Neuer Kater soll bald raus

  • Themenstarter Themenstarter zorromaus
  • Beginndatum Beginndatum
zorromaus

zorromaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
173
Ort
Harz
Mein Kater Lumpi 6 Jahre ist seit 2 Wochen bei uns. Er hat sich gut eingelebt,und ist ziemlich zutraulich und vor allem verfressen.

In zwei Wochen bekommt er seine Letzte Impfung, und dann darf er raus.

Ich habe jetzt schon einmal den Balkon (2.Stock) Katzensicher gemacht, damit er schonmal den Garten sehen kann. Er liebt es da draussen, aber er sucht ständig nach Ausbruchmöglichkeiten.

Im Tierheim wurde er als reiner Wohnungskater vermittelt, der nur alleine gehalten werden darf.

Aber seit er auf den Balkon darf,kratzt er ständig an der Wohnungstür und möchte nach draußen.
Wie mache ich es mit dem ersten Freigang am besten?
Katzenleine? Raustragen? Alleine rauslaufen lassen?

Ich dachte wir bringen ihn in den Keller, dort haben wir eine Katzenklappe. mein Mann zeigt sie ihm und ich warte draussen. Dann beobachte ich ihn und dann .....
Ja was dann? Warten bis er alleine reinkommt? Die ganze Zeit dabei bleiben?😕

Und ich möchte ihn auch vor dem Essen raus bringen, damit er sich gut mit seiner Leckerli Dose locken lässt.

Ich habe aber echt schiss das er durch die Katzenklappe rennt und auf und davon ist.
Habt ihr vielleicht noch hilfreiche Tipps für mich?
 
A

Werbung

das macht der Kater sicher alleine...

Tür aufmachen und schauen, was der Kater macht... nach 30 min "rufen" und schauen, ob er kommt :smile:

Die Katzenklappe zeigen ist eine gute Idee... nimm Leckerlies mit, weil du ihn wahrscheinlich locken musst.
 
Ich wprde jetzt schon versuchen ihm ein Ritual beizubringen.

Das heißt z.B. wenn du mit der Leckerchentüte raschelst und er kommt, dann bekommt er was.

Oder konditioniere ihn auf rufen.

Meine kommen z.b. wenn ich sie rufe und einen bestimmten Pfeifton dazu mache 😉

So kannst du ihn besser zurück rufen.

Ansonsten würde ich auch nur die Tür aufmachen und schauen was er tut.
Ich bin die ersten Tage immer draußen gewesen.

Wichtig! Achte darauf, das der Kater immer da wieder ins Haus rein kann, wo du ihn raus gelassen hast.
Falls er in Panik mal schnell zurück ins Haus will oder so.
Ich habe dazu die Balkontür die erste Zeit immer offen gehabt.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
7
Aufrufe
2K
Solis
Solis
Dinah2012
Antworten
2
Aufrufe
1K
Flauschwolke
Flauschwolke
Thenickie
Antworten
16
Aufrufe
2K
Thenickie
Thenickie
Katerchen01
Antworten
11
Aufrufe
3K
Katerchen01
Katerchen01
H
Antworten
10
Aufrufe
3K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben