon sehr einsam und seine Vergangenheit kennen wir auch nicht, außer das er ausgesetzt wurde.
 
Er ist ja gerade erst gekommen und kennt noch nicht mal seinen Artgenossen. Ich habe einen Freund, der auch Siams hat, der wundert sich jedesmal, wie unkompliziert diese Rasse bei der Vergesellschaftung untereinander ist. Er hat schon drei Siams aus dem TS aufgenommen und nach relativ kurzer Zeit stapelten diese Katzen bereits. Ich vermute auch, dass euer Kater einsam war und er sich bestimmt über einen Artgenossen freuen wird

Aber lasst euch und dem kleinen Kerl einfach Zeit
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmaja und Silverpaw
In ein paar Tagen kann man sich nicht einleben. Sicher ist der kleine Kerl manchmal zwischendurch noch total verunsichert. Außerdem ist er erst ein Jahr alt und Ihr wisst nicht, was er bisher erlebt hat. In diesem Alter können sie oft ihre Kraft noch nicht richtig einschätzen und spielen auch miteinander reichlich grob. Vielleicht hatte er noch gar nicht ausreichend Gelegenheit, durch andere Katzen zivilisiertes Betragen zu lernen.
Ich kenne dieses an die Waden springen von einzeln gehaltenen Kitten aus der Nachbarschaft, die keinen Artgenossen zum Spielen hatten. Beim Streicheln mit den Krallen nach der Hand schlagen und festklammern (wenn die Verletzungen so verursacht wurden?), haben wir auch bei einigen unserer Kater in der Jugend erlebt, wenn sie manchmal vor Kraft nicht laufen konnten. Da hilft nur jede Aktion sofort beenden, Hand vorsichtig losmachen und Katze links liegen lassen. Mit zunehmendem Alter wurden solche Grobheiten immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenmaja und Silverpaw

Ähnliche Themen

Lea_94
Antworten
16
Aufrufe
390
Catmom15
C
T
Antworten
3
Aufrufe
331
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
5
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
4
Aufrufe
626
Schnurrinator
S
L
Antworten
9
Aufrufe
687
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben