Neuer Kater zieht bald ein..

• Themenstarter Themenstarter percy1703
  • Beginndatum Beginndatum
P

percy1703

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

Ich weiß, es gibt schon zahlreiche, ähnliche Themen aber ich bin doch noch ziemlich hin und her gerissen...

Mein Freund und ich haben uns Anfang Juni einen kleinen Kater (Percy) zu uns geholt und schnell gemerkt, dass ein Kumpel für ihn sinnvoll wäre. Percy zeigt zwar keine Verhaltenauffälligkeiten - ganz im Gegenteil - er ist total verschmust und verspielt. Wir sind aber bei dem Entschluß geblieben und haben und ziemlich schnell in einen anderen Kater verguckt. Gesagt - getan. Murphy wird in ca. 4 Wochen bei uns einziehen. Da wir aber wenigstens versuchen wollen, die Vergesellschaftung so einfach wie möglich zu machen, haben wir natürlich schon im Internet recherchiert...

Muss man die beiden wirklich sofort trennen, ohne das die sich überhaupt beschnuppern dürfen? Das Murphy am Anfang ruhe braucht ist uns durchaus bewusst, aber so ganz ohne sich mal gesehen zu haben trennen? Die beiden haben einen Altersunterschied von ca 2Monaten - müsste das da nicht "einfacher" gehen? 😕

Wir hätten jetzt eigentlich den Rat des Züchters "befolgt" und die beiden zusammen gesetzt. Aber nachdem wir so viel im Internet gelesen haben, sind wir doch schon ordentlich verunsichert..

Ich freue mich über jede/n Erfahrung/Rat/Empfehlung/🙂

A

Werbung

Wie alt sind denn die Beiden ?

Und wenn du von einem Züchter sprichst, um welche Rasse
handelt es sich denn ?

Hallo und willkommen im Forum!

Schön, dass Percy einen Kumpel kriegen soll! Wenn du schreibst "kleiner Kater", dann ist er noch ein Kitten?

Kitten kannst du beruhigt "zusammenwerfen", die werden innerhalb kürzester Zeit beste Freunde.

Jaa, ich finde das auch besser, dass er dann nicht mehr "alleine" ist. Man selber kann eben keinen Artgenossen ersetzen 🙂

Percy ist eine Neva und ist 5 Monate jetzt alt 🙂
Murphy ist eine Ragdoll und wenn er zu uns kommt 3 Monate alt.
Er kommt aber auch nur mit 3 Monaten zu uns, wenn er sich weiterhin so gut entwickelt -ansonsten bleibt er noch länger beim Züchter 🙂

Ach, wunderbar! Das hatte der Züchter nämlich auch gesagt aber wir waren uns wegen den ganzen Sachen, die im Netz stehen, total unsicher.

LG

5 und 3 Monate also , ja da kannst du die beiden "zusammen schmeissen" 😀

Normalerweise verstehen die sich nach etwas fauchen und knurren spätestens nach 2-3 Tagen. 😀

Nur am Anfang drauf achten das der ältere den jüngeren nicht unterbuttert,
aber in ein paar Wochen ist das Kräfteverhältnis dann ausgeglichen.

Jaa, ich finde das auch besser, dass er dann nicht mehr "alleine" ist. Man selber kann eben keinen Artgenossen ersetzen 🙂

Percy ist eine Neva und ist 5 Monate jetzt alt 🙂
Murphy ist eine Ragdoll und wenn er zu uns kommt 3 Monate alt.
Er kommt aber auch nur mit 3 Monaten zu uns, wenn er sich weiterhin so gut entwickelt -ansonsten bleibt er noch länger beim Züchter 🙂

Ach, wunderbar! Das hatte der Züchter nämlich auch gesagt aber wir waren uns wegen den ganzen Sachen, die im Netz stehen, total unsicher.

LG

Hallo, das passt doch... schön das das Percy nicht alleine leben muss.

Werbung:
In dem Alter sollte die Zusammenführung recht schnell und unkompliziert gehen.

Allerdings kenne ich mich bezgl. der Rassen nicht so gut aus. Bin mehr auf FeWaWi-Katzen "spezialisiert" 😉 😀 Insofern kenne ich die Grundcharakterzüge der beiden Rassen nicht wirklich. Schwierig könnte es nur werden, wenn der eine wild und raufig ist und der andere eher ruhig und abgechillt.

Ich würde Murphy in Ruhe ankommen lassen, eine Nacht im separaten Zimmer, evtl. bei der Ankunft schon mal Deckentausch und dann wohl die Tür einfach aufmachen.

Viel Glück!

Dankeschön! Ich werde aufjedenfall berichten wie es gelaufen ist!

Ich freu mich, dass das bei Kitten so unkompliziert zu sein scheint 🙂
Freu mich schon wirklich auf den kleinen Murphy :pink-heart:

Kann das dann auch sein, das sich Murphy dann auch im Allgemeinen schneller einleben wird? Also durch die Tatsache das noch ein Kitten bei uns ist? 😕

Das ist ganz individuell 🙂 Manche kommen an und sind "da" und haben keine Angst und sind gleich voll dabei. Hobbit war so einer, Merlin auch.
Andere brauchen länger, verstecken sich erstmal, haben Angst.

Aber wenn der Kleine von einer guten Züchterin kommt ist er alt genug, dass er das gut wegstecken kann. Katzen sind halt sehr revierbezogen, Ortswechsel behagen ihnen garnicht.

Aber eigentlich sollte sich so ein Kitten sehr schnell eingewöhnen und den neuen Kumpel ganz toll finden 🙂

Ich würde ihn am ersten Tag in einem extra Raum in Ruhe ankommen lassen und am nächsten Tag (wenn er ausgeruht ist, gefressen hat und auf dem Klo war), die Türe aufmachen und den Dingen seinen Lauf lassen.

Gestern ist klein Murphy bei uns eingezogen und ich wollte euch mal berichten, wie es bisher lief 🙂

Da wir Murphy bei der Züchterin schon 2-3x besucht hatten, war er recht aufgeschlossen, hat sofort seine neue Umgebung ohne Scheu erkundet und hat direkt mit uns geschmust. Er hat auch direkt den Kontakt zu Percy gesucht, da er ja aus einem großen Rudel kommt (10Katzen + Kitten).

Percy war nicht besonders angetan, sondern eher sehr misstrauisch und auch irgenwie ängstlich ( man betone, Murphy wiegt gerade mal 1kg und Percy ~3kg 😀 ) Murphy musste auch direkt einiges einstecken von Percy, aber ist trotzdem immer wieder auf ihn zu und hat den Kontakt gesucht. Murphy hat sich auch direkt unterworfen, aber lässt sich auch nicht alles von Percy gefallen 😀 Er kann schon ziemlich gut fauchen und auch austeilen, wenns ihm zu doll wird 😀

Aber im Großen und Ganzen würde ich schon sagen, dass es laaaangsam besser wird. Percy springt nicht 24/7 auf Murphy und in der ersten Nacht war es auch ruhig.

Ich hab dennoch noch einmal einige Fragen,.. und zwar wie lange muss Murphy sich das noch von Percy gefallen lassen, dass er immer wieder auf ihn springt, umwirft und in den Nacken beißt? Teilweise weint Murphy dabei richtig. Ich und mein Freund sind zwar noch nicht dazwischen, aber manchmal fällt es doch ziemlich schwer es nicht doch zu tun... 😕 🙁

Liebe Grüße! 🙂

Hier noch einmal ein paar Bilder 🙂

P.S. Der Kratzbaum ist Percy heilig. Es ist also ein Wunder, dass Murphy da mit drauf liegen darf 😀 😀

Anhänge

• IMG_20150828_150838.jpg
    IMG_20150828_150838.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 52
  • P1010531.jpg
    P1010531.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 61
  • P1010436.jpg
    P1010436.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 56
Werbung:
Gib den beiden einfach noch bissl Zeit. Lässt Percy von dem Kleinchen ab, wenn es schreit? Ist Percy kastriert?

Hmm, also percy lässt nicht immer von dem kleinen ab, wenn er so schreit... Nur wie gesagt, murphy ist sehr zierlich und wiegt nur 1kg..
Hatte auch den Züchter extra nochmal gefragt, ob es wirklich okay ist das ich ihn mit diesem Gewicht mitnehme und er meinte, ich brauch mir keine Sorgen machen. Aber skeptisch bin ich schon gewesen, weil Murphy ja ein ragdoll Kater ist .. aber bisher frisst er super, spielt, ist neugierig und geht auf Klo. Also mal sehen..
Nee, percy wird am 04.09.15 kastriert, also nächste Woche Freitag.

Bin gespannt, wie es dann wird.
Und selbstverständlich gebe ich den beiden noch Zeit. Auch wenn sie irgendwann vielleicht unzertrennlich sind, wird es immer mal wieder raufereien geben 😀