Neuer kater kotet auf einmal auf sein Bett

• Themenstarter Themenstarter mareikerkn
  • Beginndatum Beginndatum
M

mareikerkn

Benutzer
Hallo,
Nach dem unsere Sura vor 8 Monaten verstorben ist und unsere Mia (7 Jahre, weiblich, kastriert) irgendwann einsam wurde haben wir uns dazu entschieden einen Kater dazu zuholen.
Wir haben Thorin (2 Jahre, männlich, kastriert) vor 2 Wochen aus dem Tierheim geholt. Als wir ihn bekamen hatte er noch leichten Katzenschnupfen und eine leichte Zahnfleischentzündung weshalb wir ihn erstmal in einen separaten Raum halten. Er hatte am Anfang viel Angst aber als er sich nach 1 1/2 Wochen an uns gewöhnt hatte, selbstbewusst war und sein Katzenschnupfen und seine Zahnfleischentzündung ausgeheilt waren haben wir jetzt angefangen immer mal wieder die Tür mit einem katzengitter dazwischen zu öffnen damit sich die katzen sehen und riechen. Die beiden sind noch nicht ganz begeistert und fauchen sich ab und zu an aber gewöhnen sich immer weiter aneinander und kommen immer näher durch das katzengitter an die andere katze ran.
Er ist immer aufs Katzenklo gegangen und es war kein Problem. Aber seit dem die beiden sich sehen uriniert er nur noch ins Katzenklo und kotet jede nacht auf seine Decke. Feliway Stecker steckt schon seit dem er da ist.
Markiert er nur sein Revier?

A

Werbung

Hallo, ich kenne kein markieren mit Kot, da muss doch was anderes sein. Wart ihr schon beim TA? Verliert er seinen Kot oder hat er Durchfall oder wie sieht das aus? Markieren ist normalerweise mit Urin.

ich kenne das auch nur, dass mal ein Malheur im Bett war, aber das ist nie wieder aufgetreten
als Markierung würde ich das auch nicht sehen, sondern eher Angst??

kannst du an die Stelle seiner Decke ein zweites Klo stellen und die Decke mind. 60 Grad waschen?

wenn das weiter vorkommt, sehe ich auch eher TA-Besuch

Welches Katzenstreu benutzt ihr? Viele Kater und Katzen mögen kein pflanzliches Streu.
Der Klassiker ist dann Urin ins Klo und Kot woanders absetzen.

Hallo, ich kenne kein markieren mit Kot, da muss doch was anderes sein. Wart ihr schon beim TA? Verliert er seinen Kot oder hat er Durchfall oder wie sieht das aus? Markieren ist normalerweise mit Urin.

Ich persönlich kenne es auch nicht das meine Katzen mit Kot markieren, zum Glück!
Das wir selber es nicht erleben bedeutet aber nicht das ein solches Verhalten nicht normal ist.
Katzen markieren nicht nur mit Urin, sondern durchaus auch mit Kot.

• Like
Reaktionen: Silverpaw und Weidenkatze
Ich persönlich kenne es auch nicht das meine Katzen mit Kot markieren, zum Glück!
Das wir selber es nicht erleben bedeutet aber nicht das ein solches Verhalten nicht normal ist.
Katzen markieren nicht nur mit Urin, sondern durchaus auch mit Kot.

Stimmt

Werbung:
Ich kenne markieren mit Kot. Allerdings zum Glück nicht beim eigenen Kater und in der Wohnung, sondern ein Freigänger, der hier rumstreift und im Vorgarten, vor unserer Haustür, den Efeu damit markiert.
Unser Kater muß es immer riechen, wenn er aus der Haustür kommt.

In deinem Fall könnte ich mir aber vorstellen, das er das macht um sich selber zu bestätigen, also durch seinen eigenen Geruch fühlt er sich sicherer und sagt gleichzeitig der fremden Katze das er Anspruch auf sein kleines Revier (das Zimmer) erhebt.

Ich würde auch vorschlagen, ein zweites Klo hinzustellen, ewentuell mit einer anderen Art Streu gefüllt als das erste. Sollte es nur ein Kloproblem sein, wird er in das Klo mit der bevorzugten Streu gehen.

• Like
Reaktionen: Neris
In deinem Fall könnte ich mir aber vorstellen, das er das macht um sich selber zu bestätigen, also durch seinen eigenen Geruch fühlt er sich sicherer und sagt gleichzeitig der fremden Katze das er Anspruch auf sein kleines Revier (das Zimmer) erhebt.

Genau das würde ich in dem Fall auch vermuten.
Wahrscheinlich gibt ihm sein Geruch Sicherheit.

• Like
Reaktionen: Neris und Wildflower