Neuer Kater pinkelt außerhalb des Klos

  • Themenstarter Themenstarter Thimo
  • Beginndatum Beginndatum
T

Thimo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen.

Der seit 9 Tagen bei meiner Mum lebende Kater hat bisher 3 mal in die Wohnung gepinkelt und ich habe einige Frage dazu.

Leider habe ich mein Anliegen aber in die falsche Unterrubrik gepostet, deshalb verschiebe ich es mal samt Link in die Richtige 😉

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/95526-neuer-kater-rollt-ueber-den-teppich-u.html

Viell. ist die "ganze" Geschichte wichtig für das Verstehen seines Verhaltens?!

Wenn es zu unübersichtlich ist, kann ich die Geschichte gerne auch noch einmal zusammenfassen. :aetschbaetsch1:

Müsst ihr nur sagen ;-)

Danke und VG
 
A

Werbung

Hier der Katalog, beantwortet so gut es geht:


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht : männlich
- kastriert (ja/nein) : ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter : unklar, zwischen 4 und 5 Jahren
- im Haushalt seit 9 Tagen
- Gewicht (ca.) 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 2 Stunden?
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 3 Tage
- welche Streu wird verwendet: Catsan, Multifit Ultra Comfort, aktuell: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: ja, drei in kurzer Zeit
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur an der Rückwand, neben einem Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau /

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber : bisher 3x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Teppich und Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel bzw. neues Streu und seit heute Myrtheöl auf den betroffenen Stellen


Zur Info:
Nicht, dass es zu überflüssigen/ doppelten Antworten kommt, einige Teilnehmer haben netterweise auch schon im anderen Beitrag geantwortet. Danke.
 
Gerne hier auch noch mal. 😀

Die Klappe hast du rausgemacht oder?
Wenn noch nicht dann bitte gleich rausmachen.

Ein zweites Klo wäre ganz gut, aber als erstes in dem Fall ein gescheites Streu. Sorry was ihr bisher gekauft habt ist leider alles nicht so toll, und dem Kater gefällt es anscheinend auch nicht. 😎
Wenn das mit dem Streu nicht hilft dann ein zweites Klo und eine Urinprobe zum TA. Aber ich bin hier relativ sicher daß es garnicht mehr nötig sein wird wenn du das Streu gewechselt hast. 🙂
 
Habt Ihr beim Arztbesuch auch den Harn testen lassen? Das wäre unbedingt nötig, um Blasenentzündung zu erkennen oder auszuschließen. Es wäre sogar wichtig gewesen vor dem Impfen. Impflinge sollen kerngesund sein!

Auf jeden Fall noch ein zweites Katzenklo anbieten, sehr viele Katzen möchten 'Groß' und 'Klein' nicht in eine Toilette machen.
Dann zumindest vorläufig die gesamte Klappenhaube vom Klo wegmachen, vielleicht kennt der Kater das nicht und traut sich (noch?) nicht in ein verborgenes Klo.

Die Unsauberstellen immer wieder mit Myrteöl entduften.


Zugvogel
 
2. klo und CBÖP weg damit!
 
Werbung:
Opps, auf zwei Hochzeiten tanzt es sich nicht gut...:aetschbaetsch1:

Das zweite Klo kommt, das Premiere- Streu für das 2. Klo kann ich morgen kaufen, die Klappe des 1. Klos ist ab, die Haube aber (noch) nicht.

Einen Harntest hat der TA nicht gemacht (nur eine Kotprobe entnommen und untersucht). Er hielt die Untersuchung für nicht notwendig. Schiebt das Pinkeln auf den Stress.

Die Urin- Streifen für den phWert- Test kann ich in der Apotheke besorgen (und der Apothekerin dann auch vom Erfolg des Myrtenöls berichten...sie war heute sehr belustigt über die Verwendung! 😳)

Das war jetzt die Kurzform bzw. das Fazit. Ausführlichere Infos gibt es noch im anderen Beitrag.
 
Das zweite Klo kommt, das Premiere- Streu für das 2. Klo kann ich morgen kaufen, die Klappe des 1. Klos ist ab, die Haube aber (noch) nicht.
Warum wurde die Haube nicht zumindest probehalber abgenommen?



Einen Harntest hat der TA nicht gemacht (nur eine Kotprobe entnommen und untersucht). Er hielt die Untersuchung für nicht notwendig. Schiebt das Pinkeln auf den Stress.
Das wäre für mich aber jetzt wirklich ein handfester Grund, den TA zu wechseln.
Ich halte es für absolute Standarduntersuchung, bei einer unsauberen Katze zuerst den Urin zu testen. Der Test ist einfach, schnell und kostet nicht viel und er belastet die Miez nicht.

Tz tz...

Die Urin- Streifen für den phWert- Test kann ich in der Apotheke besorgen (und der Apothekerin dann auch vom Erfolg des Myrtenöls berichten...sie war heute sehr belustigt über die Verwendung! 😳)
Jo, berichte mal 😀

Gegen was wurde geimpft?


Zugvogel
 
Die erste Woche hat er das Klo inkl. Haube und Klappe angenommen. Die Klappe ist am Mi Abend wegen der Kritik bezügl. der Geruchsbildung abgemacht worden. Ja, und heute ist die Haube noch nicht ab, weil er das Klo gestern Nachmittag und heute den ganzen Tag normal benutzt hat.

Sol ich die Haube jetzt noch ab machen? Oder ist das dann noch mehr Irritation? Noch steht es ja auch im Flur.

Zum fehlenden Urintest:
Ich hab heute bei 3 Ärzten angerufen und gefragt, was eine Erstuntersuchung beinhaltet und wie das Pinkeln einzuschätzen ist.

Zwei Tierarzthelferinnen haben es auf Umzugsstress geschoben und bei den beiden hätte ich erst Mitte nächster Woche einen Termin bekommen. Deshalb bin ich zu dem TA gefahren, der heute eine offene Sprechstunde hatte. Ich muss zugeben, dass kam mir gelegen. Ich kenne nämlich sonst auch keine TA hier in der Umgebung. 😳

Der Arzt war mir durchaus sympathisch. Und zwar, weil er direkt selbst ans Telefon ging (nicht nur die Helfer) und sich auch während der Untersuchung fast 30 Minuten genommen hat.

Ich denke ich werde ihn wegen des Urintests einfach noch einmal ansprechen.

Eine Frage noch: Dass Premiere Excellent ist mit Babypuder...und das Sensitive ohne...gibt es da noch eine Erfahrung bzw. Beurteilung von Euch zu?
 
Werbung:
Ich nehme das ohne Duft.
Denn der Duft ist künstlich und ich weiß nicht warum ich meinen Katzen das antun sollte 😉
 
Ach so, es wurde gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. Tollwut hielt er nicht für notwendig, weil ich bestätigt habe, dass der Kater vorerst nicht raus soll. Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass das unbedingt nachzuholen ist, wenn sich da etwas ändern soll.
Gechipt hat er auch nicht.

Bei der Kotprobe war ich zunächst unsicher. Er hatte am Telefon schon gebeten ggfs. eine frische Probe mitzubringen. Da ich aber keine mitbringen konnte, wollte ich den Test erst verschieben (in 4 Wochen müssen wir ja noch einmal hin). Aber er hatte dann unbedingt dazu geraten und per Thermometer geeignetes Material ergattern können. Naja, zum Glück nix gefunden.
 
Gut, dann nimmst du auch das Sensitve. Ich bin hier im Forum schon auf die Duftsorten aufmerksam gemacht worden. Sensitive merk ich mir jetzt.
 
Um Harn testen zu lassen, muß vorerst die Miez nicht beim Doc vorstellig werden, es genügt, wenn man ihm Urin bringt und den Test auf Blasenentzündung und -kristalle anfordert. Dazu wird i.d.R. ein Comburstick genommen, und der Harn wird auch zentrifugiert, um nach Kristalle zu gucken, die Art dieser Kristalle kann per Mikroskop gleich auch bestimmt werden.
Dieser Test kostet unter 15 Euro und sollte in spätestens 30 Min. gemacht sein. Der Harn sollte nicht älter als 4-5 Stunden alt sein, im Kühlschrank zwischenlagern, bei warmer Witterung im Auto mit Kühlakku transportieren.

Zugvogel
 
Danke für den Hinweis mit dem Urintest.

Lohnt es denn jetzt die Streifen für den phWert- Test ggfs. als 1. Indiz zu besorgen oder wäre es besser direkt Urin zum TA zu bringen? 😕

Die Infos bezügl. Suppenkelle, Klarsichtfolie etc. hab ich schon gelesen.

LG
 
Werbung:
Bring zuerst mal Harn zum Testen, eben mit den längeren Combur (ich hab Combur 10) und dann unbedingt zentrifugieren.
Sollte was mit dem pH nicht stimmen, kannste die Streifen zum Testen immer noch holen.

Wann kann Urin zum TA, wie lange wirds noch dauern? - Zeigt der Kater Auffälligkeiten beim Pieseln, so wie öfter gehen ohne was zu machen, oder immer nur kleinste Pfützchen absetzen?

Zugvogel
 
Mhm, ich kann Di Nachmittag hin. Und viell. auch schon am Mo.

Nee, Auffälligkeiten gibt es nicht. Das Scharren fällt mir nicht so oft auf. Und ich achte aktuell darauf um auffällig zu loben. 😳

Ich hab eben seinen Kot entfernt und auch einige kleinere sowie einen größeren Matschklumpen. Weiß jetzt aber nicht, wieviel bei einer "normalen" Katze auffällig ist?

Ansonsten:
Kurze Zeit nach seinem Geschäft putzt er sich ausgiebig.
 
So, mein Bett ruft. :smile:
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, Tipps und das Zuhören. Ich schaue morgen/ übermorgen noch einmal rein.

VG
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Tina.Benni
Antworten
16
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Chloui
C
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sonnenblume4
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben