Neuer Kater ja oder nein

• Themenstarter Themenstarter *NoVa*
  • Beginndatum Beginndatum
N

*NoVa*

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

habe mich heute extra hier angemeldet, um eure Meinung zu hören.
Ich hatte bis vor drei Monaten, zwei Katzen, ein Geschwisterpärchen.
Leider ist meine Katze nun seit April diesen Jahres verschwunden.
Mein Kater Lui macht mir den Eindruck, das er wirklich sehr darunter leidet.
Er ist nur noch draußen unterwegs und wenn er in der Wohnung ist, läuft er die meiste Zeit schreiend herum.
Wenn wir dann mal Besuch von unserem Nachbarskater bekommen und dieser vor unserer Terrassentür sitzt, will Lui am liebsten zu ihm. Ich habe das Gefühl, dass er einfach gerne wieder einen Kumpel hätte.
Könnt ihr mir sagen, ob das wirklich die Anzeichen dafür sind, dass er sich alleine fühlt?
Am Sonntag schaue ich mir schon mal einen potentiellen Kandidaten an.
Ebenfalls ein Kater und fünf Jahre alt.
Ich habe allerdings Angst, dass es nicht funktioniert, zwei "ältere" Katzen zu vergesellschaften. Kann mir jemand die Angst nehmen oder sollte ich mir doch überlegen wieder ein Baby zu holen?
Vielleicht kann mir ja jemand über Erfahrungen berichten. Ich würde mich freuen 🙂
Viele Grüße NoVa

A

Werbung

Nimm einen Älteren😉 Vergesellschaftung mit einem Baby ist NICHT einfacher nur anders!
Bau dir eine Gittertür, dann bist du bei erwachsenen Tieren auf der sicheren Seite und alle haben die Chance sich ohne Gefahr miteinander bekannt zu machen. Nebenbei besteht auch nicht die Gefahr, dass du die Katzen mit deiner Angst verrückt machst😛

Hallo Nova und herzlich willkommen bei uns im Forum! 🙂

Schön, dass du dir hier Rat suchst.

Ja, wenn euer Liebling bis April Gesellschaft kannte, ist es sehr wahrscheinlich, dass er diese auch sehr vermisst.

Ich würde euch zu einem etwa geichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Kumpel raten, der einen ähnlichen Charakter hat wie Lui.

Ich persönlich denke, dass da am besten ein Kater aus dem Tierschutz (von einer privaten Pflegestelle) geeignet ist. Die Tiere leben hier im Familienverbund und die Pflegestellen können so den Charakter sehr gut einschätzen - sowas können Tierheime z.B. kaum leisten.

Ein Kitten würde ich nicht dazu setzen - da wäre Lui wahrscheinlich schnell mit dem Spiel- und Raufdrang des Zwergs überfordert. Schau doch mal hier in der Notfellchenrubrik - hier sitzen immer kleine Herzchen und suchen ein schönes zuhause auf Lebenszeit.

Grüßlies

Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr beruhigt mich schon mal sehr 🙂
Ich hab nämlich wirklich große Angst, dass der Neuling bei uns einzieht und mein Lui dann am Rad dreht.
Ehrlich gesagt dachte ich, dass es mit einem Baby einfacher werden würde.
Dies möchte ich aber nicht unbedingt.

Nun hab ich am Sonntag erstmal einen Termin mit einer Familie, die ihre beiden Mäuse aufgrund eines Umzugs abgeben muss.
Mal sehen, ob hier evtl. sogar gleich ein passender Kumpel dabei ist.
Lt. Beschreibung der Familie ist einer der beiden, ein Kater, ein sehr ruhiger, verschmuster Artgenosse, genau wie mein Lui. Vom Alter her würde es auch sehr gut passen, ein Jahr Unterschied.

Gibt es noch irgendwelche Tipps, die ihr mir geben könnt, auf was ich bei der Auswahl achten soll?

Denkt ihr, dass es noch zu früh ist, einen Neuling anzuschaffen?
Meine Katze ist ja doch erst seit vier Monaten veschwunden? 🙁
Viele Grüße

Vier Monate sind schon recht lang... finde ich.

Es ist ein Privathaushalt wo die Katzen sitzen? Dann schau dir auf jeden Fall die Umgebung und die Umstände genau an. Ist es sauber? Haben die Katzen Impfpässe, sind sie kastriert... Gesunder Menschenverstand ist da der beste Ratgeber.

Ich persönlich fände es aber sehr, sehr schade, wenn die vorigen Besitzer die zwei trennen würden. 🙁

Vielleicht haben bei euch ja sogar beide Platz?

Wie gesagt, es muss vom Charakter her stimmen - ein kleiner Wildfang wird mit einem ruhigen Zeitgenossen nichts anfangen können... und anders herum, dein ruhiger Kater ist mit einem Haudegen völligst überfordert.

Mein Rat wäre immernoch... der Tierschutz.

Leider kommen mir vier Monate mittlerweile schon auch sehr lange vor 😡

Ja, bei den beiden, die ich mir am Sonntag anschauen möchte, handelt es sich um einen Privathaushalt.
Das die beiden getrennt werden sollen, macht mir auch noch Sorgen.
Allerdings sind diese vom Charakter her, meinen beiden wirklich sehr sehr ähnlich.
Die Katze, die Prinzessin, die eher in Ruhe gelassen will und der Kater, der verschmuste und sehr sehr anhängliche.
Lt. der Familie, die die beiden abgeben muss, verstehen sich die beiden, leben eben miteinander, sind aber nicht unzertrennlich.
Bei meiner Katze war es auch so, dass sie auch auf ihren Bruder verzichten hätte können.
Nur eben mein Lui nicht auf sie :/

Ich denke, ich werde mir erstmal ein Bild von der Familie und den beiden machen und mich dann entscheiden.
Beide Tiere sind wohl geimpft und kastriert.
Leider kann und will ich beide nicht aufnehmen, da ich immer noch damit rechne, das meine Katze doch irgendwann wieder auftaucht :stumm:
Leider lässt es auch der Platz in meiner Wohnung nicht zu, so vielen Rackern eine Artgerechte Haltung zu ermöglichen.

Sollten die beiden am Sonntag nicht in Frage kommen, werde ich mich auf jeden Fall an den Tierschutz bei uns in der Nähe richten.
Allerdings hat der bei uns in der Umgebung einen sehr schlechten Ruf, was mich sehr stutzig macht :/
Viele Grüße

Werbung:
Aus welcher Ecke kommst du denn? Die großen Tierschutzvereine vermitteln durchaus bundesweit. Wenn du bei irgendwem ein schlechtes Gefühl hast, lass die Finger davon.

Hallo Nova und herlich willkommen!
Bei mir findet derzeit eine und meine erste Katzenzusammenführung statt. Habe herzu einen Thread gemacht, kannst dich ja mal einlesen.

Ich finde es sehr schön, das dich entschieden hast, zum Wohle deiner Katze einen Partner wieder zu holen. Natürlich gibt man die Hoffnung nie auf, das seine verschwundene Katze wieder auftauchen wird! Das ist ganz klar und ginge mir nicht anders, und den anderen hier sicherlich auch!
Meine Katze ist jetzt 15 Jahre und hat vor 9 Wochen ihren gleichaltrigen Lebensgefährten verloren:reallysad:. Doch sie wirkte immer sehr verlassen und unruhig, so dass heute Lenny eingezogen ist!

Vielleicht magst dich ja mal einlesen
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/159447-vorbereitungen-fuer-lennys-einzug-ist-noch-zu-tun.html

Hallo Nova und herlich willkommen!
Bei mir findet derzeit eine und meine erste Katzenzusammenführung statt. Habe herzu einen Thread gemacht, kannst dich ja mal einlesen.

Ich finde es sehr schön, das dich entschieden hast, zum Wohle deiner Katze einen Partner wieder zu holen. Natürlich gibt man die Hoffnung nie auf, das seine verschwundene Katze wieder auftauchen wird! Das ist ganz klar und ginge mir nicht anders, und den anderen hier sicherlich auch!
Meine Katze ist jetzt 15 Jahre und hat vor 9 Wochen ihren gleichaltrigen Lebensgefährten verloren:reallysad:. Doch sie wirkte immer sehr verlassen und unruhig, so dass heute Lenny eingezogen ist!

Vielleicht magst dich ja mal einlesen
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/159447-vorbereitungen-fuer-lennys-einzug-ist-noch-zu-tun.html

Ui klasse und so spannend! 🙂

Oh wie toll, vielen Dank für deine Antwort 🙂
Ich werde mich gleich mal über deinen Thread machen.

Viel Erfolg bei der Zusammenführung der beiden Mäuse.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut funktioniert 🙂
Viele Grüße

Hallo,

schön das du ihm wieder Gesellschaft bieten möchtest 🙂

Vielleicht magst du dich ja mal HIER umschauen und die Vorsitzende Frau Malsch kontaktieren. Die kann dir sicher weiterhelfen und hat auch einige Kandidaten gerade zur Pflege die natürlich vorab besucht werden können 🙂
Wo kommst du denn her?

Werbung:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich auf dieser Seite auf jeden Fall einmal umsehen.
Hier sind ja einige Mäuse die in Frage kommen würden.
Ich komme aus der Nähe von Nürnberg, also Mittelfranken 🙂