neuer Kater

• Themenstarter Themenstarter Marina 2907
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kleiner stubenkater
M

Marina 2907

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
ich habe seit Dienstag einen 9 Wochen "alten" Kater. Da meine Wohnung recht klein ist und ich erstmal langsam anfangen wollte hab ich mich für einen entschieden. Er war die ersten 2 Tage recht schreckhaft aber er taut jetzt nach und nach auf und versucht auch alles anzuknabbern was er findet ( von Couch über Vorhänge, Kissen, Kabel etc. das einzige Spielzeug was er toll findet ist die Angel... ich beschäftige mich auch so oft es mir möglich ist mit ihm ( bin die ganze Woche Zuhause um die Anfangszeit mehr für ihn dazusein... stubenrein ist er zum Glück schon.
Wie kann ich Ihn noch mehr auslasten ?
Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich freue mich auf eure Antworten =)

A

Werbung

9 Wochen ist viel zu früh...kann er nochmal für drei Wochen zur mama zurück? Ihm fehlt die Sozialisation wenn er so früh von ihr weggenommen wird.

Wieso nur einer? Weil DU klein anfangen willst, soll der Kater einsam leben? Er braucht einen Kumpel, anders geht es nicht!

9 Wochen?
Das Beste wäre ihn zu seiner Katzenfamilie zurückzubringen, damit die ihm noch etwas beibringen kann!

Das zweit Beste wäre einen gut sozialisierten Kater der mindestens 12 Wochen (aber nicht viel älter) ist dazuzuholen.

Der Kleine braucht unbedingt Katzengesellschaft, sonst wirst Du auf Dauer Probleme mit ihm haben und er wird unglücklich sein.

Hallo, das geht leider nicht, weil die Mama eine Wildkatze ist und ihre Kinder leider verstoßen hat.
Der Tierarzt meinte das wäre vollkommen in Ordnung.

Hallo und willkommen.
Zur Auslastung: was beliebt ist, sind Spiele mit Laserpointer, den kannst du so lenken, daß der Kleine ein Stück Leckerli findet als Erfolgserlebnis durchs Fangen. beliebt sind auch Schüsseln mit Wasser gefüllt, wo sogenannte Rob-Fische schwimmen( z.B. bei Amazon)

ABER: 2. Wichtige Punkte:

1. ist der Kleine leider zu jung für eine Abgabe, Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche, besser 14. oder noch besser 16. Woche bei der Mutter/ Geschwistern bleiben wg. ( Sauberkeits) Erziehung/ Sozialisation.

2. Kitten NICHT allein halten, bei zu kleiner Wohnung dann keine Kitten -sondern wenn überhaupt ältere ruhige wirklich ausgewiesene Einzelkatze. Was aber auch nur Sinn macht, wenn man viel zuhause ist und die Katze nicht allein ist. Im Zweifel lieber noch waren mit der Katzen "Anschaffung".
Egal wie wieviel du dich mit der kleinen Katze beschäftigst, wirst du sie NICHT adäquat auslasten und keinen Kumpel erstzen können, was du wahrscheinlich in seinem Verhalten unangenehm zu spüren bekommen wirst.

Hallo, das geht leider nicht, weil die Mama eine Wildkatze ist und ihre Kinder leider verstoßen hat.

Was wäre in Ordnung?

Ein Katzenbaby alleine ohne Artenossen zu halten?

Was ist denn mit der Mutter? Kümmert sich eventuell ein Tierschutzverien darum das sie kastriert wird?

Werbung:

Was der TA meint, ist leider völlig unerheblich und vor allem auch falsch !
TÄ haben keine / bzw. selten Ahnung von den sozialen Bedürfnissen von Katzen.
Auch was du für dich willst, ist in erster Linie unerheblich.

Tu euch, insbesondere dem Winzling den Gefallen und beachte / befolge bitte die Ratschläge, die du hier bekommst.

Hallo Marina,

Willkommen im Forum.

Im Anfängerbereich findest Du viele Threads, die erklären warum Kitten nicht alleine aufwachsen sollen.

Du kannst dem kleinen Kater nicht das geben, was ein Artgenosse ihm gibt.

Und das ist nur einer von vielen Threads, die zeigen was passiert, wenn der Mensch den Katzen den Artgenossen verweigert.

http://www.katzen-forum.net/verhalt...tzchen-kratzt-nicht-da-wo-sie-soll-hilfe.html

Hole bitte ein 12 wochen junges gut sozialisiertes Katerchen dazu...dann ist der Knirps ausgelastet 🙂

Hallo Marina,

überlege es dir doch bitte nochmal, dir eine zweite Mietze dazu zu holen, mind.12 alt und gut sozialisiert.
Das Würmchen muss noch einiges lernen und könnte sich ein bisschen nach der 2 Katze richten.
Du bist zwar für den Kleinen da, aber du bist nunmal keine Katze.
Er brauch jemand zum kommunizieren(auf kätzisch), zum raufen, kuscheln, putzen. Einiges von diesen Dingen kann ein Mensch nunmal nicht erfüllen.
Außerdem je länger du mit einer zweiten Katze wartest, desto schwieriger wird eine Vergesellschaftung.

Auch wenn du klein anfangen möchtest, glaube mir, mit 2 solchen Würmchen hast du um einiges mehr Spass, einen Fernseher wirst du nicht mehr brauchen😉

Zu deiner Wohnung, mach dir da nicht zu große Sorgen, du kannst für die Katzen in die Höhe bauen (Catwalks), dann können sie auch gut durch die Gegend toben.

Liebe Grüße
Anni

Der Tierarzt meinte das wäre vollkommen in Ordnung.[/QUOT

dann hol dem Kleinen wenigstens einen zweiten Kater 12- 16 Wochen alt zum Spielen und Raufen.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Zum einen ist der Kater zu jung, aber er kann ja scheinbar nicht mehr zur Mutter zurück.
Zum anderen kannst du ihn wirklich nicht alleine halten und auch darum braucht er ganz dringend einen gut sozialisierten Katerkumpel, der aber mindetens 12 Wochen alt sein sollte.

Wenn du im Moment keine Möglichkeit hast, dem Kater ein artgerechtes Leben mit einem Kumpel zu bieten, dann ist es vielleicht noch nicht der richtige Zeitpunkt für die Katzenhaltung?

Auf die Meinung von Tierärzten sollte man sich nicht immer verlassen, schon gar nicht in Fragen zur Sozialisierung und Ernährung von Katzen. Darüber lernen sie im Studium nichts bzw. viel zu wenig. Lies dich in die artgerechte Katzenhaltung ein, dann kannst du selber entscheiden, was wichtig und richtig für deinen Kater ist. Und dann wirst du herausfinden, dass man Kitten nicht alleine halten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für die vielen Antworten,
ja ich werde mir heute mal überlegen was ich tun werde. Ich dachte das würde gehen mit nur einem Kater da ich viele Bekannte habe die nur eine Katze halten und diese auch glücklich sind ....

Ich dachte das würde gehen mit nur einem Kater da ich viele Bekannte habe die nur eine Katze halten und diese auch glücklich sind ....

Hier mal ein wahllos rausgepicktes Video

http://www.youtube.com/watch?v=_oFZoRV-W0I

Und jetzt soll mir jemand nachvollziehbar und verständlich erklären, wieso ein Einzelkitten genauso glücklich ist, wie diese Rasselbande.

Wenn ich einem Kitten das Leben mit einem Artgenossen verweigere, dann kann es nur so glücklich sein, wie es alleine glücklich sein kann.

Wenn ich diesem Kitten die Möglichkeit gebe, mit einem gut sozialisierten Kitten aufzuwachsen, dann würde es von sich aus, niemals....NIEMALS alleine leben wollen.

Versuche die Welt aus der Sicht Deines Katzenkindes zu sehen:
Du bist irgendwann viele Stunden ausser Haus und dann bewegt sich nichts und niemand. Was soll das Kitten den ganzen Tag alleine tun? Wie alleine fühlt es sich, wenn niemand da ist?

Ich dachte das würde gehen mit nur einem Kater da ich viele Bekannte habe die nur eine Katze halten und diese auch glücklich sind ....

Die Bekannten sind wahrscheinlich glücklich, die Katzen nicht.

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Kitten werden unglücklich und zeigen oftmals Verhaltensauffälligkeiten, wenn sie alleine aufwachsen müssen. Und so wie ich es verstanden habe, bist Du zwar jetzt zu Hause, aber musst in einer Woche wahrscheinlich wieder arbeiten. Und was soll das Kitten den ganzen lieben Tag machen? Es wird unglücklich sein, ihm ist langweilig, er stellt deshalb Unsinn an, er wird weinen.

Bitte, lass ihn nicht allein aufwachsen. Was 100 Menschen machen, ist noch lange nicht richtig. Ich rauche, 1.000ende andere auch. Ist es deshalb gut und richtig?

Wir Menschen können vieles erklären, vieles beschreiben und die Folgen aufzeigen.

Die Katzenkinder (hier auch wahllos rausgepickt) zeigen dagegen ohne viel drumherum, was sie wirklich wollen.

http://www.youtube.com/watch?v=nz-TwiaUTxU

Mit einem Artgenossen spielen, toben, raufen, Kräfte messen, schubsen, anspringen....und wenn sie das nicht haben, fehlt ihnen das Wichtigste, was sie brauchen.

Also...wenn Du es für Deinen Zwerg richtig machen möchtest, dann hole ein zweites Katerkitten 🙂

Werbung:
Magst Du mal Größe der Wohnung und Schnitt, Einrichtung schreiben?

Ist Katerli augenscheinlich gesund, entwurmt, geimpft und auf FIV & FeLV getestet?

Was hat der TA bisher gemacht?

Wurde der Kater über einen Verein vermittelt oder wie ist er zu Di gekommen?

Zweiter Kittenkater ist ein Muss, hat er noch Geschwister?

Was ist mit der Mutter, gesubdheitlich versorgt, kastriert?

wir haben im moment 3 Katzen. 8 Jahre, knapp 4 und der kleine ist gerade 7 monate alt heute.
Bis zum 26.9. hatte er Malino als Spielkumpel. Sie haben innig gekuschelt, sich gegenseitig geputzt, sind durch die Wohnung gerannt, rauften, schauten auf dem Balkon zusammen den Vögelchen zu und und und
Leider ist Malino nicht mehr bei uns. 🙁
Der kleine Nalu langweillt sich schrecklich. Denn die grossen 2 wollen nicht so kuscheln und so spielen wie er es will. Sie sind gerne zusammen, aber halt nicht so wie Nalu es möchte und braucht.
Ich bin zwar seit 3 Wochen krank geschrieben, aber auch ich schaffe es nicht ihn so auszulasten wie er es braucht.
Er läuft oft gelangweilt rum, miaut ganz viel, klebt beim kuscheln wie eine klette an mir, nervt die anderen beim schlafen....
Obwohl er KEINE Einzelkatze ist, ist er nicht glücklich.
Jetzt stell dir vor wie es deinem kleinen gehen muss....

So haben auch wir uns entschieden, dass nochmals ein Kitten einziehen wird.
Ich muss sagen, wir hatten es nicht immer leicht mit den Katzen. Oft krank. Dann 3 Jahre hintereinander 3 Katzen verloren. 2 erst 1,5 Jahre jung. Dieses Jahr war ganz schlimm, und ich wollte eigentlich keine neue Katze mehr.
Auch bin ich nach Malinos tod noch gar nicht bereit für eine neue.
ABER, Nalu braucht dringend einen Kumpel. Meine bedürfnisse stelle ich also hinten an.
Nalu kann ja nichts dafür. Wir haben ihn ausgesucht. Und das Malino so früh gehen musste, ist doch auch nicht seine schuld....

Du solltest also wircklich einen 2.Kater holen.
Du wirst sehen, es ist wunderschön 🙂

Ich denke du wirst hier keine andere Meinung hören, der Kleine braucht UNBEDINGT und SOFORT einen Spielkameraden.

Ein so kleines Baby alleine zu halten geht gar nicht, da gibts eigentlich gar nichts zu überlegen.

Bitte, bitte, bitte hol ihm so schnell wie möglich einen Kater im gleichen Alter dazu.

Er wird älter und kräftiger werden, und er wird raufen, jagen, kämpfen und spielen wollen. Da musst dann du herhalten, wenn er sonst niemanden hat. Oder er geht dir die Wände hoch, weil er nicht ausgelastet ist.

Und der ewige Satz mit "andere haben auch Einzelkatzen und die sind glücklich". Das sind wahrscheinlich ruhige, "brave" Katzen, die viel schlafen und angenehme Mitbewohner sind. Dass diese Katzen wohl einfach resigniert haben, darauf kommt niemand, weil sie sind ja einfach zu "handhaben" und machen keine Probleme. 🙁

Da haben ich lieber 2, die zwar keine Kitten mehr sind, aber trotzdem noch gemeinsam durchs Haus fetzen, raufen dass die Fetzen fliegen und eben hin und wieder was kaputt machen, als eine einsame Katze, die den ganzen Tag schläft.