Neuer Kater, "kleine" Probleme

• Themenstarter Themenstarter Luke1712
  • Beginndatum Beginndatum
Luke1712

Luke1712

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂

da ich sehr frisch hier im Forum bin und in den letzten Wochen nur als stiller Mitleser agiert habe, hoffe ich, dass ich hier in diesem Thread richtig bin und bitte es zu entschuldigen, falls ich falsch bin ;-)

Bei uns ist vor 2 Wochen ein neuer Kater eingezogen. Fino ist unsere erste Katze und ist 5 Jahr alt. Im Prinzip läuft alles ganz gut. Er ist sehr zutraulich und kuschelbedürftig, was vor allem meine Frau sehr freut.

Wir haben von der Vorbesitzerin noch das Futter mitbekommen, was sie übrig hatte. Das war Kitekat in so kleinen 100g Tütchen mit verschiedenen Fischarten drin. Das hat er auch sehr gerne gefuttert. Bei einem Besuch im Fachgeschäft wurde uns dann aber gesagt, dass das wohl sehr schlecht wäre - Stichwort "Zuckerbomen". Darauf hin haben wir uns dazu entschieden für den kleinen besseres bzw. gesünderes Futter zu kaufen und zwar von Mac's in verschiedenen Sorten. Das mag er nun aber überhaupt nicht. Er riecht da aus 30 cm Abstand einmal dran und zieht dann ab. Darauf hin habe ich versucht, dass neue Futter unter das alte zu mischen, in der Hoffnung, dass man die "Dosierung" der "Zuckerbomben" nach und nach runterschrauben kann. Bringt leider ebenfalls überhaupt nichts. Meine frage ist jetzt, wie ich mich verhalten soll. Isst eine Katze tatsächlich lieber garnichts und hungert, nur weil da nicht ihre Leibspeise steht?

Ein zweiten kleines Problem ist, dass Fino anscheinend die ganze Zeit während wir nicht im Haus sind im Flur vor der Wohnungstür liegt und auf uns wartet. Wenn wir rein kommen, liegt er immer auf dem Teppich direkt vor der Tür und macht nicht den eindruck als würde er da erst ein paar sekunden liegen weil er uns hat kommen hören. Ist das ggf. ein normales verhalten wegen der neuen Umgebung?

Würde mich freuen hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen 🙂
Liebe Grüße!

A

Werbung

Schön, dass Du her gefunden hast und Sich informieren möchtest 🙂

Zum Futter: am besten versuchst Du am Anfang ein Futter, dass von der Konsistenz so ähnlich ist wie das vertraute. Da müsstest Du ein bisschen recherchieren und ausprobieren. Also am besten erstmal viele verschiedene Dosen. Macs mag bei uns auch keiner.

Zur Langeweile: ich befürchte, da hilft nur ein Kumpel 😉. Kennt Euer Neuzugang denn schon andere Katzen? Falls nicht, bitte die Zusammenführung sehr langsam angehen und den Partner gut auswählen...

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal recherchieren und schauen was es für alternativen gibt. Ist es denn tatsächlich so, dass das Futter von kitakat oder auch die Hausmarke von Lidl (beide haben bei Stiftung Warentest wohl ganz gut abgeschlossen) so ungesund ist?

Ein Kumpel kommt wohl leider nicht in Frage. Fino kommt aus einem Haushalt mit einer zweiten Katze mit der er sich ganz und garnicht verstanden hat und war dort wohl auch immer eher alleine unterwegs (selten im selben Raum wie die andere Katze).

Hallo und willkommen,

Schön, dass ihr Fino bei euch aufgenommen habt und euch über artgerechte Fütterung und Haltung informieren wollt! 🙂

Die Zauberworte bei der Umstellung auf gesünderes Futter sind "Geduld und Konsequenz". Du musst dir das in etwa so vorstellen, als wolltest du ein Kind, das nur McDoof und Burger King kennt, von heute auf morgen auf Brokkoli und Salat umstellen. 😉

Untermischen ist schonmal eine sehr gute Idee, aber so wie es klingt, müsst ihr das bei Fino seeeehr langsam angehen. Für's Erste mischt wirklich mal ganz, ganz wenig von dem gesunden Futter unter sein gewohntes. Einen Teelöffel voll oder noch weniger. Das Futter dann wirklich konsequent stehen lassen, bis er es frisst und nicht einknicken und doch das gewohnte Futter pur geben! Vorm vollen Napf ist noch keine Katze verhungert und wenn er Kohldampf hat, wird er es fressen. Wenn er das Futter in dem Mischverhältnis anstandslos frisst, geht ihr langsam mit der Menge rauf (statt einem Teelöffel dann 2) und steigert so immer weiter. Um das Ganze schmackhafter zu machen, kann man das Futter z.B. auch kurz in der Mikrowelle anwärmen.

dass Fino anscheinend die ganze Zeit während wir nicht im Haus sind im Flur vor der Wohnungstür liegt und auf uns wartet.

Klingt stark nach Langeweile. 😳
Wie lange ist er denn über den Tag alleine? Habt ihr ihn nur in der Wohnung oder darf er auch raus?

Falls er ein reiner Wohnungskater ist, wäre ein Katerkumpel in seinem Alter dringend anzuraten. Dass er sich mit der anderen Katze beim Vorbesitzer nicht verstanden hat, heißt nicht, dass er ÜBERHAUPT keine Gesellschaft will, man muss das Zweittier nur mit Bedacht wählen.

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal recherchieren und schauen was es für alternativen gibt. Ist es denn tatsächlich so, dass das Futter von kitakat oder auch die Hausmarke von Lidl (beide haben bei Stiftung Warentest wohl ganz gut abgeschlossen) so ungesund ist?

Ein Kumpel kommt wohl leider nicht in Frage. Fino kommt aus einem Haushalt mit einer zweiten Katze mit der er sich ganz und garnicht verstanden hat und war dort wohl auch immer eher alleine unterwegs (selten im selben Raum wie die andere Katze).

Bei Futter ist es wichtig, dass es einen hohen Fleischanteil hat, kein Zucker enthält und kein Getreide enthält. Die meisten Supermarktfutter sind sehr schlecht. Hier gibt es einen umfangreichen Futterthread, vielleicht magst Du da mal rein schauen.

Wir waren im Januar in einer ähnlichen Situation wie Ihr. Und hatte man auch gesagt, dass Vinci keine anderen Katzen braucht. Wir sind fast wahnsinnig geworden, weil er rastlos rumlief und total an uns klebte. Seitdem er einen Kumpel hat, ist er 100 % ausgeglichen. Das andere Tier muss allerdings das gleiche Geschlecht und Alter haben und einen ähnlichen Charakter. Vielleicht stimmte das ja einfach nicht...

Die Zauberworte bei der Umstellung auf gesünderes Futter sind "Geduld und Konsequenz". Du musst dir das in etwa so vorstellen, als wolltest du ein Kind, das nur McDoof und Burger King kennt, von heute auf morgen auf Brokkoli und Salat umstellen. 😉

Das habe ich mir auch so gedacht. Ich war mir nur nicht sicher ob es der richtige weg ist hier geduldig weiter zu machen oder wieder auf etwas anderes umzustellen. Zumal ich blöderweise auch direkt 15 große Dosen von dem Mac's Futter gekauft habe :stumm:

Klingt stark nach Langeweile. 😳
Wie lange ist er denn über den Tag alleine? Habt ihr ihn nur in der Wohnung oder darf er auch raus?

Er ist ein reiner Wohnungskater mit hoffentlich baldigen Ausflügen auf dem Balkon, den ich aber erst einmal sichern muss, was auch noch ein ziemlicher Akt wird.

Puh, dann werde ich mich mal mit meiner Frau zusammensetzen müssen und über einen zweiten Kater sprechen. Bevor der arme Kerl sich jeden Tag langweilt (Es können schon mal 8 Stunden sein, die er alleine ist - in der Regel aber weniger!) werde ich ihm lieber einen Kumpel an die Seite geben.

Schon mal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps! 🙂🙂

Werbung:
Bei Futter ist es wichtig, dass es einen hohen Fleischanteil hat, kein Zucker enthält und kein Getreide enthält. Die meisten Supermarktfutter sind sehr schlecht. Hier gibt es einen umfangreichen Futterthread, vielleicht magst Du da mal rein schauen.

Jepp, da werde ich mich gleich mal durchforsten. Das sind in etwa die Aussagen die die Dame bei Zoo und Co auch genannt hat. Mir ist auch direkt aufgefallen, dass das Futter von Mac's sehr viel "leckerer" riecht und sehr fleischig ist. Ich werde es dann auf jeden Fall weiter mit dem Untermischen versuchen.

Als Übergang kannst du mal von der DM-Drogerie die Eigenmarke "dein Bestes" klassisch probieren. Das sind 100g Schälchen. Die werden hier sogar von meinen Gourmet anstandslos gefressen. Da ist wenigstens schon mal kein Zucker drin. Von da aus kannst du dann leichter starten.

Das finde ich toll, dass du der Idee "Zweitkater" grundsätzlich offen gegenüberstehst! 🙂

Dann verlinke ich dir gleich mal unseren Info-Thread zum Thema langsame Zusammenführung", da stehen viele gute Tipps drin, wie man es am Besten angeht. Hat mir mit meinen zwei Zicken auch sehr gut geholfen!

Sehr hübscher Katermann, übrigens! :pink-heart:

Das finde ich toll, dass du der Idee "Zweitkater" grundsätzlich offen gegenüberstehst! 🙂

Dann verlinke ich dir gleich mal unseren Info-Thread zum Thema langsame Zusammenführung", da stehen viele gute Tipps drin, wie man es am Besten angeht. Hat mir mit meinen zwei Zicken auch sehr gut geholfen!

Sehr hübscher Katermann, übrigens! :pink-heart:

Für mich ist es selbstverständlich, dass man alles dafür tun sollte damit es seinem kleinen Mitbewohner so gut wie möglich geht 🙂 Danke für den Hinweis. Da werde ich mich dann auch mal durchlesen.

Er ist tatsächlich ein ziemlich hübscher Kerl 😀 Fotos mag er auch. Ich habe das Gefühl, dass er anfängt zu posen sobald wir die Kamera raus holen :yeah:

Ich habe gleich nochmal eine Frage. Und zwar habe ich Fino einen Katzenbaum gebaut, den er aber bis auf ein zwei mal bisher meidet. Gibt es da einen Trick, wie ich ihn öfter dadrauf bekomme? 😀

Anhänge

• katzenbaum.jpg
    katzenbaum.jpg
    161 KB · Aufrufe: 100
Werbung:
Wo steht denn der Kratzbaum?

Katzen mögen es eigentlich am Liebsten, wenn ihre Kratzbäume in der Nähe ihrer Laufwege stehen und so, dass sie von oben möglichst gut den Raum im Blick haben.

Du kannst mal versuchen, ihn mit etwas Katzenminze einzureiben, viele mögen den Geruch sehr.

Ist das der einzige Kratzbaum oder hat er noch mehrere? Kratzmöglichkeiten kann man eigentlich nie zu viele haben. (Wir haben hier im Moment 3 unterschiedlich große Kratzbäume und noch diverse Kratzbretter und -pappen für 2 Katzen.)

Uih, dieser Baum ist klasse. Wo steht der? Also ich meine, steht der irgendwo "mitten drin". So im Wohnzimmer, wo ihr euch aufhaltet? Oder ist ein Fenster in der Nähe, wo man vom Baum aus rausgucken kann?
Es ist oft der falsche Standort, wenn Kratzbäume nicht benutzt werden. Keine Katze liegt z.B. gerne im Flur auf einem supertollen Kraztbaum, wenn nun mal alle Menschen im Wohnzimmer sind.
Ansonsten dauert es schon öfter mal eine Weile, bis so ein Baum angenommen wird. Evt. kann es helfen, den Baum z.B. mit Katzeminze zu bestreuen. Baldrian würde zwar noch besser wirken, aber den Geruch will nicht jeder dauerhaft in der Wohnung haben...

Wegen der Zweitkatze, könnte ihr bei den Vorbesitzern nachfragen, was genau zwischen den beiden Katzen nicht gestimmt hat.
Z.B. haben sich die Katzen richtig gekoppt? Oder hat eine Katze die andere gejagt? Wer hat wen gejagt? Von wem ist der Stress ausgegangen? Welches Geschlecht hatte die andere Katze, wie alt waren beide Tiere, wie lange waren sie zusammen? Ist eines der beiden Tiere eher von Grund auf ängstlich?

Mit solchen Informationen wird die Suche nach dem richtigen Partner erheblich einfacher.

Ich habe gleich nochmal eine Frage. Und zwar habe ich Fino einen Katzenbaum gebaut, den er aber bis auf ein zwei mal bisher meidet. Gibt es da einen Trick, wie ich ihn öfter dadrauf bekomme? 😀

Für den Kratzbaum ich habe ich jetzt auch nicht den ultimativen Trick.
Aber meine Kater lieben diese Kratz Pappen die am Boden liegen, da tobt es sich schön aus

Toller Baum. Wenn er das Spiel mit der Katzenangel mag, könntest Du ihn damit hoch und runter jagen 🙂. Meine Jungs mögen außerdem die Bäume am meisten, die am Fenster stehen. Toll ist es auch, wenn es vom Baum aus weiter geht. Wenn da z.B ein hohes Regal oder Schrank oder so steht, wo sie vom Baum aus hin springen können. Dieser Bau in die 3. Dimension ist sowieso super. Viele haben hier im Forum sogenannte Catwalks aus Regalbrettern. So handwerklich begabt wie Du bist, fällt Dir da bestimmt was pfiffiges ein. Dann noch ein vernetzter Balkon und ein Tobekumpel und das Katzenglück ist perfekt 😉

Wow, ich bin total begeistert wie schnell ihr mir hier Feedback zu den jeweiligen Themen gebt 🙂 Einfach klasse!

Der Baum ist noch der einzige in unserer Wohnung und er steht im Wohnzimmer direkt neben der Couch. Gegenüber ist direkt ein sehr großes Fenster durch das er rausschauen könnte, evtl. ist es aber zu weit weg (ca. 3 Meter). Ich wollte bald noch einen zweiten Baum im Schlafzimmer aufstellen, weil er Nachts immer bei uns im Raum ist und dann gerne über meinen Nachttisch auf den Kleiderschrank springt und da rumliegt - leider springt er dann aber gerne über das Bett zurück, was uns regelmäßig unglaublich erschreckt 😀 Deshalb dachte ich, dass ein zweiter Baum sinnvoll wäre.

Über diese Kratzpappen muss ich mich mal informieren. Klingt gut. Den Unteren Teil des Baumes nutzt er aber zum kratzen - er geht halt nur nicht hoch. Ich schau mal, dass ich gleich etwas Katzenminze besorge - vielleicht wird es damit ja etwas 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Toller Baum. Wenn er das Spiel mit der Katzenangel mag, könntest Du ihn damit hoch und runter jagen 🙂. Meine Jungs mögen außerdem die Bäume am meisten, die am Fenster stehen. Toll ist es auch, wenn es vom Baum aus weiter geht. Wenn da z.B ein hohes Regal oder Schrank oder so steht, wo sie vom Baum aus hin springen können. Dieser Bau in die 3. Dimension ist sowieso super. Viele haben hier im Forum sogenannte Catwalks aus Regalbrettern. So handwerklich begabt wie Du bist, fällt Dir da bestimmt was pfiffiges ein. Dann noch ein vernetzter Balkon und ein Tobekumpel und das Katzenglück ist perfekt 😉

Leider steht aktuell noch nichts um den Baum. Regalböden klingen aber gut. Das muss allerdings meine Frau absegnen, da Sie für das Interior der Wohnung zuständig ist 😀

Ja, der vernetzte Balkon wird ein Spaß. Unser Balkon ist riesig und der einzige am Haus. Unser Vermieter war nicht so begeistert von der Idee, meint aber dass ich es machen kann - es muss aber gut aussehen. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so recht wie ich es machen soll. Werde mich aber wohl ode rübel bald mal damit beschäftigen müssen weil Fino schon immer so traurig an der Tür steht und sicher gerne raus möchte.

Fino ist nicht besonders verspielt. Ich brauche schon 5-10 minuten um ihn mit der Angel zu motivieren und dann verliert er schnell den Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Unser Balkon ist auch 30 qm groß. Für die Befestigung selbst haben wir zwei Nachmittage gebraucht. Die Planung hat etwas länger gedauert. Unter "Sicherheit" gibt's hier viele Beispiele, die einen inspirieren. Du kannst da auch einen eigenen Thread mit Deinen Fragen aufmachen, dann suchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Dass der Vermieter der Vernetzung zugestimmt hat, ist schon super viel wert...

Wegen der Zweitkatze, könnte ihr bei den Vorbesitzern nachfragen, was genau zwischen den beiden Katzen nicht gestimmt hat.
Z.B. haben sich die Katzen richtig gekoppt? Oder hat eine Katze die andere gejagt? Wer hat wen gejagt? Von wem ist der Stress ausgegangen? Welches Geschlecht hatte die andere Katze, wie alt waren beide Tiere, wie lange waren sie zusammen? Ist eines der beiden Tiere eher von Grund auf ängstlich?

Das werde ich mal versuchen herauszubekommen. Die arme Vorbesitzerin war total traurig, dass sie ihn abgeben musste. Er kam mit ihrem Freund nicht mehr klar nachdem er mit ihm beim Tierarzt war und hat ihn wohl teilweise aus dem nichts angegriffen. Deshalb wollte ich ihr den Abschied eigentlich leicht machen indem ich mich nicht so oft bei ihr melde. Aber das sind natürlich wichtige informationen. Was ich weiß ist, dass es eine Katze war die relativ gleich alt und eher ängstlich war, was wohl an Fino lag, da er sie gerne ein wenig gejagt und geärgert hat.

Unser Balkon ist auch 30 qm groß. Für die Befestigung selbst haben wir zwei Nachmittage gebraucht. Die Planung hat etwas länger gedauert. Unter "Sicherheit" gibt's hier viele Beispiele, die einen inspirieren. Du kannst da auch einen eigenen Thread mit Deinen Fragen aufmachen, dann suchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Dass der Vermieter der Vernetzung zugestimmt hat, ist schon super viel wert...

Da habe ich auch schon ein wenig geschaut. Ich mache die Tage mal Fotos vom Balkon und erstelle dann einen Thread 🙂 30qm hat unser Balkon aber zum "Glück" nicht.