Neuer Kater pullert plötzlich außerhalb des Klo's

• Themenstarter Themenstarter Beldam
  • Beginndatum Beginndatum
B

Beldam

Neuer Benutzer
Hallo Leute...

ich hoffe wirklich ihr könnt uns helfen 🙁

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Peterchen
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: keine Ahnung, schätze mit 2-3 Jahren
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 4-5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine Ahnung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Flöhe, bereits behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ohrpolyp, Herpesbläschen im Rachenbreich

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 9 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): damals zugelaufen, lebt jetzt bei uns, weil sich keiner mehr im "Alten Zuhause um ihn gekümmert hat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer so wie er möchte, eher weniger
- Freigänger (ja/Nein): früher ja, jetzt (noch) nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Kratzecken
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):die kleinste Katze versucht ihn zum spielen zu animieren, die zweite Katze ignoriert ihn meistens. Sie vertragen sich relativ gut. Gemeinsam liegen tuen sie selten.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mit Haube, 1 offenes, Größe bei allen 50x36 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird 2-3x pro Tag, komplett gewechselt 1x pro Monat
- welche Streu wird verwendet: Excellent mit Babypuderduft (Feinkörnig)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): alle im Bad davon 1 vor der Heizung, ein geschlossenes direkt daneben (neben der wanne) das andere geschlossene am anderen ende neben dem Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter- und Wassernöpfe stehen im Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern gegen Abend, heute gegen späten Nachmittag
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 2x bekannt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpüftzen
- wo wird die Katze unsauber: Gestern flur auf dem neuen Kratzbrett, heute mitten in der Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: aufgewischt, danach direkt desinfiziert und den Teppich mit Geruchsneutralisierer eingesprüht

Wie bereits ersichtlich hat er bisher 2x uriniert. Bis dahin war er alle 3 Wochen immer artig auf einem der Katzenklos. Wir waren davon sogar 3 Tage nicht zu Hause und er war artig. Die besagten Kratzecken haben wir von unserem Nachbarn bekommen. Wir haben sie vorerst in den Flur abgelegt und dachten, er hätte das getan, weil die noch leicht nach "Garage" gerochen haben. Gerade vorhin in der Küche kann ich mir aber nicht erklären. Mein Mann hat sich genau zu der Zeit im Badezimmer mit seinem vibrationsrasierer rasiert (den kannte er bisher nicht). Da ist er ins Bad gelaufen und dann sofort wieder gegangen. Meint ihr es könnte damit zu tun haben? Was kann es noch für Möglichkeite Ursachen haben? und vorallem, was können wir unternehmen? Am Montag werde ich gleich eine Urinprobe abgeben und ihn nochmals durchchecken lassen. Bis dahin erhoffe ich mir antworten von euch 🙂

Liebste Grüße Jenny

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hatten die *neuen* Kratzecken Vorbesitzer kätzischer Art ?
Wenn ja, wird der Duft der fremden Katzen noch daran heften und könnte ggf. Ursache für sein Markieren sein.
Da man solche Dinge schlecht reinigen kann ... am besten wegschmeissen.

wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 cm
Mach mal mehr Streu in die Klos.
Ab 10 cm ( + ) ist für Katzen ideal, um richtig schön zu buddeln / scharren.

TA / Urinprobe ist schon mal 'ne gute Idee.

Zum reinigen am besten Enzymreiniger nehmen.

Die Kratzecken hatten sicherlich einen kätzischen Vorbesitzer, zumindest gehe ich stark davon aus. Habe nun alle weggetan und werde sie lieber neu kaufen.

Katzenstreu werde ich ebenfalls sofort mehr reinmachen, habe immer was auf Vorrat da.

Woher bekomme ich diesen Enzymreiniger und wieso hat er zusätzlich in die Küche gepinkelt?

Wie gesagt, ich persönlich denke, er markiert wegen der Duftspuren der Fremdkatzen.

Enzymreiniger heisst bspw. Biodor Animal oder Urin fei und gibt es mittlerweilen fast überall zu kaufen.
Bspw.: http://www.medpex.de/urin-frei-geru...p10762248?q=urinfrei&pn=1&fs=87.13&fp=1&fop=1

http://www.amazon.de/Biodor-Animal-Geruchsentferner-Reiniger-Konzentrat/dp/B00B1S5ZUK

Alternativ ( solange bis das Zeug da ist ) geht auch Vodka.
Oder Natronpulver aufstreuen, einwirken lassen und absaugen, bzw. Natronpulver in etwas Wasser auflösen und die Stellen damit reinigen ( bei Teppichen vorher an einer kleinen Stelle testen, ob es Verfärbungen / Aufhellungen gibt ).

Markiert wird immer an für Katzen wichtigen Punkten. In der Küche könnte ich mir vorstellen, dass dort sein Futter ist. Wenn er den Duft der Fremdkatzen in der Nase hat, *denkt* er viell., sie kommen, um ihm sein Futter streitig zu machen.
Also markiert er, um zu zeigen "Hey, ich bin hier und das ist meins."
Oder aber, die Küche scheidet einen wichtigen Weg.
Markierungen werden immer an strategisch wichtigen Punkten gesetzt.

Laß den Urin auch auf Harngries testen bitte.

Wenn da nix gefunden wird könnte es auch daran liegen daß er früher Freigänger war und nun aktuell nicht raus kann.
Soll er denn wieder Freigang bekommen?

Hallo Leute,

seit dem ich das letzte mal geschrieben habe, hat der Kater nirgendwo mehr hingepullert. Ich habe ihn frühs immer aufs Klo gesetzt und seitdem hat alles super geklappt. Ich war soooo stolz auf ihn :pink-heart:

Heute morgen ging es allerdings wieder los. Ich bin wach geworden, als er vor unserem Bett scharrt. Ich dachte er will dort lospinkeln, also hab ich ihn schnell aufs Klo gesetzt. Eine halbe Stunde später habe ich entdeckt, dass er auf meine Frische Wäsche gepinkelt hat.

Ein anderen Weichspüler/Waschmittel habe ich allerdings nicht. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter 🙁

Ist es vielleicht, weil er sonst Freigänger war und jetzt so wieder nach draußen möchte?

Werbung:
Ist denn der Urin zwischenzeitlich mal untersucht worden? Das ist bei Wildpinkelei immer die erste Maßnahme.

Ich sehe auch gerade, dass der Kater neun Jahre alt ist. Dann wäre auch ein geriatrisches Blutbild dringend angeraten. Es gibt zahlreiche Erkrankungen, die zu Wildpinkelei führen können.

Entschuldigung die mehr als dumme frage aber, wie bekomme ich urin von ihm? 😕 normalerweise macht er ja ins Klo und das klumpt ja sofort

Je nachdem, wie weit er mit dem Pöppes runtergeht, könntest Du eine Suppenkelle unter ihn halten. Den Urin ziehst Du dann mit einer Einwegspritze auf, er muss allerdings dann umgehend zum Tierarzt und auch sehr zeitnah auf Kristalle etc. untersucht werden, damit man ein aussagekräftiges Ergebnis hat.