Neuer Naturkratzbaum eigenbau

  • Themenstarter Themenstarter Holgerw
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    naturkratzbaum
H

Holgerw

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2014
Beiträge
30
Ort
Burgkunstadt
So hab heute schon mal die 2 Bäume dafür gefällt und etwas eingekürzt.

Die müssen jetzt erst mal ein paar wochen trocknen, in der zeit hab ich zeit mir zu überlegen was ich damit mache.

Für Ideen und Anregungen bin ich immer zu haben.

Gruss Holger
 

Anhänge

  • 20140628_144751~01.jpg
    20140628_144751~01.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 82
A

Werbung

Ich gebe zu, als absolut fantasielose Person in Bezug auf Naturkratzbäume sehe ich da vor allem ein sehr schönes Kaminfeuer im kommenden Herbst....😳

Aber aufgrund der unterschiedlichen Stammlängen würde es sich (wenn ich das My Fantasie bemühe, das ich in dieser Richtung besitze) anbieten, aus den Stämmen einen Kratzbaum mit mehreren unterschiedlich langen Stämmen zu bauen, also etwas ähnlich einer mehrstufigen Treppe oder auch einen KB mit drei oder vier unterschiedlich hohen Stämmen.
Die Stämme erscheinen ja sehr gerade, so dass die Birke sich auch für lange Kletterstrecken ohne Unterbrechung anbietet, finde ich. Gerade die langen Teile (wobei es auf dem Foto schwierig ist, die Maße zu schätzen!!!); die würde ich nicht ohne Not durch Liegefläche unterbrechen!
Deswegen die Überlegung mit den treppenartigen mehreren Stämmen auf einer größeren Bodenplatte.

LG
 
:grin: Da bin ich auch gerade bei! Meine Stämme liegen nun schon länger zum trocknen, aber irgendwie wird es nichts. Heute Habe ich einen der Stämme entrindet. Darunter war es immer noch recht feucht. Nun werden auch die anderen entrindet in der Hoffnung das es schneller trocknet. Meine Stämme haben z.T. Gabelungen. Was ich persönlich schöner finde. An den vorbereiteten Stamm kommt eine Liegemulde und eine einfache Liegefläche. An den 2. Stamm eine weitere Liegemulde und eine Höhle und auf den letzten hohen Stamm eine große Liegefläche oder Röhre.
Wie wäre es wenn Du die Stämme in verschiedenen Höhen, unterschiedlichen Abständen auf Platten anbringst. Manche untereinander verbunden, so das die Katzen von einem zum anderen balancieren können. Hängematten, Liegeflächen, Höhlen usw. zum verstecken und ausruhen.
 
Hätte auch gern ein paar Gabelungen gehabt aber mir stehen leider nur birken zur Verfügung die haben meist nur einen stamm mit dünnen ästen.

Mir wurde gesagt das ich sie vor neumond Fällen soll da sie nach neumond wasser ziehen, und es scheint zu stimmen die stämme sind innen schon sehr trocken normal sind birken ja klatsch nass innen.

Und die längsten sind ca 1,90m

Gruss Holger
 
Na mit dem Mond usw. kenn ich mich nicht aus. Ich hab sie so bekommen. Meine Stämme sind Haselnuss. Aber wie gesagt innen seeehr feucht noch obwohl sie seid 3 Monaten trocknen sollen.
Willst Du die Rinde dran lassen? Ich find es sieht super schön aus mit Rinde (gerade Birke!), aber andererseits wenn die Racker diese dann abkratzen und in der Wohnung verteilen....:grummel:
Ich versuch jetzt mal Flechtkörbe zu finden. Vielleicht kann man diese als Liege/ Kuschelmulden irgendwie anbringen.
Schau mal unter "Bilder Naturkratzbäume" bei Google. Da sind ganz tolle entstanden. Gerade mit Birken.
 
Werbung:
1,90m!!!! Den würde ich aber sicher ganz lassen und als lange Kletterstange benutzen! Mega cool!

Bin bisschen neidisch auf dich! Cooles Projekt! Musst du aber schon jetzt immer schön weiter erzählen, ja?

Willst du das alles in einem Mal benutzen oder vllt einen Teil benutzen für etwas im Wohnzimmer, etwas im Flur, etc?

Man könnte auch einen der nicht so schweren Stämme an die Wand schrauben. Evtl so, dass zwischen Wand und Stamm ein paar cm frei sind. Da können die Miezen dann drüber her balancieren.

Oder zwei Kürzere (aber gleich lang) auf ein Brett auf den Boden befestigen und dann oben drauf eine breite Kuschelhöhle basteln.
 
Ich denke, ich würde daraus solche 3er Grüppchen machen. Alle Stämme auf eine massive Holzplatte. Dann zwei größere Stämme hinten (allerdings eben mit Höhenunterschied) und einen kleinen nach vorne.
Auf jeden dann jeweils eine Holzplatte als Liegefläche montieren und stellenweise mit ein bisschen Sisial bestücken. 🙂

Aus einem langen Stamm würde ich dann noch eine riesige Kratz-/Klettersäule machen.

Find ich echt super, wenn man da die Möglichkeit hat, an sowas "dranzukommen".🙂
 
Eigentlich wollt ich sie noch abschälen denke das mach ich genau wegen der sauerei.

Hatte schon vor die langen ganz zu lassen spiele auch gerade mit der idee etwas über eine tür zu machen aber ihr habt auch ganz gute ideen ich glaub ich muss noch ein paar bäume Fällen😀


Ich werd auf jeden fall weiter berichten.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
was macht der Kratzbaum? Noch nichts neues?

Stand bei mir zur Zeit:
Alle Äste sind entrindet, (was für eine mega- sau- Arbeit!) dann schön geschliffen um sie von den feinen Splittern zu befreien. Sehen jeder für sich echt schön aus. Sind ja auch unterschiedliche Bäume.
Heute geht es in die nächste Runde.
Die Äste kommen auf die Bodenplatten und dann erstmal an ihre vorgesehenen Standorte gesetzt. So kann ich dann schauen ob ich nicht doch evtl 2 miteinander verbinde oder auf eine Platte setze. Dann werden sie so beschnitten das die Äste in der Waage sind und auch unter die Dachschräge passen. (die Äste sollen in die freien Stellen hinter der Couch)
Das ist der Plan fürs Wochenende, mal sehen wie weit ich komme.

Fotos folgen evtl. heute noch.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
JulianSim
Antworten
17
Aufrufe
872
JulianSim
JulianSim
Kewa71
Antworten
14
Aufrufe
8K
Jessy
Jessy
Dude
Antworten
15
Aufrufe
3K
NellasMiriel
NellasMiriel
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tuschi
Tuschi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben